Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Auflandeteich

Beiträge zum Thema Auflandeteich

Natur
11 Bilder

Martinas Naturblick - November 2018 Libellen

Der November zeigt sich von seiner besten Seite. Die Libellen dürfen sich noch mal sonnen. Die eine Libelle hat sich eine Fliege geschnappt, und frisst sie langsam auf. Ja so ist das wenn Libellen Hunger haben. Die Aufnahmen habe ich in Bülten gemacht, der See wird Auflandeteich genannt. Ich bin einmal ganz rum gegangen. Aber leider bin ich irgendwie vom Weg abgekommen... Aber es gibt ja noch nette Autofahrer die einen mitnehmen... Liebe Grüße  Eure Martina

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.11.18
  • 8
  • 19
Natur
19 Bilder

Magischer Märzmorgen in Ilsede

Ein wundervolles, sonniges Frühlingswochenende wurde in Ilsede mit einem magisch-mystischen Sonnenaufgang eröffnet. Dichte Bodennebelfelder wallten in der Fuhseniederung und wurden von der Sonne gelb-orange illuminiert. Es war völlig windstill. Der Auflandeteich Groß Bülten-Adenstedt bildete mit seiner glatten Oberfläche einen riesigen Spiegel für den tollen Morgenhimmel und die langsam über den Horizont und den Bodennebel steigende Sonne. (Ilsede, 08.03.2014)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.03.14
  • 3
Natur
9 Bilder

Stürmischer Heiliger Morgen am Auflandeteich Groß Bülten - Adenstedt

Stürmischer Wind, extrem milde 11°C, die Sonne illuminierte Wolken und Wellen, bevor sie aufging. So begann der 24.12.2013 in Ilsede. Bei guter Fernsicht war auch der Brocken im Morgenrot gut zu sehen. Ich wünsche allen MitMyHeimatlern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.12.13
  • 1
Natur
17 Bilder

Ein stürmisch-frostiger Frühlingssonntag am Auflandeteich

Der März 2013 wird als einer der kältesten in die Geschichte eingehen. Auch heute blieb es wieder frostig und in der vergangenen Nacht sank die Temperatur auf -10°C. Dazu weht ein stürmischer Ostwind über das Peiner Land. Immerhin scheint die Sonne, und die hat Ende März bereits sehr viel Kraft. Dort, wo sie hinscheint, haben Eis und Schnee keine Chance mehr, trotz Dauerfrost. Am Auflandeteich Adenstedt - Groß Bülten führte der schneidende Wind zu Schaumkronen. Am Westufer setzte sich das...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.03.13
  • 1
Natur
Südöstlicher Bereich des Sees
19 Bilder

Sonne und Eis am Auflandeteich

Nach vielen bewölkten Tage schien heute den ganzen Tag die Sonne. Bei über 10 cm Schnee und Dauerfrost lud dieses Wetter zu einer Wanderung ein. Die Ilseder und Adenstedter wissen, welcher See zuerst zufriert. Den flachen, aber großen, Auflandeteich Adenstedt - Groß Bülten hatte heute nachmittag ein Schlittschuhläufer ganz für sich allein. An den steilen Hängen ließ es sich gut rodeln. Malerisch spiegelte sich die frühabendliche Sonne auf dem Eis.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.01.13
Natur
6 Bilder

Sonniger Septemberspätnachmittag am Auflandeteich

Klare Luft, Sonnenschein, ein paar Schauerwolken. Auf dem Auflandeteich tummelten sich heute am Spätnachmittag hunderte Graugänse. Grasähren strahlten in der Sonne und auf einem angrenzenden Feld äste ein Reh (jedenfalls, bevor es mich sah ;)).

