Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Annateich

Beiträge zum Thema Annateich

Natur
Rund um den Annateich im Hermann-Löns-Park Hannover (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Rund um den Annateich im Hermann-Löns-Park Hannover

Hannover ist eine grüne Stadt mit vielen Parks und Gärten, die mal zu kürzeren Spaziergängen, aber auch zu längeren Touren einladen. Zu entdecken gibt es in jeder Jahreszeit viel -ob im Großen Garten Herrenhausen mit seiner barocken Pracht, im Stadtpark mit dem Charme der 1950er Jahre, der Eilenriede mit ihrer Natürlichkeit und versteckten Sehenswürdigkeiten oder dem Hermann-Löns-Park mit dem Annateich und der Bockwindmühle. Wir haben uns Mitte Februar für eine Runde durch den Hermann-Löns-Park...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Kleefeld
  • 19.02.23
  • 12
  • 11
Freizeit
Soooo hübsch.....
20 Bilder

Alle Vögel fliegen.....hoch.... (DoRu)

...oder auch nicht. Leider war das bei mir nicht der Fall. Reaktion gleich Null, gg*! Aber gedacht habe ich es mir, als die DoRu am Donnerstag Vormittag den Annateich in Kirchrode aufsuchten.  Ziel Nr. 1 war die bekannte Futterstelle. Ein allgemein frühlingshaftes Vogelkonzert versprach "gute Ausbeute", zumal Kurt auch noch das Vogelbufett bereicherte. Die Meisen quirlten hin und her, stürzten sich auf die Kerne und husch...waren sie wieder fort. Bis ich den Zoom ausgefahren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 01.03.19
  • 6
  • 9
Natur
18 Bilder

Am Teich | Enten | Teich

Der Parkteich träumt, von Bäumen weit beschattet, von Sternenspiegelbildern goldbestickt. Die Fische springen auf, ein Entenpärchen schnattert, der Wellenringe Takt ans Ufer tickt. Und auch in uns, die träumend auf der Brücke gestanden und sich still in dieses Bild versenkt, springen die Herzen auf! Die Fremdheit bricht in Stücke, und ganz von Lebenslust sind wir durchtränkt. Hans-Wilhelm Smolik

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 18.03.17
  • 5
  • 2
Natur
Huch --- ich seh mich
26 Bilder

Der Sonne entgegen

Könnte fast das Motto vom Donnerstag sein --- doch wir wollten uns an einem Futterplatz der Piepmätze aufhalten --- Es kam ganz anders. Treffen an der Bockwindmühle am Annateich und zu Fünft suchten wir den Futterplatz. Kein GBS, also zunächst nicht gefunden. Flexibel wie wir sind, „schossen“ wir auf alles was sich im Wasser bewegt. Schnell füllte sich die Chipkarte, wenngleich das Grün der Bäume noch fehlte so wehte uns doch ein Hauch von Frühling entgegen. Dazu die warmen Sonnenstrahlen im...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.03.17
  • 9
  • 10
Natur
33 Bilder

Frühlingsbeginn am Annateich

Heute hat die Donnerstagsrunde das schöne Wetter genutzt und ist auf Vogelsafarie im Hermann-Löns-Park unterwegs gewesen. Die Vegetation war noch sehr dürftig, dies hatte jedoch den Vorteil das wir stets freies Schussfeld auf das zahme Gefieder hatten. Besonders imposant waren die Start- und Landemanöver der Gänse, aber das war auch für uns eine sportliche Herausforderung hierbei schnell zu sein. Wenn es hier blüht ergeben sich auch viele weitere Motive, wir kommen wieder !

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 16.03.17
  • 9
  • 3
Natur
Die Bockwindmühle...
22 Bilder

...nur für Naturliebhaber! Der Annateich im Herman-Löns-Park...

