Serie "Auf's Korn genommen": "Kostenrechnung unsere. Gebet eines wirtschaftsliberalistischen Managers." Von Christoph Altrogge. 6

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 13.01.2019 | 77 mal gelesen

"Kostenrechnung unsere im Wirtschaftsleben, geheiligt werden deine Zahlen. Dein Ertrag komme. Dein Wille geschehe, wie in den Betrieben, so im Sozialwesen. Unser tägliches Leistungssoll gib' uns heute. Und vergib uns unsere sozialen Anwandlungen, wie wir denen niemals vergeben, die deinen Ansprüchen nicht genügen. Und führe uns nicht in die Lage der Globalisierungsverlierer, sondern erlöse uns von den...

Serie "Auf's Korn genommen": Fragen zum unlängst begangenen "Tag der deutschen Einheit" 3

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 03.11.2018 | 60 mal gelesen

Waren die Ossis Wegwerfware und die ostdeutschen Betriebe Restmüll? Sind Okkupieren, Zerschreddern, Arroganz und Ignoranz brauchbare Lebensphilosophien?

Serie: "Auf's Korn genommen": Der Arbeitslosen-Song 6

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 20.10.2018 | 107 mal gelesen

Von Christoph Altrogge (Hinweis: Am wirkungsvollsten lässt der Text auf eine gängige Hip-Hop-Melodie mit vielen eingebauten Beats singen.) Arbeitslosen-Song Ich bin ein Arbeitsloser, ein Loser, ein Looser. Ich bin ein Arbeitsloser, ein Loser, ein Looser. Ich nehme gern Geschenke an, vom Arbeits- und Sozialamts-Mann. Kauf mir davon zu ihrem Schreck 'nen Cadillac, 'nen Cadillac. Ich bin ein...

1 Bild

Dieter Neumann: Europa wankt – Schuldenkrise und Brexit

Dieter Neumann
Dieter Neumann | Lehrte | am 08.07.2016 | 6 mal gelesen

08.07.2016 Die Probleme Europas sind vielschichtig. Spätestens seit der Immobilienkrise 2008 in den USA und der folgenden Lehman-Pleite ist es zur größten Schuldenkrise seit dem Zweiten Weltkrieg gekommen. Europa ist tief gespaltet. Banken wurden mit Billionen gerettet und ihre schmutzigen Geschäfte mit Milliardenstrafen geahndet. Geändert hat sich nichts. Im Gegenteil: Italien könnte ein größeres Problem für die Eurozone...

Er ist wieder da! 1

Sascha Bahl
Sascha Bahl | Mörlenbach | am 18.01.2016 | 75 mal gelesen

"Er ist wieder da!" titelte ein Film vor einiger Zeit in den deutschen Kinos. Wer schuld hatte an den Geschehnissen des 3. Reiches und dem 2. Weltkrieg werden wohl die meisten Menschen mit nur einem Namen beantworten. Bei der Benennung grundlegender Ursachen, die zum Aufstieg des Bösen geführt haben, gehen die Meinungen jedoch weit auseinander. Eine Entwicklung sich nicht wiederholen zu lassen setzt jedoch ein breites...

24.01.2011 - Neue OECD-Studie

Boris Jülge
Boris Jülge | Gifhorn | am 24.01.2011 | 320 mal gelesen

Gifhorn: Neue OECD-Studie | 24.01.2011 - Neue OECD-Studie Liebe Gifhorner, anbei ein Auszug über Deutschland im OECD-Vergleich. Beste Grüße Boris Jülge Deutschland im OECD-Vergleich Nur mittelmäßig sozial gerecht Bei sozialer Gerechtigkeit hat Deutschland Nachholbedarf. Das ist das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann Stiftung [PDF, 3,1 MB]. Im Vergleich mit 31 Mitgliedsstaaten der Organisation für wirtschaftliche...