Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Aue

Beiträge zum Thema Aue

Natur
9 Bilder

Fluss
Blick von der Brücke

Nach meinem Rundgang auf dem WuWiWo (Wunstorfer Wirtschaftswochenende) habe ich noch einen Abstecher zur Auebrücke in der Nähe gemacht. Die Aufnahmen sind meiner kleinen Lumix gemacht, aber da ist ein kleiner schwarzer Punkt auf den Bildern und ich weiß nicht, ob ich den irgendwie entfernen kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 09.05.23
  • 6
  • 4
Kultur
Im Auftrag des Sprechers der Sudetendeutschen Landsmannschaft Deutschlands Dr. hc. Bernd Posselt MdEP a.D. überreichte der Kreisobmann der Sudetendeutschen Augsburger Land Kurt Aue (3.v.l.) die Dankurkunde mit Medaille des Verbandes an den Augsburger Landrat Martin Sailer (li.). Damit wurde dem Landrat der Dank zu teil bei der Verbundenheit gegenüber den Heimatvertriebenen. | Foto: Pietsch Landratsamt Augsburg

Landrat Sailer erhält Dankurkunde der Sudetendeutschen

Im Auftrag des Sprechers der Sudetendeutschen Landsmannschaft Deutschlands Dr. hc. Bernd Posselt MdEP a.D. überreichte der Kreis Obmann der Sudetendeutschen Augsburger Land Kurt Aue (3.v.l.) die Dank Urkunde mit Medaille des Verbandes an den Augsburger Landrat Martin Sailer (li.). Damit wurde dem Landrat der Dank zu teil bei der Verbundenheit gegenüber den Heimatvertriebenen. Aue der auch als Kreisvorsitzender Augsburger Land des Bundes der Vertriebenen BdV fungiert lobte auch den Landrat bei...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.09.20
Politik
Harmonie war Trumpf bei den Neuwahlen des CSU Kreisverbandes Augsburg Ost wo MdL Andraes Jäckel mit 99 Prozent der Stimmen erneut wieder zum Kreisboss gewählt wurde. Auch seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter Eva Weber, Ruth Hintersberger, Hansi Hinterbrandner, und Ralf Schönauer erzielten Traumergebnisse von den Ca. 50 anwesenden Delegierten. Kurze Tätigkeitsberichte präsentierten in Haunstetten wo die Tagung stattfand Fraktionsvorsitzender Bernd Kränzle, MdB Dr. Volker Ullrich, CSU Boss MdL Hintersberger

Jäckel mit Traumergebnis

Harmonie war Trumpf bei den Neuwahlen des CSU Kreisverbandes Augsburg Ost wo MdL Andraes Jäckel mit 99 Prozent der Stimmen erneut wieder zum Kreisboss gewählt wurde. Auch seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter Eva Weber, Ruth Hintersberger, Hansi Hinterbrandner, und Ralf Schönauer erzielten Traumergebnisse von den Ca. 50 anwesenden Delegierten. Kurze Tätigkeitsberichte präsentierten in Haunstetten wo die Tagung stattfand Fraktionsvorsitzender Bernd Kränzle, MdB Dr. Volker Ullrich, CSU Boss MdL...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.05.19
Freizeit
Minister Dr. Hans Georg Reichart bei der Übergabe der Auszeichnungsinsignien an Kurt Aue.
Text/Bilder: oH

Bundesverdienstkreuz an Kurt Aue

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Kurt Aue In einem Festakt im Rittersaal des Schlosses Höchstädt übergab im Auftrag des Bundespräsidenten der Bayerische Staatsminister für Bauen und Wohnen Dr. Hans Georg Reichhart an den Augsburger Kurt Aue die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands. In seiner Laudatio sagte der Minister: „Sehr geehrter Herr Aue, Sie haben sich vielfältige ehrenamtliche Verdienste um die Allgemeinheit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.04.19
  • 1
Kultur

Sudetendeutsche geben sich ein umfangreiches Veranstaltungsjahr

Sudetendeutsche tagen Landkreis Augsburg/ Königsbrunn/Meitingen/ Gersthofen (oH). Ein umfangreiches Programm haben die Sudetendeutschen in der Region um Augsburg für das Jahr 2019 vorbereitet. Zum Gedenken an die Opfer des 4. März 1919 als die Sudetendeutschen mit den Sozialdemokraten gegen die Tschechische Besetzung demonstrierten, fährt eine Abordnung der Ortsgruppe Königsbrunn/Wehringen mit der Fahne am Sonntag 10. März 2019 zur Hofkirche nach München. Die Feier beginnt um 14 Uhr. Am Samstag...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 08.02.19
Kultur
Johann Merk + | Foto: privat

