Annodazumal

Ihr habt alte Bilder eures Heimatorts, die zeigen, wie euer Ort früher aussah, oder Tagebücher eurer Urgroßeltern, alte Gegenstände, Werkzeuge, Spielzeug und Ähnliches von annodazumal?
Vielleicht gibt es dazu ja auch noch eine Geschichte zu erzählen? Dann klickt rechts auf "Beitrag erstellen" und erzählt sie uns!
12 Bilder

"Die Geschichte des Bieres" 8

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 04.02.2018 | 125 mal gelesen

Herpa Weltgeschichte Nr. 15 "Geschichte des Bieres" Habe wieder einen erwischt! -ca 12.000 v. Chr. erstes bekanntes Bierbrauen in Mesopotanien (Zweistromland) und in China Habt ihr gewusst? Bier besteht zu über 90 % aus Wasser. Zum herstellen von 1 Ltr. Bier werden ca. 320 Liter Wasser verbraucht! Es steht Prost in einigen Sprachen sogar in türkisch und der Brauerstern (Zoiglstern) durfte bei Geschichte des Bieres...

Bildergalerie zum Thema Annodazumal
49
46
32
31
35 Bilder

Haus der Stadtgeschichte im Rieder Tor 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 13.11.2017 | 96 mal gelesen

Donauwörth: Rieder Tor | Im Rieder Tor ist auch eine Stadtgeschichtsmuseum untergebracht. Ich hatte die Gelegenheit am Tag der Museen rein zu schauen und einige Aufnahmen zu machen. Bild vier und das vorletzte Bild zeigen einen Ausblick vom Fenster aus in Richtung Rathaus und Insel Ried.    In einem historischen Stadttor der ehemals freien Reichsstadt, am Übergang von der Altstadtinsel zur Reichsstraße, wird Donauwörths lange und wechselvolle...

119 Bilder

Herzlich Willkommen in BlüBa 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Ludwigsburg | am 01.10.2017 | 123 mal gelesen

Ludwigsburg: Residenzschloss | Am Sonntag den, 24. September haben mein Freund Siggi und seine Frau Rosi den Blühenden Barock (Residenzschloss Ludwigsburg) besucht. Das Ludwigsburger Residenzschloss wurde in der Zeit von 1704 bis 1733 unter Herzog Eberhard Ludwig erbaut.  Das "Schwäbische Versailles" war ehemalige Residenz der württembergischen Könige. Schloss Ludwigsburg soll einer der größten im Original erhaltenen barocken Bauwerke in Europa sein....

1 Bild

Deko-Kutsche 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 01.10.2017 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

,,Post Annodazumal und heute" 6

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 24.08.2017 | 179 mal gelesen

Mal kommt der Postbote mit Fahrrad, mal mit Moped. Es gibt aber auch Postbote mit Postschlitten, Postkutsche oder mit Boot. Es gab sogar Postreiter. Hier habe ich ein  Oldtimer Opel Blitz aus dem jahre 1955 fotografiert. Zum Vergleich ein Postauto aus der Gegenwart, nämlich ein Elektroauto. 2014 ging die Deutsche Post DHL unter die Autobilhersteller. Mit dem Kauf der in Aachen beheimateten Firma Streetscooter, einem...

1 Bild

Ein Bügel-Drache! :-))) 9

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 31.07.2017 | 102 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Reinhardshausen

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 21.05.2017 | 56 mal gelesen

Bad Wildungen: Reinhardshausen | ...einst und heute.

28 Bilder

Markt am See

Heinz Happe
Heinz Happe | Edertal | am 14.05.2017 | 43 mal gelesen

Edertal: Edersee | Anzeige der "Ferienregion Edersee Veranstaltungen": Sonntag 14.05.2017, 11:00 - 18:00 Uhr 100 Direktvermarkter u. Kunsthandwerker, Sperrmauervorplatz am Edersee u. auf der Straße "Zur Sperrmauer". Speisen und Getränke, buntes Programm. Da mit reichlich Besuchern zu rechnen war, haben wir uns schon um 10:00 Uhr auf den Weg gemacht um einen Parkplatz zu erwischen. Es war noch Aufbaustimmung, aber wir waren auch nicht die...

