Ausflugstipp

Ihr seid auf der Suche nach Ausflugstipps in der Region oder auch weiter entfernt oder habt selbst Tipps für schöne Ausflugsziele auf Lager?
Dann seid ihr hier richtig! Einfach rechts auf den roten Button "Beitrag erstellen" und Ausflugstipps veröffentlichen.
Und wer Tipps sucht, ist auf diesen Seiten gut aufgehoben: Unten findet ihr schon jede Menge tolle Ausflugstipps!
23 Bilder

Meckenburgrundfahrt – (A Wisentreservat Damerow 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Grabowhöfe | vor 13 Stunden, 10 Minuten | 48 mal gelesen

Jabel: Wisentreservat Damerow | Auch wenn leider Montag bekanntlich fas alle Sehenswürdigkeiten geschlossen bleiben, plante ich doch – es sollte der einzige sonnige Tag der letzten Woche werden - eine längere Rundfahrt zu den 1.000-jährigen Ivenacker Eichen. Was mich trotz der fortgeschrittene Jahreszeit in dieser Region besonders faszinierte, waren die herrlichen Alleen aus alten Buchen und Eichen. Ebenso reizvoll die blau leuchtenden Seen wie der Plauer...

Bildergalerie zum Thema Ausflugstipp
70
41
42
40
15 Bilder

Das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee in Westmecklenburg

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bantin | vor 17 Stunden, 3 Minuten | 47 mal gelesen

Zarrentin am Schaalsee: Pahlhuus | Für die Rückfahrt von Neustadt in Holstein zur Lewitz-Mühle wählte ich eine längere Fahrtroute vorbei am Naturpark Lauenburgische Seen und der Inselstadt Ratzeburg nach Zarrentin am Schalsee. Das Biosphärenreservat Schaalsee liegt im Westen Mecklenburg-Vorpommerns an der Grenze zu Schleswig-Holstein. Von 1952 bis 1990 lagen weite Teile der Schaalseelandschaft im Sperrgebiet der innerdeutschen Grenze. Dieses 310 km² große...

1 Bild

Lüdinghausen

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | vor 1 Tag | 24 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Spaziergang an der Stever

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | vor 1 Tag | 14 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

An 5 keineswegs trostlosen Novembertagen durch 5 Bundesländer – (2.) Hitzacker (Elbe) in Niedersachsen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Hitzacker | vor 4 Tagen | 52 mal gelesen

Hitzacker (Elbe): Altstadt-Insel | Auf Autobahnen sieht man wenig von Land und Leuten. Deshalb sind wir auch nach Magdeburg auf Landstraßen ausgewichen. Manchmal sollte man auch dem Zufall die Entscheidung überlassen. Weil plötzlich unser Navi streikte, musste der Autoatlas ran. Und ganz spontan entschlossen wir uns etwas abseits der Route für einen Rast in dem jungen Kneipp-Kurort Hitzacker - eine goldrichtige Entscheidung. Dieses Städtchen an Elbe und...

1 Bild

Glörtalsperre 2

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 14.11.2017 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

48 Bilder

Passau - Impressionen 6

Basti Σr
Basti Σr | Passau | am 09.11.2017 | 109 mal gelesen

Passau: Altstadt | Ein kurzer Besuch in der Stadt der drei Flüsse Donau, Inn und Ilz hat uns faszinierende Ansichten beschert und dass wir wiederkommen, gilt als sicher. Dem Charme der Stadt zu erliegen, war ein sommerlicher Hochgenuß. Text und Aufnahmen August 2017 copyright © Sebastian Summer

25 Bilder

Roland bewacht das Felsentor 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Neustadt/Harz | am 06.11.2017 | 68 mal gelesen

Neustadt/Harz: Der Roland zu Neustadt | Danke für Interesse und lieben Kommentare zu meiner Harzreise; etwas weniger spektakulär geht sie weiter… Schon bei unserer Anreise am letzten Sonntag wollte ich von Neustadt in die Rüdigsdorfer Schweiz .Aber Sturmtief Herwart und Regen vermasselten das gründlich. So blieb es mehr ein Besuch der Altstadt von Neustadt am eigentlich romantischen Südhang des Harzes. 1890 wurde Neustadt zum Luftkurort ernannt und befindet sich...

