Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Auferstehung

Beiträge zum Thema Auferstehung

Gedanken

Auferstehung
Ostern

Es liegt an diesem besonderen Duft, an den ersten warmen Sonnenstrahlen, am blauen Himmel, am Zwitschern der Vögel, dass wir uns gut fühlen. Die Natur erwacht – ein neuer Anfang. Auch Gott möchte uns Menschen einen neuen Anfang geben. Ein neues Leben, das über den Tod hinausgeht. Gott hat für jeden einzelnen von uns einen perfekten Plan für sein persönliches Leben und möchte, dass wir uns vertrauensvoll an Ihn wenden. Jesus sagt: „Ich bin gekommen, damit sie (die Menschen) das Leben in seiner...

  • 08.04.23
Natur
Vater Sonne hatte seine Kinder freilich sehr lieb, wenn sie sich aber nur immer stritten und nicht mehr ruhig werden wollten, musste er aber doch dem Befehl  des Schöpfergottes nach kommen. Eine Kifwebe-maske des Lubavolkes aus dem Kongo
2 Bilder

Warum wir alle einmal sterben müssen - ein afrikanisches Märchen über Vater Sonne und Mutter Mond

In dem Gebiet des Luba-königreiches am großen Kongo-fluß erzählen die älteren Leute Ihren Kindern und Enkeln,  warum es auch für sie einmal Zeit sein wird, diese Welt zu  verlassen: Als der große Schöpfergott die Welt  geschaffen hatte, setzte er seine beiden Kinder, Bruder Sonne und Schwester Mond ein, gemeinsam über seine Schöpfung zu wachen, immer in Harmonie und ohne Streit miteinander auszukommen und Menschen für diese Welt zu gebären. Das ging auch sehr lange gut und es wurden immer mehr...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 07.09.22
  • 1
Natur
Perchta , die Wandlungsgöttin beim Diedorfer Perctenspektakel
8 Bilder

Von den Wurzeln des Perchtenlaufes

       Heute wird allgemein gesagt: Perchtenläufe gehen auf alte vorchristliche Kulte zurück, bei denen am Anfang des Jahres die todbringenden Kräfte der Wintergeister vertrieben und die lebensschenkenden Kräfte der Natur wieder erweckt werden sollten. Es waren also Kulte, die dem Menschen die Hoffnung auf eine Wiedergeburt geben sollten, ebenso wie ja auch in der Natur nach einem Verwelken und einer Auflösung neues grünes Wachstum aus dem Boden sprießt und die Tiere Ihre Jungen gebären. Es...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 21.06.22
Wetter
Der Löwenmann (40.000 Jahre alter Mammutstoßzahn beschnitzt)
3 Bilder

Die Angst des Schamanen: Neu erzählt eine alte Geschichte vom frühen Glauben an die Auferstehung 3

. . Schreckliche Träume hatten den Steinzeitjäger verfolgt und so wachte er frierend und körperlich wie erschlagen im Vorraum der Höhle im Lonetal auf. Immer noch aufgewühlt vom letzten Tag und den daraus resultierenden schlimmen Träumen ging er in Gedanken aber deshalb auch nicht minder angespannt seinen schwer erkämpften Sieg über die Höhlenlöwin nochmals durch: Kaum schloss er die Augen noch müde von der unruhigen Nacht da blitzten ebenso wie in der Nacht kurze Bildsequenzen in wilder wirrer...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 20.05.22
  • 2
Kultur
Bischof emer. Dr. Mixa | Foto: © Bild: www.bistum-eichstaett.de CC
5 Bilder

Gespräch zu Ostern mit Bischof emer. Dr. Walter Mixa

In der breiten öffentlichen Wahrnehmung scheint es ruhig geworden zu sein, um Diözesan- und Militärbischof emer. Dr. Walter Mixa. Doch trügt dieser Eindruck wie so Vieles, was größtenteils intrigant über ihn verbreitet wurde. Tatsächlich jedoch lebt er im klassischen Unruhestand, hat an seinem Alterssitz in Gunzenheim die Wallfahrt zu Maria im Strahlenkranz in der Filialkirche St. Thomas der katholischen Expositur vor Allem mit der Tradition des Herz Mariäe Sühnesamstages...

  • Bayern
  • Kaisheim
  • 17.04.22
  • 5
  • 2
Gedanken
Foto: Pixabay

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu - aber was wünschen wir Menschen uns heutzutage, dass es auferstehe?