Hans Merk verstorben

Nach dem Tod von Hans Merk - Sudetendeutsche verlieren einen Freund und Gönner Wehringen / Königsbrunn (aue). Nach dem Tod des ehemaligem Bürgermeisters von Wehringen Hans Merk trauern auch die Sudetendeutschen um einen Freund, Gönner und Mitglied des Vorstandes der Ortsgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft Königsbrunn/Wehringen. Obwohl Einheimischer vertrat Hans Merk nicht nur in seiner "Regierungszeit" als Bürgermeister der Gemeinde Wehringen und als Kreisrat des Landkreises Augsburg...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 08.01.18
Politik

Hanns Seidl Stiftung und Senorenunion laden ein.

Senioren Union und Hanns Seidl Stiftung laden ein: Klimaschutz und Energiepolitik (aue). Die Bildungseinrichtung Hanns Seidl Stiftung mit Sitz in München und die Senioren Union des CSU Bezirksverbandes Augsburg laden für Mittwoch 17. Januar 2018, 15:30 Uhr alle Seniorinnen und Senioren zum Thema: " Zentrale Aspekte europäischer Klimaschutz - und Energiepolitik" recht herzlich in die Adelheid Stube in der Karmeliten Gasse 9 ein. Peter Bauch, Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter des...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.12.17
Natur
10 Bilder

Nutria? Nutrius?

Egal, wie man  männlich oder weiblich benennt. Tatsache ist, wir haben jetzt 3 im Zusammenfluss Aue/ Gümmekanal. Sehr niedlich anzusehen, Sie fressen nur grünes, buddeln ein wenig, aber da es bei uns keine Deiche gibt, sehe ich keinen Grund, zur Flinte zu greifen, wie man scheinbar schon plant. Es gibt immer noch Passanten, denen man erklären kann, das ist keine Ratte, sondern ein Nutria, ein Sumpfbiber. Ein paar Fotos anbei. Ach: für Martina: meine kleine Sony bis 1200 mm Brennweite war auch...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.10.17
  • 5
  • 4
Sport
Bei der Siegerehrung v.l. Diedorfs Spielführer, OrGa Leiter Kurt Aue, MdL a.D. Max Strehle und Sponsor Karl Rau von der Raiffeisenbanken | Foto: daniel Brecht
2 Bilder

diedorf holt den hüttenhofer - pott

Aktive Herren Diedorf holt inoffiziellen Landkreistitel der Aktiven Herren - Im Hüttenhoferpokalfinale Lokalrivalen Margertshausen im Elfmeterkrimi besiegt – Bobingen/Strassberg holt Rang Drei Gessertshausen (oH). Zum 39. Mal wurde auf der Sportanlage des SV Gessertshausen, der bei den Aktiven Herren Fussballern beliebte Hüttenhoferpokal ausgespielt der inoffiziell als Landkreismeisterschaft gilt. Von Anfang an steht der frühere Kreis – und Stadtrat Kurt Aue an der Spitze dieser Veranstaltung...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.09.17
Natur
Kein Brot today?
10 Bilder

Eigentlich wollte ich nur schauen...

.... ob der/die/ das Nutria da ist, aber es war niemand dieser Sorte da, also hab ich mich mit den Schnattern begnügt, von denen einige recht enttäuscht waren, weil der Alte kein Brot mit hatte und andere, weil sie sich im Mittagsschlaf gestört fühlten. Ein paar Fotos anbei. Lob: die Stadt hat die Ufer freigeschnitten. Wir können wieder richtig einsehen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.08.17
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Ausgekniffen: ja oder nein.
6 Bilder

Man soll den Tag nutzen, an dem die Sonne scheint..

... und ich glaube, ich habe genau das Richtige getan. Ich hab mich im Stadtpark an die Aue gestellt und die Forellen beobachtet. Dann bin ich zum Zusammenfluss Gümmekanal - Aue geradelt um vielleicht den Nutria mal wieder zu erwischen und es ist geglückt. Eine weiße Ente ist mir auch noch vor die Linse gekommen (ausgekniffen vom Pferdemarkt??) Bestimmt schon im letzten Jahr, da war ein fast Küken, dass gestreift war. Bin zufrieden. Ein paar Fotos wie immer anbei.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.07.17
  • 5
  • 7
Natur
8 Bilder

Schnattern und Krabbeltiere.

Eigentlich wollte ich den Nutria mal wieder vor die Linse bekommen, aber da die Aue zugewachsen ist, mussten die Schnattern herhalten. Zu futtern hatte ich auch nichts, aber das haben sie mir wohl nicht übel genommen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.07.17
  • 2
  • 6
Natur
6 Bilder

Nutria.

