Ausflug + Brücke

1 Bild

Deutsch-niederländische Geschichte 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 27.09.2019 | 39 mal gelesen

Am 5. Juli 1862 vereinbarten die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) und die Nederlandse Rhijnspoorweg (NRS) in Köln eine Verknüpfung ihrer beiden Bahnen auf deutschem Boden. Da Vorgespräche in Berlin eine Zustimmung für einen Streckenverlauf in der Nähe der Grenze ergeben hatten, das preußische Militär jedoch eine feste Rheinbrücke dort ablehnte, blieb nur eine Fährverbindung das " Trajekt Spyck–Welle ", eine...

1 Bild

Der direkte Weg kann doch niemals eine Kurve sein! 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 22.08.2019 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Gesucht wird ein Nachname seiner Schauspielerrolle! 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 09.08.2019 | 94 mal gelesen

Mein Freund lebte in seiner Jugend ebenso wie er! Wer ist gemeint?

1 Bild

Step by Step 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 10.06.2019 | 49 mal gelesen

Schnappschuss

32 Bilder

Die Wanderung zur Geierlay-Hängebrücke 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 10.06.2019 | 86 mal gelesen

Die Brücke wurde nach nepalesischem Vorbild konstruiert, hat eine Gesamtlänge von 360 m und gehört zu den längsten Hängeseilbrücken Europas. Die maximale Höhe über dem Boden beträgt knapp 100 m. Das Eigengewicht liegt bei 62 Tonnen. Die Brücke trägt maximal eine Last von 76,5 Tonnen, was in etwa 950 Personen bei einem angenommenen Durchschnittsgewicht von 80 kg entspricht. Die eigentliche Seilbrücke wurde nach Fertigstellung...

37 Bilder

Mai-Spaziergang unterhalb der Müngstener Brücke 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Solingen | am 02.05.2019 | 146 mal gelesen

Solingen: Müngstener Brücke | Die Müngstener Brücke (ehemals Kaiser-Wilhelm-Brücke) ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Sie überspannt zwischen den Städten Remscheid und Solingen in 107 Metern Höhe das Tal der Wupper. Im Jahr 1893 wurde mit den Vorarbeiten am Bauplatz begonnen, die Eisenbahnbrücke daraufhin 1897 als Stahlbau vom MAN Werk Gustavsburg fertiggestellt. Erste Entwürfe für eine Bogenbrücke an dieser Stelle zwischen den beiden Städten...

35 Bilder

Was einmal eine Eisenbahnbrücke war! 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 06.04.2019 | 184 mal gelesen

Die Griethausener Eisenbahnbrücke, auch Altrheinbrücke genannt, bei Kleve-Griethausen ist die älteste noch erhaltene Brücke der Eisenbahn im deutschen Abschnitt des Rheins und steht unter Denkmalschutz. Der Personenverkehr über die Altrheinbrücke nach Griethausen fand noch bis 1960 statt. Der Güterverkehr zu der Ölmühle in Spyck wurde bis 1987 weitergeführt. Danach wurde die Strecke einschließlich der Brücke stillgelegt....

1 Bild

Neue Fußgängerbrücke über der A 8 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 09.03.2019 | 66 mal gelesen

vor Würzburg sorgt für Aufsehen, da diese in Windeseile über Nacht montiert wurde!

1 Bild

Made in Germany 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 11.01.2019 | 56 mal gelesen

Das Durchschnittsalter der Eisenbahnbrücken im Bundesschienennetz beträgt rund 60 Jahre und über 9.000 Brücken sind mehr als 100 Jahre alt. Werden sie regelmäßig modernisiert, halten Eisenbahnbrücken für Generationen und sind genauso sicher wie Neubauten. Die dachte sich wohl auch ein Planungsbüro in NRW mit seiner neusten Innovation und entwickelte dieses gewagte Monstrum einer Brücke, welches in Kürze eingeweiht wird. Die...

