Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Architektur

Beiträge zum Thema Architektur

Ratgeber
28 Bilder

Fotoverbot
Panoramafreiheit

Belgien war lange Zeit eines der Länder, in denen keine Panoramafreiheit galt. Fotos vom Atomium in Brüssel durften deshalb nicht ohne Erlaubnis veröffentlicht werden. Mittlerweile wurde aber auch in Belgien die Panoramafreiheit eingeführt, sodass Fotos vom Atomium und anderen Bauwerken mittlerweile ohne Bedenken veröffentlicht werden dürfen. Aber es gibt in Brüssel reichlich andere Bauwerke, die lohnenswert sind abgelichtet zu werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.01.24
  • 3
  • 4
Kultur
6 Bilder

Unterwegs …
Nicht zu übersehen

Vielleicht habe ich schon einmal von ihm gehört, vielleicht aber auch nicht. Gemerkt habe ich mir den Namen des New Yorker Pop-Art-Künstlers James Rizzi (1950-2011) tatsächlich erst seit meinem Braunschweig-Aufenthalt zum Jahreswechsel. Nach der Betrachtung des Happy RIZZI-Houses kann ich mir gut die kontrovers geführte Diskussion in der Stadt vorstellen. Rizzi, berühmt geworden mit seiner dreidimensionalen Druckgrafik, entwarf das Fassaden- und Raumkonzept, umgesetzt ab 2001 in zweijähriger...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.01.24
  • 10
  • 8
Kultur
11 Bilder

Suchen und Finden
Wo ist der Eiermarkt?

Mitunter ist es nicht leicht, ein bestimmtes Denkmal oder Haus in einer fremden Stadt zu finden, obwohl ein Stadtplan mitgeführt wird. Als überzeugte „Stadteroberer zu Fuß“ verzichteten wir auf GPS o. ä., nahmen Umwege gern in Kauf. Am 2. Tag im neuen Jahr suchten wir, eine Freundin und ich, den Eiermarkt in Braunschweig, eines der ältesten Stadtbereiche. Wir waren sicher, ihn am Neujahrstag bereits gesehen zu haben. Aber wo? Also, immer wieder die Karte gedreht und gewendet, um Straßenecke und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 13.01.24
  • 10
  • 9
Kultur
7 Bilder

Architektur, Städtebau
Überall Platte.

Betonplatten waren in Westdeutschland weit verbreitet. Im Sozialen Wohnungsbau oft negativ bewertet. Als Schmuck und Verzierungen an vielen anderen Häusern, um sie zu verschönern und aufzuwerten. Brutalismus, ein Baustil, der ab 1950 in Ost und West verbreitet war. Die Bezeichnung hat unterschiedliche Ursprünge und bündelt verschiedene Architekturkonzeptionen, wie etwa den französischen Begriff béton brut / reiner Beton. In Osteuropa und der Sowjetunion wird dieser Baustil auch als...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.12.23
Ratgeber
59 Bilder

Düsseldorf
Der Medienhafen

Der Medienhafen in Düsseldorf ist ein faszinierendes Viertel, das sich am Rheinufer erstreckt. Ursprünglich ein alter Rheinhafen, hat er sich zu einem modernen und dynamischen Stadtteil gewandelt. Hier sind einige interessante Fakten über den Medienhafen: Architektur und Charme: Der Medienhafen beherbergt zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Medien, Kommunikation, Mode, Architektur und Kunst. Sein besonderer Charme ergibt sich aus der gelungenen Mischung von “neu und alt”. Die alten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.11.23
  • 1
Freizeit
Susanne  - 1 Punkt - Le Corbusier
23 Bilder

Das Wochenend-Rätsel
Das Wochenend-Rätsel - Welche Architekten des 20. Jhts. werden hier gesucht?

