Ausflugstipp

Ihr seid auf der Suche nach Ausflugstipps in der Region oder auch weiter entfernt oder habt selbst Tipps für schöne Ausflugsziele auf Lager?
Dann seid ihr hier richtig! Einfach rechts auf den roten Button "Beitrag erstellen" und Ausflugstipps veröffentlichen.
Und wer Tipps sucht, ist auf diesen Seiten gut aufgehoben: Unten findet ihr schon jede Menge tolle Ausflugstipps!
39 Bilder

Sonderausstellung im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altenroda | vor 2 Stunden, 18 Minuten | 15 mal gelesen

Kaiserpfalz: Kloster und Kaiserpfalz | Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben Am 7. Mai wurde diese bemerkenswerte Sonderausstellung eröffnet: WISSEN+MACHT – DER HEILIGE BENEDIKT UND DIE OTTONEN Wir waren bei der offiziellen Eröffnung als zwei der recht wenigen Besucher dabei und wieder tief beeindruckt. Ausgerüstet mit einem Audioguide, welches eine Erläuterungen zum Kloster selbst und zur Sonderausstellung gab, zogen...

Bildergalerie zum Thema Ausflugstipp
69
41
42
40
28 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Orchideenpfade 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | vor 2 Tagen | 41 mal gelesen

Nach so viel Steinbruch wollte ich noch etwas anderes sehen. Obwohl mir Manfred W. im vorheraus mitge-teilt hatte es würde sich noch nicht lohnen, wollte ich trotzdem zu beiden Orchideenpfaden. Man soll sich je nach Blütezeit im Mai und Juni an bis zu 18 verschiedenen Orchideen und vielen geschützten Pflanzenarten erfreuen können. So viele Arten entdeckten wir noch nicht. Trotzdem wurde es am 7. Mai ein...

19 Bilder

Der Xantener Dom 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Xanten | vor 3 Tagen | 65 mal gelesen

Xanten: Kapitel | Wenn ich in eine mir neue Stadt fahre, versuche ich immer eine Kirche zu besuchen. Nicht, weil ich so außergewöhnlich fromm bin, sondern weil es mich fasziniert, was die Baumeister und Handwerker vor manchmal hunderten von Jahren geschaffen haben. Immerhin hatten sie nicht im Entferntesten die Hilfsmittel zur Verfügung, die heute genutzt werden können. Dieses mal also die Kath, Pfarr- und ehemalige Stiftskirche St.Viktor...

21 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra – ❺ Abstecher zum Ortsteil Reinsdorf 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | vor 4 Tagen | 48 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Reinsdorf | Zurück von unserer Steinbruchtour bezogen wir gegen 15:45 Uhr unser Zimmer im Hotel Himmelsscheibe. Doch damit war noch lang nicht Schluss! Als Belohnung für die Anstrengungen des Tages hatte ich Appetit auf einen Unstrutwein der Region. Da aus diesem Grund eine schnelle Spritztour mit dem Auto ausschied, machten wir uns noch einmal auf den Weg. Am nördlichen Stadtende von Nebra ging es auf dem betonierten...

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung um den großen Koldinger See.

Peter Briel
Peter Briel | Laatzen | vor 5 Tagen | 6 mal gelesen

Rethen: Gruppe 49 on top | Vom Treffpunkt aus sind es nur ein paar Minuten bis in die Weiten der Koldinger Seen Landschaft. Die Seenplatte ein „Lebensraum aus zweiter Hand“. Mehr als 40 Jahre prägten hier Radlader, Planierraupen und Schwimmbagger das Bild. Erst seit 2001 steht die Landschaft, die zu einem bedeutenden Vogelrastgebiet geworden ist, unter Naturschutz. Dieses Gebiet in der Südlichen Leineaue ist etwas Besonderes und zu jeder Jahreszeit...

9 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung zwischen Wettbergen und Ihme-Roloven

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Mühlenberg | am 12.05.2018 | 80 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49ontop | Vom Treffpunkt aus geht es durch Wettbergen-West und durch das alte Wettbergen zum Ausflugslokal ‚Kückenmühle‘, welches wir aber lediglich als Wegmarke nutzen. Wir wandern durch den Wald nach Ihme-Roloven und auf dem NABU Erlebnisweg weiter zum ‚Café Webstuhl‘. Dort gibt es zwar leckere Torten, aber nicht für große Wandergruppen. Wir ziehen also weiter! Vorbei am ‚Loyd-Brunnen‘ führt uns der Weg über Wettbergen zum Ortsteil...

11 Bilder

Ausflugstipp, nicht nur für Literaturbegeisterte 6

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 12.05.2018 | 127 mal gelesen

Wilhelm Hauff, der bekannte Verfasser von Märchen, verfasste ein Jahr vor seinem viel zu frühem Tod den Roman Lichtenstein. In diesem historischen Ritterroman erzählt er die Geschichte des württembergischen Herzogs Ulrich, der sich auf seiner Flucht tagsüber in der Nebelhöhle und in der Nacht auf dem Lichtenstein versteckt hielt. Wilhelm Graf von Württemberg, der spätere Herzog von Urach, war so begeistert von dem Roman,...

