13 Bilder

Er steht wieder 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.11.2010 | 507 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Heute war es wieder soweit: der Weihnachtsbaum für den Annaberger Weihnachtsmarkt wurde aus dem ca. 15 km entfernten Jöhstädter Forst heran gefahren. Kurz vor dem Markt allerdings galt es auf der Großen Kirchgasse zwei Hindernisse (parkende Autos) zu beseitigen. Für deren Besitzer wird diese Weihnachtsvorbereitung wohl in Erinnerung bleiben, haben sie doch bereits frühzeitig ihre Bescherung erlebt. Wie jedes Jahr fanden...

15 Bilder

Sensationsfund im Annaberger Stadtarchiv 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.04.2010 | 2563 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Es war die Meldung des Tages und kein Aprilscherz: "PRESSEMITTEILUNG Sensation: Annaberger Stadtrechtsurkunde von 1497 entdeckt Verschollen geglaubtes Dokument nach 72 Jahren zurück Die Nachricht ist eine Sensation. Vor wenigen Tagen wurde im Archiv der Stadt Annaberg-Buchholz ein Schriftstück mit Siegel entdeckt, das zu den wertvollsten Dokumenten in ganz Sachsen zählt. Sofort durchgeführte Recherchen und Prüfungen...

10 Bilder

Schnellste Hof-Rodelbahn 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.02.2010 | 604 mal gelesen

Es hatte wieder geschneit. Schnell den Schnee aus der Bahn geschaufelt sowie die Kurve noch etwas ausgebaut und dann ging's ab...

19 Bilder

Annaberg-Buchholz begrüßte jüngste Bürger 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.01.2010 | 1316 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Am heutigen Mittwoch fand ab 15.00 Uhr in der altehrwürdigen Bergkirche direkt am Markt in Annaberg-Buchholz ein Treffen der besonderen Art statt, welches bereits zu einer schönen Tradition geworden ist. Die Oberbürgermeisterin Frau Barbara Klepsch hatte im Namen der Großen Kreisstadt 70 Kinder aus Annaberg-Buchholz eingeladen, welche im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2009 geboren wurden. Auszug aus der...

110 Bilder

Womit unsere Großeltern spielten 19

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.01.2010 | 2256 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | PRESSEMITTEILUNG Historische "Kinderwelten" vom 9. bis 31. Januar in Annaberg-Buchholz Besucherrekorde gebrochen – Glanzlichter am 24. Januar Annaberg-Buchholz (MF). Dass historisches Spielzeug viele Besucher interessiert, war den Gestaltern der traditionellen Januarschau im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz schon bei der Vorbereitung klar. Dass aber innerhalb von neun Tagen, vom 9. bis zum 17. Januar 2.600...

20 Bilder

Einfach nur Winter 12

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.01.2010 | 3391 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Alte Schanze | Frostige minus 10 Grad bei strahlendem Sonnenschein und Schnee, das ist einfach nur Winter. Was der aber so in der Natur für herrliche Bilder zaubert, ist einfach nur genial. Ich habe heute bei meinem Pöhlberg-Spaziergang mal versucht, einige Impressionen einzufangen.

1 Bild

St. Annen bei Nacht 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.12.2009 | 419 mal gelesen

Schnappschuss

103 Bilder

Große Bergparade mit Großem Bergkonzert 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.12.2009 | 4562 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Wie alljährlich, so bildete auch in diesem Jahr die Große Bergparade mit dem abschließenden traditionellen Großen Bergkonzert vor der St.-Annenkirche den Höhepunkt der weihnachtlichen Aktivitäten im Rahmen des Annaberger Weihnachtsmarktes. Punkt 13.30 Uhr setzten sich ca. 1.200 Trachtenträger aus 36 bergmännischen Traditionsvereinen aus allen deutschen Bergbaugebieten, aus Tschechien und erstmals auch aus Österreich auf...

16 Bilder

Zuwachs in der Bergmännischen Krippe 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.12.2009 | 1497 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Zu einem Besuchermagnet hat sich die Ausstellung "Bergmännische Krippe" in der Bergkirche St. Marien direkt am Marktplatz von Annaberg-Buchholz entwickelt. Derzeit sind 27 von insgesamt 32 handgeschnitzten Großfiguren fertig gestellt. Seit meinem letzten Besuch am 01.01.2008 kamen fünf neue Figuren hinzu: - der Tagelöhner (2008, geschnitzt von Jesko Lange aus Zschorlau) - die Marktfrau (2008, geschnitzt von Ronny...