Ludwig Mies van der Rohe war ein deutsch-amerikanischer Architekt, der für seine Beiträge zur modernen Architektur bekannt ist. Er wurde 1886 in Deutschland geboren und emigrierte in den 1930er Jahren in die Vereinigten Staaten, wo er zu einem der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts wurde. Aber es gibt noch weitere Architekten, die in dieser Zeit ihren Stempel mit spektakulären Bauwerken überall in der Welt aufgedrückt haben. Und ....Bitte wieder im Wechsel mit Euren Mitspielern...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 11.11.23
  • 68
  • 5
Kultur
Die alte Mälzerei in Schwabmünchen: Einer der vielen Veranstaltungsorte am diesjährigen Tag des offenen Denkmals. | Foto: Dr. Claudia Ried

Alte Mälzerei Schwabmünchen
Das ist am Tag des offenen Denkmals im Landkreis Augsburg geboten

Veranstaltungstag ist am Sonntag, 10. September Erstmals seit der Corona-Pandemie findet am Sonntag, 10. September 2023, wieder der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ins Leben gerufene „Tag des offenen Denkmals“ statt. Unter dem Motto „Talent Monument“ heißt es dieses Mal, die gesamte Bandbreite denkmalgeschützter Objekte in den Mittelpunkt zu rücken. Einbezogen sind dabei auch Denkmäler, die auf den ersten Blick vielleicht etwas unscheinbar wirken, bei genauerem Hinsehen aber doch...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 18.08.23
  • 1
  • 1
Kultur
Das Fachwerkgebäude am Rande des Andreasplatzes in Hildesheim erinnert durch seine Bauweise an einen umgestülpten Zuckerhut | Foto: Katja Woidtke

Hildesheim entdecken
Umgestülpter Zuckerhut

Rio de Janeiro hat den Zuckerhut - Hildesheim den "Umgestülpten Zuckerhut". In Rio handelt es sich um einen Felsen - in Hildesheim ist es ein Fachwerkhaus. Und dieses besondere Fachwerkhaus im Norden des Hildesheimer Andreasplatzes bekam seinen "süßen" Namen durch seine außergewöhnlichen Bauweise. Mit kleiner Grundfläche vergrößert sich das Gebäude in die oberen Stockwerke und erinnert so an einen umgestülpten Zuckerhut.  Das Fachwerkhaus wurde bereits Anfang des 16. Jahrhunderts das erste Mal...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 05.08.23
  • 9
  • 8
Kultur
Detail an der Fassade des Kaiserhauses in Hildesheim | Foto: Katja Woidtke
6 Bilder

Hildesheim entdecken
Römische Kaiser in Hildesheim

Medaillons mit den Porträts römischer Kaiser gaben dem Kaiserhaus am Alten Markt in Hildesheim seinen Namen. 1586/87 war das steinerne Gebäude hier für Caspar Borcholt errichtet worden. Der Rechtsgelehrte ließ die Fassade seines Renaissancebaus prachtvoll ausschmücken. Neben den Medaillons im unteren Bereich sind im oberen Bereich vier Herrscherfiguren plastisch dargestellt. Sie symbolisieren laut Infotafel am Kaiserhaus die vier Weltreiche. Der Erker des Hauses wird mit den vier Jahreszeiten...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 30.07.23
  • 8
  • 5
Kultur
12 Bilder

Hannover – sehr „brut“.
50 Jahre Hochschule für Musik und Theater Hannover

Hannover – sehr „brut“. 50 Jahre Hochschule für Musik und Theater Hannover Hanover - very "brut". 50 years University of Music and Theater Hanover Ганновер - очень "брют". 50 лет Ганноверскому университету музыки и театра Hanower - bardzo "brutalny". 50 lat Wyższej Szkoły Muzycznej i Teatralnej w Hanowerze Die Landesmusikschule Hannover wurde in den 1950 mit der Hannoverschen Schauspielschule vereinigt und zur Akademie für Musik und Theater ernannt. Seit 1957 hatte sie den Status einer...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.07.23
Kultur
5 Bilder

CEWE Award 2023
Ein dotierter Preis für 1000 Fotos ...