Ostern ist das traditionelle Auferstehungsfest der Christenheit, bezieht sich auf die entprechende neutestamentarische Geschichte aus der Vergangenheit. Ostern ist insofern ein Blick zurück, allerdings verbunden mit einer frohen Botschaft für die Zukunft. Darüber hinaus denken Menschen oft an das Gestern, an das Vorgestern, nicht nur nostalgisch bewegt, sondern mit Bedauern über etwas Verlorengegangenes erfüllt. Man sehnt sich nach der frohen Botschaft, dass manches wiederkehre. Menschen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 15.04.22
  • 1
Gedanken

Tod und Leben

Derzeit wohne ich noch nicht in Gersthofen. Übergangsweise habe ich eine Wohnung in Augsburg-Oberhausen bezogen. Wenn ich dort aus dem Fenster meines Arbeitszimmers blicke, dann sehe ich direkt auf den Nordfriedhof. So mancher findet die unmittelbare Nachbarschaft zu einem Ort des Todes befremdlich. Mich stört das nicht. Im Gegenteil: So ein Friedhof strahlt eine ungeheure Ruhe aus. Seit ein paar Tagen ist an der Friedhofsmauer der Frühling eingekehrt. Ein kleiner Baum schmückt sich über und...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 14.04.21
  • 1
  • 1
Ratgeber

Ostern

Heute am Ostersonntag feiern Christen das Auferstehungsfest von Jesus Christus. Ostern ist mehr als Osterhase, bunte Ostereier und Geschenke. Ostern ist Liebe - so sehr hat Gott die Welt geliebt. Ostern ist Versöhnung - Gott ist uns gnädig. Ostern ist Leben - Jesus Christus ist auferstanden und lebt. Ostern ist Erlösung - alle Schuld kann Vergebung finden durch Christus. Ostern ist Hoffnung - der Tod spricht nicht das letzte Wort durch Seinen                                     Sieg am Kreuz....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.04.21
  • 2
Wetter
Bärentänzer-aufsatz Ostrumänien
10 Bilder

Der kleine Bär: Neu erzählt eine alte Geschichte vom frühen Glauben an die Auferstehung 1

„Dort weit droben am Himmel, wo uns bei fast klarem Wetter das Sternbild des großen und kleinen Bären in die Weiten des Sternenhimmels entführt, lebten auf den großen weißen Wolken, die wie große Watte-felder durch die dunkle Nacht schweben, die Familien der Bären. Anders als bei ihren Brüdern, den Menschen, unten auf der Erde, die sterblich waren, und durch Ihre Taten aus dem himmlischen Paradies verstoßen worden waren, gab es dort oben kein Leid und keine Nahrungssorgen. Hatten die Bären...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 06.08.20
  • 1
Kultur
10 Bilder

Bald ist es wieder soweit !

OSTERN : Dann rennt wieder der gestresste Osterhase durch die Gegend um bunte Eier zu verstecken. Aber warum macht er das überhaupt? Also genau weiß ich das auch nicht, aber schon im vierten Jahrhundert wird der Hase als Synonym für die Auferstehung erwähnt. Ob der Bischof Ambrosius auch vom Eierverstecken geredet hat, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall taucht der Hase bei vielen Völkern im Zusammenhang mit dem Osterfest auf. Haben Sie vielleicht eine schlüssige Erklärung warum es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 01.04.20
  • 1
  • 4
Freizeit
Die " Kore", jugendliche korn,- und blumenspendende Erscheinungsform der Perchta entsteigt dem Totenschlund von Persephone.
5 Bilder

Frau Perchta, die Göttin mit den zwei Gesichtern

Aus vorchristlichen Zeiten zu uns herüber zeigt sich der Kult um Frau Perchta als ein Kult um die Erneuerung der Jahreszeiten im Frühjahr. In vorgeschichtlicher Zeit kennt man in vielen Kulturen im fruchtbaren Halbmond und im Balkan die große neolithische und chalkolithische Göttin mit tierischen Begleitern. In den Geschichten Griechenlands erscheinen die Begleiter als Satyrn beim Kult um Dionysos. Frau Perchta, die Berscht, könnte aus einer Verballhornung der Persephone, die als Kore (junges...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 08.01.20
  • 1
  • 1
Kultur
Höhle in Petra, Jordanien - Nur Könige und hochangesehen Persönlichkeiten legte man zu dieser Zeit in ähnlichen Grabhöhlen zur letzten Ruhe, so auch Jesus von Nazareth. Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Petra-1.JPG | Foto: Urheber: Leon petrosyan, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Wikipedia

