Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Astro Fotografie

Beiträge zum Thema Astro Fotografie

Natur
Links oben Jupiter, rechts darunter Venus
6 Bilder

"Sterne gucken"

Die Wolken hatten sich verzogen, die Vorzeichen standen gut! Aus astronomischer Sicht ist heute ein sehr interessanter Tag: Vollmond und fünf Planeten sind zu sehen! Merkur (eine Rarität am Himmel), Venus, Mars, Jupiter und Saturn, der allerdings erst gegen 21.40 aufgeht. Um 18.45 Uhr fuhr ich zum Ahrbecker See. Erst ans Ostufer, um die Planeten Merkur, Venus und Jupiter zu fotografieren, dann ans Westufer um Mars und den aufgehenden Vollmond zu erwischen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.03.12
  • 5
Natur
Die Frage war: Was ist hier zu sehen? | Foto: Marc Lippold
3 Bilder

Wer kennt unseren Sternenhimmel? Auflösung:

Anfang der Woche hatte ich den Beitrag: "Wer kennt unseren Sternenhimmel?" eingestellt, und anschließend im gleichen Beitrag die Auflösung gebracht. Leider scheint das ein wenig untergegangen zu sein, und vielleicht wartet der Eine oder Andere ja noch auf die Erklärung zum Originalbild. (?) Sollte dieses schon bei einigen bekannt sein, bitte ich um Entschuldigung, passiert nicht wieder! - Hier also nochmal die Auflösung:

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.12.11
  • 3
Natur
Wer weiß, was hier zu sehen ist? - Ach ja, das helle unten rechts ist Jupiter. | Foto: Marc Lippold
3 Bilder

Wer kennt unseren Sternenhimmel?

Vor ein paar Tagen sprach mich myheimatler Marc Lippold an: "Ich habe probehalber mal den Sternhimmel fotografiert. Mitten im Bild ist ein Nebel oder so was, aber ich kenne mich damit nicht aus. Kannst du mal gucken?" - "Schick mir das Bild," sagte ich, "ich schau mal!" Gesagt, getan! Es ist 'ne Menge Interessantes zu sehen. Kennt Ihr Euch aus? - Hier sind die Erläuterungen zum Sternhimmel:

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.12.11
Natur
Merkur und Jupiter
7 Bilder

Astro-Fotografie

Heute war es so weit: Ich habe mir mein Stativ geschnappt und bin raus aufs freie Feld. Gestern habe ich entdeckt, dass Merkur mit bloßem Auge zu sehen ist und habe eine Freihand-Aufnahme geschossen, die prompt verwackelt war. Das sollte mir heute nicht noch einmal passieren. Bild eins und zwei zeigen Merkur und Jupiter. Jupiter verabschiedet sich vom Abendhimmel - Anfang April kommt es zur Konjunktion mit der Sonne. Ab Mitte Mai taucht er wieder am Morgenhimmel auf. Merkur erreicht am 23. März...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.03.11
Natur
Ausschnittvergrößerung
2 Bilder

Was ist das?

Es war eigentlich nur ein Versuch, sah aber irgendwie gut aus......

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.03.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.