Nach dem Zoobesuch (Sehnder Fotogruppe und Donnerstagsrunde) am letzten Dienstag, machten Sigrid und ich noch einen Abstecher rund um den Annateich. Wir hatten am späten Nachmittag wahres Fotowetter und wer sich an Lanschaftsbildern erfreuen kann, für den ist dieser Beitrag bestimmt.....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 04.09.16
  • 10
  • 17
Natur
26 Bilder

Im Löns-Park und am Annateich, 30.10.2015

3 Jahre waren wir schon nicht mehr hier - viel zu lange... Die Fotos stammen je zur Hälfte von Andrea und mir. Aus Wikipedia: "Der Hermann-Löns-Park in Hannover ist eine 86 Hektar große Parkanlage im süd-östlichen Stadtbereich im Stadtteil Kleefeld, die die Waldgebiete Eilenriede und Tiergarten miteinander verbindet. Das Parkgelände stellt wegen der heimischen Pflanzen, Gebäude und Geländeformen eine idealisierte niedersächsische Landschaft dar. Seit seiner Entstehung als Volkspark in den...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.11.15
  • 7
  • 11
Freizeit
Ich dachte sie begrüßen uns, doch weit gefehlt. Sie drehten uns den Rücken zu....
18 Bilder

Graugänse "in action" ... (Donnerstagsrunde)

sollte unser Ziel sein. Hierfür hatten wir uns den Annateich in Kirchrode ausgesucht. Eine sehr hübsche Location...doch was will man bei düsterem Wetter und in dieser Jahreszeit erwarten. Noch dominiert die Farbe braun und grau....und das Objekt unserer Begierde enttäuschte maßlos. Wir hörten zwar die "Krachmacher", doch sie bewegten sich grundsätzlich dort wo wir nicht waren...... Also entschloss ich mich, u.a. ein wenig vom Thema abzusehen....und richtete mein Augenmerk auf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 30.03.15
  • 7
  • 12
Natur
Auf geht es: Graugans wir kommen
13 Bilder

Graugans am Annateich

Spaziergänge im Freien der Donnerstagsrunde beginnen mit einem Spaziergang um den Anna Teich in Hannover Kleefeld. Besonders schön das die Bockwindmühle, die 2008 wegen Baufälligkeit abgebaut wurde, seit 2012 dort wieder aufgebaut ist. Irgendwie wirkte diese Fläche ohne die Mühle leer. Da sich das Grün an Bäumen und Sträuchern noch so gut wie gar nicht zeigt, sicher eine gute Sichtweise auf die Graugänse. Glaubte ich zumindest. Bei meinem ersten Besuch tummelten sich hier bestimmt 30 Graugänse,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.03.15
  • 8
  • 7
Natur
Die Bockwindmühle am Haupteingang des Parks gehört zu einem Gebäudeensemble, das typisch für das Land Niedersachsen ist. 2012 wurde die Mühle nach einer Restaurierung im Park wieder aufgebaut. (Foto: Katja Woidtke)
17 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Frühlingsgefühle im Hermann-Löns-Park

Kaum strahlt die Frühlingssonne vom Himmel, zieht es die Hannoveranerinnen und Hannoveraner vom Sofa hinaus ins Grüne. Und davon gibt es in der Landeshauptstadt viel: Georgengarten und Berggarten , Großer Garten, und Tiergarten - Hannover trägt zu Recht den Namen "Stadt im Grünen". Wir haben uns an diesem sonnigen Wochenende zu einem Spaziergang durch den Hermann-Löns-Park entschieden: Mitte der 1930er Jahre wurde der Hermann-Löns-Park auf dem Gelände einer ehemaligen Tongrube angelegt. Er...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 23.03.15
  • 18
  • 20
Natur
Entstanden ist er aus einem Niedermoor.
47 Bilder