15 Bilder

Frostiger Ausflug 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.12.2009 | 3389 mal gelesen

Heute war eine Lichterfahrt gemeinsam mit den Erzgebirgsbloggern angesagt. Mit dem Oldtimerbus der Suppenlandlinie ging es hinauf zum Fichtelberg. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Zwar lag auf dem höchsten Gipfel Sachsens Schnee und es war auch lausig kalt, aber dichter Nebel ließ die Lichter fast nicht sehen. Doch Erzgebirgsblogger sind hart im Nehmen. Auf dem Fichtelberg waren sie zu diesem Zeitpunkt...

11 Bilder

Coca-Cola-Weihnachtstour 2009 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.12.2009 | 1256 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Heute nun war es soweit: die Coca-Cola Weihnachtstour 2009 machte Station in Annaberg-Buchholz. Von 15.00 bis 20.00 Uhr stand der festlich leuchtende und geschmückte Coca-Cola-Weihnachtstruck hinter dem Rathaus vor dem Ratsherrenbad in der Fleischergasse und zog zahlreiche Besucher an. Hauptsächlich waren es Kinder, die ihre Eltern im Schlepptau hatten. Ja, das musste man aber auch gesehen, vor allem die strahlenden...

31 Bilder

Der Feuervogel 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.12.2009 | 735 mal gelesen

Heute war für die Kinder der Lernförderschule Annaberg, aber auch anderer Einrichtung wie die der Lebenshilfe e.V., ein großer Tag. Theater war angesagt. Im Eduard-von-Winterstein-Theater gab es den Feuervogel zusehen, ein Kinderstück nach Motiven russischer Märchen von Dirk Böttcher. Was die vier Darsteller - eine Schauspielerin sowie drei Schauspieler - da auf die Bühne zauberten, ließ die Kinderaugen glänzen. Lohn...

1 Bild

In der Wichtelwerkstatt 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.12.2009 | 898 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Schnappschuss

8 Bilder

Biblische Weihnachtsgeschichte lebendig dargestellt 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.12.2009 | 1070 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Am heutigen 2. Advent hatten die Kinder der Montessori-Schule Annaberg ihren großen Auftritt auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt. Sie durften, nachdem sie auf der Bühne zahlreiche Gäste mit der lebendigen Geschichte der biblischen Weihnacht erfreut hatten, das 2. Fenster an der Annaberger Weihnachtsmarktpyramide öffnen. Dies ist seit Jahren eine feste Tradition auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt, dass an jedem...

9 Bilder

Annaberger Nachtwache und St.-Annen-Bläser 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.11.2009 | 440 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Heute konnten erneut tausende Gäste den wohl schönsten Weihnachtsmarkt der Welt bestaunen. :-) Aber auch anderes stand auf dem Programm, wie z.B. zwischen 14.00 und 18.00 Uhr der 9. Erzgebirgische Stollentag. Leider kam ich aber bereits gegen 16.00 Uhr zu spät. Es waren nur noch ein paar Krümelchen übrig. Doch zwischen 16.30 und 17.30 Uhr hatten die Annaberger Nachtwache und die St.-Annen-Bläser einen ihrer Auftritte....

19 Bilder

Einzug des Weihnachtsmannes 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.11.2009 | 531 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Punkt 10.00 Uhr zog heute der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt ein. In seinem Schlepptau die Überraschung: das erste Annaberger Stollenmädchen. Zahlreiche Gäste wohnten diesem Schauspiel bei. Nachdem das Bergmusikkorps Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. das Gefolge auf den Weihnachtsmarkt musikalisch begleitet hatte, hatten die Wichteln ihren großen Auftritt auf der Weihnachtsmarktbühne....

27 Bilder

Weihnachtspyramide angeschoben 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.11.2009 | 917 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Mit dem traditionellen Anschieben der 12 Meter hohen Weihnachtspyramide wurde der Annaberger Weihnachtsmarkt heute um 17.00 Uhr eröffnet. Wie in jedem Jahr wurden die Figuren der Pyramide lebendig und stigen von ihrem Sockel, um sich den Tausenden Besuchern vorzustellen. Die Figuren sind allesamt handgeschnitzt und stellen die Stadtgeschichte und das erzgebirgische Brauchtum dar. Wer alles über den Annaberger...

17 Bilder

Setbesuch beim Film "Der Uranberg" 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.11.2009 | 1906 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Freitag, der 13. - diesmal ein Glückstag. Gemeinsam mit anderen Presse- und Medienvertretern unserer Region bekam ich die Gelegenheit, dem Set zum Film "Der Uranberg" einen Besuch abzustatten. Auch meine Tochter Manuela durfte sich das mit anschauen. Im altehrwürdigen Stadtbad in Annaberg-Buchholz wurde seit Anfang Oktober eine Kulisse erschaffen, welche einen Schacht aus der Zeit des Uranabbaus im Erzgebirge darstellt....