Allerlei rund ums Osterfest

Ostern 2019 Das Osterfest geht auf das jüdische Passah (Pessach)- Fest zurück, welches im Gedenken der Befreiung von der ägyptischen Knechtschaft gefeiert wurde. Jesus soll am Freitag vor diesem Fest gekreuzigt worden sein. Abgeleitet worden ist das deutsch Wort Ostern von Ostara, der Göttin der Morgenröte (Ostarum). Viele Traditionen wurzeln noch in der "heidnischen" Zeit sowie im Judentum was es vereinfachte, die "Heiden" zum Christentum zu bekehren. Die Christen feiern dieses Fest im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Xanten
  • 20.04.19
  • 2
  • 5
Natur
Bei dieser Kokosnuss vom Sepik in Papua-Neuguinea wurden die 3 Fruchtansätze noch weiter herausgearbeitet, übermodelliert, bemalt und durch geflecht zur Maske erweitert.
4 Bilder

Geschichten von der Kokosnuss: Südseeträume zwischen Kopfjagd und Auferstehung

Es gibt eine Reihe von Kulturpflanzen, ohne die manche Lebensgemeinschaften gar nicht denkbar sind und deren Nutzung im täglichen Leben meist viele Teile der Pflanzen gleichzeitig umfasst. Dazu gehört natürlich in Ostasien der Reis, einmal als wichtiges Grundnahrungsmittel, sein Stroh, das für viele Flechtarbeiten Matten und Dachbedeckungen verwendet wird, das Wasser der Reisfelder das gleichzeitig auch der Fischzucht dient. Da ist der Bambus, der für den gesamten Innen- und Hochbaubereich in...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 23.05.18
  • 1
  • 1
Kultur
4 Bilder

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN GESEGNETES OSTERFEST 2018

OSTERGEDANKEN Auferstehung heißt das Wunder. Das junge Grün zeigt uns: Der Frühling siegt über den Winter. Das Leben überwindet den Tod. Auferstehung heißt das Wunder. Die Liebe beweist es uns, die in unseren Herzen reift. Der Tod wird zum Leben. Auferstehung heißt das Wunder. Das Miteinander lehrt uns, das uns zusammenführt. Neues Leben überall. Auferstehung heißt das Wunder. Ein Leben in Fülle, das Reich Gottes wächst. Neues Leben überall Leidenschaft führt ins Leben wird im Kreis...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.04.18
  • 6
  • 10
Gedanken
20 Bilder

Musical HERZSCHLAG

Heute, am frühen Abend fand im Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim das Musical HERZSCHLAG statt. Das war eine ganz wunderbare Aufführung. Teens im Alter zwischen 12 und 19 Jahren haben in nur 4 Tagen was ganz Großartiges auf die Beine gestellt, mehr Zeit gab es zum Einüben nicht. Ich bin von dem Musical mit 70 Darstellern sehr begeistert. Die vielen Lieder, ob im Chor oder von Solisten gesungen, waren fantastisch, auch die hervorragende Band. 2 Mädchen spielten Querflöte und Saxophon. Von...

  • Bayern
  • Türkheim (BY)
  • 01.04.18
  • 3
  • 2
Kultur

Ich wünsche dir fröhliche Ostern und schöne Feiertage.

Aus seiner Grabeseinsamkeit ist Christus heute auferstanden: Er rettet uns aus Teufelsbanden. o gnadenvolle Osterzeit!   Gott gab uns seinen Sohn, der immer bei uns steht. Der Osterglocken Ton ist wie ein Dank-Gebet: Du hilfst uns aus Gefahr! Wir stimmen fröhlich ein: Gott, Du warst immerdar und Du wirst ewig sein!

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.04.17
  • 11
  • 12
Politik
Auch bei den Römern waren alte matriarchale Gottheiten wie diese 3 gemeinsam demokratisch regierenden Matronen dem patriarchalem Götterhimmel mit Juppiter weit untergeordnet. Als archetypisches Bild waren sie aber auf vieles übertragbar, zb. die 3 Marien, die 3 Nornen etc.

