Arolsen + Landau

8 Bilder

Zeitreise - 30-Jähriger Krieg - "Der lange Weg"

R. B.
R. B. | Naumburg | am 08.04.2016 | 563 mal gelesen

Naumburg: Numburgk | die Geschichte eines Marsches Im Jahre des Herrn 1632, einem Schaltjahr, ritt der Löwe aus dem Norden, Gustav Adolf von Schweden, im Bayrischen von Erfolg zu Erfolg. Albrecht Václav Eusebius z Valdštejna (Albrecht Wallenstein) wird am 14. April, 2 Tage nach Ostern, vom Kaiser erneut zum Oberbefehlshaber der katholischen Truppen ernannt. Der Kaiser sah in ihm die einzige Chance, den Schweden zu schlagen. Einen Tag...

29 Bilder

Einblicke - mal ganz nah...

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 13.06.2014 | 142 mal gelesen

Zum Tag, bzw. Wochenende der offenen Gärten haben wir leider schon andere Termine... Nahaufnahmen aus unseren Gärten sind immer eine besondere Sache, dabei spielt es keine Rolle, wo sie denn nun gemacht worden sind. Hier ein paar Farbenfrohe Bilder zum Thema : Offene Gärten Waldeck-Frankenberg

1 Bild

Beschluß des Magistrats - Woher nehmen und nicht stehlen ?

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 01.04.2013 | 287 mal gelesen

Bad Arolsen: Geldsorgen | In einer konstituierenden Sitzung kurz vor Beginn der Osterferien, haben der Magistrat der Statd Bad Arolsen und der Ortsbeirat Landau die Weichen für ein neues Konzept zur Verbesserung der Finanzlage gestellt. Trotz für und wider in den vergangenen Jahren mußte man feststellen, das Parkuhren und Parkscheinautomaten eigentlich nur Vorteile haben. Es sei denn, sie verkleinern einen vorhandenen Parkraum noch zusätzlich, was...

23 Bilder

2. historisches Spektakulum in Landau - Eindrücke - Feuershow 1

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 15.07.2012 | 637 mal gelesen

Bad Arolsen: Feuershow am Grafenschloß | ...nicht so sonnig wie im vergangenen Jahr präsentierte sich der gestrige Samstag dafür mit einer großen Anzahl an Besuchern. Die sehr gute Resonanz vom 1. Landauer Spektakulum sorgte für gute Werbung und Schaulustige, Interessierte und Reenactment Freunde kamen in Scharen, um sich auf dem Gelände des Landauer Schlosses in eine andere Zeit führen zu lassen. Hier einige Impressionen, da ich aus gesundheitlichen Gründen in...

4 Bilder

Waldeck-Frankenberger myheimatler – Juli Treffen in Landau 3

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 24.06.2012 | 755 mal gelesen

Bad Arolsen: historisches Mittelalter Spektakulum in Landau | Gutes Wetter ist natürlich bestellt !!! Der Vorschlag von Aniane Emde, sich im Juli in LAndau auf dem historischen Mittelaltermarkt zu treffen, steht ins Haus. Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde. Leider kann ich aus Zeitmangel nichts planen. Das Event steht ja so oder so, wir brauchen eigentlich nur einen Zeitpunkt auszumachen. Am Samstag beginnt der Markt um 13 Uhr, da würde ich vorschlagen, man trifft sich um 15...

5 Bilder

...da schau einer an ! Eine schöne Verwechslung ! 2

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 25.08.2011 | 427 mal gelesen

Bad Arolsen: Ausflugsziel | Wie der Zufall manchmal so spielt... ....schlage ich heute morgen in der Tankstelle die nagelneue Septemberausgabe "MERIAN - Hessen" auf und blättere so rum. Inhaltsverzeichnis . . . "Sehenswertes Ein Land von A bis Z" - Nun denn, schaumer mal, was das Land so von A bis Z zu bieten hat. - Auf Seite 140 geht die Übersichts los..., aber schon auf Seite 141 kam ich ins stutzen, weil ich immer zuerst die Bilder nebst...

7 Bilder

Ausstellung & Auktion im Landauer Schloß - für einen guten Zweck 2

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 25.11.2010 | 582 mal gelesen

Zum Landauer Weihnachtsmarkt wird eine Ausstellung alter Postkartenansichten von Landau in der Schloßgalerie zu sehen sein. MOTTO: "100 Jahre Landauer Ansichtskarten" ------------------------------------------------------------------------------------------------- Anläßlich dieser Ausstellung werden von mir ein Bilderbuch und ein Jahreskalender 2011mit bisher einmaliger Bilder-Zusammenstellung versteigert. Das Buch...