26 Bilder

Karneval unter'm Weihnachtsbaum 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.11.2009 | 751 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | 11.11., 11.11 Uhr: alle denken jetzt sofort an Karneval bzw. Faschingsauftakt. Stimmt. Auch der war heute. Und während der ABC-Karnevalsverein im Rathaus bei Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch zu Gast war, wurde der 26 Meter hohe und sechs Tonnen schwere Weihnachtsbaum über die Große Kirchgasse auf den Marktplatz gefahren. Bereits in den frühen Morgenstunden wurden auf dem Markt die ersten Buden aufgestellt. Diese...

14 Bilder

Herbstimpressionen 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.11.2009 | 271 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Marktsteig | Heute unternahmen wir eine kleine Wanderung entlang des Marktsteigs von Annaberg-Buchholz nach Königswalde, um das Bezirksklassenspiel zwischen dem SV Pöhlatal Königswalde und dem KSV Hainichen 92 (die Gäste gewannen) im Kegeln zu verfolgen. Morgens gegen 09.00 Uhr ging es los, bei ca. drei Grad plus (gefühlt waren es minus 5). Auf den Feldern und Wiesen lag der Tau, an schattigen Stellen ordentlicher Rauhreif. In den...

5 Bilder

Da erinnert man sich gern zurück 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.10.2009 | 790 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Am letzten Tag des 8. Annaberger Bauernmarkts trat die ABBA da capo Revival Bandauf. Das war Musik vom Feinsten. Da konnte man Erinnerungen schwelgen lassen an die 70-er und 80-er Jahre. Die Musik von ABBA ist einfach unvergänglich oder wie auch immer das heißt. Man erinnert sich gern an diese Zeiten zurück, da uns zu diesen Klängen manch wundersame Bewegungen noch gelangen oder wir eng umschlungen wohl an anderes dachten...

50 Bilder

8. Annaberger Bauernmarkt 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.10.2009 | 1765 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Herrliches sonniges Herbstwetter lockte am heutigen Feiertag zahlreiche Besucher auf den 8. Annaberger Bauernmarkt. Doch nicht nur das Wetter, sondern auch das Programm, welches geboten wurde, war Spitze. Nach dem Großen Marktkonzert mit dem Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. folgte 14.00 Uhr der Auftritt des Vokalensemble HARMONOVUS aus Schwarzenberg. Die jungen Herren interpretierten Lieder...

1 Bild

Sommerloch? 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.07.2009 | 861 mal gelesen

Heute bekam ich eine Mail von Herrn Martin Lange mit folgendem Inhalt: Sommerloch? Wir präsentieren im Rahmen unserer Vision Trinitatis eine Kunstausstellung unter dem Titel "Das große Kunststück - zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Peter Szep" Wo? In der Trinitatiskirche in Annaberg-Buchholz (direkt am Busbahnhof) Wann? vom 15. Juli 2009 bis zum 15. September 2009 Vernissage am 15. Juli um 19 Uhr Sie sind herzlich...

5 Bilder

Modellbahnland Erzgebirge 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.07.2009 | 805 mal gelesen

Eine Zeitreise ins Jahr 1980 kann man im Modellbahnland Erzgebirge nachvollziehen. Dargestellt und nachgebaut sind die Bahnhöfe des Kreises Annaberg, wie sie damals aussahen. Auch historische Gebäude und Plätze kann man so wiederfinden, wie sie 1980 aussahen. So z.B. steht auf dem Annaberger Marktplatz noch die Aufbau-Tombola und kein Barbara-Uthmann-Brunnen. Manche Szenen sind so nachgestellt, dass man sich ein Lächeln...

46 Bilder

Zirkus Fantasticus 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.06.2009 | 670 mal gelesen

Heute war ein ganz besonderer Tag an der Lernförderschule. Während die Schulabgänger mit Trillerpfeifen, Tröten und lautstarken Jubel sich von ihrer Schulzeit verabschiedeten, erlebten die Klassen 1 bis 4 den Zirkus Fantasticus. Das besondere daran: Die Kinder hatten gemeinsam mit dem Lehrpersonal die Eintrittskarten selbst gebastelt. Doch nicht nur das. Sie gestalteten auch gemeinsam den Zirkus mit. Dabei gab in...