21 Bilder

Ein Besuch im StiftsMuseum Xanten 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Xanten | am 11.05.2018 | 82 mal gelesen

Xanten: Kapitel | Wer bisher geglaubt hat, sich nicht für Geschichte, insbesondere Kirchengeschichte, zu interessieren, war noch nie im StiftsMuseum in Xanten. Das Museum befindet sich im Herzen der Stadt im Gebäudekomplex des ehemaligen Kanoniker-Stifts von St. Viktor. Nach dem Umbau der historischen Gebäude wurde das Museum im Jahre 2010 eröffnet und beherbergt unter anderem den Kirchenschatz des St.-Viktor-Doms. Beeindruckend ist,...

52 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❹ Unterer Steinbruchweg Wangen → Nebra 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 11.05.2018 | 78 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Unterer Steinbruchweg | Den Rückweg von der Arche nach Nebra wollte ich ursprünglich entlang des Unstrut-Radweges wählen (wie ich Manfred W. am Telefon verstanden hatte, wäre auf der Route des Steinbruchweges zu viel Wald). Doch an der Unstrut in Großwangen überlegte ich es mir anders. Ich entschied mich für den unteren Steinbruchweg; nicht den Panoramasteinbruchweg (vergleiche Foto 6). Welch glücklicher Entschluss, wie sich bald herausstellen...

12 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❸ Besucherzentrum Arche Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 10.05.2018 | 47 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Besucherzentrum Arche Nebra | IIn Kleinwangen angekommen, lag es auf der Hand noch einen Abstecher zum Besucherzentrum Arche Nebra zu machen. Hier wollten wir nicht nur die „Himmelsscheibe erleben“, sondern vor allem die Sonderschau »ROMS LEGIONEN unterwegs« geöffnet noch bis zum 4.11.2018, besuchen. Manfred W.berichtete auch schon ausführlich darüber. Beides ein unvergessliches Erlebnis. Jedenfalls muss ich nach diesem Besuch mein...

25 Bilder

Norddorf gegen Süddorf in Sievershausen 2018

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 08.05.2018 | 92 mal gelesen

Lehrte: Norddorf gegen Süddorf | Am Himmelfahrtstag,10. Mai 2018 findet wieder eine sportliche Veranstaltung unter dem Motto Norddorf gegen Süddorf die vom TSV Sievershausen organisiert und veranstaltet statt. http://www.tsv03.de/eventdetail/90/norddorf-gegen-sueddorf http://www.tsv03.de/schluss-mit-lustig-in-sievershausen TSV 03: Norddorf vs. Süddorf WannDo, 10. Mai, 10:00 – 18:00 WoSportplatz (Karte) siehe Links unten ist leider...

1 Bild

Wachgeküsst... 4

Katja W.
Katja W. | Hannover-Calenberger Neustadt | am 06.05.2018 | 304 mal gelesen

Hannover: Cafegarten Dornröschen | Schnappschuss

1 Bild

Quedlinburg ist nicht umsonst auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes 1

Markus Wiese
Markus Wiese | Quedlinburg | am 01.05.2018 | 23 mal gelesen

Quedlinburg: Marktplatz | Schnappschuss

1 Bild

Young & Oldtimer Treffen 2018

Werner Szramka
Werner Szramka | Müden (Aller) | am 29.04.2018 | 59 mal gelesen

Müden (Aller): Young & Oldtimertreffen | Young & Oldtimer Treffen in Müden / Aller am Himmelfahrtstag. 

1 Bild

Maifrühschoppen 2018

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 29.04.2018 | 13 mal gelesen

Immensen: Gastwirtschaft Scheuer´s Hof | Am 1. Mai 2018 Maifrühschoppen bei Scheuer´s Hof in Immensen.

49 Bilder

Weltvogelpark Walsrode - einen AusFlug wert. 6

Uwe van der Vorst
Uwe van der Vorst | Walsrode | am 28.04.2018 | 91 mal gelesen

Walsrode: Vogelpark | Ein Zoo, quasi am südwestlichen Rand der Lüneburger Heide gelegen, nur mit "Federvieh". Und das klappt seit nun mehr als 50 Jahren. Derzeit (04/2018) ist ein Bestand von über 4000 Vögeln aus 650 weltweit vorkommenden Arten vorhanden. Nähere Informationen zum Park, incl. Öffnungszeiten, Eintrittspreisen etc. finden sich unter http://www.weltvogelpark.de/. Viel Spass.

38 Bilder

Naturwaldbereiche in der Eilenriede, dem größten Waldgebiet inmitten einer europäischen Großstadt 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Heideviertel | am 27.04.2018 | 181 mal gelesen

Hannover: Eilenriede | Mitten im Stadtgebiet von Hannover befindet sich ein ganz besonderer Wald, die Eilenriede. Sie ist das größte Waldgebiet inmitten einer europäischen Großstadt. Als „Grüne Lunge“ der niedersächsischen Landeshauptstadt wird sie auch bezeichnet. Mit 6,5 Quadratkilometern Größe ist sie vermutlich der übriggebliebene Rest des „Nordwaldes“, der sich einst im Mittelalter zwischen Hannover und Braunschweig großflächig ausdehnte. ...

