Ansichtskarten

1 Bild

Ansichtskartenalbum 11

Roland Horn
Roland Horn | Dessau | am 04.11.2018 | 165 mal gelesen

Von ein paar meiner Ausflugsziele im Jahr 2018 habe ich wieder Ansichtskarten erstellt und diese in ein Album gepackt, viel Spaß beim Blättern

1 Bild

Damals... 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 30.10.2018 | 183 mal gelesen

Marburg: Alte Jägerkaserne | 30.10.2018 Damals... Vor über 100 Jahren florierte in Marburg die Ansichtskartenindustrie. Der Grund dafür war das Kurhessische Jäger Bataillon Nr. 11, auch bekannt unter Marburger Jäger und 11er Jäger. Meist werden lediglich nur Ansichtskarten mit dem Motiv "Alte Jägerkaserne" in den Foren eingestellt. Sammler schätzenjedoch, dass es mindestens 200 verschiedene Ansichtskarten mit und über die damalige Garnison und deren...

1 Bild

Ansichtskartenalbum 17

Roland Horn
Roland Horn | Dessau | am 31.10.2017 | 177 mal gelesen

Von ein paar meiner Ausflugsziele im Jahr 2017 habe ich wieder Ansichtskarten erstellt und diese in ein Album gepackt, viel Spaß beim Blättern

Matinee - Königsbrunn liest ein Buch

Jasmin Leib
Jasmin Leib | Königsbrunn | am 05.04.2017 | 4 mal gelesen

Königsbrunn: Stadtbücherei | Stadtarchivarin Susanne Lorenz erläutert in einem historischen Vortrag die Ortsentwicklung von Königsbrunn - dargestellt an Ansichtskarten.

1 Bild

Ansichtskartenalbum 13

Roland Horn
Roland Horn | Dessau | am 02.12.2016 | 131 mal gelesen

Von ein paar meiner Ausflugsziele im Jahr 2016 habe ich wieder Ansichtskarten erstellt und diese in ein Album gepackt, viel Spaß beim Blättern

1 Bild

Die Ansichtskarte ist passé 15

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 11.08.2016 | 99 mal gelesen

Früher war es ein Muss, seinen Verwandten und Freunden daheim eine Ansichtskarte mit Urlaubsgrüßen zu schicken. War der Urlaub nur kurz, konnte es vorkommen, dass der Absender früher zu Hause war als seine Urlaubsgrüße. Und heute? Heute sieht man höchst selten noch einen Urlauber in einem Café sitzen und Ansichtskarten schreiben. Nicht, weil er keinen Kugelschreiber einstecken hat, sondern weil neben ihm ein Handy liegt,...

1 Bild

Ansichtskartenalbum 8

Roland Horn
Roland Horn | Dessau | am 01.02.2016 | 94 mal gelesen

Von ein paar meiner Ausflugsziele im Jahr 2015 habe ich wieder Ansichtskarten erstellt und diese in ein Album gepackt, viel Spaß beim Blättern

1 Bild

Ansichtskartenalbum 6

Roland Horn
Roland Horn | Dessau | am 24.07.2015 | 80 mal gelesen

Von ein paar meiner Ausflugsziele im Jahr 2014 habe ich mal versucht Ansichtskarten zu erstellen und diese in ein Album gepackt, viel Spaß beim Blättern

5 Bilder

Grüße aus Schenklengsfeld

Johannes Hesse
Johannes Hesse | Schenklengsfeld | am 19.05.2014 | 140 mal gelesen

Schenklengsfeld: Bürgerhaus | Erfolgreiche Ansichtskarten- Ausstellung des Heimatvereins Sie waren in alle Welt verstreut und sind nun in ihre Heimat zurückgekehrt. Etwa 100 Ansichtskarten aus privaten Sammlungen lockten am vergangenen Sonntag fast 300 Besucher in das Schenklengsfelder Bürgerhaus. „Gruß aus Schenklengsfeld“ stand in krakeliger Schrift auf der ältesten Ansichtskarte, einer Lithografie, aus dem Jahre 1893. Zu sehen sind auf der Karte...

