Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Anfrage

Beiträge zum Thema Anfrage

Politik

Anfrage in nächster Ratssitzung zu Unfällen, durch die Tiere verletzt oder getötet wurden

Immer wieder werden bei Unfällen mit LKW, PKW, Fahrradfahrenden, Fahrzeugen der Rheinbahn, der AWISTA sowie weiteren Verkehrsteilnehmern Tiere verletzt oder getötet. Zu einem Teilaspekt wird auf die Antwort der Verwaltung in der Sitzung des Stadtrats am 28.11.2019 (RAT/078/2019) hingewiesen. In diesem Zusammenhang fragt Ratsfrau Claudia Krüger, Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER in der nächsten Ratsversammlung die Verwaltung, welche Unfälle hat die Rheinbahn in Zusammenhang mit Tieren seit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 28.06.21
  • 3
Politik

Anfragen und Anträge zur Stadtratssitzung aus Sicht von Tierschützern und Parteifreien Bürgern

In der Stadtratssitzung am 2. Juni hat die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER sechs Anfragen an die Stadtverwaltung zu folgenden Themen gestellt: Problematiken in und um den Hofgartenlebens- und liebenswerte Rheinuferpromenade an 24 Stunden, 7 Tagen in der WocheSARS-COV-2, Krankenhausbehandlungen und ImpfungenVerabschieden Sterbender in Krankenhäusern bzw. AltenheimenBrandereignis in der Nacht zum 1. April 2021 im Rheinbahndepot HeerdtHundefreilaufflächen und Hundeschulen Torsten Lemmer,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 01.06.21
Politik

COVID 19 und größtmöglicher Infektionsschutz schränken Möglichkeiten der Ratsleute massiv ein

Kurz vor der Ratsversammlung am 18. März berichtete die Presse, dass es nunmehr auch nicht mehr möglich sein soll, bis zu zwei Nachfragen zu Antworten der Verwaltung stellen zu können. Deshalb fragte Ratsherr Torsten Lemmer, Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER die Verwaltung, warum nun auch die Nachfragen zu schriftlich gestellten und schriftlich beantworteten Anfragen schriftlich gestellt werden müssen, wie nun auch die Nicht-Möglichkeit von Nachfragen zu schriftlichen Antworten der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 24.03.21
Politik
2 Bilder

Keine mündlichen Nachfragen mehr erlaubt?

Anfrage aus aktuellem Anlass in nächster Ratssitzung zu schriftlichen Antworten der Verwaltung auf schriftlich gestellte Anfragen: Die Presse berichtete am 13. März 2021, dass es ab der kommenden Ratssitzung den Ratsmitgliedern nicht mehr möglich sein wird, zu schriftlich gestellten und schriftlich beantworteten Anfragen zwei Nachfragen mündlich zu stellen. Begründet wird dies damit, dass man die Sitzungen schneller durchführen und die Ratsmitglieder besser vor Corona-Infektionen schützen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 14.03.21
Freizeit

Meine Kamera

Meine Kamera Jahrgang 2004, eine Canon 550 Digital, macht mir Kummer. Technisch noch bestens i O. Aber der schwarze Griff scheint sich in Teer aufzulösen. Ich bekomme ekelhaft schwarze Finger, und das geht auch mit Seife nicht so schnell wieder ab. Ich kann mir für ca 500  €einen neuen Griff anbringen lassen, aber das ist sie nun doch nicht mehr wert nach nun beinahe 20Jahren. Hat noch jemand solche Probleme?

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.01.21
  • 9
Politik

Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Oberbürgermeister eingereicht

17. November 2020 Am 23. September 2020 stellte Ratsfrau Claudia Krüger für die Ratsversammlung am 8. Oktober 2020 eine Anfrage zu den auf 8.100 Quadratmetern geplanten Baumfällungen östlich des Flughafens Düsseldorf. Diese Anfrage wurde am 8. Oktober von der Verwaltung schriftlich beantwortet. Der zu diesem Zeitpunkt im Amt tätige Oberbürgermeister Thomas Geisel ließ eine Nachfrage der Ratsfrau nicht zu und verwies sie diesbezüglich auf die nächste Ratsversammlung. Am 5. November 2020, also in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 17.11.20
Politik
Reicht die Aufstellfläche aus oder müssen Radfahrer querende Fußgänger vorbeilassen? Fußgängerüberweg im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Fiedelerstraße.

SPD-Fraktion fragte nach: Gefährliche Situationen an Fußgängerampeln

Es ist ein Problem: „Die lichtsignalgeregelten Fußgängerüberwege an der Hildesheimer Straße im Bereich Döhren-Wülfel sind so gestaltet, dass die jeweilige Ampel zwischen Fahrradweg und Straßenrand steht. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Radfahrern und Fußgängern, die entweder gerade die Straße überquert haben und den Fußweg erreichen wollen oder die noch zügig in der Grünphase über die Straße gehen möchten“, heißt es in einer Anfrage der SPD-Fraktion. Und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 17.04.18
  • 3
  • 2
Ratgeber

Auch wenn Zalando nach Peine kommt

Peine, den 31.3.2016 Zum heutigen PAZ Leserbrief von Markus Wucherpfennig, Telgte. - Ansiedelung um jeden preis - Meine Stellungnahme Leben und arbeiten in der Stadt Peine, hat wie ich meine auch ihre Kehrseite. Für Lebensmittel zahlt man sehr oft niedrige Preise. Um für ein ausreichendes Familieneinkommen zu sorgen, arbeiten jeden morgen, Vater und Mutter alle Beide. Welche Meinung hat dazu die MY-Heimat Leserschaft. Gruss Lothar Assmann

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.03.16
  • 1
Politik

MRSA in der Klinik ?

