Apfelgelee

2 Bilder

Wir machen Apfelgelee

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 20.10.2013 | 127 mal gelesen

Die Äpfel sind in diesem Jahr in großer Menge vorhanden, Grund genug uns auch mal an Gelee zu versuchen. Die Kinder kamen auf die Idee und sammelten Falläpfel, schnitten sie klein und beobachen wie der Dampf den saft aus den Stücken trieb. Das dauerte ganz schon lange. Nun noch aufkochen, Gelierzucker und etwas Zimt an den duftenden Saft und ab damit ind die Gläser schnell zu drehen und abkühlen lassen. 22 Gläser konnten...

4 Bilder

Apfelgelee: Erfolg und Misserfolg 52

Heike L.
Heike L. | Springe | am 02.10.2012 | 1480 mal gelesen

Der Cox Orange-Baum in unserem Garten saß in diesem Jahr ordentlich voll. Mein Vater hatte die Äpfel gepflückt und mich freundlich gebeten, etwas draus zu machen - besonders aus denen, die keinen Schönheitspreis mehr gewinnen. Sogar einen Entsafter hatte er mir organisiert! Total motiviert machten mein Mann und ich uns an die Arbeit. Aber nach all dem Schnippeln und stundenlangen Entsaften hatten wir gerade mal einen halben...

1 Bild

Apfel trifft Calvados - Weihnachtliches Apfelgelée 4

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 13.11.2011 | 585 mal gelesen

Apfel trifft Calvados - Weihnachtliches Apfelgelée Zutaten: 750 ml. hochwertigen Apfelsaft 100 ml. Weißwein 300 ml. Calvados 200 ml. Zitronensaft 3 Boskop-Äpfel 3 Bio-Orangen 8 Zimtstangen 8 Sternanis 3 Kardamomkapseln 3 Pimentkörner 3 Gewürznelken 1 Fläschchen Bittermandel Gelierzucker 2:1 Zubereitung: Die Äpfel und Orangen heiß waschen und vierteln. Die Äpfel vom Kerngehäuse...

5 Bilder

Schon unsere Großmütter wussten,dass selbst hergestellter Apfelgelee etwas besonderes ist. 10

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 29.08.2011 | 1766 mal gelesen

Apfelgelee selbst hergestellt wird sehr gerne gegessen.Man kann den Apfelgelee in verschiedenen Geschmacksrichtungen herstellen. Die Zubereitung ist ganz einfach. Das Obst sollte nicht faul sein, damit die Haltbarkeit in den Gläser gewährt bleibt. Zuerst werden die Äpfel gewaschen das Kerngehäuse entfernt, dann schneidet man die Äpfel in kleine Stücke und gibt sie in den Korb des Entsafters. In die untersten Schale des...