5 Bilder

Quartier für Galanteriekrämer und fremde Fuhrleute 9

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 21.03.2014 | 316 mal gelesen

Kirchhain: Blauer Löwe | Die beiden Ansichtskarten entführen in die 30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Wie sieht es hier heute aus und was erfahren wir über die Gebäude ? Teilbereiche der heutigen Borngasse sind auf den beiden alten Ansichtskarten zu sehen. Damit auch Sie Vergangenheit und Gegenwart vergleichen können, habe ich mich bemüht, bei meinen Aufnahmen den richtigen Blickwinkel zu finden. "Blauer Löwe" Auf der ersten...

5 Bilder

Zeitreise in Bildern durch das Gehrden um 1930

Rainer Piesch
Rainer Piesch | Gehrden | am 02.03.2014 | 226 mal gelesen

Auf Einladung des Seniorenzentrums „Haus Gehrden“ in der Schulstraße fanden sich drei Ur-Gehrdener, alle Mitglieder des Heimatbundes Gehrden, dem nachmittäglichen „Stammtisch“ des Hauses mit Kaffee und leckerem Kuchen ein. Rainer Piesch, fachkundig begleitet vom Heimatbund-Vorsitzenden Dieter Mahlert und Ernst Mittendorf, nahm die interessierten Gäste des „Haus Gehrden“ mit auf eine Bildreise in das Gehrden der 1920er bis...

Briefmarken-Großtauschtag, Ansichtkartken und Münzen am Sonntag 13.10.2013

Holger Evers
Holger Evers | Burgdorf | am 04.10.2013 | 107 mal gelesen

Burgdorf: Jonny B. Burgdorf | Burgdorf: Haus der Jugend | Burgdorf: Haus der Jugend, Jonny B | Am Sonntg den 13.10.2013 im Saal (Jonny B) Sorgenser Straße Zusätzliche Informationen: Von 9.00-16.00 können sich Briefmarken, Münzen und Ansichtskartensammler im Haus der Jugend (Jonny B) zum Philatelistischen Frühstück und tauschen treffen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, für das leibliche wohl wird wie immer bestens gesorgt.

1 Bild

Ansichtskarten sind wieder beliebter ... 26

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 03.09.2013 | 139 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Weißenschirmbach in alten Ansichten 3

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 11.08.2013 | 296 mal gelesen

Weißenschirmbach ist ein sehr alter Ort über den leider wenig bekannt ist. Seine Geschichte war untrennbar mit dem Schloß Vitzenburg und seinen Besitzern verbunden. Besitzer waren u.a. die Edlen Herren von Querfurt, die von Selmnitz, die von Schütz, die von O(e)lsen, die von Görschen, die von Heßler und zuletzt die von der Schulenburg genannt Heßler auf Vitzenburg. Nach 1945 wurde der Ort mit seiner LPG "Wilhelm Pieck"...

2 Bilder

Vor 400 Jahren: Hochwasser In Thüringen: Die Thüringer Sintflut 12

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 19.06.2013 | 764 mal gelesen

Es ist schon bemerkenswert was fast genau vor 400 Jahren in Thüringen passierte. "In Thüringen führten nach schweren Gewittern am 29.05.1613 viele Flüsse ein so großes Hochwasser, das sie innerhalb weniger Stunden um mehrere Meter anstiegen. Betroffen war das Gebiet von Mühlhausen, Langensalza und Artern im Norden bis nach Stadtilm und Ichtershausen im Süden, von Erfurt und Gotha im Westen bis nach Naumburg im Osten. Diese...

22 Bilder

Unbekanntes Naumburg in alten Postkarten 4

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 13.06.2013 | 1071 mal gelesen

Hallo MyHeimatler, ganz am Anfang möchte ich Euch alte Bilder aus Naumburg (Saale) zeigen. Diese können aber auch aus den anderen Naumburg (Hessen, Am Bober) stammen. Wer hier weitere Informationen oder Geschichten hat, es wäre schön dann mehr zu erfahren.

1 Bild

Postkarte vom Naherholundsgebiet "Würmsee" aus den70iger Jahren . 2

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 01.06.2013 | 122 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Aktionstag am 27. April in der Galerie im Hotel am Solegarten 78073 Bad Dürrheim

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Bad Dürrheim | am 20.04.2013 | 329 mal gelesen

Bad Dürrheim: Hotel am Solegarten | Jede Ausstellung geht einmal zu Ende und für die aktuelle Trio Ausstellung ist das Ende am Sonntagabend am 28. April gekommen. 3 Kunstfreunde taten sich vor 10 Wochen zusammen und stellten in wenigen Stunden eine Ausstellung mit über 60 Bildern von 2 Malkünstler Uta Schwabe aus Bad Dürrheim, Harald Schwaiger aus VS-Schwenningen und der Sammler Manfred Beichl aus VS-Villingen zeigt Gemaltes von bereits verstorbenen und...