1 Bild

Ütterlingser Viadukt 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 17.12.2018 | 101 mal gelesen

Das Viadukt (von lateinisch „via“=Weg und „ductus“=Führung) ist eine Eisenbahnbrücke und überspannt die Lenne bei Werdohl-Ütterlingsen. Die Brücke, der Fluss und die Wälder wirken in Natura auf den Betrachter sehr beruhigt und geben die Schönheit der Gegend im Märkischen Kreis in allen Facetten wieder. Die Lenne mäandert hier noch frei und ungezwungen. Diese Stimmung habe ich versucht mit dem Foto einzufangen.

83 Bilder

Über 7 Brücken musst du gehen 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 25.11.2018 | 133 mal gelesen

Die Römer betrieben den Straßen- und Brückenbau aus der Notwendigkeit heraus, ihr riesiges Reich verwalten zu können und gaben dem dauerhafteren Stein den Vorzug gegenüber den Holzkonstruktionen. Stein kann aber im Gegensatz zu Holz keinen Zug übernehmen, weshalb vorwiegend Bogenbrücken entwickelt wurden. Aber vor den Römern bauten im 6. Jahrhundert v. Chr. die Babylonier unter Nebukadnezar II. Brücken aus Zypressen- und...

2 Bilder

Was ist nur mit unseren Brücken los?

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 04.11.2018 | 54 mal gelesen

Das nicht nur unsere Autobahnbrücken marode sind, ist hinlänglich bekannt. Aber das nach Abschluss der Renovierungsarbeiten manche brücken dann so aussehen, versteht hierzulande keiner mehr.

1 Bild

Rossbacher Brücke 1

Ines Klemt
Ines Klemt | Naumburg (Saale) | am 07.04.2016 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Eisenbahnbrücke Dömitz 17

Arnim Wegner
Arnim Wegner | Langendorf | am 25.06.2014 | 418 mal gelesen

Langendorf: K15 | Kurzfristig verschlug es mich in das Wendland, in den Landkreis Lüchow-Dannenberg. Dort habe ich mir an der Elbe, in deren Mitte die ehemalige innerdeutsche Grenze verlief, die Ruine der Eisenbahnbrücke Dömitz angesehen. Es gibt dort einen kleinen Parkplatz mit Info-Tafeln über die Brücke und der deutschen Teilung. Die Geschichte der Brücke könnt ihr hier nachlesen.. Eisenbahnbrücke Dömitz Das Betreten ist verboten, wäre...

27 Bilder

Auf den Höhen um Fulda 4

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Petersberg | am 21.11.2010 | 1010 mal gelesen

Petersberg: Peterskirche | Wenn man verreist, so sollte man guten Freunden und Bekannten stets etwas mitbringen. Mein "Mitbringsel" ist dieser Bericht: Die Barockstadt Fulda ist von Kirchhain aus leicht zu erreichen und stets ein lohnendes Ziel. Mein Reiseziel war jedoch nicht der Dom zu Fulda sondern die Peterskirche. Den Bericht über die Peterskirche aus dem Buch "Führer zu vor- und frühgeschichtlichen Denkmälern", Band 1, aus dem Jahr 1971...

3 Bilder

Besuch im Inselzoo Altenburg

Peggy Baretsch
Peggy Baretsch | Altenburg | am 15.10.2009 | 1868 mal gelesen

Altenburg: Inselzoo | Schon lange wollte ich mit meiner Nichte einen besonderen Ausflug machen, da wir uns nur selten sehen können. Lange überlegte ich, was eine 5-Jährige denn interessieren könnte und dann kam mir die Idee: Der Inselzoo in Altenburg. In nur einer dreiviertel Stunde gelangt man von Leipzig zu diesem deutschlandweiten Einzelstück. Der Inselzoo in Altenburg befindet sich wirklich auf einer vollständig von Wasser umgebenen Insel,...