analoge Kamera

7 Bilder

Tscha, es ist Winter ... 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 17.01.2016 | 131 mal gelesen

Ist jetzt zwar nicht so ganz meine Jahreszeit, aber immerhin könnte man dann doch mal die Zenzi mit einem Schwarzweiß-Film laden und eine Runde durch den Ort gehen. Und mal schauen, wie die Autotransportwaggons, die hinten am Bahnhof stehen, im Schnee aussehen ... Viel Spaß!

Bildergalerie zum Thema analoge Kamera
17
17
15
13
5 Bilder

Alte Kameras reanimieren 11

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 27.05.2015 | 525 mal gelesen

Wie man alte Kameras ohne Quecksilber-Batterien betreiben kannVielleicht hat der eine oder die andere von Euch ja noch ein altes Kameraschätzchen aus den 60er-80er Jahren des letzten Jahrhunderts im Schrank liegen und möchte das mal wieder reaktivieren. Das Problem: Für die Stromversorgung brauchen viele von diesen Kameras (die Canon AE-1 gehört z.B. dazu, die Rolleiflex SL35, Topcon Uni, diverse Yashicas und viele viele...

1 Bild

Nichts mehr wert ? 12

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 25.02.2014 | 94 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Analog-Fotografie 8

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 09.02.2014 | 175 mal gelesen

Hier mal einige analog Bilder, die ich mit einer EOS 5 in den 90iger Jahren abgelichtet habe. Weitere werden folgen!

3 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Fernweh - s/w-Edition 2

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 24.02.2013 | 175 mal gelesen

Natürlich hatte ich, wie fast immer in letzter Zeit bei Fototerminen, meine analoge Mittelformatkamera Zenza Bronica dabei (wen's interessiert, es ist jetzt eine ETRSi). Viele Fotos habe ich allerdings nicht damit gemacht, bei der Kälte war das Handling dieses Eisens doch etwas grenzwertig. Vier Fotos habe ich gemacht, eins war auf keinen Fall veröffentlichenswert ... ;-\ Geladen war diesmal ein Kodak TRI-X 400, entwickelt...

25 Bilder

Analoge Fotografie - warum nicht ! 19

K. R.
K. R. | Edertal | am 01.02.2013 | 561 mal gelesen

Hier eine kleine Bilderserie von analogen Fotografien von Beginn der 80er Jahre bis in die heutige Zeit. Überwiegend erstellt mit einer analogen SR (AE1), welche auch heute noch ihre Dienste tut. Bin dabei, meine Bilder zu archivieren und stelle fest, man hat auch in der analogen Zeit schöne Bilder machen können. Und das analoge fotografieren macht auch heute noch Spaß. Man benötigt zwar mehr Aufwand. Das Foto ist...

2 Bilder

Heißt das Pferd Broni? 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.11.2012 | 295 mal gelesen

Zwei weitere Bilder aus der ersten Serie mit meinem neuen Spielzeug, der Zenza Bronica ETRS. Die technischen Daten: Kamera: Zenza Bronica ETRS Mittelformat Objektiv: Zenzanon MC 1:4/150 mm Film: Fomapan 400, gepusht auf ISO600 Aufnahme: f=8, 1/125 Entwickelt in Caffenol-C Scan vom Negativ mit Canoscan 9000F

6 Bilder

Neu in der Kamerasammlung: Zenza Bronica ETRS 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.11.2012 | 2530 mal gelesen

Die Flexaret hat etwas in mir geweckt - die Lust aufs Mittelformat. Ich hatte länger darüber nachgedacht, ob es nun eine 6x7 werden sollte, oder eine 6x6, oder doch eine 4.5x6. Die 6x7 fiel recht bald raus - diese Trümmer sind einfach zu groß und zu schwer, um sie mit nach draußen zu nehmen; das sind eigentlich reine Studiokameras. Eine 6x6 habe ich ja schon mit der Flexaret - blieb also eigentlich nur 4.5x6. Die bekanntesten...

