Angela Stempin

64 Bilder

Alpentouren von St. Jakob im Defereggental in Osttirol 6

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 16.08.2020 | 262 mal gelesen

Sankt Jakob in Defereggen (Österreich): St. Jacob | Ende August 1994 brach ich mit Angela zu einer dreiwöchigen Reise nach Osttirol auf. Wir hatten unser Quartier in St. Jakob (1385 m) im Defereggental. Defereggen liegt im Nationalpark Hohe Tauern. Vom Deferegental geht ein weitgespanntes Wanderwegenetz aus. Die Bilder hier folgen der Schilderung unserer Bergwanderungen. Unsere erste Einlauftour nahmen wir von der Mitte des Dorfes St. Jakob aus im Tal des Trojer-Alm-Baches...

1 Bild

Vor genau 21 Jahren an der Pferdeschwemme in Salzburg

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 14.08.2020 | 50 mal gelesen

Salzburg (Österreich): Hofmarstall | Schnappschuss

9 Bilder

Aufstieg durch das Gemsteltal Richtung Widderstein 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 01.08.2020 | 72 mal gelesen

Mittelberg (Österreich): Gemsteltal | Das Kleinwalsertal mit seinen Nebentälern bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Wanderer findet Wald- und Wiesentäler, Bergrouten zu Gipfeln und Klettersteige. Ursprünglich wollten wir, Angela und ich, an unserem letzten Ferientag in Baad im Kleinwalsertal im August 2003 den Rundweg um den Widderstein über die Bärgunthochalpe nehmen. Wegen labiler Witterung verzichteten wir aber...

19 Bilder

Aufstieg vom Gosautal zur Adamek-Hütte im Dachstein 2

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 30.07.2020 | 185 mal gelesen

Gosautal (Österreich): Adamek-Hütte | Vor Jahren, Ende August 1999, stiegen wir, Angela und ich, vom Gosautal aufwärts ins Dachsteingebirge. Wir begannen die Tour in der morgendlichen Frühe am Vorderen Gosausee (933 m), als dieser noch ganz still war. Zügig stiegen wir in der ersten Stunde bis zum Hinteren Gosausee, dann weiter Richtung Adamek-Hütte. Zunächst führte der Weg noch durch Laubwald, dann gelangten wir in die felsige Region. In mehreren Stufen ging es...

19 Bilder

Bergtouren im Dachstein in der Steiermark 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Ramsau | am 20.07.2020 | 71 mal gelesen

Ramsau (Österreich): Schildlehen | Ende August/ Anfang September 1999 verbrachten wir, Angela und ich, nach zweiwöchigem Aufenthalt im Gosautal auf der Nordseite des Dachsteins weitere Bergferien in der Steiermark im südlichen Dachsteingebiet. Unser Quartier war Pension "Bergpracht" im Ortsteil Schildlehen von Ramsau. Wir blickten vom Balkon bis in das weite Tal von Schladming. Unsere Bergwanderstrecken führten aber in die eindrucksvollen Südabhänge des...

16 Bilder

Aufstieg durch das Maurertal und über den Schweriner Weg bis zum Türmljoch 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 12.07.2020 | 89 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Maurertal | Am 21. August 2000 sind wir, Angela und ich, von Ströden bei Prägraten im Virgental durch das Maurertal aufgestiegen. Schnell haben wir die Stoanalm (1450 m) erreicht. Vor uns erblickten wir im Eis die Simony Spitze. Bis etwa 1860 m konnten wir durch Wald im Schatten aufsteigen, dann kam die Sonne über den Berg. Aber um 10.20 Uhr erreichten wir bereits die Essen-Rostocker Hütte (2208 m). Wir mieteten ein Zimmer und bestellten...

16 Bilder

Unvergessener zweitägiger Aufstieg auf den Lasörling 6

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 08.07.2020 | 92 mal gelesen

Obermauern (Österreich): Lasörling | Am frühen Morgen des 24. August 2000 brachen wir, Angela und Manfred, zu unserer zweitägigen Gipfeltour auf den Dreitausender Lasörling auf. Wir fuhren  mit dem Bus bis Obermauern. Von dort begann die Fußtour. Wir wanderten zunächst nach Niedermauern und durch die Iselschlucht nach Welzelach. Dann begann unser Einstieg ins Mullitztal. Im unteren Teil war noch Schatten, aber bei den Almen begleitete uns schon starker...

7 Bilder

Wanderung durch das Iseltal zur Clara-Hütte 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 05.07.2020 | 104 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Ströden | Unvergessen bleibt uns der lange Anstieg von Ströden bei Prägraten zur Clara-Hütte. Sehr früh am Morgen, nach einer gewittrigen Regennacht machten wir, Angela und Manfred, uns auf, Wie frisch gewaschen war die Welt, wie blinkte und glitzerte die grüne Natur im zunehmenden Sonnenlicht. Von der Pebell-Alm (1513 m) erblickten wir die Umbal-Wasserfälle. Von hier aus ging es auf dem Wasserschaupfad steiler aufwärts. An unserer...

13 Bilder

Das Dorf Prägraten im Virgental und das wunderbare Erlebnis von Mariae Himmelfahrt 6

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 03.07.2020 | 142 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Dorfplatz | Eines der schönsten Fleckchen auf unserer Erde ist das Dorf Prägraten am Ende des Virgentals. Allein die Lage in den Osttiroler Alpen, ohne Seilbahnen und Lifte und ohne Durchgangsstraße. Hinterbichl ganz am Schluss ist gerade noch für die Anrainer per Auto zu erreichen. Von Prägraten nach Hinterbichl kann man in einer Stunde durch Wiesen laufen, begleitet von dem munteren Plätschern eines kühlen Flüßchens, dessen Ufer...

