1 Bild

Wir schreiben Theaterstücke: Ein kleines kreatives Spiel mit dem Maskenmuseum und Eukitea

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 11.02.2011 | 334 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Hallo Du! Ja Du da drüben! Du surfst gerade im Internet herum. Hast du in bisschen Zeit? Dann kommst Du mir gerade recht! Du könntest mir doch sicher ein wenig helfen. Ich soll noch diese Woche ein paar kleine Theaterstücke schreiben und habe keine Ahnung wie und worüber. Dabei habe ich doch so spassige und andererseits so gefährlich ausehende Masken aus meinem Museum ausgesucht, die im Jugend-theater Eukitea in Diedorf...

6 Bilder

Maskentheater in Asien - Eine Ausstellung im Foyer von Eukitea in Diedof

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 11.02.2011 | 617 mal gelesen

Diedorf: Theaterhaus EUKITEA | Asiatisches Maskentheater Bali und Java Maskenspiel ist im Tempeltheater in Bali nicht nur das Sichtbarmachen kosmischer Abläufe, sondern es rückt die Wirklichkeit auf die richtigen Kräfteverhältnisse wieder zurecht. Das Spiel der Schauspieler ist durch das Darstellen dieser Abläufe in richtigem Zusammenhang für die Wiederherstellung und sogar Verbesserung der Weltordnung unverzichtbar. Die böse Kraft der Hexe Rangda (...

3 Bilder

Ertränkte Kultur am Jangtse - Anfang eines Maskenspiels.

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 06.02.2011 | 226 mal gelesen

Diedorf: Theaterhaus EUKITEA | Erinnerungen zu einer kommenden Ausstellung. Bunt springen mir die Prospektseiten entgegen, die mir meine Frau vor ´s Gesicht hält: 21 Tage China mit Peking, der Chinesischen Mauer, der Tonarmee in Xian und einer Kreuzfahrt auf den hinter dem 3-Schluchtendamm aufgestauten tosenden Wassern des Jangtsekian. So steht es im Reiseprospekt. Ich gebe zu bedenken, dass mir 5 Tage während der Zeit auf dem Schiff erbärmlich...

15 Bilder

colon: Rote Haut und schwarzer Helm, schwarze Haut und weisse Kappe

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 21.10.2010 | 672 mal gelesen

Colon – Rote Haut und schwarzer Helm, schwarze Haut und weiße Mütze Über Masken mit europäischen Prestige-zeichen in fernen Ländern. Da bekommt man wieder eine schöne alte Maske mit herrlicher Patina angeboten, aber oh´ Schreck, die Maske hat eine Mütze auf, die ganz schrecklich an die Uniformen der Fremdenlegion erinnert, oder deren Tropenhut sie als Europäer outet . Schade - wohl wieder nur so eine Form der Airport-art...

16 Bilder

Die Strasse feiert. Prozession in Ambalagoda , Sri Lanka 3

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 26.02.2010 | 246 mal gelesen

Plötzlich eine Prozession im Gegenverkehr

57 Bilder

Shekawati: erzählende Wände im Norden Indiens 1

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 17.02.2010 | 290 mal gelesen

2007 Rajasthan und Nordindien. Etwas scheu schauen Kinder aus den kunstvoll mit steinernem Gitterwerk verzierten Fenstern auf die Strasse, während unten an der Strasse andere lebhaft spielen. Ein gepflegt wirkendes Fahrrad ist auf einen balkonähnlichen Vorplatz des erhöht gebauten Hauses abgestellt. Hier wohnen Menschen, die ihren Besitz etwas absichern wollen. Maharadjas, längst nicht mehr reich oder durch besondere Stellung...

96 Bilder

Rajastan: Tür und Fenster zur Strasse 3

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 17.02.2010 | 282 mal gelesen

April 2007 im Norden Indiens: Rajasthan usw. Die Sonne brennt angenehm warm auf den Buckel. Leichter Wind weht den Staub der Strasse bis vor die Häuser. Aber die Türen stehen alle offen. Hintern offenen Türen und Fenster zeigen sich Wohn- und Arbeitsräume. Das Leben Ihrer Bewohner aber spielt sich im Bereich vor dem Hause ab. Dort im Schatten eines aufgespannten Tuches stehen die altertümlichen surrenden Nähmaschinen, wird...

61 Bilder

Shangrilah 3: eine Reise zu den Farben und dem Braun der Erde - bei den Baj im Süden Chinas 1

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 16.02.2010 | 220 mal gelesen

Shangrilah ist der tibetische Name für einen traumhaften Ort . Manche sagen es liegt im Süden Chinas. Ich möchte einige der dort lebenden Völker mit Fotos aus dem Jahre 2007 vorstellen. in der Gegend von Dali leben vor Allem die fleissigen Bauernfamilien der immer blau gekleideten Baj in den Tälern. Ihre wertvollen Kleidungsstücke erinnern zwar an die blauen Arbeitergewänder aus der Mao-zeit sind aber aufwängig bestickt. ...

15 Bilder

Die Prinzessin mit den langen Beinen : Vom Stabpuppenspiel in fernen Ländern

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 23.11.2009 | 968 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Ich bin aufgewacht und kann nicht mehr schlafen. Zu viele Erinnerungen an ferne Reisen und kleine Alltagsprobleme gehen mir frisch durchgequirrlt durch meinen Kopf. Wenn ich jetzt aufstehe und ins Depot meiner gesammelten Statuen fremder Völker hinübergehe, um die nächste Ausstellung von Theaterpuppen aus anderen Ländern weiter vor zu bereiten , wird mir folgendes passieren: Die Besucher japsen und kreischen und biegen...