Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

AVV Augsburg

Beiträge zum Thema AVV Augsburg

Freizeit

Öffentlicher Nahverkehr
AVV-Fahrplanheft für Neusäß im Rathaus erhältlich

Die Stadt Neusäß bietet ihren Bürgerinnen und Bürger den besonderen Service eines kostenlosen Fahrplanheftes für die wichtigsten Bus-Verbindungen des AVV in und um Neusäß an. Die Broschüre liegt ab sofort im Rathaus Neusäß aus und steht auf der Homepage unter www.neusaess.de/broschueren zum Download zur Verfügung. Für Rückfragen steht die Infothek des Rathauses, Telefon 0821/4606-0 zur Verfügung.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 30.01.24
Freizeit
Der barrierefreie Umbau einer Bushaltestelle gestaltet sich meist sehr aufwändig, wie hier in Ottmarshausen.

Barrierefreiheit
Bushaltestellen in der Mühlbachstraße barrierefrei ausgebaut

Seit 2015 setzt die Stadt Neusäß ihr Konzept zu mehr Barrierefreiheit im Alltag konsequent um. Zentraler Aspekt hierbei ist die Umgestaltung der Bushaltestellen im Stadtgebiet. Nun wurden die beiden Haltepunkte in der Mühlbachstraße im Stadtteil Ottmarshausen barrierefrei ausgebaut. Ziel der Baumaßnahme war es, das Ein- und Aussteigen zu erleichtern und die Auffindbarkeit der Einstiege für Menschen mit Sehbehinderung durch taktile Elemente zu verbessern. Für den Ausbau hat die Stadt Neusäß über...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 03.08.23
Politik
Fabian Amini und Dr. Linda Kisabaka: Erster persönlicher Austausch.

Auf gute Zusammenarbeit: Auftaktmeeting der Geschäftsführung von AVV und BRB

Die neue AVV-Geschäftsführerin Dr. Linda Kisabaka begrüßte kürzlich den Geschäftsführer der Bayerischen Regiobahn GmbH, Fabian Amini, zu einem Gespräch über die künftige Gestaltung der Zusammenarbeit. Transparent kommunizieren und gemeinsam den Verbund nach vorne zu bringen – diese Ziele hat sich Dr. Linda Kisabaka mit dem AVV gesetzt. Einen Auftakt hierzu bildete das Kennenlerngespräch mit Fabian Amini, dem Geschäftsführer der BRB und einnahmeverantwortlicher Partner im AVV. Der persönliche...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.03.21
Freizeit

Tauschaktion – „Führerschein gegen AVV-Jahresabo“

Die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger hat für die Stadt Neusäß einen hohen Stellenwert. Deshalb bemüht sich die Stadtverwaltung stets in enger Zusammenarbeit mit dem AVV Augsburg um eine Optimierung des öffentlichen Personennahverkehrs. So befinden sich zum Beispiel zusätzliche Fahrten der Linie 513 noch in der Testphase – sollten diese gut angenommen werden, können diese 2021 in den Regelfahrplan übernommen werden. Für das kommende Jahr hat der Finanzausschuss bei den Haushaltsberatungen...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 26.11.19
Politik
Die Jusos versuchen es selbst: Mit dem Rollstuhl zum Zug am Bahnhof Bobingen. (v.l.n.r.) Leander Schüler (stellv. Kreisvorsitzender Jusos Augsburg-Land), Florian Bachmayr (Königsbrunn), Lucas Kral (Schwabmünchen) | Foto: Michael Rehm
2 Bilder

Jusos Augsburg-Land: Barrierefreiheit an allen Bahnhöfen!

Die Jusos kämpfen für einen besseren Nahverkehr im Landkreis Augsburg. Im Rahmen ihrer Nahverkehrskampagne #AVVerbessern haben sie sich diesmal den Bahnhof Bobingen näher angeschaut. Und zwar aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers: Sie wollten wissen, ob man als Rollstuhlfahrer alleine zum Zug nach Augsburg kommen kann. Das Ergebnis: Es ist Unmöglich. Deshalb fordern die Landkreis Jusos mehr Investitionen in die Barrierefreiheit im ÖPNV. Wie barrierefrei ist der Nahverkehr? Um das herauszufinden,...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 20.07.16
  • 1
Politik

Jusos Augsburg-Land: Freie Fahrt für Schüler, Azubis und Studierende im Landkreis Augsburg!