Der Hermann-Löns-Park – Grünanlagen in und um Hannover

Im Süd-Osten der niedersächsischen Landeshauptstadt gibt es eine Landschaft, die für die Großstadt Hannover einzigartig ist. Das ist der Hermann-Löns-Park, der von den Bewohnern der umliegenden Stadtteile Kleefeld, Heideviertel und Kirchrode auch Anna-Park genannt wird, da sich in seiner Kernzone der Annateich befindet. Schon nach dem Ersten Weltkrieg wurde darüber nachgedacht, dieses brachliegende Gelände in eine Parklandschaft umzuwandeln. Der Boden besteht im oberen Bereich aus dem Mergel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 23.05.14
  • 2
  • 7
Natur
"Komm her, ich helfe dir suchen!"
2 Bilder

Mädchen, wo hast du denn deinen Ohrring verloren?

Der Vogel hier half beim Suchen! Zum Glück schien gerade noch kurz die Sonne. Der Vogel ist wohl eine Teichralle (Gallinula chloropus) und sieht mit seinem gelb-roten Schnabel und dem grau-schwarz-braunen Frack recht lustig aus. Bisher hatte ich diese Art noch nie gesehen. (Bilder leider stark fehlbelichtet, trotzdem bitte mh-Lupe benutzen)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 09.04.14
  • 8
  • 11
Natur
16 Bilder

Fotobummel am Annateich in Hannover

Eigentlich war ein Besuch des Annateiches nicht geplant. Aber als ich von Hannover auf dem Heimweg nach Sehnde war und in der Nähe vorbeifuhr, schien die Sonne so schön und so habe ich einen kleinen Schlenker zum Teich gemacht. Die Wege um den See zeigten sich ziemlich leer. Nur ein paar Jogger und zwei, drei Spaziergänger waren unterwegs. Von unseren gefiederten Freunden war auch nicht viel zu sehen. Einige Möwen drehten in Ufernähe ihre Runden, begleitet von den unvermeidlichen Enten. Auch...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.01.14
  • 4
  • 6
Freizeit
Überblick
29 Bilder

Ein Stück Natur im Stadtgebiet ..... (Donnerstagsrunde)

war dieses Mal das Ziel der Donnerstagsrunde. Der Hermann-Löns-Park mit Annateich. Schon einmal berichtete ich über diese Oase fast im Herzen Hannovers. Allerdings hatten wir an diesem Donnerstag Nachmittag alles andere als "fotofreundliche" Lichtverhältnisse. Ab und zu ein bläulicher Schimmer am Himmel, ansonsten alles Grau in Grau. Na gut, Hobbyfotograf, mach' was daraus....auf zum Rundgang!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 23.09.13
  • 3
Freizeit
Am Annateich
7 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Annateich - S/W-Edition

Wie fast immer war auch am Annateich meine Zenza Bronica dabei, die mit einem Schwarzweißfilm geladen war (wen's interessiert: mit meinem Lieblingsfilm Fuji Neopann Acros 100). Der Acros ist eigentlich ein ISO 100 Film, aber angesichts der etwas trüben Witterungsverhältnisse hatte ich beschlossen, ihn auf ISO 400 zu pushen. Hat aber auch nicht ganz gereicht (die meisten der Digital-Bilder habe ich mit ISO 1600 fotografiert), aber mit ein bisschen Tricksen beim Scannen sind ein paar passabel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 21.09.13
  • 5
Freizeit
17 Bilder

19.09.2013, Donnerstagsrunde,Annateich Hannoer

Am Donnerstag habe ich es endlich mal wieder geschafft, bei einem Termin der Donnerstagsrunde teil zu nehmen. Treffpunkt war der Annateich, der mitten im Herman-Löns-park in Hannover liegt. Aber, wie auch schon Uwe festgestellt hat, nichts war es mit kräftigen Herbstfarben und Sonne, nur grau....aber einig Bilder sind doch entstanden, viel Spass beim schauen. PS: Ich hoffe ich schaffe es jetzt wieder öfters....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 21.09.13
  • 7
Freizeit
Der Annateich
18 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Annateich