Biberratte oder seltener Sumpfbiber, Schweifbiber, Schweifratte oder Coypu genannt, ist eine aus Südamerika stammende und in Mitteleuropa eingebürgerte Nagetierart. (Copy aus Wikipedia). Lebt auch bei uns in der Aue am Zusammenfluss mit dem Gümmekanal. 2 brauchbare Fotos hänge ich an.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.04.17
  • 7
  • 4
Freizeit
Porzellan-Motiv: Anfang der Burgdorfer - Marktsraße
12 Bilder

Eine historische Burgdorfer-City-Zeitreise mit dem pulsierenden Einzelhandel, Gaststätten, Gebäuden & kleinen Anekdoten aus der Auestadt - damals!

Burgdorf ist „meine Heimatstadt“, ich bin Baujahr 1962 und nehme Sie/Euch mit auf eine Zeitreise durch die Burgdorfer City, so wie ich sie als Stepke/Jugendlicher erlebte: Von der Weststadt aus benutzte ich stets den Bahnübergang an der Rolandstr., es war der kürzeste Weg in „meine Stadt“. Die erste Anlaufstation war natürlich der mobile Eiswagen von Herrn Brennecke in der Nähe der jetzigen Hochbrücke. Danach ging es in das Postamt, wo jetzt ein chinesisches Restaurant beheimatet ist. Meine...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.02.17
  • 2
  • 2
Sport
Beim Einmarsch der Finalteilnehmer am Hüttenhoferpokal v.l. Spielführer Schwabmünchen Markus Höpfel, Schiri Alexander Blaicher, TSV Königsbrunn, Organisationsleiter Hüttenhoferpokal Kurt Aue und Peter Gerstner, Spielführer Hainhofen/Westheim.
4 Bilder

Hainhofen/Westheim gewinnt den Hüttenhoferpokal

Aktive Herren (AH) Fussball Die SG Hainhofen/Westheim besiegt den TSV Schwabmünchen mit 4:1 und holt sich den begehrten Hüttenhoferpokal - SSV Margertshausen Dritter Sieger über Zusmarshausen/Wörleschwang - Der Sieger hat Heimrecht im Bezirkspokal gegen Babenhausen (oH). Spielgruppenleiter Georg Bucher, Organisationsleiter Hüttenhoferpokal Kurt Aue, Schirmherr Altbürgermeister Anton Mayer, Gessertshausen, MdL Carolina Trautner, MdL a.D. Max Strehle, Frau Hüttenhofer - Brecht, Sponsor Karl Rauh...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.09.16
Sport

hüttenhoferpokal

Änderungen der Anspielzeiten : -------------------------------- Hüttenhofergedächtnispokal AH Fußball - Teams kämpfen um den begehrten Titel - Am Samstag 24. September Endrunde beim SV Gessertshausen - Halbfinale am 17. September Gessertshausen/Augsburg/Schwabmünchen/Neusäß/Deubach/Dinkelscherben/Zusmarshausen/Hainhofen/Westheim/Wörleschwang(oH). Am Samstag 24. September 2016 jährt sich zum 36. Mal die für AH-Fußballteams aus dem Landkreis und der Stadt Augsburg von der CSU Kreistagsfraktion...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.09.16
Sport

Königsbrunn im Totopokal auf Siegerstrasse

BC Augsburg Oberhausen SV Gold-Blau Augsburg n.E. 5:4 26.07. 18:30 FC Affing DJK Stotzard 6:0 27.07. 18:30 DJK Göggingen DJK Lechhausen 1:6 27.07. 18:30 FC Emersacker SV Cosmos Aystetten 0:2 27.07. 18:30 SV Ehingen/Ortlfingen TSV Gersthofen 1:2 27.07. 18:30 SpVgg Deuringen SpVgg Westheim 4:1 27.07. 18:30 TSV Kriegshaber TSV Täfertingen -:- 27.07. 18:30 TSV Königsbrunn TSV Haunstetten 4:3 27.07. 18:30 TSV Friedberg SV Türkgücü Königsbrunn n.E. 3:5 27.07. 18:30 SV Ottmarshausen TJKV Augsburg 4:2...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.07.16
Gedanken

Erinnerungen aus dem Sudetenland - Als wir aus Arnsdorf - Hennersdorf vertrieben wurden

Erinnerung nach Erzählungen aus der Heimat. Wir wurden vertrieben – und leben noch ! Ich Kurt Aue 29.06.1944 war eineinhalb Jahre alt als wir vertrieben wurden und kann mich nur aus Erzählungen an meinen Geburtsort Arnsdorf Kreis Jägerndorf (Sudetenland) erinnern. Mitte 1946, ich war 1 ½ Jahre alt und mein Bruder ca. 4 Monate, da erhielt unsere Mutter Alma Aue von den Tschechen den Befehl sie müsse mit nur 4 Kilo Gepäck innerhalb 8 Stunden sich mit den anderen Sudetendeutschen auf einen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 31.03.16
Ratgeber

Mein Leben mit dem Restlesslegssyndrom (RLS).