2 Bilder

Gut Elim 2

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 13.03.2017 | 411 mal gelesen

Bad Wildungen: Gut Elim | Gut Elim zwischen Bad Wildungen und Wega, an der Wilde gelegen, für mich irgendwie etwas geheimnisvoll! Nur soviel ist mir überliefert: Die Nutzung als Krankenhaus muss es gegeben haben. Da wohl die Gemarkungsgrenze das Hausgrundstück teilt, kam es vor, dass Geburten auf der einen oder anderen Seite erfolgten. Dann war entweder das Standesamt Wildungen oder Wega zuständig! „Deutsche Genauigkeit“! In jüngster Zeit ist m. E....

32 Bilder

Senioren wieder "on tour" (1) 1

Heinz Happe
Heinz Happe | Kelheim | am 07.03.2017 | 56 mal gelesen

Kelheim: Donau | Und wieder war es uns vergönnt, die alljährliche Reise zu erleben. Kelheim (Donau) war unser Ziel. Die DB hat uns planmäßig und ohne Pannen gebracht, was nicht immer so war! Und dann noch das Wetter, viel Sonne, keinen Regen, aber der Jahreszeit entsprechend, noch etwas kühl. Mitgebrachte Bilder sollen etwas Licht in die m. E. bei Myheimat selten gepflegte Region bringen.

14 Bilder

Sucht Euch eine Maske aus! 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 27.02.2017 | 137 mal gelesen

Hier habe ich eine Auswahl an bunte Interessante und schöne venezianische Masken! Was für eine würde Euch am besten gefallen?

3 Bilder

Gerichtsbuchen 4

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 12.02.2017 | 70 mal gelesen

Bad Wildungen: Altwildungen | Sie sind noch zu erkennen, die Reste der ursprünglichen Gerichtsbuchen am Schartenberg bei Altwildungen. Wenn sie erzählen könnten, würde manch Einer sicherlich ins Schaudern kommen. Zwischenzeitlich wurden Nachkommen angepflanzt, die dem Ort auch in der Zukunft alle Ehre machen.

1 Bild

Meine Großmutter erzählte zu Lichtmess 13

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.02.2017 | 136 mal gelesen

Friedberg: Lichtmess | Lichtmess: Lichtmess wird ja bei uns in Deutschland seitdem 7. Jahrhundert mit Lichterprozessionen in Verbindung gebracht. Im Schein der an Lichtmess geweihten Kerzen, so sagt es der Volksmund, sollen Haus und Hof von Krankheiten, Seuchen und Gewitter verschont bleiben. Besonders geschätzt waren die schwarzen Wetterkerzen, die bei Sturm und Gewitter in Häusern und Wohnungen entzündet wurden und zum Bittgebet aufrufen Es...

1 Bild

Es war einmal 1

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 18.01.2017 | 48 mal gelesen

Bad Wildungen: Hüddingen | Schnappschuss

1 Bild

Drei kleine Strolche im Schnee 15

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 18.01.2017 | 218 mal gelesen

Dieses Foto zeigt links meinen Vater, (5 Jahre) in der Mitte seine zwei Jahre jüngere Schwester (drei Jahre) und rechts seine zwei Jahre ältere Schwester (sieben Jahre) Mein Opa hat es 1931 mit seiner Kamera aufgenommen. Dieses Foto habe ich aus einem Glasplatten Negativ mit einem Scanner in ein Positiv umgewandelt. Ich habe noch etliche dieser Glasplatten aus den dreißiger Jahren. Mein Opa hat auch noch Filme von...

4 Bilder

Die Kolonie-Bank 1

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 09.12.2016 | 67 mal gelesen

Bad Wildungen: Altwildungen | Zur Erinnerung an die „Kolonie“ haben die Anwohner eine Bank gestiftet. Kolonie ist die Friedrich-Ebert-Straße, die die Verbindungen von Altwildungen nach Bad Wildungen bildet. Hier hat man seiner Zeit die Stadtmauern von Altwildungen und Niederwildungen ignoriert und ein „Näherkommen“ in die Wege geleitet, was schließlich auch den Bau des „Riesendamms“ zur Folge hatte.

5 Bilder

Noch eine ungewöhnliche Rarität! (VW SP2) 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 10.10.2016 | 216 mal gelesen

Ihr würdet nie raten das es sich um eine VW handelt. Ich persönlich habe es zum ersten mal bei der Oldtimer Treffen in Donauwörth gesehen und für Oldtimer Liebhaber fotografiert. Der SP2 wurde nie für den europäischen Markt produziert. Dieser Fahrzeug wurde aus Brasilien importiert. Es wurden nur ca. 10.500 VW SP2 zwischen 1972 und 1976 gefertigt, Nur sehr wenige haben überlebt. Angaben: Hersteller: VW do Brasil Modell:...

