1 Bild

Im Licht der Abendsonne... 11

Katja W.
Katja W. | Rodenberg | am 11.03.2017 | 325 mal gelesen

Rodenberg: Windmühle Rodenberg | Schnappschuss

2 Bilder

Glück zu am Museum Moorseer Mühle 10

Katja W.
Katja W. | Nordenham | am 11.11.2015 | 393 mal gelesen

Nordenham: Moorseer Mühle | Die Moorseer Mühle bei Nordenham kann auf eine über einhundertjährige Geschichte zurückblicken. Nach einem Brand wurde auf dem erhaltenen Unterbau des Vorgängers Anfang des 20. Jahrhunderts der Galerieholländer an der historischen Stelle erbaut. Doch Getreide wurde hier schon viel länger gemahlen. Seit über 300 Jahren stand an dieser Stelle eine Mühle. Erst eine Bockwindmühle, schließlich der noch funktionstüchtige...

4 Bilder

Ausflugstipp Neustädter Land: Auf Mühlentour nach Laderholz zur Wassermühle 7

Katja W.
Katja W. | Neustadt am Rübenberge | am 14.06.2011 | 1085 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Laderholzer Wassermühle | "Klack,klack, klack" klappert die Laderholzer Wassermühle während des Mühlentages am vergangenen Pfingstmontag und weist schon von Weitem den Weg zu diesem romantischen Flecken im Neustädter Land. Zahlreiche Radfahrer zieht es an diesem schönen Tag ebenfalls zur Mühle. Im idyllischen Cafégarten gleich hinter der Mühle an der Alpe gibt es leckeren frisch gebackenen Kuchen und Torten. Vor der Mühle haben Händler ihre bunten...

1 Bild

Ausflugstipp: Bockwindmühle in Winsen an der Aller 4

Katja W.
Katja W. | Winsen (Aller) | am 12.06.2011 | 894 mal gelesen

Winsen (Aller): Bockwindmühle | Ursprünglich stand die Winser Bockwindmühle außerhalb des Ortes auf einer kleinen Anhöhe. Der Straßenname "Mühlenberg" weist auch heute noch auf die Düne hin, auf der die Mühle steht. Der Müller hatte Windrecht, so dass er keine Bäume oder Häuser, die ihm den Wind nehmen konnten, in der Nähe seiner Mühle dulden musste. Inzwischen sind die Grundstücke rings um die Bockwindmühle längst bebaut und das historische Schmuckstück...

1 Bild

Mühlen in Niedersachsen: Bockwindmühle im Weltvogelpark Walsrode 19

Katja W.
Katja W. | Walsrode | am 09.02.2011 | 1260 mal gelesen

Walsrode: Weltvogelpark | Diese bis im Jahr 1966 betriebene Bockwindmühle stammt aus dem Jahr 1871. Ursprünglich stand die Bockwindmühle aus dem Weltvogelpark Walsrode in Ummeln bei Algemissen. 1940/41 wurde die Mühle mit einem Elektromotor ausgerüstet. So war es auch bei Windstille möglich, den Schrotgang zu nutzen und zu mahlen. Bei einem Sturm verlor die Bockwindmühle einen ihrer Flügel. 1975 wurde sie an ihrem ursprünglichen Standort ab- und im...