Der geschundene Gott – hat sich Jesus neu erfunden?

Im Radio höre ich: "O Haupt voll Blut und Wunden", ein Lied, das sich mir so in allertiefstem Herzen eingeprägt hat, bei dem mir vor 50 Jahren in der Komunikationszeit ständig die Tränen kamen und bei jeder Beerdigungsfeier auch heute noch so richtig mulmig im Bauch wird, auch wenn ich den Pfarrer am liebsten dafür erwürgen möchte , der mit soviel sadomasochistischer Überzeugungsenergie seine Schäflein quält. . Tief setzt dieses wunderschön schaurige Lied von Paul Gerhard, entstanden im Barock...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 13.04.17
  • 1
Kultur

Die Auferstandenen (Aphorismus)

Stellt euch mal die vielen, in zwei Jahrtausenden verstorbenen und wieder auferstandenen Christen vor! Da oben wimmelt es. Oder sind die meisten von ihnen unten in der Hölle verschmort? Dann wäre da oben ja noch Platz genug.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 27.04.16
  • 1
Kultur
4 Bilder

Unser Osterschmuck 2016

Ein Ei - das Ostersymbol - das ich brauche um Ostern zuverstehen. Katharina eine Königstochter aus Ägypten lebte vor langer Zeit in Alexandria. Damals herrschte dort Maxentius, Kaiser von Rom - der damals mächtigste Mann der Welt. Mit ihm hatte Katharina, die Christin war, ein Wortgefecht über die Auferstehung Jesu - ein, bis heute, wirklich schwer zu verstehende Tatsache. Die junge Frau fand eine Metapher. Sie überreichte dem Kaiser ein angebrütetes Entenei. Die kleine Ente riß gerade einen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.03.16
  • 2
  • 4
Gedanken
Copyright: Werner Jung Bad Ems  Paris atmet Ostern 2016

Oster- Wunsch

"Jemand, der Dich arg vermisst, wünscht Dir zu Ostern sehr, dass Du froh und munter bist und noch viel mehr" (Kulturgut) Frohe Ostern wünscht Werner

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Ems
  • 27.03.16
  • 2
  • 5
Kultur
Christusdarstellung in Segovia
2 Bilder

Gedanken zur Wortgottesfeier zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Die Wortgottesfeier ist eine eigene Form liturgischen Dienstes. In ihr wird das Wort Gottes unabhängig von der Messfeier verkündet. Der Wortgottesfeier steht kein Priester vor, sondern ein "Laie" im kirchenrechtlichen Sinne. Der Priestermangel ist Anlass für die Neubelebung derartiger liturgischer Dienste und Verkündigungsformen. Es wäre nicht sinnvoll, wenn Priester hetzende Reisende in Sachen Eucharistie wären. Es gab solche liturgische Formen aber schon vor Jahrhunderten, z. B. während der...

  • Niedersachsen
  • Buchholz in der Nordheide
  • 15.05.15
  • 3
  • 7
Kultur
3 Bilder

Er ist wahrhaftig auferstanden

Gar nicht so einfach ist es, Darstellungen von der Auferstehung zu finden, da diese leicht mit der Himmelfahrtsszene verwechselt werden können.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.04.15
  • 1
Natur
Palmkätzchen mit Biene
28 Bilder

Frühling läßt sein blaues Band ...

... wieder flattern durch die Lüfte Ob es Bilder wie diese waren, die Eduard Mörike vor fast 200 Jahren zu seinem Gedicht veranlaßten? Welche Gedanken werden in mir wach, wenn die Natur mit einem solchen Farbenspektakel wieder aus ihrem monatelangen Winterschlaf erwacht? Ich denke, man kann die Ostergeschichte nicht nur in der Bibel nachlesen, sondern auch im eigenen Garten: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Die Schöpfung preist ihren Schöpfer. Jeder Frühling ist Sinnbild für die Auferstehung....

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 05.04.15
  • 2
  • 6
Kultur

Ein frohes Osterfest allen Lesern

Aus seiner Grabeseinsamkeit ist Christus heute auferstanden: Er rettet uns aus Teufelsbanden. o gnadenvolle Osterzeit! Gott gab uns seinen Sohn, der immer bei uns steht. Der Osterglocken Ton ist wie ein Dank-Gebet: Du hilfst uns aus Gefahr! Wir stimmen fröhlich ein: Gott, Du warst immerdar und Du wirst ewig sein!