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 22.09.12
Natur
10 Bilder

Spätsommerabendstimmung am Auflandeteich

Fast kein Wind, angenehme 20°C, weiches, warmes Septemberabendsonnenlicht. Haarscharf über die spiegelglatte Oberfläche des Auflandeteiches Ilsede-Adenstedt ( http://www.gemeinde-ilsede.de/leben-wohnen/sehensw... ) sausen Schwalben, die nun bald nach Süden aufbrechen werden. Immer wieder hoppeln Kaninchen des Weges, die in größeren Kolonien am Nordufer hausen. Von Ferne hört man schwach den Lärm der nächsten Landstraße, sonst ist es, bis auf gelegentliches Kreischen eines Wasservogels, ganz...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.09.12
  • 2
Natur
31 Bilder

Kleines Paradies für Wasservögel bei Klein Ilsede

Zwischen der Fuhse der Bahnlinie und Klein Ilsede , liegt ein kleines Wasservogelparadies , hierhin habe ich mich mit dem E- Mobil auf den Weg gemacht. Schon seit 1903 förderte die Ilseder Hütte aus 16 Tiefbrunnen im Ilseder Gebiet, täglich bis zu 20.000 Kubikmeter Wasser für das Brauchwasser des Werkes. Dadurch stieg im Laufe der Zeit, der Grundwasserspiegel in der Fuhseniederung auf sein ursprüngliches Niveau. Durch die immer wiederkehrende Überflutung der Wiesen durch das Hochwasser der...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 18.08.11
  • 3
Natur
15 Bilder

Herbst am Auflandeteich Adenstedt/Groß Bülten

Herbstspaziergang am Auflandeteich Adenstedt/Groß Bülten an einem späten Nachmittag mit Sonnenuntergang. Bei Eintreffen am Teich riss die Wolkendecke auf und ich konnte noch ein paar Aufnahmen vom Sonnenuntergang machen der nicht auf meinem Programm stand ;-)) Wünsche Allen einen guten Start in die neue Woche LG Karola

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.11.10
  • 25
Natur
Auflandeteich Ilsede-Adenstedt
17 Bilder

Wintergrüße aus Ilsede

Hallo zusammen. 12 Uhr Mittags. -12°C. Wolkenloser Himmel. Mit Ausnahme menschengemachter Dampfwolken hier und da. In einem Streifen unter der Sonne glitzert der feine Polarschnee. Ein paar Zentimeter Pulverschnee reflektieren das Licht der tiefstehenden Mittagssonne. Kaum ein Windhauch. Trotzdem schneidet die kalte Luft die Haut. Herrlich. :)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 19.12.09
  • 3
Natur
Naturschutzgebiet
30 Bilder

Auflandeteich Groß Bülten-Adenstedt (Niedersachsen)

Dieser Teich entstand aus der Sandgrube Adenstedt und ist wunderschön. Hier kann man(n) wunderbar spazieren gehen. Ich war schon sehr lange nicht mehr hier und war freudig überrascht wie schön es nun dort ausschaut. Es ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und viele Wasservögel kann man(n) hier beobachten. Ich war am späten Nachmittag da, eine wunderbare Ruhe empfing mich, nur der Wind, die Vögel und die Gänse mit ihrem Geschnatter. Viele Grüße aus Peine und einen schönen Sonntag wünscht...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.07.09
  • 18
Freizeit
22.12.2007: Raureif am Auflandeteich Ilsede-Adenstedt
26 Bilder

Fotoserie: Sonne und Raureif am "Schlammteich"..

..oder "Sandloch" oder auch "Auflandeteich". An jenen Begriffen spiegelt sich die Geschichte des recht großen Sees zwischen Adenstedt und Ilsede wider. Sandloch: Von 1920 bis 1956 wurde hier Sand ausgebaggert, der dann in den Eisenerzgruben und -schächten eingespült wurde. Schlammteich: In den Jahren 1964 bis 1979 wurde widerrum Schlamm aus der Aufbereitung der Eisenerzgrube Lengede in das entstandene riesige "Loch" eingespült. Auflandeteich: Durch das Schlammeinspülen entstanden Verlandungs-...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 09.02.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.