Dieses Jahr habe ich mich mit einigen meiner Fotos beim CEWE Award beworben. Ich würde mich sehr freuen, wenn IHR mich alle mit eurer Stimme / eurem like unterstützt. Bisher habe ich 23 Fotos im Rennen. Favorit derzeit ist das "Palmwedel", gefolgt von der Kartäuser Katze "Chartreux" (bei fotocommunity) Einige sind in der fotocommunity.de (hier kann ich immer nur 5 Fotos auf einmal posten) Die obersten Fotos auf meiner Seite sind bei dem CEWE Award auch dabei. Oder einfach mit Namen suchen:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 24.05.23
  • 6
  • 3
Kultur
10 Bilder

Denkmalgeschütztes Kunst- und Schauspielhaus
Einblicke

Seit dem 03. Mai 2023 steht das Foyer des Schauspielhauses für Kunst & Kultur und jederman offen. Das Schauspielhaus in hannovers Prinzenstraße ist ein wuchtiges modernes Gebäude und wurde 1992 vom schweizer Architekten Claude Paillard fertiggestellt. Es ist die Hauptspielstätte des Schauspiels und besteht aus Stahlbeton und weiß lackierten Aluminiumplatten. Darin verbirgt sich ein modernes Theater, welches auf Rängen und Parkett Platz für 630 Zuschauer bietet. Der Treffpunkt im Foyer zeigt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 05.05.23
  • 12
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Wohn-und Geschäftshaus am Marktplatz, Wiggensbach | Foto: Hermann Rupp

Architektouren 2023
KlimaKulturKompetenz — Viele Vorzeigeprojekte öffnen am 24. und 25. Juni ihre Türen

„Architektur verwandelt“ lautet das Motto der diesjährigen Architektouren, der jährlichen Leistungsschau bayerischer Architektur, bei der am 24. und 25. Juni 2023 mehr als 220 ausgewählte Projekte in ganz Bayern besichtigt werden können. Zu sehen sind auch diesmal Gebäude, Innenräume, Freiräume und auch stadtplanerische Lösungen, die in den letzten drei Jahren fertiggestellt und von einem unabhängigen Beirat ausgewählt worden sind. Mit dem erstmalig verliehenen Prädikat „KlimaKulturKompetenz“...

  • 24.04.23
Ratgeber
Im Bau (Innen- und Wegeausbau) befindliche Stadthäuser in Massivbauweise | Foto: Simon W. 02.03.2022
6 Bilder

Wohnen im Herzen der Stadt - Architektur 2023
Neue und vor allem bezahlbare Wohnräume benötigt das Land

Fotografieren macht mir Spaß, manchmal frage ich mich, was ist eigentlich aus dem einen oder anderen Bauprojekt geworden, welches ich schon einmal fotografiert hatte. Bei Gelegenheit gehe ich dann dieser Frage nach. Hier in der Bildergalerie möchte ich gerne von dem soeben fertiggestellte "Vivatrium", eine Wohnanlage zentral in Emmerich gelegen und geschätzt nur 150 Meter vom Rhein entfernt, einige der Fotoaufnahmen zeigen. Fotoaufnahmen, die ich im Zeitraum März 2022 bis März 2023...

  • Nordrhein-Westfalen (Bundesland)
  • 12.03.23
Kultur
Sternzeichen-Häuser in der Bugenhagenstraße (Foto: Katja Woidtke)

Gilbhardt ist die veraltete Bezeichnung des Monats Oktober
5 Bilder

Hildesheim entdecken
Sternzeichen-Häuser in der Bugenhagenstraße

Hildesheim ist bekannt für seinen Dom mit dem 1000-jährigen Rosenstock, für den historischen Marktplatz, das Tempel- und Wedekindhaus, das Knochenhaueramtshaus, für den Zuckerhut und die St. Andreaskirche mit dem höchsten Kirchturm Niedersachsens gleich nebenan und das Roemer und Pelizaeus-Museum mit seiner alt-ägyptischen Sammlung. Doch es lohnt auch ein Blick auf die versteckten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bei einem Spaziergang durch die Nordstadt haben wir interessanten Fassadenschmuck...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 03.03.23
  • 7
  • 7
Kultur
Auch Florian Edler von Hayek (links) durfte sich ins goldene Buch der Stadt eintragen. Er ist für den Siegerentwurf für den Stadtpark verantwortlich, den auch der Erste Bürgermeister Michael Wörle (rechts) überzeugend fand. | Foto: Stadt Gersthofen
5 Bilder