  • Bayern
  • Friedberg
  • 04.04.15
  • 10
  • 15
Ratgeber
8 Bilder

Von der Heilkraft des Ingwer - ein Totenlied, ein Liebeslied

Der alte Mann erhebt die Stimme, erst krächzend, unmelodiös und so als ob er sich noch nicht so sicher wäre, was er denn zu erzählen hätte, holpernd und immer wieder abbrechend und es aufs Neue versuchend. Mal scheint es, als triebe ihn die Freude und der Mut voran, dann wiederum scheint es, als würge ihm großer Schmerz die Kehle zu. Das, was er erzählt, im an- und abschwellenden Singsang stockend von sich gibt, klingt, obwohl ich die Sprache nicht verstehe, verständlich, plappernd als erzählte...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.11.14
Gedanken
Ein Orakelring der Dogon aus Gelbmetall mit einer Lapislazulikugel: Von  den Dogon, diesem geheimnisvollen Volk aus dem Gebirge der Falaise in Mali wird von Esotherikern behauptet, sie kämen vom Sternbild des Hundes auf die Erde. Der blaue Lapilazuli mit seinen goldenen Pyriteinsprengungen, ein Mikrokosmos des sternenbesetzten, nachtblauen Alls , stammt aus dem Norden Afghanistans, dort wo Talibanglaube und westliche "Fortschrittlichkeit" zusammen prallen.
3 Bilder

Universum und Mensch – eine kleine Geschichte vom großen Nudeltopf.

Nun sitze ich spätabends vor dem Haus und genieße die Ruhe und unendliche Tiefe des Nachthimmels. Ein kleiner heller Punkt gleitet zum Horizont. Ist es ein Flugzeug oder war es eine Sternschnuppe? Die Ruhe umfängt mich, so dass ich meinen Herzschlag als ganz leises rythmisches Rauschen im Ohr habe. Einige Häuser weiter fiebern die Menschen beim großen Fußballspiel, an- und abschwellende Begeisterung erreicht mich in leisen Wogen. Fußball interessiert mich nicht so sehr. Aber neulich habe ich...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 13.07.14
  • 1
  • 1
Gedanken
24 Bilder

Ende der Karwoche - Ostern: Alle Steine weggewälzt

Liebe Leserin, lieber Leser, Die Frauen sind auf dem Weg zum Grab, haben Salböl dabei, wollen Jesus damit einbalsamieren Sie wollen Ihm einen letzten Liebesdienst erweisen. Doch wer wird ihnen den Stein vom Grab wegwälzen? Dann das Wunder: "Der Stein ist weg." Das Erstaunen: "Das Grab ist leer." Der Tod kann Jesus nicht festhalten. Die Macht des Todes ist zerbrochen: "Was sucht Ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist auferstanden." Eine zentnerschwere Last fällt von ihren Herzen. Ihre Freude ist...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.04.14
  • 15
  • 12
Gedanken

Ostergedicht

Wie kam der Hase an das Ei? Die Frage stellt sich nebenbei: „Wie kam der Hase an das Ei?“ Gelegt hat er es sicher nicht. Auch einiges dagegen spricht, dass er mit Hühnern hat ´nen Deal. Doch wie passt dann der Has ins Spiel? Ein Götterbote, liest man dann war früher er, fing´s damit an? Dem Ei und ihm sei eins gemein, ein Fruchtbarkeitssymbol zu sein. Vor Jahren brachten Kuckuck, Hahn und auch der Fuchs noch Eier an. Der Has behielt die Oberhand, ist nun bekannt in Stadt und Land. Warum auch...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 18.04.14
  • 3
  • 5
Gedanken

I don´t like Mondays

Liebe Leserin, lieber Leser, I don´t like Mondays. "Ich mag keine Montage" singt Bob Geldorf. Der größte Hit der Boomtown Rats. Wie geht es Ihnen am Montag? Das Wochenende zu ende, die Arbeit geht wieder los. Sehen Sie schon den Stapel Arbeit vor sich, den nervigen Kollegen? Würden Sie am liebsten weiterschlafen? Hassen Sie Montage? Oder singen das Lied "Ein neuer Tag beginnt und ich freue mich, ja ich freue mich"? Sie sind gespannt auf den neuen Tag:"Was wird er Neues bringen? Wem werde ich...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.08.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.