7 Bilder

Sommer und Herbst - Jetzt steht der Winter vor der Tür... Gedanken 10

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Jüchen | am 18.11.2018 | 174 mal gelesen

Jüchen: Nikolauskloster | * Kleiner Ausflug Nikolauskloster 13. November 2018 Jüchen/Kreis Neuss Fotos von August 2018 November 2018 im Vergleich Bei wechselndem Wetter und Wolken, die immer mal den Himmel verdunkelten, bin ich eine kleine Runde dort spazieren gegangen! Dabei habe ich mich an den 10. August erinnert, als ich dort mit einer Gruppe älterer Menschen dort gewesen bin! Hier habe ich einige Fotos...

1 Bild

Ausflugtipp: Felsberg im Tal der Eder ... 3

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Felsberg | am 02.08.2015 | 69 mal gelesen

Felsberg: Burgruine Felsberg | Schnappschuss

24 Bilder

30. Kunst im Gut – drei Tage Kultur pur vom 3.-5. Oktober im Klostergut Scheyern

Margit Grüner
Margit Grüner | Scheyern | am 24.08.2014 | 276 mal gelesen

Scheyern: Klostergut Scheyern | Freuen Sie sich auf den goldenen Herbst – da heißt es in Scheyern im Landkreis Pfaffenhofen „willkommen zur 30. Kunst im Gut“. Veranstalterin Margit Grüner präsentiert eine großartige Ausstellung von Kunst und erlesenem Kunsthandwerk. Die große Kunstausstellung – das Herzstück von Kunst im Gut Schon von weitem sieht man den Skulpturengarten des idyllischen Klosterguts, wo unter Apfelbäumen Bildhauer ihre Werke ausstellen...

20 Bilder

Mit Gisela zum Kloster Brunshausen in Bad Gandersheim 14

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Bad Gandersheim | am 14.06.2014 | 306 mal gelesen

Bad Gandersheim: Kloster Brunshausen | Auf geht es zu einem Spaziergang. Fast 3 km von unserem Hotel entfernt liegt das ehemalige Kloster Brunshausen in dem gleichnamigen Ortsteil der Stadt Bad Gandersheim. Im 9. Jahrhundert wurde es als Benediktinerinnenkloster gegründet. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wechselte seine Geschichte als Nonnen-, kurz als Mönchskloster und als evangelischer Konvent. Die schwärzeste Zeit kam für Kloster Brunshausen in den...

7 Bilder

Architektonische Kostbarkeit am Deisterrand: Die Klosterkirche in Barsinghausen ist eine der ältesten Hallenkirchen 5

Jens Schade
Jens Schade | Barsinghausen | am 19.09.2013 | 208 mal gelesen

Barsinghausen: Barsinghausen | Der Höhenzug des Deisters mit seinen Wäldern ist ein beliebtes Ausflugsziel der Hannoveraner. Doch auch in den Orten am Fuß des Berges gibt es viel Interessantes zu entdecken. Bei einem Ausflug nach Barsinghausen begab ich mich auf Spurensuche nach der alten Klosteranlage. Das Kloster Barsinghausen war eines der fünf Calenberger Klöster. Rund um dieses Zentrum geistlichen Lebens und einem alten sächsischen Adelshof...

1 Bild

Picknick an der schönen Aussicht ! 14

Manfred W.
Manfred W. | Freyburg (Unstrut) | am 26.06.2013 | 369 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

17 Bilder

26. Kunst im Gut – Günzburger Künstler zu Gast bei großem Scheyerer Kulturfestival

Margit Grüner
Margit Grüner | Scheyern | am 27.09.2012 | 360 mal gelesen

Scheyern: Klostergut Scheyern | Das Kulturfestival mit dem besonderen Flair! Am ersten Oktoberwochenende ist es wieder soweit: Der goldene Herbst kommt mit einer Fülle von Kunst, Kultur, Musik und Theater ins idyllische Scheyerer Klostergut. Bewährte Highlights und viel Neues machen diese weit über die Grenzen des Landkreises Pfaffenhofen hinaus bekannte Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. Als erste Vorboten künden bereits neue Werke Scheyerer...

23 Bilder

26. Kunst im Gut - Das große Kulturfestival für die ganze Familie 1

Margit Grüner
Margit Grüner | Scheyern | am 13.08.2012 | 684 mal gelesen

Scheyern: Klostergut Scheyern | Bunt wie die leuchtenden Farben einer Malerpalette ist das weithin bekannte Kulturfestival: Über 100 Künstler aus den verschiedensten Bereichen der angewandten und bildenden Kunst stellen im historischen Scheyerer Klostergut ihre Werke aus. Da kann man im idyllischen Obstgarten Bildhauern beim Entstehen von Skulpturen zusehen, in Unikat-Mode von Kopf bis Fuß schwelgen, Gold-, Silber- und Edelsteinschmuck bewundern, eine...

