Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Antwerpen

Beiträge zum Thema Antwerpen

Gedanken
2 Bilder

Bericht aus Brüssel: Juden vor dem Chanukka Fest

Jüdische Auswanderung-Flucht aus Antwerpen „De Centrale“ konzentriert sich in ihren verschiedenen sozialen Aufgaben dagegen auf das hier und heute. „In unserer Arbeit hat sich seit vierzig Jahren eigentlich nicht viel verändert. Wir helfen dort, wo Hilfe benötigt wird.“ Wie viele Menschen die Unterstützung des Verbandes nutzen, hängt immer von der Wirtschaftslage ab. Alexander Zanzer zeichnet eine Wellenbewegung in die Luft: „Es ist ein Auf und Ab. Im Moment brauchen sehr viele Menschen unsere...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 21.12.12
Kultur
22 Bilder

Von oben herab

In dieser Stadt muss man aufpassen, dass man nicht stolpert. Nicht, weil die Wege im großen Fußgängerbereich so schlecht sind! Man hat einfach immer die Nase oben! Es gibt eben viel zu sehen. Und man möchte schnell dahinter kommen, warum die Häuser mit diesen Figuren geschmückt sind. Bei manchen der Darstellungen wird es dann so offensichtlich, dass man erkennt. Hier geht es um Handwerk, um Gilden und natürlich um „heilige“ Männer. Aber in welcher Stadt sind die Häuser so geschmückt?? Es liegt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.04.12
  • 1
Gedanken

Unglaublich heiliges Zeug; oder: Der Stoff aus dem Glossen sind

Eine Meldung im Vermischten regt meine Fantasie an: Im italienischen Perugia wird die heilige Windel verehrt. Keine Real-Satire, sondern Ernst. Wenn das keine Vorlage für eine Feiertags-Glosse zu Christi Himmelfahrt ist, was dann? Vor meinem inneren Auge entstehen immer absurdere Ideen: heilige Fingernägel, heiliger Popel, eine heilige Vorhaut sogar und schließlich die Schusspointe. Was für ein Brüller! Die Recherche ernüchtert mich schlagartig: heilige Finger- und Zehennägel sowie heilige...

  • Bayern
  • München
  • 13.05.10
  • 5
Freizeit
Bade-Aussenbereich
64 Bilder

AIDAblue

Eine Reise mit der AIDAblue im März: Es war ein Sonderangebot, welches bereits im Juli letzten Jahres gebucht wurde. Das Schiff war da noch lange nicht fertig. Dadurch geriet diese Reise etwas in Vergessenheit. Aber im Februar 2010 war die Taufe und langsam fing man sich an zu freuen. Da man oft in den Wintermonaten nicht viel Rad fahren kann, sollte es diesmal eine Städtebesichtigungstour mit Schiff werden. 1. Tag Anreise mit der Bahn (Niedersachsenticket für 28 €; da 4 Personen = 7 Euro) ab...

  • Hamburg
  • Winterhude
  • 20.03.10
Freizeit
Ein Koloss ging auf Reisen
3 Bilder

Ein Koloss machte in Binswangen Station

Den lang erwartete Schwertransport traf am Faschingssonntag in Binswangen ein. Zahlreiche Schaulustige säumten die Dillinger Strasse in Binswangen um diesen Schwertransport aus der Nähe zu betrachten. Der Hochdruckofen (Autoklav) wurde in Korera gebaut, dann per Schiff nach Antwerpen,weiter mit Binnenschiffen zum Neckarhafen nach Lauffen transportiert. Seit dem 29.Januar ist er auf der Straße auf seinem Fahrzeug mit seinen 16 Achsen und 196 Rädern unterwegs. Er wird in den nächsten Tagen dann...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 15.02.10
  • 2
Kultur
6 Bilder

Mit Gisela in Antwerpen / Flandern.

Antwerpen liegt am rechten Ufer der Schelde, acht Meter über dem Meer und 88 km von deren Mündung. Es besitzt den zweitgrößten Hafen Europas. Antwerpen ist kultureller Mittelpunkt der Flamen. Die ursprünglich Antorf genannte Siedlung wurde 837 von Normannen zerstört. 1000 war es Sitz eines Markgrafen und fiel danach an Brabant. 1291 wurde es Stadt und 1315 Mitglied der Hanse. Im 16. Jahrhundert war Antwerpen die erste Handelsstadt Europas. Durch die Sperrung der Scheldemündung, die auf...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 06.04.09
  • 6
Natur
..der überdachte Marktpkatz
71 Bilder

...was das Herz begehrt...sorry, evtl. auch der Magen....

..anlässlich einer Familienangelegenheit führte mich der Weg letztes Wochenende außerplanmäßig nach Antwerpen. Das Wetter ließ zu wünschen übrig, eben April! Doch Samstagvormittag ließ mich die Sonne nicht im Stich, so dass ich wenigstens meinen "geliebten Markt" besuchen konnte. Dort herrschte zwar kein volles Programm, so wie ich es gewohnt war, aber immerhin.....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.04.09
  • 14

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.