Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

analoge Kamera

Beiträge zum Thema analoge Kamera

Freizeit
7 Bilder

Tscha, es ist Winter ...

Ist jetzt zwar nicht so ganz meine Jahreszeit, aber immerhin könnte man dann doch mal die Zenzi mit einem Schwarzweiß-Film laden und eine Runde durch den Ort gehen. Und mal schauen, wie die Autotransportwaggons, die hinten am Bahnhof stehen, im Schnee aussehen ... Viel Spaß!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.01.16
  • 6
  • 10
Ratgeber
Rolleiflex SL35
5 Bilder

Alte Kameras reanimieren

Wie man alte Kameras ohne Quecksilber-Batterien betreiben kann Vielleicht hat der eine oder die andere von Euch ja noch ein altes Kameraschätzchen aus den 60er-80er Jahren des letzten Jahrhunderts im Schrank liegen und möchte das mal wieder reaktivieren. Das Problem: Für die Stromversorgung brauchen viele von diesen Kameras (die Canon AE-1 gehört z.B. dazu, die Rolleiflex SL35, Topcon Uni, diverse Yashicas und viele viele andere, auch externe Belichtungsmesser) eine Knopfzelle vom Typ PX625....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.05.15
  • 11
  • 5
Natur
Löwe,pirscht sich ran.
16 Bilder

Analog-Fotografie

Hier mal einige analog Bilder, die ich mit einer EOS 5 in den 90iger Jahren abgelichtet habe. Weitere werden folgen!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.02.14
  • 7
  • 14
Freizeit
Ein Metronom im Hannover Hauptbahnhof
3 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Fernweh - s/w-Edition

Natürlich hatte ich, wie fast immer in letzter Zeit bei Fototerminen, meine analoge Mittelformatkamera Zenza Bronica dabei (wen's interessiert, es ist jetzt eine ETRSi). Viele Fotos habe ich allerdings nicht damit gemacht, bei der Kälte war das Handling dieses Eisens doch etwas grenzwertig. Vier Fotos habe ich gemacht, eins war auf keinen Fall veröffentlichenswert ... ;-\ Geladen war diesmal ein Kodak TRI-X 400, entwickelt wurde wie immer in Caffenol-C, Endentwicklung direkt vom Negativ mit...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.02.13
  • 2
Freizeit
Stillachtal bei Oberstdorf. Blick in die Allgäuer Alpen. (1987)
25 Bilder

Analoge Fotografie - warum nicht !

Hier eine kleine Bilderserie von analogen Fotografien von Beginn der 80er Jahre bis in die heutige Zeit. Überwiegend erstellt mit einer analogen SR (AE1), welche auch heute noch ihre Dienste tut. Bin dabei, meine Bilder zu archivieren und stelle fest, man hat auch in der analogen Zeit schöne Bilder machen können. Und das analoge fotografieren macht auch heute noch Spaß. Man benötigt zwar mehr Aufwand. Das Foto ist nicht gleich sichtbar. Die Entwicklung des Filmes dauert auch meist ein paar...

  • Hessen
  • Edertal
  • 01.02.13
  • 19
Freizeit
Hallo ...
2 Bilder

Heißt das Pferd Broni?

Zwei weitere Bilder aus der ersten Serie mit meinem neuen Spielzeug, der Zenza Bronica ETRS. Die technischen Daten: Kamera: Zenza Bronica ETRS Mittelformat Objektiv: Zenzanon MC 1:4/150 mm Film: Fomapan 400, gepusht auf ISO600 Aufnahme: f=8, 1/125 Entwickelt in Caffenol-C Scan vom Negativ mit Canoscan 9000F

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.11.12
  • 5
Freizeit
Das neue Spielzeug: Zenza Bronica ETRS. Schwarz, schwer, schweinegeil ;-)
6 Bilder

Neu in der Kamerasammlung: Zenza Bronica ETRS

Die Flexaret hat etwas in mir geweckt - die Lust aufs Mittelformat. Ich hatte länger darüber nachgedacht, ob es nun eine 6x7 werden sollte, oder eine 6x6, oder doch eine 4.5x6. Die 6x7 fiel recht bald raus - diese Trümmer sind einfach zu groß und zu schwer, um sie mit nach draußen zu nehmen; das sind eigentlich reine Studiokameras. Eine 6x6 habe ich ja schon mit der Flexaret - blieb also eigentlich nur 4.5x6. Die bekanntesten in dieser Größenordnung sind die Hasselblads der H-Serie, die Mamiya...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.11.12
  • 6
  • 1
Natur
Herbstlaub in allen Farbtönen. Dahinter versteckt sich die Walburgiskirche
37 Bilder