22 Bilder

My Heimat - mal wörtlich genommen 3

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 03.10.2010 | 491 mal gelesen

...mit all ihrer Vielfalt und Einfalt, im Sommer Herbst, Frühling oder Winter, mit ihrer Kunst und ihrer Natur, mit ihrer Lebensqualität und Stille, mit ihrem Tourismus und ihrem Krach - einfach Lebens- und Liebenswert.

1 Bild

Hochwasser - 17. Juli 1956

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 03.10.2010 | 324 mal gelesen

Bad Arolsen: Watter-Hochwasser | Schnappschuss

1 Bild

Streets of London - mal anders...

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 20.05.2010 | 594 mal gelesen

Bad Arolsen: Landau | Als im Januar und Februar 2007 die Vorbereitungen zu unserem ersten Bergstadtfest so langsam anliefen, hatte ich ein wenig Zeit.... ...meine erste Arbeitslosigkeit, allerdings mit einer Stellenzusage für Juni im Hinterkopf, sorgte nicht nur dafür, das ich zu Hause war, sondern brachte es auch mit sich, das ich die Zeit für die Arbeit im Festausschuß nutzen konnte. Eine sehr spannende Sache, vor allem, wenn man so etwas...

4 Bilder

Tag des Denkmals - ehemaliges Kasernengebäude des Infanterie Regimentes 83

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 13.09.2009 | 2039 mal gelesen

Bad Arolsen: Historicum 20 Forum Geschichte | Im historischen Kasernengebäude der ehemaligen belgischen Kaserne in Bad Arolsen, richtet der Verein "Historicum 20 Forum Geschichte" in den nächsten Jahren ein neues Museum ein. Es wird sich mit der jüngeren Geschichte (20. Jahrhundert) beschäftigen. Zur Zeit wird hier überall gebaut, aber zum Tag des Denkmals fand am Sonntag nachmittag die offizielle Übergabe der alten Kreisfahne des Kyffhäuser-Kreisverbandes Waldeck...

3 Bilder

Landau - Kunst aus der Grundschule am Kump 4

R. B.
R. B. | Kassel | am 12.09.2009 | 1023 mal gelesen

Kassel: Kunst | ....auf einer Fahrt durch Kassel entdeckte ich heute dieses Auto. Goethestrasse Nummer ...? Die Kunst aus der Umweltschule in Landau macht Werbung für die Landauer Schule in Kassel. Vielleicht kennt jemand den Grund, warum oder zu welchem Anlaß dieses Auto bemalt wurde. Vielleicht ist es wertvoll, zumindest als Werbeträger.... Auf jeden Fall fällt es dem aufmerksamen Autofahrer sofort auf.

1 Bild

Entdeckungen (4) - Landaus Schöne Aussicht, der Blick nach Westfalen

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 05.09.2009 | 269 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

Landauer Kirche - Renovierung des Innenraumes steht an. 1

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 30.08.2009 | 364 mal gelesen

Bad Arolsen: Stadtkirche Landau | Ich möchte hier auf einigen Bildern mal zeigen, das es sich lohnt, diese, unsere Kirche zu erhalten und zu renovieren. Sicherlich war jeder Landauer in seinem Leben schon 1-2 mal in der Kirche, vielleicht hat er dabei auch nur sein Sonntagsmorgen-Nickerchen gehalten, und dabei gar nicht bemerkt, das dies ein Ort zum Nachdenken, zum Innehalten ist. Es kommt auch nicht darauf an, wer auf der Kanzel steht, sondern was man selbst...

61 Bilder

schönes Landau - ein Bilderbogen 9

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 30.08.2009 | 800 mal gelesen

Bad Arolsen: Landau | Landau in Waldeck hat mehr zu bieten, als nur das alle 4 Jahre stattfindende Schützenfest. Der aufmerksame Beobachter wird hier einige Baugeschichtliche Schönheiten entdecken und sich der Faszination der alten Fachwerkstadt mit seiner über Jahrhunderte erhaltenen Struktur nicht entziehen können. Eine "Perle Waldecks", heißt es schon seit vielen Jahren in Fremdenführern und auf Internetseiten. Hier eine Bilderschau, der...