4 Bilder

Auf einem Gratweg oberhalb des Kleinwalsertals 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 01.10.2019 | 105 mal gelesen

Baad (Österreich): Ochsenhofer Köpfe | Der Gratweg über die Ochsenhofer Köpfe und den Muttelbergkopf oberhalb des Kleinwalsertales ist ein besonderes Erlebnis. Der Wanderer überschreitet Richtung Walmendinger Horn drei Alpengipfel auf einem Alpengrat ohne besondere Kraftanstrengung. Der Wanderer hat wunderschöne Ausblicke auf den Hohen Ifen (2229 m) und das Schwarzwassertal und zur anderen Seite ins Kleinwalsertal, Bärgunttal und zum Widderstein (2536 m). Aber...

10 Bilder

Der Berg ist mächtig, Gedicht von Angela Stempin 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 17.11.2018 | 142 mal gelesen

Sankt Jakob in Defereggen (Österreich): Defregger Pfannhorn | Unglaubliches Blau über mir, in den Augen gleißendes Licht, schneeigen Gletscher Widerschein und den rauhen Wind im Gesicht, die Nähe zu Pflanzen und Getier und mit alldem allein zu sein ..... Unendlichkeit und Weite im begrenzten Sehen, die Majestät der schroffen Höhen rührt in der Betrachtung der Schöpfung mich an -, ich kann die Größe des Schaffens nie ganz verstehen - fühl´ mich klein und doch eingeborgen,...

4 Bilder

Zur Erinnerung: Die Seele der Katholischen Akademie 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 15.11.2018 | 194 mal gelesen

Hamburg: Katholische Akademie | Ende März 2007 scheidet Frau Angela Stempin aus Altersgründen aus dem Dienst der Erzdiözese Hamburg aus. Wer von den Besuchern und Referenten der Katholischen Akademie kennt sie nicht, diese lebensbejahende, zugewandte, stets freundliche Frau, die so oft ein ermunterndes Wort für manchen Gast fand, der mit eigenen Sorgen in die Akademie kam? Mit Frau Stempin verliert die Katholische Akademie nicht allein eine kompetente...

1 Bild

Im Gosautal 7

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 02.06.2018 | 67 mal gelesen

Gosau (Österreich): Gosautal | Schnappschuss

1 Bild

Gratweg der Ochsenhofer Köpfe 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 15.05.2018 | 89 mal gelesen

Baad (Österreich): Ochsenhofer Köpfe | Schnappschuss

"Der weihnachtliche Esel" von Angela Stempin 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 16.12.2013 | 250 mal gelesen

Bethlehem of Galilee (Israel): Geburtskirche | Welch ein begnadetes Geschöpf! Der "weihnachtliche" Esel, sanftmütig, demütig ist er - wie der, den er trägt. Erwählt von Anfang an, als noch im Mutterleib er Jesus und Maria über die Berge trug - mit ihnen war der Stern. Dann kam die Heil'ge Nacht - der Esel war ganz still und staunte froh das wunderbare Kindlein an. Nur kurze Zeit nach der Geburt, dann würd' er wieder sich'ren Schrittes die beiden tragen nach...

3 Bilder

Das Geschenk, Weihnachtsgedicht von Angela Stempin 9

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 03.12.2013 | 396 mal gelesen

Tritt in den Raum, der weihnachtlich bereitet und überlass Dich der verheißungsvollen Atmosphäre - es spiegeln alle Kerzen sich in Deinen Augen, in blanken Kugeln siehst Du Dein Gesicht. Du atmest Düfte unnachahmlich lebensvoller Süße - auf Deine Lippen legt ein Finger sich - siehst Du den Baum. - Und tagelang schon vor der Heil'gen Nacht, da bebte uns das Herz voll Ungeduld - obwohl das alles längst...

"Nur Tage trennen mich von Dir" 8

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 30.11.2013 | 348 mal gelesen

Nur Tage trennen mich von Dir, mein Jesus, der im Kripplein liegt, - ach, nimm meine Liebkosung an, so wie Dich Deine Mutter wiegt, streck' ich die schwachen Hände aus, Dein Göttlichkeit zu greifen. Du bist bei mir, halt' mich in Dir und lass mein Wissen reifen. Du kamst als Kind vom Sternenzelt, die Welten zu erlösen. Mit Deinem liebevollen Licht brichst Du die Macht des Bösen. Du bist bei mir - halt' mich...

4 Bilder

Herbstgesichter 6

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 08.10.2013 | 254 mal gelesen

Flammenspiel im Blätterwald, mittagwarmer Sonnendunst, Nächte, sternenklar und kalt, taubenetzte Spinnenkunst hängt in allen Lüften, von den schweren Düften blieben letzte Rosen - und die Herbstzeitlosen im wilden Beet mit trockenem Gras, Perlen aus Glas sitzen in blattlosen Sträuchern, Kartoffelfeuer räuchern und füllen das Blau mit Würze, in Kürze erstarrt alles Leben für eine Weile im eisigen Hauch - ich...

Frühlingsmond 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 07.03.2013 | 270 mal gelesen

Ach, Silbersichel, Frühlingsmond, fahr' Du dahin, vom Wind getrieben - heute' sah ich Dich im Wolkenmeere liegen, so schön, so stolz wie Weltumsegler vor dem Stapellauf - nun nimmst Du wieder Deine Reise auf, die Frühlingsnächte auszuleuchten denen, die sich lieben, zu zeigen, wo der Nacht Geheimnis wohnt. Mein Frühlinsmond, Du hältst mein Herz umfangen, das nach der Winternacht und vielem Bangen nun wieder schlägt,...