Herbstlicher Stadtrundgang

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer analogen Kamera von Anfang der 80er Jahre, eine Canon F-1. Prizipiell die große professionelle Schwester zu meiner Canon A-1, mit der ich bisher fotografiert habe. Das schöne Wetter und die ansprechenden Herbstfarben habe ich gleich genutzt um das gute Stück ausgiebig zu testen. Hier nun die Ergebnisse meiner ersten Fototour, alle Bilder wurden manuell mit Nachführmessung fotografiert. Ich hoffe ich euch gefallen meine diesjährigen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 17.11.12
  • 7
Natur
18 Bilder

Herbstimpressionen

Heute habe ich den Film mit herbstlichen Motiven abgeholt welche ich den Oktober über fotografiert habe. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 05.11.12
  • 6
Freizeit
Voigtländer Vitomatic Ia. Links der (Nachführ-)Belichtungsmesser, rechts der optische (!) Kristallrahmensucher
9 Bilder

Neu in der Kamerasammlung: Voigtländer Vitomatic Ia

Fast hätte ich sie ja vorzustellen vergessen, und seit einiger Zeit dümpelt der Artikel in der Arbeitsmappe herum. Die Voigtländer Vitomatic Ia bereichert meine kleine Kamerasammlung seit August 2012. Die Baureihe Vitomatic, entwickelt aus der Vito B, markierte seinerzeit, also Ende der fünfziger bis weit in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts hinein, die Spitze der Sucherkameras des Braunschweiger Herstellers Voigtländer. Die Vitomatic Ia besaß, anders als die I, einen im Sucher...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.10.12
  • 10
Freizeit
Die Ramlinger Kapelle
5 Bilder

Fotos geschossen mit der Voigtländer Vito CL

Wie in einem früheren Beitrag erwähnt, habe ich kürzlich eine Voigtländer Vito CL meiner kleinen Sammlung historischer Knipskisten hinzugefügt (und seit neuestem ziert auch eine Vitomatic Ia selbigen Herstellers die Vitrine; Vorstellung ist in Arbeit). Mein Ehrgeiz besteht nun nicht nur darin, die Apparate in die Vitrine zu stellen und mich an ihrem Anblick zu erfreuen, nein, sie sollen auch ihrer ursprünglichen Bestimmung, dem Bildermachen, wieder zugeführt werden. Artgerechte...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.08.12
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Die schicke Exa mit Kunstbelederung, glänzenden Chrom und gravierten Schriftzug.
31 Bilder

Fototour durch Menden mit Ihagee Exa von 1954

Um eine gebraucht erstandene Fotokamera zu testen bin ich auf Fototour durch Mendens Innenstadt gegangen um das alte Schätzchen auf Funktion zu prüfen. Bei der Kamera handelt es sich um eine 1954er Ihagee Exa gebaut in Dresden (DDR). Sie gehört zu den ersten Spiegelreflexkameras welche mit 35mm Kleinbildfilm arbeiten. Man betrachtet das aufzunehmende Bild durch einen Lichtschacht bzw durch ein optional erhältliches Dachkantenprisma wie man es von den moderneren Spiegelreflexkameras kennt. Sehr...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 28.06.12
  • 3
Gedanken

Das traurige Ende einer wunderbaren Freundschaft

Ich war bisher immer Zufrieden mit meiner Spiegelreflexkamera, doch das es nicht immer so sein muss, musste ich erst kürzlich erfahren. Von meinem Geburtstagsgeld zu meinem 40. Geburtstag vor drei Jahren habe ich mir die Digitale Kamera um rund 500 € gekauft. Ich habe auch sehr gerne mit der Kamera gearbeitet. Vor der Digitalen Kamera hatte ich eine Analoge Kamera mit der ich sehr zufrieden war. Ich wollte mich zu einem Vereinbarten Termin aufmachen, noch die Karte in die Kamera und dann geht’s...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 28.10.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.