11 Bilder

Das rekonstruierte Westtor des Römerlagers von Haltern

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 05.11.2017 | 21 mal gelesen

Die Sonderausstellung im Römermuseum in Haltern lief bis heute.  Die Fotos zeigen das rekonstruierte Westtor des Römerlagers. 

37 Bilder

Über die (kurzzeitig) längsten Fußgänger-Hängeseilbrücken der Welt - GEIERLAY und TITAN RT 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 05.11.2017 | 83 mal gelesen

Für einen schnellen Direktvergleich will ich beide in einem Artikel vereint vorstellen. Während eines Moselurlaubs an der Mosel im März 2016 hörten wir erstmals etwas von der Hängeseilbrücke Geierlay und waren am nächsten Tag sofort dort! Sie liegt mitten im Hunsrück über dem Mörsdorfer Bachtal zwischen den Gemeinden Sosberg (Kreis Cochem-Zell) und Mörsdorf (Kreis Rhein-Hunsrück) und hat eine Länge von 360 Meter (Höhe: 100...

1 Bild

Die Stever 4

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 01.11.2017 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Heute in Herten / Schlosspark

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 31.10.2017 | 25 mal gelesen

Eigentlich wollte ich heute gar nicht vor die Tür - aber zu Hause bleiben auch nicht so wirklich. Trotz Shiet-Wetter sind dann aber doch noch ein paar ganz nette Fotos zustande gekommen. 

1 Bild

Schloss Nordkirchen / Nordkirchen

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 23.10.2017 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

(B) Gartenträume-Park Ostrau nach Sturmtief "Xavier" 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 23.10.2017 | 54 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Die nächste Zwischenstation meiner Rundfahrt am 17. Oktober war der Schlosspark von Ostrau. Schon am Eingang wurden Besucher mit einem Schild gewarnt „Betreten auf eigene Gefahr – Sturmschäden“. An mehreren Stellen sah ich zusammengetragen Haufen von Zweigen, Ästen, Baumstämmen und am Wassergraben waren gerade mehrere Personen damit beschäftigt, weiter für Ordnung zu sorgen. Doch insgesamt hatte in diesem Park das...

25 Bilder

Kloster Petersberg 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 22.10.2017 | 56 mal gelesen

Petersberg: Kloster Petersberg | b]Aus welchen Richtungen man sich dem Petersberg auch nähert, es sind einfach nicht zu übersehen: Fernmeldeturm und Kloster Petersberg. Dutzende Male bin ich in den letzten 40 Jahren daran vorbei gefahren. Aber erst die beiden Artikel von Yvonne Rollert und Lothar Wobst gaben den Anstoß, das Kloster einmal persönlich zu inspizieren. Weil mich seit acht Tagen mich ein furchtbarer Gichtanfall plagt, fuhr ich mit dem Auto...

9 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung rund um Osterwald.

Peter Briel
Peter Briel | Garbsen | am 21.10.2017 | 95 mal gelesen

Garbsen: Gruppe 49 on top | Osterwald‘ ist ein Stadtteil von Garbsen. Im 13. Jahrhundert durch Mönche gegründet, aber bis zum heutigen Zeitpunkt touristisch weitgehend unbekannt. Eventuell klingen auch nur die beiden Ortsteile ‚Oberende‘ und ‚Unterende‘ zu wenig einladend. Wir schauen uns da mal um! Vom Treffpunkt aus haben wir nach ca. 500m freies Feld erreicht. Auf Schatten spendende Bäume müssen wir verzichten, aber das sollte im November auch zu...

13 Bilder

Bummel an der Kammel 8

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 20.10.2017 | 70 mal gelesen

Schöner, vor allem treffender, als Wikipedia kann man es nicht beschreiben: "Krumbach liegt im Naturraum der Unteren Iller-Lech-Schotterplatten, im Tal der Kammel, einem Nebenfluss der Mindel, die in die Donau entwässert." (Zitat Wikipedia) Ehe die Kammel entwässern konnte, waren wir da und haben prächtige Eindrücke mitgebracht. In der Kammel selbst und in dem nahen Teich beim Park spiegelte sich Allerhand.