Der Annateich ist Teil des Naherholungsgebietes Hermann-Löns-Park in Hannover-Kleefeld. Ursprünglich war der Annateich im 17. Jahrhundert eine Tongrube, die später nach der Auflassung voll mit Wasser lief. Bei der Anlage des Hermann-Löns-Parks in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts nach Plänen des hannoverschen Gartenarchitektes Wilhelm Hübotter wurde der ursprünglich recht kleine Annateich deutlich vergrößert und in seine heutige Form gebracht. Er ist heute eins von zahlreichen Biotopen im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 20.09.13
  • 4
Freizeit
25 Bilder

Donnerstagsrunde Hannover * Impressionen von den Annateichen

Das Wetter gestern war gries und grau, aber trocken, als wir die Annateiche umrundeten. Herbststimmung wollte auch noch nicht recht aufkommen und Blühendes musste man mit der Stecknadel suchen. Trotzdem ein paar Impressionen von unserem Rundgang

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 20.09.13
  • 7
Natur
Grünzeug und Wasser
12 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 19.09.2013

Ein Spaziergang um den Annateich war der Programmpunkt von heute. Na prima, dachte ich beim Blick aus dem heimischen Fenster, dann kannst du ja die ersten herbstlichen Eindrücke einfangen, so bunte Blätter im Sonnenschein und dergleichen. Am Ziel angekommen, stellte sich heraus, dass die Natur den bevorstehenden kalendarischen Herbstanfang anscheinend total ignoriert, und Sonnenschein gab's auch nicht. Egal, ich habe dann noch ein paar zumindest etwas herbstliche Motive gefunden, glaube ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 19.09.13
  • 8
Natur
Unstabil und auf gefährlicher Stelle wachsend.
2 Bilder

Gefahr durch Bäume in Hannover, Stabil und umfallend.

Gefahr zu spät erkannt und früh gebannt, im Bild 1, dicht rechts hinter der Bahngleis-Unterführung- etwa 300 Meter Nordöstlich des hannöverschen Annateiches hat der dreiästiger Baum eine merkwürdige Einlaufröhre für sauren Regen am rot markierten Pfeil unterhalb der menschlichen Gürtellinie und ist mit etwas verursachten Sachschaden scheinbar von alleine bei guten trocknen Witterung und wenig Wind ungünstig abgebrochen. Dieser hätte mich bei der gestrigen Fahrradtour oder auch andere Menschen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 21.07.13
Ratgeber
Die Bockwindmühle steht auf einer künstlichen Anhöhe.
4 Bilder

Die Bockwindmühle am Annateich im Lönspark

Die Bockwindmühle im Lönspark von Hannover-Kirchrode ist eine Attraktion in der schön angelegten Parklandschaft (http://www.myheimat.de/hannover-heideviertel/natur...).

  • Niedersachsen
  • Hannover-Kleefeld
  • 29.04.13
  • 15
Natur
14 Bilder

Spaziergang um den Annateich bei Hannover !

Habe mal wieder den Annateich bei Kleefeld besucht.Bin einmal um den Teich gewandert und konnte diese Bilder dabei ablichten. Wollte eigendlich die Haubentaucher beobachten,leider keine da. Dafür jede Menge Graugänse,Stockenten ..........

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.03.12
  • 1
Freizeit
14 Bilder

Person im Wasser! Spektakuläre Rettung am Annateich

Am vergangenen Samstag am Annateich. Ein älteres Ehepaar bemerkt beim Spaziergang plötzlich einen jungen Mann im Wasser. Er rudert mit den Armen, schreit um Hilfe. Die Passanten alarmieren Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Feuerwehr Kirchrode ist gerade in ihrem Gerätehaus und so rücken die ersten freiwilligen Helfer sofort aus. Vor Ort angekommen begibt sich ein Feuerwehrmann, mit einem Seil gesichert, ins kalte Wasser. Nach dem er die Person erreicht hat und über Wasser hält, werden beide von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.06.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.