1 Bild

Malen trotz NAZI - Zeit….

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 30.05.2012 | 1017 mal gelesen

Malender Bauer oder Bauer mit Malerinteresse wie könne man ihn nennen? Adolf Wissel – Maler aus Velber. Dort 1894 geboren, hatte sich mit seiner, heute würde ich es wohl so sagen, auf den Herrschern gefallenden Malerei durch geschlagen. Da gab es wohl auch Stimmen die ihn einen Nazimaler nannten. Der Stil ist auf jeden Fall sehr in die Zeit passend. Ölbilder die wahrscheinlich hier im Calenberger Landgemalt und verkauft...

15 Bilder

Ausflugstipp Schleswig-Holstein: Ein Sprung in die Vergangenheit im Museum für Regionalgeschichte Pönitz 10

Katja W.
Katja W. | Scharbeutz | am 25.04.2012 | 794 mal gelesen

Scharbeutz: Museum für Regionalgeschichte | Haben Sie Lust auf einen Sprung in die Vergangenheit? Dann kommen Sie mit ins Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und springen Sie in die Zeit unserer Urgroßeltern. Wie die ihren Urlaub in den Bädern an der See verbrachten, zeigen u.a. Bilder der Jahrhundertwende. Äußerst chic war auch die damalige Bademode, mit der man heute wohl wieder für Aufsehen am Strand sorgen würde. Im alten Dorfladen des Museums...

11 Bilder

Unser sonntäglicher Ausflug ins Heimatmuseum Garbsen 4

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 24.01.2011 | 443 mal gelesen

Garbsen: Heimatmuseum Garbsen | Gestern waren meine Frau und ich im Garbsener Heimatmuseum. Es macht uns Spass, die alten Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände anzusehen und vor allem etwas über die Geschichte Garbsens zu erfahren. Es gibt auch etwas Besonderes dort: man bekommt Kaffee und sehr leckeren Kuchen angeboten. Dieser und auch der Eintritt ist kostenlos. Wir waren wie jedes Mal begeistert. Wer das Heimatmuseum auch einmal besuchen möchte, kann...

Ausflug zu Jexhof

Ramadan Hoti
Ramadan Hoti | Fürstenfeldbruck | am 04.05.2010 | 171 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Bürgerpavillon | Das Heimatmuseum Jexhof beschäftigt sich an diesem Tag mit der türkischen Kultur.

35 Bilder

"Mette in Grußseelem in dr Näh dr Bach ..." 9

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 11.10.2009 | 1614 mal gelesen

Kirchhain: Heimatmuseum | Mit diesen Worten beginnt ein Gedicht von A. K. Jakobi über das Heimatmuseum in Großseelheim. Dieses Heimatmuseum befindet sich im Marburger Ring 31. In dem zweigeschossigen Wohnhaus mit integrierter Schmiede übernahm man die ehemaligen Funktionen der Räume, um die Ausstellungsstücke den Besuchern so lebensnah wie möglich zu präsentieren. Die in diesem Museum gezeigten Gegenstände stammen aus Großseelheim und den...

3 Bilder

Spargel wird erst edel durch sorgfältigen Anbau und schonende Ernte 1

Karl-Heinz Dahlke
Karl-Heinz Dahlke | Langenhagen | am 20.06.2008 | 406 mal gelesen

Der AWO Ortsverein Schulenburg war am 19. Juni 2008 beim Spargelhof Sürie in Lichtenhorst. Herr Sürie erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagesfahrt, wie aufwändig es ist, erstklassigen Spargel zu liefern. "Wir wissen nun", erläutert Inge hasper, Ehrenvorsitzende der AWO in Schulenburg, "dass schon beim Anbau und der Pflege der Pflanzen bis zur ersten Ernte wichtige Arbeit geleistet wird, damit der Spargel ein...