Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Autorität

Beiträge zum Thema Autorität

Politik
Foto: Pixabay

Ämter verbürgen keine Autorität mehr
Pastor, Lehrer u.a. Autoritätspersonen, nicht mehr das, was sie mal waren

Es war einmal, da gab's noch Autoritäten qua Amt. Der Polizist, der Lehrer, der Pfarrer, der Arzt, der Apotheker ... , egal, wer in die Rolle geschlüpft war, er genoss Ansehen und Autorität. Widerspruch gab's nur in berechtigten Ausnahmefällen. Akzeptanz, Respekt und Anerkennung prägten die Haltung. Sogar im außerberuflichen Alltag waren Personen dieser Berufe grundsätzlicher Respekt gewiss.  Und heute? Der Polizist? Lange nicht mehr alle sehen ihn als Autorität. Beschimpfungen und Anfeindungen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 06.02.23
  • 21
  • 1
Politik

Zukunftsszenario - neue Autoritäten die alles versprechen

(Agenda 2011-2012) Lehrte, 02.01.2017 Man nehme sich die Krim und die Ostukraine, macht Syrien platt, ruft nach Modernisierung von Atomwaffen, will Palästinenser ihr Land wegnehmen, wobei gerade erst ein erlogener Krieg im Irak beendet wurde. So nebenbei werden noch Flüchtlinge in gefährdete Krisengebiete zurückgeschickt. Ist das noch menschlich, christlich, Freiheit und Toleranz? Deutschland hat 2 Weltkriege verloren und 75 Millionen Tote bewirkt. Der Erste Weltkrieg war der größte...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.01.17
  • 1
Ratgeber
Buchcover von Stephan Serin - Musstu wissen, weiss'du!

Stephan Serin – Musstu wissen, weiss' du! Rezension

Nach “Föhn mich nicht zu” legt Stephan Serin – inzwischen nicht mehr Referendar sondern Vertretungslehrer – mit “Musstu wissen, weiss' du” nach. Erneut berichtet der Lehrer für Geschichte, Politikwissenschaft und Französisch mit reichlich Selbstironie von den Niederungen Berliner Klassenzimmer. Immer noch ist das lyrische Ich Serin darum bemüht, Autorität zu wahren, scheitert dabei im und vor dem Klassenzimmer jedoch meist an unüberlegten Äußerungen oder körperlichen Defiziten. Die...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 02.04.12
Gedanken

Was ist der beste Umgangston mit unseren Kindern ?

Ein jeder von uns hat eine Mutter und vielleicht auch einen Vater gehabt, also im Idealfall eine intakte Familie. In letzter Zeit sind oft erschreckende Nachrichten und Bilder durch die Medien gegangen, wie z.B. tote Babys in der Mülltonne oder Amoklauf in der Schule. Da fragt man sich , wie konnte so etwas geschehen ? Hängt es vielleicht mit dem Elternhaus zusammen, hat sich das Kind zu Hause nicht verstanden gefühlt, oder haben andere die Zeichen nicht richtig gesehen, haben nicht zugehört...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.02.10
  • 12
Freizeit
In solchen Momenten atmet die Seele auf. Der Glanz Sonne ist Abglanz der Herrlichkeit Gottes. Ich schöpfe Kraft für mein Leben und Wirken! Danke, lieber Gott, für solche Momente!

Pfarrer Markus Maiwald goes www.vernetzte-kirche.de

Liebe Freundin, lieber Freund, liebe Leserin, lieber Leser, jetzt fand ich eine liebe Notiz in meinem Postfach. Meine Radioandachten gibt es jetzt auch im Internet bei der vernetzten Kirche, d.h. www.vernetzte-kirche.de. Da könnt Ihr, da können Sie mich sogar hören mit meiner Stimme - und zwar unter dem Link: http://www.vernetzte-kirche.de/info/audio_podcasts... Sie können mich dann so gar auf Ihren PC oder Podcast laden und anhören. Es sind folgende Andachten: 1. Die Kirche ist gut...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.10.08
  • 26
Gedanken
Der Himmel geht über allen auf - im Gebet die unbändige Freude am Leben spüren können: Danke, lieber Gott, für Dein Licht, Deine Liebe, Deinen Geist, Deines Sohnes Kreuz und Auferstehung, Deine Freunde und Deinen Himmel!

Die zehn Gebote ganz neu - der sechste Versuch mit anschließender Diskussion

So verschieden die Konfirmandengruppen sind, so unterschiedlich sind auch die Ergebnis, obwohl es kaum eine Gruppe, wo es keine neuen Aspekte gibt. Jetzt bin ich auf Eure anschließenden Diskussionen gespannt. An manchen Gruppen beißt sich der Herr Pfarrer die Zähne aus. Deswegen mein Wunsch an die hochgeschätzten Kommentatoren: Was würdet Ihr diesen jungen Menschen als weitere gute Ratschläge mit auf den Lebensweg mitgeben. Unsere Konfirmanden sind gespannt. Aber lest/ lesen Sie erst einmal...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.07.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.