1 Bild

Apfelkuchen 18

H K
H K | Emmendingen | am 19.11.2018 | 95 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rund um den Apfel. Sulinchen ist aus den Sommerferien zurück!

Alexander Weisgerber
Alexander Weisgerber | Friedrichsdorf | am 01.08.2018 | 10 mal gelesen

Friedrichsdorf: Heimatmuseum | Im Sommer beginnt die Apfelernte und Museumskobold Sulinchen will natürlich wissen, wie aus den reifen Früchten Äppelwoi für die Großen und Apfelsaft für die Kleinen gemacht wird. Nach einem apfelrunden Rundgang durch die Ausstellungen des Heimatmuseums wird in der Küche gemeinsam Apfelkuchen gebacken. Und während die Leckereien im Ofen sind, werden lustige Bilder mit aufgeschnittenen Apfelhälften gestempelt. Sulinchen...

1 Bild

Apfeltarte mit Aprikosenmarmelade 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.01.2017 | 1016 mal gelesen

Sucht ihr noch ein einfaches Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dann probiert doch diese süße Tarte mit Äpfeln und Aprikosenmarmelade! Mit wenig Aufwand könnt ihr euren Gästen eine verführerische Leckerei anbieten. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: Für den Teig: 300 g Mehl 200 g Butter 100 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver etwas Butter für die Form Für den Belag: 6 säuerliche Äpfel (z.B....

1 Bild

Apfelkuchen 11

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 19.10.2015 | 149 mal gelesen

Apfelkuchen Zutaten: ca. 6 Äpfel, geschält, entkernt und geviertelt 3 Eßl. Zitronensaft 200 gr. weiche Butter 1 Prise Salz 175 gr. Zucker 1 Tütchen Vanillezucker etwas Zitronenabrieb 4 Eier 120 gr. Zwieback, gemahlen 100 gr. Haselnüsse, gemahlen 2 Prisen Apfelkuchengewürz 1 Tütchen Backpulver 4 Eßl. Sahne, flüssig Außerdem: Aprikosenmarmelade, erhitzt und streichfähig gehackte und geröstete...

1 Bild

Apfelkuchen mit Zimt 21

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.09.2015 | 564 mal gelesen

Wenn der Duft von Äpfeln und Zimt durch das Haus zieht, kommen kleine und große Schleckermäuler auf ihre Kosten. Schon als Kind habe ich den Apfelkuchen meiner Oma geliebt. Mit dicken Apfelspalten und buttrigen Streuseln belegt war er ein Gedicht. Da bei unserer Apfelernte aber auch immer wieder Fallobst dabei ist, habe ich für dieses Rezept hier einen Mürbeteig gemacht und die Äpfel in kleine Stückchen geschnitten. Zimt gibt...

2 Bilder

Gedeckter Apfelkuchen mit Calvados 3

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 05.10.2012 | 615 mal gelesen

1. Zutaten für den Mürbeteig: 100 g gemalene Mandeln 300 g Mehl 200 g kalte Butter/ Magarine 120 g Zucker 1 Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Ei Aus diesen Zutaten einen MÜRBETEIG herstellen und zugedeckt eine Stunde kalt stellen. 2. Zutaten für die Füllung : 1,5 kg säuerliche Äpfel 3 El Zitronensaft 1/4 l Apfelsaft 8 El Calvados (franz. Apfelbrand) 60 g Stärke 100 g Zucker Äpfel schälen , vierteln und...

1 Bild

Nicht mehr lange, dann werdet ihr in leckeren Saft und Kuchen verwandelt... ich freu mich schon drauf :-) 21

Heike L.
Heike L. | Springe | am 22.07.2012 | 171 mal gelesen

Springe: Eldagsen | Schnappschuss

1 Bild

Hochsaison für Apfelkuchen...

Heiko Wiesemann
Heiko Wiesemann | Bad Wildungen | am 10.09.2011 | 193 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Apfeltarte 18

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 19.05.2011 | 732 mal gelesen

Apfeltarte Zutaten für den Teig: 125 gr. Mehl 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 125 gr. Magerquark 125 gr. Butter 50 gr. Zucker Belag: 750 gr. Äpfel, säuerlich 1/8 L. Sahne 30 gr. Mehl 1 EL Amaretto 100 gr. Zucker 150 gr. Orangenkonfitüre Zubereitung: Für den Teig alle Zutaten schnell miteinander verkneten, dann das Ganze 20 Minuten kalt stellen. Eine Backform buttern. Den Teig mit...