Gersthofens GRÜNES Herz wird grün

Die Siegerentwürfe für die städtebauliche Planung der Innenstadt steht fest Gersthofen ist der Neugestaltung der Innenstadt einen weiteren Schritt nähergekommen. Nachdem die Stadt 2020 in das Programm der Städtebauförderung aufgenommen wurde, konnte ein europaweiter Wettbewerb ausgeschrieben werden. 12 Architekturbüros haben Konzepte für die Überplanung der „Potentialfläche“ entworfen. Nach der Sitzung des Preisgerichts am 22.07.2022 steht nun der Siegerentwurf fest: grabner huber lipp...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 28.07.22
  • 1
Kultur
6 Bilder

Freie Kirche Enge in Zürich

Die reformierte Kirche Enge wurde zwischen 1892 und 1894 nach Plänen des bekannten Architekten und ETH-Professors Alfred Friedrich Bluntschli errichtet. Der Kreuzkuppelbau mit seitlichem, kampanileartigem Turm steht an prominenter Stelle auf dem Moränenhügel mit Sicht auf das Seebecken und die Stadt Zürich. Kulturgeschichtlich ist das Gebäude schweizweit ein herausragendes Beispiel der Kirchenarchitektur im Stil der Neurenaissance. Kirchengeschichtlich außergewöhnlich sind die für damalige...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 23.05.22
  • 4
  • 8
Freizeit
Cube Berlin am Washingtonplatz, ein würfelförmiges Bürogebäude mit interessanter Architektur - direkt am Berliner Hauptbahnhof und am Spreebogen, vis-a-vis zum Regierungsviertel. Der Cube Berlin eröffnete Anfang 2020 und ist eines der ersten Smart Commercial Buildings. Alle Prozesse werden über Künstliche Intelligenz gesteuert.
6 Bilder

Kleiner Rundgang vom Spreebogenpark zum Reichstag

... bei strahlend blauem Himmel. Bei dem Wetter bietet sich ein Spaziergang unbedingt an. Nicht allzuviele Menschen unterwegs, und alles ist ruhig und friedlich. Man kann dabei für eine kleine Weile vergessen, was in der Welt vor sich geht.

  • Berlin
  • Berlin
  • 01.03.22
  • 1
  • 12
Gedanken
18 Bilder

Frauenkirche Dresden

Dresden erinnert heute mit zahlreichen Veranstaltungen an die Opfer des Zweiten Weltkrieges. Der Gedenktag steht unter dem Motto "Erinnern für eine Zukunft des friedlichen Miteinanders in Vielfalt". Hier einige Fotos von einem Besuch der Frauenkirche aus der Zeit vor Corona - ohne viel Worte.

  • Sachsen
  • Dresden
  • 13.02.22
  • 5
  • 10
Freizeit

Kulturhauptstadt La Laguna

San Cristóbal de La Laguna im Nordosten Teneriffas ist immer noch ein Geheimtipp, da die Stadt von vielen Touristen unterschätzt wird. Eingebettet zwischen dem Anaga-Gebirge und dem Berg La Esperanza liegt die Stadt auf einer durchschnittlichen Höhe von 600 Metern über dem Meeresspiegel. La Laguna beheimatet die erste Universität Teneriffas und ist damit eine Universitätsstadt. Zwischen beeindruckenden Gebäuden, hübschen Kirchen und vielen kleinen Straßencafés tummeln sich Studenten,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 09.09.21
  • 1
Sport
Foto: A. Friedrichsmeier (Fotoclub Linden)
5 Bilder

Fahrradtouren mit Geschichte in Hannover

Die Audio.StadtRadTouren sind ein Projekt des Bürgerbüros Stadtentwicklung e. V. (bbs). Die 21 thematischen Fahrradtouren führen quer durch Hannover und darüber hinaus. Früher leitete der Bauhistoriker Sid Auffahrt die vierstündigen „historisch-ökologischen“ Touren. Um sie für alle und jederzeit zugänglich zu machen, hat das bbs die StadtRadTouren aufgezeichnet und professionell aufbereitet. Damit können die Besucher*innen wie Bewohner*innen Architekturhighlights, geschichtsträchtige Stätten,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 16.06.21
Kultur
Warschauer Königsschloss (1971 bis 1988 wiieder aufgebaut) und die Sigismundssäule
43 Bilder

Reisetipps : Die Warschauer Altstadt !