11 Bilder

Blumen, Garten & Ambiente auf Gut Wienhausen 2018

Werner Szramka
Werner Szramka | Wienhausen | am 26.04.2018 | 133 mal gelesen

Wienhausen: Blumen & Ambiente | http://www.schloss-romantik.de/blumen-ambiente/home.html https://schoene-heide.de/event/gartenfestival-blumen-und-ambiente-wienhausen/ Öffnungszeiten: Freitag, Samstag und Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene: 11,00 € | ermäßigt: 9,00 € | Kinder bis 12 Jahre: frei Eintrittskarten werden an der Kasse vor Ort verkauft. Hunde sind auf dem Gelände...

8 Bilder

Erste Exkursion der Lehrter " Kräuterhexen ", am Sonntag 29.April 2018

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 26.04.2018 | 70 mal gelesen

Lehrte: Klinikum Lehrte | "Dem Husten was husten" (Huflattich, Schlüsselblume, Lungenkraut, Eibisch, Spitzwegerich, Thymian, Wollblume). Bilder von einer Exkursion in 2017 .....

1 Bild

RuM - Wanderung am 1.Mai

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 25.04.2018 | 27 mal gelesen

Bad Arolsen: Stadthalle Mengeringhausen | Es ist wieder soweit. Am Dienstag den 1. Mai 2018 findet wieder die traditionelle RUM- Wanderung in Mengeringhausen statt. Wanderführer Uwe Hock führt die die Mengeringhäuser Gemarkung. Treffpunkt für alle Wanderfreunde ist um 10:00 Uhr an der Stadthalle in Mengeringhausen. Die Strecke führt über Wald- und Feldwege und ist etwa 12 km lang. Die Strecke ist Kinder- und Bollerwagen tauglich und somit als Familien...

1 Bild

Trecker Treff in Eddesse 2018 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Edemissen | am 24.04.2018 | 154 mal gelesen

Edemissen: Trecker Treff | Trecker Treff in Eddesse ab 28.April 2018 .....

44 Bilder

Doppelter Dreiklang ––> Cösitz – Mösthinsdorf – Ostrau 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 23.04.2018 | 42 mal gelesen

Petersberg: Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese | Nun etwas mehr zu diesem Ausflug am letzten Freitag. Eigentlich hatte ich mich nur für Wochenendeinkäufe freiwillig gemeldet mit dem Plan 1. Erster frischer deutscher Spargel 2. Dazu Kottelets direkt vom Fleischer 3. Und frische Milch von der „Milchtankstelle“ in Raguhn Doch dann kamen auf meiner Lieblingsrunde plötzlich 60 km zusammen. Das Wetter war einfach zu schön, um gleich zurückzufahren. Durch die eine...

42 Bilder

Die Sonderschau »ROMS LEGIONEN unterwegs in der Arche Nebra ! 10

Manfred W.
Manfred W. | Wangen | am 22.04.2018 | 159 mal gelesen

Wangen: Manni57 | Die römische Armee war mit eiserner Disziplin, neuester Kampf- und Waffentechnik und der Zahl ihrer Soldaten nahezu unbesiegbar. Das Heer war das erfolgreichste seiner Zeit. Die römischen Legionen marschierten kreuz und quer durch das Imperium und darüber hinaus, um dessen Grenzen zu sichern und neue Gebiete zu erobern. Zur Zeit seiner größten Ausdehnung, vor etwa 2.000 Jahren, erstreckte sich das Römische Reich von...

14 Bilder

Dreifacher Ausflugstipp – Cösitz – Mösthinsdorf - Ostrau 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 21.04.2018 | 43 mal gelesen

Petersberg: Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese | In Vorankündigung eines ausführlicheren Berichtes, denn dafür fehlt mir heute die Zeit. Aber ich will unbedingt darauf hinweisen, dass die Zeit für diejenigen drängt, die noch die Wildtulpen in Mösthinsdorf in voller Blüte erleben wollen. Und wenn man schon mal da ist, warum den Ausflug nicht noch mit einem Abstecher in die Landschaftsparks von Ostrau und/oder Cösitz verbinden. Aber trotz Sonnenschein möglichst...

19 Bilder

Spaziergang durch Bad Sassendorf 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Bad Sassendorf | am 13.04.2018 | 89 mal gelesen

Bad Sassendorf: Mitte | Seit 1975 ist Bad Sassendorf ein staatlich anerkanntes Moor- und Heilbad. Urkundlich erwähnt wurde Sassendorf bereits zwischen 1169 und 1179 anlässlich der Schenkung verschiedener Güter durch den Kölner Erzbischof Philipp I. von Heinsberg an das Kloster St. Walburgis zu Soest. Darunter befand sich auch ein Salzhaus in Sappendorf, was auf eine erheblich frühere Besiedlung und Salzgewinnung hinweist. Etwa 1852 wurden...