1 Bild

Spaziergänge in der Leineaue: Die Links zu allen Beiträgen 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 13.07.2012 | 328 mal gelesen

Hannover: Südliche Leineaue | Trutzige Wehrkapellen, geheimnisvolle Kreuzsteine, alte Burgen, schöne Herrenhäuser, einstige Mühlen und archäologische Fundstätten: Das Naherholungsgebiet der Südlichen Leineaue zwischen Hannover Ricklingen und Pattensen-Schulenburg ist reich an Geschichte. In den vergangenen Monaten habe ich bei den „Spaziergängen in die Leineaue“ einige der historischen Kleinode vorgestellt. Für alle, die diese Geschichten noch einmal...

1 Bild

Spaziergänge in der Leineaue: Geheimnisvolle Kreuzsteine in Alt-Hemmingen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hemmingen | am 13.06.2012 | 267 mal gelesen

Hemmingen: Alt-Hemmingen | Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren oder Wülfel bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im...

1 Bild

Spaziergänge in der Leineaue: Arnumer Mühlengeschichte 3

Jens Schade
Jens Schade | Hemmingen | am 27.04.2012 | 649 mal gelesen

Hemmingen: Arnum | Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren oder Wülfel bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im...

2 Bilder

Spaziergänge in der Leineaue: Das schicke Herrenhaus entstand erst 1860 1

Jens Schade
Jens Schade | Laatzen | am 12.09.2011 | 693 mal gelesen

Laatzen: Gleidingen | Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren, Wülfel und Ricklingen bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg hoch oben als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und...

1 Bild

Spaziergänge in der Leineaue: Wo Hannover noch ein Dorf ist 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Ricklingen | am 05.09.2011 | 473 mal gelesen

Hannover: Ricklingen | Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren, Wülfel und Ricklingen bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg hoch oben als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und...

1 Bild

Spaziergänge in der Leineaue: Nur die Burgkapelle blieb stehen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hemmingen | am 30.08.2011 | 192 mal gelesen

Hemmingen-Wilkenburg: St. Vitus-Kirche, Wilkenburg | Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren, Wülfel und Ricklingen bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg hoch oben als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und...

3 Bilder

Spaziergänge in der Leineaue: Im Sundern verfällt eine Grabkapelle 1

Jens Schade
Jens Schade | Hemmingen | am 19.06.2011 | 1420 mal gelesen

Hemmingen: Hemmingen-Westerfeld | Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren, Wülfel und Ricklingen bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg hoch oben als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und...