Wer Warschau besucht,sollte unbedingt einen Fußmarsch durch die Altstadt unternehmen. Im Krieg weitgehend zerstört,das Königsschloß wurde 1944 dem Erdboden gleichgemacht,steht es heute in alter Schönheit vor uns. Von 1949 bis 1955 wurde die Altstadt original wieder aufgebaut. Vorlage für die Fassaden bildeten Bilder vom Maler Canaletto aus dem 18 Jhd.. Das Königsschloß wurde mit Spenden von 1971 bis 1988,in alter Schönheit errichtet ! Seht selbst !

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Dürkheim
  • 15.04.21
  • 4
  • 10
Kultur
15 Bilder

In Riga 

gibt es Straßenzüge, da reiht sich ein Jugendstilhaus an das andere. Die Europäische Kulturhauptstadt 2014 hat in dieser Hinsicht viel zu bieten. In der lettischen Hauptstadt entstanden innerhalb weniger Jahre in der Zeit um 1900 ganze Straßenzüge mit Jugendstilhäuser, viele davon mit geradezu verschwenderisch aufwendig dekorierten Fassaden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.03.21
  • 2
  • 16
Kultur
30 Bilder

SatkomTower trifft Colosseum

Als SatkomTower wird ein umgebauter Luftschutzbunker in Hattingen an der Ruhrallee 19 auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte bezeichnet. Nähere Informationen erhaltet Ihr im Netz. Friedrich Gräsel stellte seine Kunstwerke - DIN 1511- im Colosseum, 1985–1990 aus. Stahl, bemalt. Standort: Alleestraße, Bochum.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.02.21
  • 6
Freizeit
Fleckenmauer Flörsheim-Dalsheim
11 Bilder

Mitmachaktion:Auch Deutschland ist schön !Fleckenmauer von Dalsheim -Flörsheim

Viele Menschen fragen sich,woher der Name " Fleckenmauer "herrührt ! Die Vermutung liegt nahe,dass sich  der Name auf die unterschiedliche Farbe der Steine bezieht - falsch. Richtig ist, dass um den Flecken "Dagolfesheim", so wurde Dalsheim früher genannt, eine Ortsbefestigung errichtet wurde. Also gab Flecken Dalsheim,den Namen. Die Fleckenmauer ist die spätmittelalterliche Ortsbefestigung von Dalsheim. Sie ist die einzige fast vollständig erhaltene mittelalterliche Ortsbefestigung in...

  • Rheinland-Pfalz
  • Flörsheim-Dalsheim
  • 27.12.20
  • 1
  • 14
Kultur
19 Bilder

Dachziegel aus Naturmaterial

DACHZIEGEL : Aber was sind denn Dachziegel, und woraus bestehen sie-und warum sind sie mal rot und manchmal braun? Wir werden diesen Fragen einmal nachgehen. Dachziegel sind Bauelemente welche für geneigte und schräge Dächer als Wetterschutz und zur Ableitung von Regenwasser eingesetzt werden. Sie bestehen aus gebranntem Ton. Bereits im Jahre 450vChr. wurden gebrannte Tonmaterialien erwähnt. Aber erst ab dem 12. Jahrhundert wurden Dachziegel großtechnisch hergestellt und eingesetzt. Ton ist ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 05.09.20
  • 3
Kultur
68 Bilder

Der Medienhafen in Düsseldorf

Neben kulturellen Veranstaltungen wie Exponate und Ausstellungen haben viele Unternehmen den Medienhafen als Location für Werbe- und Filmaufnahmen aber auch für Top-Firmenveranstaltungen entdeckt. So ist es nicht unüblich Kamerateams, Fotographen, Schauspieler und Models im Hafen anzutreffen. Und manchmal trifft man auch mich im Hafen an.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 26.07.20
  • 1
  • 9
Natur
4 Bilder

Kunstwerke der Natur

NATUR: Die Natur benötigt kein Kunst-oder Architekturstudium um kunstvolle Formen zu kreieren.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 07.07.20
  • 9
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.