Tauschabend für Briefmarken, Post- und Ansichtskarten, sowie Münzen

Alice Klein
Alice Klein | Aichach | am 03.04.2013 | 92 mal gelesen

Aichach: Gasthof Specht | Eintritt frei.

30 Bilder

Gesehen und auf den Weg geschickt! - ANSICHTSKARTEN

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 27.02.2013 | 241 mal gelesen

Ansichtskarten - selbst herstellen - während einer Reise - das geht durchaus! Ich weiß von einem Menschen, der zeichnet UNIKATE auf Blanko-Postkarten, gewissermaßen etwas sehr besonderes. - Seit die digitale Technik einen Rund-Um-Dienst erlaubt und zur Verfügung stellt, experimentiere ich mit diesen Möglichkeiten. Was wird gebraucht? eine Digital-Kamera ----> evtl. ein kleiner handlicher Computer (z.B. WEB-Book) - ...

2 Bilder

AnSichtsSachen -- Postkarte aus eigner Werkstatt 11

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 22.02.2013 | 232 mal gelesen

HANDMADE - oder SELFMADE? Warum in diesen Zeiten nicht längst die Postkarten selbst herstellen. WIE? * digital fotografiert * vom Original eine Copie herstellen * wenn möglich noch am eigenen Computer aufbereitet * auf das Seitenverhältnis 2:3 (zB. 100x150mm) beschneiden - nicht strecken oder stauchen! * fertiges Produkt auf einer Speicher-Stick oder einer Speicherkarte kopieren(!!) * bei einem Drogerie-Discounter...

Die Gemeinde Gleina sucht Material

Thomas Lampe
Thomas Lampe | Gleina | am 10.02.2013 | 218 mal gelesen

Gleina: Hauptstrasse | Der Ortschronist Thomas Lampe, sucht Bilder von Gleina und Unterlagen. Wer hat Bilder, Schriftstücke, Ansichtkarten, Lagepläne u.s.w.? Egal ob aus der Vergangenheit oder Gegenwart mich interessiert alles. Welche besonderen Ereignisse sollten in Zukunft festgehalten werden? Ihre Dokumente können von mir kopiert werden, sodass Sie dass Original zurückbekommen. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen können;...

2 Bilder

28. Gröbenzeller Bücher- und Schallplattenmarkt

Renate Müller
Renate Müller | Gröbenzell | am 24.10.2012 | 461 mal gelesen

Gröbenzell: Wildmooshalle | in 82194 Gröbenzell, Wildmooshalle, Wildmoosstr. 36 am Samstag, 9. März 2019 von 10 - 17 Uhr und am Sonntag, 10. März 2019  von 10 - 16 Uhr Immer am Wochenende nach Aschermittwoch findet der größte und bestsortierte Bücherflohmarkt Bayerns in Gröbenzell statt. Unter Bücherliebhabern ist er längst der Geheimtipp schlechthin.Ein wahres Schlaraffenland für alle, die gerne lesen. Mehr als 80.000 Bücher werden in...

Briefmarken - Großtauschtag in Burgdorf

Holger Evers
Holger Evers | Burgdorf | am 09.09.2012 | 195 mal gelesen

Burgdorf: JohnnyB. (Haus der Jugend) | Haus der Jugend, Sorgenser Str., 31303 Burgdorf Briefmarken-Großtauschtag von 09:00-16:00 Uhr

1 Bild

Briefmarken-Großtauschtag in Burgdorf

Holger Evers
Holger Evers | Burgdorf | am 09.09.2012 | 235 mal gelesen

Burgdorf: JohnnyB. (Haus der Jugend) | Burgdorf: Haus der Jugend | Burgdorf: Haus der Jugend, Jonny B | Am Sonntg den 14.10.2012 im Saal (Jonny B) Sorgenser Straße Briefmarken-Großtauschtag, Ansichtkartken und Münzen Zusätzliche Informationen: Von 9.00-16.00 können sich Briefmarken, Münzen und Ansichtskartensammler im Haus der Jugend (Jonny B) zum Philatelistischen Frühstück und tauschen treffen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, für das leibliche...