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Atomismus

Beiträge zum Thema Atomismus

Kultur
Kleiner Eiffelturm der SEURAT-Schau an der SCHIRN-Fassade ganz groß.
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R/Evolution SEURATs in Frankfurt: KUNST macht/e einen Evolutionssprung

1859 kam Darwins Werk „Ursprung der Arten“ in die Öffentlichkeit. Im gleichen Jahr wurde Georges Seurat geboren. „Ich bin ein EVOLUZZER!“ hätte der Künstler-Forscher 3 Jahrzehnte später stolz zu Recht sagen können, als er neue Wege in Zeichnung und Malerei beschritten hatte. Den Terminus der Evolution bringt Frankfurts SCHIRN-Kunsthalle auch 2010 leider nicht in Verbindung mit dem Schaffen Seurats; siehe Katalog-Beiträge. „Evolution ist überall“, titelte man im Darwin-Jahr 2009. (R)Evolution...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 14.02.10
Kultur
Der AFFE ist ein polysemantisch sehr aufgeladenes Tier-Symbol: Mal stellt er die teuflische, mal die göttliche Signatur des Künstlers dar. Der Affe wurde als Maske des Ideals künstlerischer Genialität und zudem als Sinnbild tierischer Triebhaftigkeit ...
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Kunst & Wissenschaft: Von SEURATs „Quanten“ zur „evo-devo-particle-art“ (Atomismus-Kunst) (2.Teil)

Die Wissenschaften waren seit der Renaissance (siehe Natur- und Kunstverständnis von Dürer und Leonardo) für Künstler Thema und Inspirationsquelle. So ließ sich Georges Seurat z.B. von Studien der Physiker James Clerk Maxwell und Ogden Rood anregen. Wissenschaften nahmen beim Pointillismus Einfluss auf die künstlerische Formensprache, lieferten das Know How für die Ausführung bestimmter Kunstwerke. Das von mir beackerte Themenfeld „Evolution“, das bislang ein Fremdwort in der...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 08.01.10
  • 4
Kultur
Georges Seurat - Erfinder des Pointillismus. a&s-Bild-Mutante nach einem sw-Foto. (a&s-05/01/2010.)
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Kunst & Wissenschaft: SEURATs „Pointillismus“ und „Atomismus“ (1. Teil)

Der Gigant der Malerei Georges Seurat egalisierte in seiner Kunst die Grenzen zwischen Zeichnung, Malerei und Bildhauerei. Der „Chromo-Luminarist“ („Licht-Zergliederer“) erfand den "Pointillismus" und ließ damit die vorgetäuschte Spontaneität des Impressionismus weit hinter sich. Eine farbig und räumlich durchkonstruierte Bildsprache als synthetische Einheit war sein Ziel. Aus Vertikalen und Horizontalen geometrisch aufgebaute Kompositionen haben ihn besonders fasziniert. „Schmutzmalerei“ hat...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.01.10
  • 3
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