26 Bilder

Der Sonne entgegen 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.03.2017 | 134 mal gelesen

Könnte fast das Motto vom Donnerstag sein --- doch wir wollten uns an einem Futterplatz der Piepmätze aufhalten --- Es kam ganz anders. Treffen an der Bockwindmühle am Annateich und zu Fünft suchten wir den Futterplatz. Kein GBS, also zunächst nicht gefunden. Flexibel wie wir sind, „schossen“ wir auf alles was sich im Wasser bewegt. Schnell füllte sich die Chipkarte, wenngleich das Grün der Bäume noch fehlte so wehte uns...

33 Bilder

Frühlingsbeginn am Annateich 9

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Heideviertel | am 16.03.2017 | 104 mal gelesen

Hannover: Annateich | Heute hat die Donnerstagsrunde das schöne Wetter genutzt und ist auf Vogelsafarie im Hermann-Löns-Park unterwegs gewesen. Die Vegetation war noch sehr dürftig, dies hatte jedoch den Vorteil das wir stets freies Schussfeld auf das zahme Gefieder hatten. Besonders imposant waren die Start- und Landemanöver der Gänse, aber das war auch für uns eine sportliche Herausforderung hierbei schnell zu sein. Wenn es hier blüht ergeben...

22 Bilder

...nur für Naturliebhaber! Der Annateich im Herman-Löns-Park... 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Heideviertel | am 04.09.2016 | 169 mal gelesen

Hannover: Am Annateich | Nach dem Zoobesuch (Sehnder Fotogruppe und Donnerstagsrunde) am letzten Dienstag, machten Sigrid und ich noch einen Abstecher rund um den Annateich. Wir hatten am späten Nachmittag wahres Fotowetter und wer sich an Lanschaftsbildern erfreuen kann, für den ist dieser Beitrag bestimmt.....

18 Bilder

Graugänse "in action" ... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Heideviertel | am 30.03.2015 | 101 mal gelesen

Hannover: Annateich | sollte unser Ziel sein. Hierfür hatten wir uns den Annateich in Kirchrode ausgesucht. Eine sehr hübsche Location...doch was will man bei düsterem Wetter und in dieser Jahreszeit erwarten. Noch dominiert die Farbe braun und grau....und das Objekt unserer Begierde enttäuschte maßlos. Wir hörten zwar die "Krachmacher", doch sie bewegten sich grundsätzlich dort wo wir nicht waren...... Also entschloss ich mich, u.a. ein wenig...

13 Bilder

Graugans am Annateich 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 27.03.2015 | 115 mal gelesen

Spaziergänge im Freien der Donnerstagsrunde beginnen mit einem Spaziergang um den Anna Teich in Hannover Kleefeld. Besonders schön das die Bockwindmühle, die 2008 wegen Baufälligkeit abgebaut wurde, seit 2012 dort wieder aufgebaut ist. Irgendwie wirkte diese Fläche ohne die Mühle leer. Da sich das Grün an Bäumen und Sträuchern noch so gut wie gar nicht zeigt, sicher eine gute Sichtweise auf die Graugänse. Glaubte ich...

29 Bilder

Ein Stück Natur im Stadtgebiet ..... (Donnerstagsrunde) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Heideviertel | am 23.09.2013 | 157 mal gelesen

Hannover: Annateich | war dieses Mal das Ziel der Donnerstagsrunde. Der Hermann-Löns-Park mit Annateich. Schon einmal berichtete ich über diese Oase fast im Herzen Hannovers. Allerdings hatten wir an diesem Donnerstag Nachmittag alles andere als "fotofreundliche" Lichtverhältnisse. Ab und zu ein bläulicher Schimmer am Himmel, ansonsten alles Grau in Grau. Na gut, Hobbyfotograf, mach' was daraus....auf zum Rundgang!

7 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Annateich - S/W-Edition 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Heideviertel | am 21.09.2013 | 182 mal gelesen

Hannover: Annateich | Wie fast immer war auch am Annateich meine Zenza Bronica dabei, die mit einem Schwarzweißfilm geladen war (wen's interessiert: mit meinem Lieblingsfilm Fuji Neopann Acros 100). Der Acros ist eigentlich ein ISO 100 Film, aber angesichts der etwas trüben Witterungsverhältnisse hatte ich beschlossen, ihn auf ISO 400 zu pushen. Hat aber auch nicht ganz gereicht (die meisten der Digital-Bilder habe ich mit ISO 1600 fotografiert),...

17 Bilder

19.09.2013, Donnerstagsrunde,Annateich Hannoer 7

Andreas Fuchs
Andreas Fuchs | Hannover-Heideviertel | am 21.09.2013 | 194 mal gelesen

Hannover: Annateich Kirchrode | Am Donnerstag habe ich es endlich mal wieder geschafft, bei einem Termin der Donnerstagsrunde teil zu nehmen. Treffpunkt war der Annateich, der mitten im Herman-Löns-park in Hannover liegt. Aber, wie auch schon Uwe festgestellt hat, nichts war es mit kräftigen Herbstfarben und Sonne, nur grau....aber einig Bilder sind doch entstanden, viel Spass beim schauen. PS: Ich hoffe ich schaffe es jetzt wieder öfters....

18 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Annateich 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Heideviertel | am 20.09.2013 | 173 mal gelesen

Hannover: Annateich | Der Annateich ist Teil des Naherholungsgebietes Hermann-Löns-Park in Hannover-Kleefeld. Ursprünglich war der Annateich im 17. Jahrhundert eine Tongrube, die später nach der Auflassung voll mit Wasser lief. Bei der Anlage des Hermann-Löns-Parks in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts nach Plänen des hannoverschen Gartenarchitektes Wilhelm Hübotter wurde der ursprünglich recht kleine Annateich deutlich vergrößert und in seine...

25 Bilder

Donnerstagsrunde Hannover * Impressionen von den Annateichen 7

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Hannover-Heideviertel | am 20.09.2013 | 148 mal gelesen

Hannover: Annateich | Das Wetter gestern war gries und grau, aber trocken, als wir die Annateiche umrundeten. Herbststimmung wollte auch noch nicht recht aufkommen und Blühendes musste man mit der Stecknadel suchen. Trotzdem ein paar Impressionen von unserem Rundgang

24 Bilder

Die DoRu an den Annateichen 10

Beate Shumate
Beate Shumate | Hannover-Heideviertel | am 19.09.2013 | 281 mal gelesen

Hannover: Annateich | Die Annateiche liegen im Stadtteil Kirchrode, mitten im Hermann-Löns-Park, der mit seinen 86 Hektar die Waldgebiete Eilenriede und den Tiergarten seit den 1930er Jahren miteinander verbindet. Es handelt sich um eine idealisierte niedersächsische Landschaft, welche heimische Pflanzen, Gebäude und Geländeformen darstellt. Eine genaue Beschreibung des reizvollen Ausflugszieles findet man unter :...

12 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 19.09.2013 8

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Hannover-Heideviertel | am 19.09.2013 | 344 mal gelesen

Hannover: Annateich | Ein Spaziergang um den Annateich war der Programmpunkt von heute. Na prima, dachte ich beim Blick aus dem heimischen Fenster, dann kannst du ja die ersten herbstlichen Eindrücke einfangen, so bunte Blätter im Sonnenschein und dergleichen. Am Ziel angekommen, stellte sich heraus, dass die Natur den bevorstehenden kalendarischen Herbstanfang anscheinend total ignoriert, und Sonnenschein gab's auch nicht. Egal, ich habe dann...