atelier-an-der-schorfheide

1 Bild

OFFENE ATELIERS

Petra Elsner
Petra Elsner | Zehdenick | am 06.04.2013 | 204 mal gelesen

Zehdenick: Atelier an der Schorfheide | Am ersten Maiwochenende 2013 finden wieder in ganz Brandenburg die Tage der offenen Ateliers statt. An beiden Tagen, jeweils von 11 bis 18 Uhr, ist auch das Atelier an der Schorfheide mit von der Partie. Im Zeichenatelier sind kleinformatige Spachtelarbeiten, Illustrationen, gestaltete Texte und Bücher zu entdecken. Gemälde können im Bilderspeicher unter dem Dach und bei trockenem Wetter auch im Hof betrachtet werden. Am 4....

1 Bild

Hinter dem Fluss

Petra Elsner
Petra Elsner | Zehdenick | am 06.04.2013 | 139 mal gelesen

Zehdenick: Atelier an der Schorfheide | Aus der Hitze der Erde sprudelt das allwissende Wasser. Mit ihm fließt die Zeit. Dieses blaue Band ist zugleich Brücke zwischen den Welten. Dort, hinter dem Fluss, wohnt das friedfertige Licht. Es ist die helle Ewigkeit, die auch in den Herzen der Menschen leuchtet. Als Kraft auf Lebenszeit. Wenn dieses Elixier verbraucht ist, erlischt es nicht. Es geht es ein in die große Energie des Seins. Und der Mensch wird abermals ...

3 Bilder

Das kleine Rabenbuch ist da

Petra Elsner
Petra Elsner | Zehdenick | am 31.03.2013 | 174 mal gelesen

Zehdenick: Atelier an der Schorfheide | Pünktlich zum Osterfest, hatte ich es endlich - das Minibüchlein für kindliche Besucher ab 3 Jahren erfunden. DAS KLEINE RABENBUCH. 80 Stück, handgebaut, liegen nun bei mir und warten auf Ausflugswetter. Aber wir haben 20 cm Schnee. Na ja, wird schon. Ich musste früher immer NEIN sagen, wenn mich Atelierbesucher fragten, ob ich nicht was für ganz kleine Menschen hätte? Jetzt habe ich ... Und hier eine meiner vier kleinen...

1 Bild

Die unglaubliche Geschichte einer Baumseele neu aufgelegt

Petra Elsner
Petra Elsner | Zehdenick | am 23.03.2013 | 141 mal gelesen

Zehdenick: Atelier an der Schorfheide | Einige Zeit war das Großstadtmärchen "Wallos seltsame Reise" vergriffen, aber nun ist das Buch wieder zu haben. „Wallos seltsame Reise“, die kleine Geschichte, in der der Junge Ken in einer Höhle eine seltsame Gestalt entdeckt und mit ihr ein spannendes Abenteuer erlebt, hat soeben seine 2. Auflage erfahren. Die Autorin und Illustratorin Petra Elsner erzählt uns darin von einer wundersamen Verwandlung: Ein Parkbrand macht...

3 Bilder

Schorfheider Winterkarten

Petra Elsner
Petra Elsner | Zehdenick | am 11.12.2012 | 182 mal gelesen

Zehdenick: Atelier an der Schorfheide | Vor drei Jahren habe ich mir gesagt, eigentlich könnest du ja zu Weihnachtszeit immer mal eine regionale Postkarte zeichnen. So kam es zu meinen "Schorfheider Winterkarten": 2010 - der märchenhafte Askanierturm in Eichhorst (wo es zu Neujahr an diesem Turm das Neujahrsanblasen gibt. 2011 - war es die Immanuelkirche zu Groß Schönebeck mit dem verwunschenen weißen Hirsch (dem Göttlichen) und 2012 wurde der Kaiserbahnhof von...

1 Bild

Dorfgeflüster (2) 1

Petra Elsner
Petra Elsner | Zehdenick | am 27.08.2011 | 231 mal gelesen

Zehdenick: Atelier an der Schorfheide | Samstagmorgen. Das Hupkonzert der ländlichen Versorger hat mich aus den Federn getrieben. Widerwillig, denn es ist so grau dort draußen, dass man Bäche weinen möchte. Aber das Grillpaket, das ich gestern sommer-hoffnungsvoll bei meinem Lieblingsfleischer in Mildenberg bestellt hatte, muss auch bei krassem Wetterwechsel entgegen genommen werden. Logisch, schließlich kommen die Autos nicht aus Jux nach Kurtschlag. Die holpern...

3 Bilder

Paukenschlag im Malerhäuschen

Petra Elsner
Petra Elsner | Zehdenick | am 24.08.2011 | 389 mal gelesen

Zehdenick: Atelier an der Schorfheide | Tag des offenen Ateliers im Atelier an der Schorfheide Der vierte Sommer in Kurtschlag war nass-grau, aber herzlich. Ehrlich, mir war schon ganz schlecht, von der düsteren Ahnung, der 20. August könnte verhagelt und also einsam sein, so wie die vielen anderen Regensommertage 2011. Es kam anderes: Ein handverlesener Sonnentag schmückte die Schorfheidelandschaft spätsommerweich. So murmelte das Glück heiter durch den...

1 Bild

Unterwegs - Busfahrten auf dem 894er

Petra Elsner
Petra Elsner | Zehdenick | am 23.08.2011 | 207 mal gelesen

Zehdenick: Atelier an der Schorfheide | Ich hatte einen gebrauchten Tag erwischt, dass merkte ich spätestens, als mich um 9.33 Uhr die Heidekrautbahn in Wandlitzsee ausspuckte, und ich frierend auf den Bus 894 in Richtung Bernau wartete. Ich stand da im Wind, kein Mensch weit. Eine dunkle Ahnung beschlich mich: Sollte ich wirklich in diese böse Fahrplanumstellungsfalle getappt sein? Ein Blick am Plan am Halteschild verriet mir - ja. Wer macht denn so was? Wer um...

Ähnliche Themen zu "atelier-an-der-schorfheide"
2 Bilder

Der Striezel

Petra Elsner
Petra Elsner | Zehdenick | am 23.08.2011 | 364 mal gelesen

Zehdenick: Atelier an der Schorfheide | Im Bermuda-Dreieck zwischen Barnim, Oberhavel und Uckermark liegt Kurtschlag, ein 300-Seelen-Dorf an der Waldkante zur Schorfheide. Machen Sie sich nichts daraus, ich kannte den Ort auch nicht, obgleich ich gebürtige Märkerin bin. Er hielt sich vor mir gewissermaßen verborgen, bis mein Liebster und ich ein kleines, bezahlbares Landhaus in einer satt-schönen Landschaft suchten. Aufgestöbert habe ich es dort, wo man/frau...