Astronaut

1 Bild

Protestonaut-Kalender 2020 erschienen: 30 Jahre Wiedervereinigung - Astronaut gibt wieder Denkanstöße

Alexander Hauk
Alexander Hauk | Berlin | am 01.12.2019 | 16 mal gelesen

Der Protestonaut vor dem Brandenburger Tor, bei einer Kanufahrt im Spreewald und aus einem Trabi winkend: Ab sofort ist er erhältlich, der Protestonaut-Kalender 2020. In der sechsten Ausgabe des außergewöhnlichen Fotokalenders mit dem Astronauten steht das Thema „30 Jahre Wiedervereinigung“ im Fokus. Die Motive stammen von der Fotografin Sophia Hauk. Die Texte steuerte der Diplom-Politologe Alexander Hauk bei. Bei der...

7 Bilder

Neuer Foto-Wandkalender zu gesellschaftspolitischen Themen erschienen: Ein Astronaut für alle Jahreszeiten gibt Denkanstöße

Alexander Hauk
Alexander Hauk | Berlin | am 25.12.2018 | 28 mal gelesen

Der Protestonaut vor dem Reichstagsgebäude, der Protestonaut in einer Sandwüste, der Protestonaut inmitten einer Straße und umgeben von tosendem Verkehr: Ab sofort ist er erhältlich – der Protestonaut-Kalender 2019. In der fünften Ausgabe des außergewöhnlichen Fotokalenders mit dem Astronauten stehen wieder verschiedene gesellschaftspolitische Themen im Fokus, dieses Mal unter anderem Insektensterben, Klimakrise,...

7 Bilder

Space Days 2018

erik schreiber
erik schreiber | Darmstadt | am 29.10.2018 | 99 mal gelesen

Darmstadt: TU Lichtwiese | Die bundesweit grösste Modellbauausstellung, die sich mit Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt beschäftigt, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Begonnen im Schwanensaal in Darmstadt Eberstadt, dann in Wixhausen und zum zweiten Mal in der Mensa der TU Darmstadt. Am Samstag den 27. Oktober 2018 und am Sonntag den 28. Oktober öffneten die Darmstadt Space Days wieder ihre Tore. Die deutschlandweit einzigartige...

1 Bild

Mars-Flug ohne Wiederkehr? 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 14.10.2018 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Justin Bieber wird Astronaut

Jana Peters
Jana Peters | News | am 06.06.2013 | 234 mal gelesen

Justin Bieber träumt wohl schon länger davon, das Weltall zu besuchen. Jetzt könnte dieser Traum in Erfüllung gehen und Jus kann die Welt von oben sehen - wenn auch nicht allein. Ist er etwa unter die Astronauten gegangen und wird uns nun von anderen Planeten berichten? So ähnlich - ein “echter” Astronaut wird Justin Bieber nämlich nicht. Justin Bieber scheint schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt zu haben, dass er...

Singender Astronaut Chris Hadfield auf der Erde gelandet 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 14.05.2013 | 297 mal gelesen

Chris Hadfield ist der coolste Astronaut auf der Erde. Bis zum Wochenende hatte er noch das Kommando von Expedition 35 auf der Raumstation ISS inne. Inzwischen hat der Kanadier wieder festen Boden unter den Füßen. Neben seinen regulären Aufgaben, die er für die Canadian Space Agency (CSA) im All erledigt hat, schaffte es der kommunikative Hadfield, die Menschen via Internet für Raumfahrt und Wissenschaft zu...

14 Bilder

Sojus 32-Crew sicher gelandet . . . 1

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 17.03.2013 | 185 mal gelesen

Nur das schlechte Wetter war ein Hindernis . . . Dicke Wolken, dichter Nebel und eisige Temperaturen verhinderten in der Steppe von Kasachstan eine termingerechte Landung. Mit einem Tag Verspätung kehrten am Samstag, 16. März 2013 die 3 Kosmonauten, der US-Astronaut Kevin Ford, sowie die beiden Russen Evgeny Tarelkin und Oleg Novitskiy von der Internationalen Raumstation "ISS" sicher zur Erde zurück. 144 Tage...

1 Bild

Raumschiff wo bist du

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 10.03.2011 | 204 mal gelesen

München: Marienplatz | Schnappschuss

5 Bilder

Was hat das Gasthaus Sonne und der Mond gemeinsam? 3

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 19.12.2010 | 466 mal gelesen

Hier im Gasthaus Sonne speiste als Gast der Stadt der Deutsche Kaiser Karl VI. mit seinem Gefolge am 11. Oktober 1711. Aber auch die Astronauten E. Mitchell, S. Roosa, A. Shepard speisten im August 1970 in diesem Hause. Als ich einen Schüler und den Besitzer, ein Italiener der diesen Gasthaus als Pizzeria betreibt, besuchte, machte ich diese Bilder von der Stadt Wemding. Der Mond stand zufällig genau über dem Lokal, da...

Neil Armstrong wird heute 80 Jahre alt - Erster Mensch auf dem Mond - Mondlandungen heute noch von Bedeutung? 2

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 05.08.2010 | 283 mal gelesen

Am 5. August 1930 wurde Neil Armstrong in den USA Wapakoneta/Ohio geboren und er wird heute 80 Jahre alt. Bis heute würde ihn vielleicht niemand kennen, wenn er keine Karriere bei der NASA gemacht hätte und als erster Mensch auf dem Mond gelandet wäre. Die erste Mondlandung schaffte Armstrong 1969. Dabei sagte er den weltberühmten Satz "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die...

81 Bilder

Kinotip: Im Schatten des Mondes 2

Wolfgang Gerum
Wolfgang Gerum | Landsberg am Lech | am 27.01.2009 | 379 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, am 29.01. startet eine absolut sehenswerte Dokumentation über den damaligen Mondflug, sowie die anderen Apollo-Flüge. Besonderheiten dürften dabei eindeutig sein, dass dem Produzenten hierfür das Archiv der Nasa geöffnet wurden, wodurch Bilder und Aufnahmen zu sehen sind, die zuvor noch kein Mensch gesehen hat. Desweiteren ist ein Highlight daß alle Apollo-Astronauten zu Worte kommen, was...