2 Bilder

Benediktinerabtei Ettal 3

Wunibald Wörle
Wunibald Wörle | Ettal | am 28.05.2011 | 214 mal gelesen

Ettal: Benediktinerabtei | Das barocke Kloster Ettal

3 Bilder

Im Jahr 2018 feierte das Kloster Barsinghausen 825 jähriges Jubiläum 14

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 03.12.2010 | 800 mal gelesen

Barsinghausen: Kloster | Wie ist ein Klostergarten angelegt? Die einen sehen vor ihrem geistigen Auge einen Kräutergarten mit unendlichem Bewuchs der verschiedensten Heil- und Gewürzpflanzen, andere einen Nutzgarten mit Gemüse aller Arten. Romantiker stellen sich eine barocke Parkanlage mit englischem Einfluss vor, Realisten eher den natürlichen nachbarlichen Garten. Auch in diesem Jahr bietet das Kloster Barsinghausen wieder öffentliche Führungen...

4 Bilder

Mit dem FrauenZimmer auf Entdeckertour

Renate Saß
Renate Saß | Lehrte | am 27.08.2010 | 460 mal gelesen

Wir steigen in Eilvese aus dem Zug und uns erwartet ein schattiger interessanter Wanderweg nach Mariensee durch den schönen Klosterwald. Schon im Wald gibt es Sehenswertes: Riesige Pilze, uralte Bäume, Farne, die größer als wir sind, eine Bank aus halben Bäumen hergestellt, die sich vor dem Verfall nicht retten kann. Sie ist stark mit Moos bedeckt und es wachsen kleine Pilze auf ihr. Wir spüren die besondere Atmosphäre dieses...

8 Bilder

Mein Sommer 2010

Dieter Humberg
Dieter Humberg | Bad Kösen | am 22.08.2010 | 139 mal gelesen

Zu unserer schönen Heimat zählt auch die " Strasse der Romanik" mit dem Kloster Memleben. An diesem Wochenende besuchten wir dieses und stellten fest,dass der dortige Verein sich viel Mühe bei der Restaurierung und Pflege der Anlagen des Klosters gegeben hat. Man ist heute der Meinung , dass an dieser Stelle auch eine Kaiserpfalz existiert haben muß,da sich so bedeutende Herrscher wie Heinrich I. und Otto der Große...

16 Bilder

Ausflug in die Vergangenheit 7

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 14.07.2009 | 395 mal gelesen

Das Kloster mit der Klosterkirche liegt mitten im Zentrum von Wennigsen (Calenberger Land im Deister). Leider stand ich vor verschlossenen, aber schönen Türen ;-). Die Klostergebäude aus der Barockzeit sind zwischen 1707 und 1725 entstanden. Die Geschichte des Klosters reicht allerdings viel weiter zurück – schon vor 1200 wurde es als Stift für Augustiner-Chorfrauen gegründet. Der älteste Teil der Klosterkirche sind der...

19 Bilder

Historische Stätte - Kloster Wessobrunn 6

Alfred Platschka
Alfred Platschka | Igling | am 29.10.2008 | 1837 mal gelesen

Koordinaten - in Google-Earth).: 11° 1'33.38" O" (Östlicher Länge), 47°52'37.61"N" (Nördlicher Breite). Als Gründungsjahr des Klosters Wessobrunn wird das Jahr 753 n.Chr. angeführt. Der Sage nach war der Begründer – der letzte „Agilolfinger“ – Herzog Tassilo III., der im Traume unter der nach ihm später benannten Tassilo-Linde, nach einer ermüdenden Jagd einschlief. Hier hatte er eine Vision von 4 Quellen in Kreuzform,...

19 Bilder

Ausflugsziel Neresheim: Unterwegs im "Goldenen Oktober" 7

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 21.10.2008 | 989 mal gelesen

Ein nahezu windstiller, "goldener" Oktobertag lockte uns vom Donautal aufs Härtsfeld. Am letzten Parkplatz vor Neresheim (Wanderparkplatz "Steinmühle", direkt neben der Haltestelle der Härtsfeldbahn) wurde das Auto abgestellt und, wandernd über Wachholderheiden, das Naturschutzgebiet der "Zwing" mit seiner Schauköhlerei erkundet. Brillenträger sind nicht sehr erfreut über den Altweibersommer, denn immer wieder mal kleben...

36 Bilder

Benediktinerkloster Ochsenhausen 13

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 15.08.2008 | 713 mal gelesen

Ochsenhausen. Der Tag war alles andere als freundlich, und nach einer alten Wetterregel sollt so der restliche Sommer auch werden, wie der 15. August, Maria – Himmelfahrt. Nun gut, erst Mal war es dieser Tag, an dem meine Mutter mit mir eine Fahrt ins Blaue unternehmen wollte, dort hin wo sie noch nie war. Die Auswahl für eine Tagestour war groß, doch der Himmel nicht sehr freundlich drein schauend. So beschloss ich einfach...