7 Bilder

Nostalgie Pur! 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 17.09.2016 | 129 mal gelesen

Bei der Oldtimertreffen 2016 in Pöttmes fand ich diese Idee sehr gut. Ich fühlte mich zeitlich in die 70er Jahre versetzt. Da war ein Stand mit dem Schild ,,Cafe quickly" mit alten Stühlen und Tischen sogar die Kasse war mit tasten von anno dazumal. Das Outfit der Damen wahrscheinlich Mutter und Tochter passte auch zur Dekoration. Ich bestellte mir ein Kaffee und konnte die an mir vorbeifahrende Oldtimer gemütlich...

98 Bilder

12. Historisches Stadtmauerfest Nördlingen 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Nördlingen | am 16.09.2016 | 316 mal gelesen

Nördlingen: Marktplatz | Nach dem ich am Freitag den 9. September das Stadtmauerfest am Abend besuchen konnte, ließ ich mir nicht nehmen auch am Sonntag einige Bilder zu machen. Impressionen von der 12. Historischen Stadtmauerfest, das alle drei Jahre statt findet. An die 3000 Bürger mit historischen Kleidern feierten vom 9. bis 11. September ihre Geschichte. Es gab ein vielfältiges Programm: Lagerleben, Mittelalterliche-Handwerksbetriebe,...

49 Bilder

12. Historisches Stadtmauerfest Nördlingen 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Nördlingen | am 15.09.2016 | 190 mal gelesen

Nördlingen: Marktplatz | Das drei Jahre wird Nördlingen an einer Wochenende ins Mittelalter versetzt und erlebt ihre historische Geschichte. Das 12. Historische Stadtmauerfest dauerte von 9. bis 11 September. Da ich am Freitag Training in Nördlingen hatte, bin ich nach dem Training am Abend durch die Innenstadt gelaufen und habe einige Bilder von der Stadtmauerfest gemacht. Es gab Lagerfeuer, historische Schaukel, Handwerkerhof, Ausstellung...

5 Bilder

12. Historisches Stadtmauerfest Nördlingen

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Nördlingen | am 29.08.2016 | 243 mal gelesen

Nördlingen: Innenstadt | 12. Historisches Stadtmauerfest Nördlingen 9. bis 11. September 2016 Eine Stadt erlebt ihre Geschichte http://www.stadt.noerdlingen.de/fileadmin/user_upload/inhaltsbilder/aktuelles/aktuelle_meldungen/Programm_Stadtmauerfest.pdf

140 Bilder

7. Oldtimer Tag in Donauwörth (CID) 10

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 28.08.2016 | 315 mal gelesen

Donauwörth: Innenstadt | Am Samstag den 27. August habe ich Vormittag in der Innenstadt von Donauwörth einige Bilder vom 7. Oldtimertag gemacht. Die Autos waren im Ried, in der Reichsstraße und Heilig-Kreuz-Garten aufgereiht. Die Kameras klickten um die Wette bei den Ausgestellten Fahrzeugen. Im Heilig-Kreuz Garten gab es Audi -Treffen, Treffen für französische Fahrzeuge, Käfertreffen und alle erdenklichen Oldtimer, Traktoren, Nutzfahrzeuge,...

63 Bilder

Wilhelma ,,Alhambra am Neckar" 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Stuttgart | am 25.08.2016 | 169 mal gelesen

Stuttgart: Wilhelma | Inspiriert von Werner Szramkas besuchen in Wilhelma machte ich mich auf dem Weg um den Zoo in Bad Canstatt zu bewundern und zu fotografieren. Mit rund 11.000 Tieren in etwa 1.200 Arten ist die Wilhelma einer der artenreichsten Zoos nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Dazu kommen rund 7.000 Pflanzenarten und –sorten im historischen Park und in den Gewächshäusern der Wilhelma. Auf einer an der Mauer angebrachte...

49 Bilder

Oldtimer-Ausstellung Thierhaupten (Festwoche) 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Ellgau | am 17.08.2016 | 158 mal gelesen

Thierhaupten: Festplatz Thierhaupten | Oldtimer-Motorräder, Autos, Traktoren