24 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (B) Hansestadt Gardelegen 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gardelegen | am 13.10.2017 | 39 mal gelesen

Gardelegen: Tourist-Information | Wer hat es gewusst? Seit dem 1. Januar 2011 ist Gargelegen die drittgrößte Stadt Deutschlands! Zumindest der Fläche nach ist sie doppelt so groß wie München… Soviel wollen wir aber nicht Laufen; ich lade ein zu einem kurzen Mittagsrundgang durch die Wallanlagen und die historische Altstadt von Gardelegen. Die Wallanlagen Gardelegen sind die besterhaltenen und vollständigsten Anlagen ihrer Art in Sachsen-Anhalt. Bereits um...

17 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (A) Schlosspark Schönfeld 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Steinfeld (Altmark) | am 12.10.2017 | 43 mal gelesen

Steinfeld (Altmark): Schlosspark Schönfeld | Erst seit wenigen Jahren kennengelernt, gehört die Altmark mittlerweile zu unseren Lieblingszielen. Vielleicht liegt es an ihrer Einsamkeit – keine Region in Deutschland ist dünner besiedelt. Pferdliebhaber kämen hier auf dem größten kartierten Reitwegenetz Deutschlands voll auf ihre Kosten. Sie ist eine der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands und gilt als die „Wiege Preußens“. Kein Wunder also, dass es hier auch viele...

25 Bilder

Mittagsfütterung von Familie Nutria im Stadtpark Tangerhütte 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Tangerhütte | am 09.10.2017 | 86 mal gelesen

Tangerhütte: Stadtpark | Am 26. September stand als letztes Ziel unserer Altmarktour noch der Stadtpark von Tangerhütte auf meinem Plan. Als ich mich der Pergola am Schwanenteich näherte, sah ich, dass ein Herr Maiskerne in den Teich warf. Wozu denn das? „Ich will damit eine Biberfamilie mit 7 bis 8 Jungen anlocken“, erklärte der Herr. Verwundert schaute ich dem Treiben zu, denn Biber sind ausgesprochen scheu und nachtaktiv. Nach kurzer Zeit...

23 Bilder

Hier wache ich 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kalbe (Milde) | am 08.10.2017 | 49 mal gelesen

Kalbe (Milde): Stadt der 100 Brücken | über Kalbe (Milde), der Stadt der 100 Brücken (auch Klein-Venedig genannt). Hier beginnt das Mildetal, das als eine der reizvollsten Landschaften in der zentralen Altmark gilt. Nachdem wir schon wiederholt in Kalbe zur Erkundung der Altmarkt übernachteten – aber uns noch nie die reizvolle Altstadt angesehen hatten – haben wir nun das Versäumte nachgeholt Wer hat schon mal was gehört von Milde, Biese und Aland??? Es sind...

40 Bilder

Kurzreise nach Koblenz, hier das " Deutsche Eck "

Werner Szramka
Werner Szramka | Koblenz | am 07.10.2017 | 30 mal gelesen

Koblenz: Deutsches Eck | Leider war es an diesem Tage ab und zu regnerisch aber die Besichtigungstour viel nicht ganz ins Wasser. Das Denkmal zeigt das Reiterstandbild des ersten Deutschen Kaisers Wilhelm I. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Eck

75 Bilder

Kurzreise nach Koblenz 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Koblenz | am 07.10.2017 | 45 mal gelesen

Koblenz: Kurzreise | Rundgang am Rheinufer am " Konrad Adenauer Ufer " entlang zum Kurfürstlichen Schloss und mit der Seilbahngondel zur Festung Ehrenbreitstein. Leider hat es stark geregnet und wie ich später gehört habe gab es im Norden orkanartige Stürme. Seilbahngondeltour : 9,90 € hin und zurück ....

1 Bild

Blick vom Bismarckturm 3

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 05.10.2017 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

66 Bilder

Ein „MEHR aus Farben“ auf der IGA Berlin 2017 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Berlin | am 04.10.2017 | 62 mal gelesen

Berlin: IGA Berlin 2017 | Wie schon bei der BUGA 2015 waren die Exponate in den Blumenhallenschauen für uns der absolute Höhepunkt. Unter dem Logo „“Colour Cruises“ sieht das Gestaltungskonzept die Gestaltung eines Meeres pflanzlicher Farbenpracht vor. Die beiden Blumenhallen sind getrennt durch ein „Passagierdeck“ und einen lange Tisch mit Wasserbecken (Bild 2). In der Woche ist jeweils eine Halle wegen Umgestaltung geschlossen; nur am Wochenende...