Mehrgenerationentreff im BRK Haus, Johann Strauss Strasse 11, 86179 Augsburg Haunstetten: Freitag 18.12. 2015, 10 Uhr. Mein Leben mit dem Restless-legs-Syndrom (RLS). Vortrag von Kurt Aue, Selbsthilfegruppe Schwaben der Deutschen Restless - Legs - Vereinigung. www.restless-legs.org oder Email:kurtaue11@freenet.de

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.15
Ratgeber

Kurt Aue informiert über das Restles-Legs-Syndrom !

RLS-Selbstcheck: Leiden Sie am Restless Legs Syndrom? Der Leiter der Selbsthilfegruppe Schwaben Kurt Aue aus Haunstetten informiert Sie über die seltsame Krankheit RLS ! (oH). Sie haben den Verdacht, am Restless Legs Syndrom zu leiden? Mit einem Selbstcheck lassen sich mögliche Ursachen und Beschwerden abklären. Der Test kann dabei helfen, sich gezielt auf einen Arzttermin vorzubereiten - ersetzen kann er den Besuch aber auf keinen Fall. Was ist über die Ursachen von RLS bekannt? Noch hat man...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.09.15
Politik

Staatssekretär Hintersberger informiert

Senioren fragen - Staatssekretär und CSU – Boss Hintersberger antwortet ! (oH). Im Rahmen ihrer informativen Monatsversammlungen lädt die Seniorenunion der CSU Augsburg, unter Leitung ihres Vorsitzenden Altstadtrat Heinrich Bachmann und deren Stellvertreter im Bezirksvorsitz Ludovika Kelz, Kurt Aue und Johannes Bock für Dienstag 16. Juni 2015, 15 Uhr in die Adelheidstube am Hafnerberg 2 in Augsburg recht herzlich ein. Unter dem Motto:“Senioren fragen – Politiker antworten“, steht der Augsburger...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.05.15
Natur
4 Bilder

Rehe auf den Auewiesen bei Lehrte.

Diese Bilder konnte ich in den Auewiesen bei Lehrte ablichten. Bilder sind aus dem Auto abgelichtet. Auch Graugänse und Fasane waren an dieser Wiese vertreten.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.04.15
  • 10
Kultur
Halli GALLI :::::
2 Bilder

Sudetendeutsche feiern Fasching

Einige Dutzend von Mitgliedern der Sudetendeutschen Ortsgruppen von Königsbrunn, Bobingen und Wehringen waren der Einladung von Kreis - und Ortsobmann Lothar Silbernagel gefolgt um in Königsbrunn im Vereinsheim an der Margeriten Straße in Königsbrunn zünftig auf Bayrisch Fasching zu feiern. Kurt Aue

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.02.15
  • 1
Natur
Aueverschmutzung
4 Bilder

Aueverschmutzung ... schlimmer geht es nicht!

Am 19.10.2014 von der Auequerung Uetzer Straße / Friederikenstraße aufgenommenen Bilder zeigen eine unverantwortliche Gewässerverschmutzung. Was denken sich diese Menschen eigentlich dabei, die derartiges tun? Lebensmittel gehören auf den Tisch und nicht in die Aue. Geo-Lage: 52° 26´ 50.24" N 10° 01´ 19.74" S

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.10.14
  • 2
Kultur

Kurt Aue wird 70

Happy birthday Kurt Aue – 70 Jahr Augsburg/Königsbrunn (oH). Der Neu Haunstetter Kurt Aue wird am Sonntag 29.Juni (Peter und Paul) 70. Feiern wird er mit seiner Familie und Verwandten und ein paar Freunden beim ASUM in Leimering. Geboren wurde der Umtriebige Kurt Aue in Arnsdorf im Sudetenland. Engagiert ist er immer schon gewesen, denn bereits ab 1978 war er Stadtrat in Königsbrunn. Im Anschluss von 1978 bis 1990 Kreisrat im Landkreis Augsburg. Der gelernte Buchdrucker der seit drei Jahren mit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.06.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.