Der ÖPNV ist besonders für Studierende, Schüler und Azubis aus dem Landkreis Augsburg meist sehr teuer. Die Jusos Augsburg-Land wollen das jetzt ändern. Sie fordern die Ausweitung des bestehenden Studierendentickets auf den gesamten AVV und gleichzeitig ein daran angelehntes Ticket für Schüler und Azubis. In NRW oder Thüringen ist es schon lange selbstverständlich. In Bayern warten die Studierenden aber bislang vergebens darauf. Die Rede ist von der flächendeckenden Ausweitung der Gültigkeit...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 11.07.16
Gedanken

Augsburg: Notfahrplan für Straßenbahnen während Kö-Umbau. Wie komme ich wo hin?

Die Baustellen in Augsburg nehmen einfach kein Ende. Die Stadt ist eigentlich nur noch eine einzige Baustelle. Das Schlimmste steht Augsburgs Einwohnern jedoch noch bevor. Wer sich denkt, wie unglaublich nervig die riesige Baustelle am Augsburger Königsplatz ist, der wird sich bald noch richtig wundern. Der Kö-Umbau hat sozusagen noch gar nicht richtig angefangen. Im Februar 2012 wird der Königsplatz nicht mehr als Verkehrsknotenpunkt dienen können. Und was dann? Wo finde ich die richtige...

  • Bayern
  • München
  • 06.10.11
Freizeit

AVV – AVG – Augsburger Verkehrsverbund – Das Drama schlechthin

Ich muss irgendwie meinen „Frust“ loswerden. Um 08:00 Uhr wurde ich bereits heute von einem Fahrkartenkontrolleur kontrolliert. Im Normalfall ist das ja kein Problem. Deswegen hole ich meine Fahrkarte hervor, zeige dem Kontrolleur die Karte und der studiert diese erst einmal. Der Kontrolleur sagt zu mir: „Dort fehlt die Nummer“. Welche Nummer? „Die Nummer, wo auf Ihren Fahrschein stehen sollte“ – ah, OK, ich verstehe? Ist das ein Problem? Anscheinend schon. Im Nachhinein weiß ich, welche Nummer...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 22.04.10
Freizeit

Busfahrer - AVV Augsburg

Wer kennt Sie nicht? Die Busfahrer! Täglich sind hunderte Menschen auf eine Busverbindung angewiesen, doch leider sind Busfahrer zu oft unfreundlich und sehr schlecht gelaunt. Gestern habe ich z.B. meinen Bus verpasst, weil dieser einfach 3 min zu früh abgefahren ist – von der gegenüberliegenden Ampel, wo ich warten musste, sah ich meinem Bus vorbei fahren. Ich hatte dann einen verlängerten Aufenthalt von 30 min, wofür ich ehrlich gesagt kein Verständnis habe, da ich es ja verstehe, wenn der...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 25.03.10
  • 6
Politik
Infoprospekt des AVV | Foto: Siehe AVV-Prospekt

Der AVV-Rufbus, eine feine Sache oder schon jetzt eine Totgeburt?

Ja, im Prinzip, sagt Radio Westendorf. Die Bemühungen und dann die Einigung einiger Gemeinden im Norden des Landkreises, einen Rufbus einzuführen ist lobenswert und bürgerfreundlich. Im Prinzip. Was aber gibt es schon zu bemäkeln, hat dieser Bus doch gerade erst seine ersten Fahrten hinter sich gebracht und ist erst in der Testphase? Bemäkeln wir nicht, sondern kritisieren wir konstruktiv unter der Prämisse, dass der Bus angenommen werden soll, denn je mehr Akzeptanz, desto augenscheinlicher...

  • Bayern
  • Westendorf (BY)
  • 17.11.09
  • 2
Ratgeber
Freuen sich, dass der Rufbus an den Start geht
3 Bilder

Ein Rufbus für Meitingen und Umgebung

Was einst ein Wahlversprechen von Meitingens Bürgermeister Dr. Higl war, ist aber heute nun Wirklichkeit: Ein Anruf genügt und der Bus kommt. Der Rufbus, der so praktisch wie ein Taxi und so günstig wie ein Bus ist, ist ab heute für die Meitinger Bürgerinnen im Einsatz. Mindestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn ruft man an unter der 08271/4246246 an und bestellt sich den Bus, der dann die vorgegebenen Haltestellen anfährt. Auf den Fahrgast kommen lediglich die normalen Busfahrtkosten der AVV zu....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.11.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.