1 Bild

Megaleckeres Rezept: Wiener Apfelschnitten 8

Iris Koy
Iris Koy | Königsbrunn | am 08.11.2010 | 1117 mal gelesen

Ein ganz tolles Kuchenrezept: Wiener Apfelschnitten Man braucht: 200 gr Butter, 2 TL Backpulver, etwas Zitrone, 3 Eier, 100 gr Mondamin, 200 gr Zucker, 300 gr Mehl, 2 EL Rum, ca. 500 gr geschnittene Äpfel, Aprikosenmarmelade, Mandelsplitter Alle Zutaten bis auf Äpfel, Marmelade und Mandelsplitter zu einem glatten Teig verrühen. Die Äpfel schälen, entkernen und blättern. Die Äpfel unter den Teig heben - dann auf einem...

1 Bild

Rezepte: Kuchen - Apfeltorte

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Neu-Ulm | am 28.10.2010 | 991 mal gelesen

Habt ihr zuzeit auch soviele Äpfel? Ich weiß ja nicht aber wir bekommen gerade immer haufenweise von unserem Nachbarn geschenkt. Da dachte ich mir ich stell mal ein Rezept für eine sehr leckere Apfeltorte online. Ihr könnt damit sicherlich etwas anfangen! Was braucht ihr 125 g Butter 125 g Zucker 3 Eier 1 Päckchen Vanillezucker 200 g Mehl 1/2 Päckchen Backpulver 3 EL Milch 6 mittelgroße Äpfel Wie...

1 Bild

Gerda Landherr´s "Saftige Apfelteilchen!" 7

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 29.01.2010 | 821 mal gelesen

Schnappschuss

45 Bilder

Sonnenschein zum Apfelfest auf dem Gut Adolphshof. 5

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 05.10.2009 | 469 mal gelesen

Lehrte: Gut Adolphshof | Am Erntedanksonntag stürmte es heftig über unser Vöhrum. Weil zwischen den großen Wolkenschiffen blauer Himmel mit Sonne zu sehen war, bin ich mit meinem Rad in Richtung Hämelerwald, Gut Adolphshof gestartet , die hatten wieder ein Apfelfest. Ich kann euch sagen, als ich aus dem Ort mit dem Rad ins freie Feld kam - war ich mächtig froh eine Tretthilfe am Fahrrad zu haben, selbst mit dem kleinen Motor, war es noch sehr...

1 Bild

Apfel-Sandkuchen 9

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 02.09.2007 | 3061 mal gelesen

Grade jetzt, wo es so viele Äpfel gibt, möchte ich mein Lieblingsrezept für Apfelkuchen vorstellen. Es geht leicht und schnell und schmeckt immer wieder sehr gut, besonders wenn er frisch gebacken ist. Konnte grade noch den Rest fotografieren ...

3 Bilder

Kuchen der Saison - Apfelkuchen auf dem Blech 13

E.M. E.
E.M. E. | Friedberg | am 10.08.2007 | 1117 mal gelesen

Nachdem uns ja heuer von der Natur Obst im Überfluß beschert wird und auch besonders die Apfelernte sehr üppig ausfällt, hab ich mir gedacht, ich back mal wieder einen Apfelkuchen auf dem Blech, da sich für das Wochenende Gäste zum gemütlichen Kaffeeklatsch angesagt haben. Man kann natürlich auch die normale Menge in der Springform backen. Dazu müssen die Zutaten nur jeweils halbiert werden !

14 Bilder

Rezept: Original American Apple-Pie 2

Christine Braun
Christine Braun | Augsburg | am 25.01.2007 | 17044 mal gelesen

So ein richtig schön saftiger und leckerer Apple-Pie kann einem den Tag retten. Hier ein Rezept, das schon mehrfach auf Tauglichkeit getestet wurde. Zutaten: Für den Teig: 250 g kalte Butter 400 g Mehl 1 Eßl- Zucker 2 Prisen Salz 50-120 ml kaltes Wasser 1 Ei 1 TL Zitronensaft Für die Füllung: 1,5 kg säuerliche Äpfel 2 Eßl Zitronensaft je 135 g brauner und weißer Zucker 1 Eßl Mehl 1 Tl Zimt 2 Eßl Butter 1...