30 Bilder

Rund um die Brelinger Kiesgrube: Der Geo-Erlebnispfad "Bewegte Steine" 6

Shima Mahi
Shima Mahi | Wedemark | am 26.02.2013 | 714 mal gelesen

Wedemark: Friedhof Oegenbostel | Der Geo-Erlebnispfad ist im Herbst 2009 eröffnet worden. Elf Erlebnisstationen tragen dazu bei, sich spielerisch mit der Eiszeit und Landschaftsgeschichte zu beschäftigen. Dies hatte ich damals auch gerne getan (http://www.myheimat.de/wedemark/natur/gelungen-geologischer-erlebnispfad-bewegte-steine-am-brelinger-berg-d128914.html). Bei meinem jetzigen Besuch an einem etwas diesigen Tag interessierte ich mich eher für die...

11 Bilder

Unterwegs auf dem eiszeitlichen Erlebnispfad am Brelinger Berg 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.05.2010 | 2498 mal gelesen

Brelingen: Brelinger Berg | Wusstet ihr schon, wie der Brelinger Berg entstanden ist? Einst, als in der Gegend um Brelingen noch Riesen wohnten, hörte ein Riese aus der Heide ein kratzendes Geräusch und nahm an, dass sein Vetter aus Brelingen seinen Backtrog säubern würde. Da er hungrig war, machte er sich auf den Weg in die Wedemark. Unterwegs füllten sich seine Schuhe mit Sand, so dass er anhielt und seinen Schuh ausschüttete. Heute noch gibt es am...

18 Bilder

Gelungen: Geologischer Erlebnispfad "Bewegte Steine" am Brelinger Berg 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Wedemark | am 09.09.2009 | 1742 mal gelesen

Wedemark: Friedhof Oegenbostel | Am Montag, 7.9.2009 in der NHZ gelesen, neugierig geworden, sofort ins Auto gesetzt und nach Oegenbostel (Wedemark) gefahren. Dort parkt man sein Auto am Friedhof und los geht´s. Findlinge mit gelben Dreiecken weisen den ca. 5 km langen Weg durch eine schöne Landschaft rund um die Kies- und Sandgrube. Acht von elf künstlerisch gestalteten Stationen sind geschickt in die Natur integriert worden. Die restlichen drei Stationen...