Sehr geehrte Leser, ich habe am 11.01.16 abends einen Beitrag im Fernsehen gesehen. Zu diesem Thema wurde in der Region Hannover von mir schon mal eine Anfrage gestellt. Hier ist der Link zu der Anfrage mit der Antwort http://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/vo020.asp... Durch den Beitrag im Fernsehen, habe ich mich entschlossen diese Anfrage in geänderter Form noch mal zu stellen. Im Bericht waren einige Fakten, die ich noch nicht kannte und die in meiner neuen Anfrage eingearbeitet wurden....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.02.16
  • 4
Politik
Es gab Zeiten, da hatte die FDP noch etwas zu sagen ... | Foto: Zeitungsausschnitt der Oberhessischen Presse aus dem Jahre 1965

Marburgs Neubaugebiete gesichtslos

16.05.2015 Marburgs Neubaugebiete gesichtslos Kritische Fernsehsendung löst Anfrage an den Magistrat aus Eine Sendung des Ersten Programmes über Städtebauliche Sünden liess Marburg im Vergleich mit anderen Städten sehr schlecht aussehen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte den Text auf dem Bild. PS: Bei dem Bild handelt es sich um einen Zeitungsausschnitt der Oberhessischen Presse aus meiner Zeitungsschnipselsammlung.

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.05.15
  • 6
  • 3
Politik
Liegt in einem denkmalpflegerischen Interessengebiet: Alte Villa in Waldhausen.

SPD fragte im Bezirksrat nach Stadtvillen in Waldhausen

Tut sich etwas zwischen der Waldhausenstraße und der Grazer Straße? Im Stadtteil Waldhausen kursieren Meldungen, wonach Veränderungen im Bereich eines Seniorenheimes anstehen. So wird erzählt, es gäbe Pläne für den Neubau von Stadtvillen mit Angeboten des betreuten Wohnens. Die SPD-Fraktion wollte wissen: was ist dran an diesen Geschichten? In einer Anfrage in der jüngsten Sitzung des Bezirksrates Döhren-Wülfel am vergangenen Donnerstag (19. März) ging sie diesem Thema auf den Grund. Im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.03.15
Politik

Anfrage Genehmigung von Kleinwindkraftanlagen

Am 6.11.2012 haben wir die Region Hannover in einer Anfrage nach der Genehmigung von Kleinwindkraftanlagen in der Region Hannover gefragt. Unter anderem wollen wir wissen, ob es bereits Genehmigungsverfahren hierzu gibt bzw. gab. Hier findet ihr die offizielle Anfrage Kleinwindkraftanlagen http://piraten-region-hannover.de/wp-content/uploa... und hier den Link zum Thema Kleinwindkraftanlagen, auf den sich unsere Anfrage bezieht http://www.klein-windkraftanlagen.com/news/kleinwi... Hier ist erst...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.01.13
  • 3
Gedanken

Eine echte Anfrage an alle Experten im Lande.

Wie die Mineralölindustrie behauptet und unser bundesdeutsches Kartellamt ja auch feststellte, sind bei den Benzin- und Dieselpreisen keine Preisabsprachen nachzuweisen. Also kann es doch nur an den Einkaufspreisen für Rohöl liegen. Ein Fass (Barrel) Rohöl beinhaltet bekanntlich ja 159 Liter. Jetzt meine Frage an alle Rechenexperten unter den mh Lesern. Um wieviele Dollar muss sich das Fass Rohöl erhöhen, wenn sich der Preis für 1 Liter E10 oder Super oder Diesel innerhalb eines halben Tages um...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.09.12
  • 3
Politik
Die Situation soll bald entschärft werden: Bislang blockieren noch Fahrräder den Einstieg in haltende Busse.

Bushaltestelle Peiner Straße: Fahrradständer sollen verlegt werden

Bald tut sich was an der Bushaltestelle Peiner Straße. Noch blockieren auch ordnungsgemäß abgestellte Fahrräder den Einstieg in wartenden Busse. Die Fahrradständer sind zu dicht an der Haltestelle angebracht worden. Doch noch vor der nächsten Zusammenkunft des Bezirksrates Döhren-Wülfel soll die Situation entschärft werden. Dies versprach auf der heutigen Bezirksratssitzung der Stadtbezirksmanager Wolfgang Prauser. Die SPD-Fraktion hatte das Thema in einer Anfrage aufgegriffen. „Weshalb ist die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 07.06.12
  • 1
Politik
Kein Barrierefreier Zugang: Konflikt zwischen Fahrrädern und Einstieg in den Bus

Beschwerlicher Einstieg in den Bus: SPD fragt im Bezirksrat nach.

