20 Bilder

Mast- und Schotbruch - Zu Besuch auf der Passat in Travemünde 13

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 12.10.2015 | 629 mal gelesen

Lübeck: Museumsschiff Passat | Im September 1911 lief die Viermastbark Passat vom Stapel, kreuzte anschließend als Handelschiff die Weltmeere, trotzte dabei Wind und Wellen und lässt nun als Museumsschiff auch Landratten etwas Seeluft schnuppern. Zwar nur im Hafen, aber mit etwas Phantasie lässt sich auch hier der Seemannsalltag erleben. Das Wahrzeichen Travemündes liegt seit 1960 hier im Hafen vor Anker und begrüßt die einlaufenden Schiffe. Mit der...

23 Bilder

Travemünde - Lübecks schönste Tochter 14

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 23.09.2015 | 489 mal gelesen

Lübeck: Travemünde | Das ehemalige Fischerdorf Travemünde kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Nach Zerstörung der Burganlage auf dem Stülper Huk wurde Ende des 12. Jahrhunderts ein Wehrturm an der Mündung der Trave erbaut, in dessen Schutz sich Fischer und Handwerker ansiedelten. An die Burganlage und das alte Travemünde auf der kleinen Halbinsel am Dummersdorfer Ufer erinnert heute noch ein Gedenkstein. Durch die strategisch...

21 Bilder

Einmal Prinzessin sein - Zu Besuch in den Schweriner Schlossgärten 24

Katja W.
Katja W. | Schwerin | am 04.09.2015 | 886 mal gelesen

Schwerin: Schlossinsel | Jedes kleine (oder große) Mädchen hat wohl schon einmal davon geträumt, eine Prinzessin zu sein, in einem märchenhaften Schloss zu wohnen und mit Ballkleid und Krone durch wunderschöne Gärten zu wandeln. Bei unserem letzten Urlaub an der Ostsee ist zumindest ein Teil dieses Traumes für mich wahr geworden. Schwerin stand schon lange auf unserer Ausflugsliste und von unserem Urlaubsort Travemünde aus kommen wir nach...