1 Bild

In der Kieskuhle 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 19.11.2012 | 202 mal gelesen

Schnappschuss

37 Bilder

Herbstlicher Stadtrundgang 6

Björn Schweitzer
Björn Schweitzer | Menden | am 17.11.2012 | 417 mal gelesen

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer analogen Kamera von Anfang der 80er Jahre, eine Canon F-1. Prizipiell die große professionelle Schwester zu meiner Canon A-1, mit der ich bisher fotografiert habe. Das schöne Wetter und die ansprechenden Herbstfarben habe ich gleich genutzt um das gute Stück ausgiebig zu testen. Hier nun die Ergebnisse meiner ersten Fototour, alle Bilder wurden manuell mit Nachführmessung...

18 Bilder

Herbstimpressionen 7

Björn Schweitzer
Björn Schweitzer | Menden | am 05.11.2012 | 247 mal gelesen

Heute habe ich den Film mit herbstlichen Motiven abgeholt welche ich den Oktober über fotografiert habe. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

9 Bilder

Neu in der Kamerasammlung: Voigtländer Vitomatic Ia 10

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 30.10.2012 | 827 mal gelesen

Fast hätte ich sie ja vorzustellen vergessen, und seit einiger Zeit dümpelt der Artikel in der Arbeitsmappe herum. Die Voigtländer Vitomatic Ia bereichert meine kleine Kamerasammlung seit August 2012. Die Baureihe Vitomatic, entwickelt aus der Vito B, markierte seinerzeit, also Ende der fünfziger bis weit in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts hinein, die Spitze der Sucherkameras des Braunschweiger Herstellers...

5 Bilder

Fotos geschossen mit der Voigtländer Vito CL 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 22.08.2012 | 497 mal gelesen

Wie in einem früheren Beitrag erwähnt, habe ich kürzlich eine Voigtländer Vito CL meiner kleinen Sammlung historischer Knipskisten hinzugefügt (und seit neuestem ziert auch eine Vitomatic Ia selbigen Herstellers die Vitrine; Vorstellung ist in Arbeit). Mein Ehrgeiz besteht nun nicht nur darin, die Apparate in die Vitrine zu stellen und mich an ihrem Anblick zu erfreuen, nein, sie sollen auch ihrer ursprünglichen Bestimmung,...

6 Bilder

Urlaubsgefühle ...... 7

Werner Roth
Werner Roth | Menden | am 15.08.2012 | 201 mal gelesen

Ist zwar noch analog , aber die Gefühle kommen trotzdem wieder.

1 Bild

Wasserrad am Mühlengraben 2

Björn Schweitzer
Björn Schweitzer | Menden | am 11.07.2012 | 135 mal gelesen

Menden (Sauerland): Mühlengraben | Schnappschuss

31 Bilder

Fototour durch Menden mit Ihagee Exa von 1954 3

Björn Schweitzer
Björn Schweitzer | Menden | am 28.06.2012 | 400 mal gelesen

Um eine gebraucht erstandene Fotokamera zu testen bin ich auf Fototour durch Mendens Innenstadt gegangen um das alte Schätzchen auf Funktion zu prüfen. Bei der Kamera handelt es sich um eine 1954er Ihagee Exa gebaut in Dresden (DDR). Sie gehört zu den ersten Spiegelreflexkameras welche mit 35mm Kleinbildfilm arbeiten. Man betrachtet das aufzunehmende Bild durch einen Lichtschacht bzw durch ein optional erhältliches...

1 Bild

Der Lack ist ab! 8

Björn Schweitzer
Björn Schweitzer | Menden | am 24.06.2012 | 189 mal gelesen

Schnappschuss

Das traurige Ende einer wunderbaren Freundschaft 3

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 28.10.2011 | 422 mal gelesen

Ich war bisher immer Zufrieden mit meiner Spiegelreflexkamera, doch das es nicht immer so sein muss, musste ich erst kürzlich erfahren. Von meinem Geburtstagsgeld zu meinem 40. Geburtstag vor drei Jahren habe ich mir die Digitale Kamera um rund 500 € gekauft. Ich habe auch sehr gerne mit der Kamera gearbeitet. Vor der Digitalen Kamera hatte ich eine Analoge Kamera mit der ich sehr zufrieden war. Ich wollte mich zu einem...