Obwohl vor längerer Zeit schon einmal Thema im Bezirksrat und obwohl Abhilfe versprochen wurde: Die Situation an der Bushaltestelle „Peiner Straße“ der Linien 123, 128 und 134 hat sich bislang nicht geändert. Abgestellte Fahrräder blockieren den Zugang zu den Bussen. Denn direkt an der Haltestelle sind Fahrradbügel zum „Parken“ der Drahtesel aufgestellt. Dieses Angebot wird erfreulicherweise von den Bürgern gut genutzt. Das Problem dabei: Stehen zwei Busse hintereinander an der Haltestelle und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.05.12
  • 8
Kultur
Ilse Storb, standfest und Professorin für das Thema Jazz

Sie ist wie Sie ist- Professorin Ilse Storb

Die Jazz-Professorin Ilse Storb nennt "Supertalent"-Anfrage eine… Category: Das Supertalent Als "eine einzige Unverschämtheit" bezeichnet Deutschlands einzige Jazz-Professorin Ilse Storb die schriftliche Anfrage der "Supertalent"-Produktionsfirma Grundy Light Entertainment. Statt an der Casting-Show teilzunehmen, gibt die 83-Jährige liebe Vorlesungen im Katakomben-Theater in Essen. Vita: Ilse Storb (* 18. Juni 1929 in Essen) ist eine deutsche Musikwissenschaftlerin, Musikpädagogin und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.04.12
Politik
Defektes Schutzgitter an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule.

SPD-Anfrage zur Helmstedter Straße: Schutzgitter wird erneuert

Hässlich und gefährlich: so beurteilte die SPD-Fraktion in einer Anfrage im Bezirksrat das Schutzgitter vor der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Döhren. Teilweise sind Streben abgebrochen, verbogen oder fehlen ganz. Dazu nagt unübersehbar der Rost an der Anlage. Ob der Zustand des Gitters bekannt sei und was die Stadt unternehmen könne, wollten die Sozialdemokraten deshalb von der Stadtverwaltung wissen. Weil es auf der letzten Bezirksratssitzung wieder einmal sehr spät geworden war, kam der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.03.12
  • 3
Politik

SPD-Fraktion fragte nach: Politische Info-Stände von Rechts sind kaum zu verhindern

Vor einiger Zeit stieß ein Informationsstand einer rechten Gruppe während des Wochenmarktes am Fiedelerplatz (Döhren) auf den Unwillen der Bürger. Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Döhren-Wülfel griff dieses Thema auf und fragte nach. Nun liegt die Antwort der Stadtverwaltung vor. Leider haben die Beamten im Rathaus kaum eine Möglichkeit, solche Infostände bereits im Vorfeld zu verhindern. Zwar muss jeder, der auf dem Bürgersteig einen Stand aufbauen will, zuvor eine Sondernutzungserlaubnis nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.03.12
  • 1
Politik
Die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Döhren: Auf ihren Dächern soll Sonnenenergie gewonnen werden.

Auf Döhrener Schuldächern wird bald Sonnenenergie in Strom verwandelt

Auf stadteigenen Gebäuden im Stadtbezirk Döhren-Wülfel wird bislang kein Strom aus Sonnenenergie erzeugt. Das soll sich aber demnächst ändern. Wie Verwaltungssprecherin Gabriele Mewes in der Juni-Sitzung des Bezirksrates Döhren-Wülfel mitteilte, wollen bald Privatinvestoren auf drei Schuldächern in Döhren sogenannte Photovoltaikanlagen errichten. Die SPD-Bezirksratsfraktion hatte zusammen mit Manfred Milkereit von der Linken das Thema Solarenergie in einer Anfrage aufgegriffen. Bert Oltersdorf,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.06.11
Ratgeber

Anfrage an das MyHeimat Team

Da ich gerne auch eure Meinung zu diesem Thema haben möchte, mache ich meine Anfrage an das MyHeimat Team auf dem Offenen Wege. Mich würde mal interessieren…. … wer festlegt was in die MyHeimat Magazine kommt? … welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein, dass Beiträge in den Ortsmagazinen (Beispiel Lehrte oder Burgdorf) erscheinen? … wäre es nicht Sinnvoller die User zu einem Treffen vorher einzuladen um ihre Vorschläge zu sammeln? Ich wünsche eine nette Debatte zu diesem Thema. P.s: Danke...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.02.10
  • 12
Freizeit

Made in Germany

Wie seht Ihr das? Ich möchte mir einen neuen LCD-Fernseher kaufen. Da ich bislang immer treu und brav zu Made in Germany gestanden habe (Auto, Elt.-Geräte, etc.) also erstmal geschaut, was es da so gibt. Fazit: Da gibt es tolle Geräte und nun leider wie immer aber: Alle im Schnitt ca. 1000-2000 Euro teurer als die Geräte aus Fernost. Da fragt man sich, ist es das wert? Das mag jeder für sich beantworten. Ich werde mir meinen ersten Fernseher Made in Fernost kaufen.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 14.02.09
  • 24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.