Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Amselnest

Beiträge zum Thema Amselnest

Natur
Ein schöner Neubau...
5 Bilder

Keine Fotoserie...

Mitte April habe ich im nahe gelegenen Waldstück ein Amselnest entdeckt. Ein wunderschön geformter Napf, und das auch noch in Fotografierhöhe, auch für eine kleine Frau! Ich träumte schon von einer Fotoserie, von Ei zum Jungvogel... Nachdem ich die Amsel beim Brüten beobachtet hatte, bin ich nicht mehr vorbei gegangen, um nur ja nicht zu stören. Vor ein paar Tagen wollte ich mal nachschauen, und fand das Nest zerstört, die Eier zerbrochen... Schade!

  • Hessen
  • Korbach
  • 01.05.18
  • 3
Natur
5 Bilder

FRÜHLINGS - ÜBERRASCHUNG...

Vor ein paar Tagen entdeckte ich zufällig unter dem Dachvorsprung unserer über 100 Jahre alte Gartenlaube, ganz oben in der rechten Ecke ein V O G E L N E S T... Zu diesem Zeitpunkt war es allerdings noch leer, aber schon ein paar Tage später konnte ich eine Amsel brütend in ihm beobachten... Nun war natürlich meine Neugier geweckt und ich nutzte die sich bietende Chance, als die Amsel mal nicht "zuhause" war, mit Hilfe einer Leiter einen ersten Blick zu riskieren... Was konnte ich da voll...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 12.04.18
  • 8
  • 11
Natur
Skeptisch schaut die Amsel, ob keine Feinde in der Nähe sind, um dann erst mit Futter zum Nest zu fliegen.
7 Bilder

Alles für den Amsel-Nachwuchs - Phase II: Aufzucht

Nachdem die jungen Amseln aus den Eiern geschlüpft waren, hatten die Eltern reichlich Arbeit sie zu füttern. Leider konnte der Beobachter des Geschehens nie die Nestbesatzung sehen. Das Nest war durch die sehr dichten Zweigbündel der Thuja perfekt gegen alle Blicke geschützt. Dieses Mal wurde die Amselfamilie wenigstens auch nicht mehr durch Elstern bedroht. Der Fotograf konnte zwei Wochen lang beobachten, wie die Amseleltern mehrfach in der Stunde abwechselnd das Futter ins Nest lieferten. Am...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.06.17
  • 6
  • 15
Natur
Video 17 Bilder

Familie Merle bekommt Nachwuchs - kleine Amse´ln werden große Vögel ...

Antonia und Anton Merle haben sich unseren Gartenpavillon ausgesucht, um ihren Nachwuchs auf die Welt außerhalb von Ei und Nest vorzubereiten. Gute Versorgungslage in unmittelbarer Nähe, nur Hauskatzen in der Umgebung und ein behagliches Ambiente ließen in kurzer Zeit aus Ei und Küken haranwachsen. Betrachtet die Bilder, und wenn ihr ein wenig Zeit mitbringt, nur 5 Minuten, dann genießt auch den schönen Gesang der Vögel. Merle ist der französische Name für Amsel

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.05.17
  • 2
Natur
17 Bilder

Amselfamilie

Amseln im Nest vor der Terasse - 09.07. -22.07.2016

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 23.07.16
  • 7
  • 9
Natur
02.07.2014 Entdeckung des Nestes
8 Bilder

Amselkinder

Bei der Überprüfung meiner zum Schnitt fälligen Gartensträucher entdeckte ich in einer Haselnusshecke ein Vogelnest, was nun „Schonzeit“ verordnete. Neugierde veranlasste mich, es zu überprüfen. Der Einsatz einer Kamera über dem von unten nicht einsehbaren Nest zeigte mir das Gelege, so daß ich nun warten mußte, bis geschlüpft und geräumt war. Die Räumung war nun bereits heute geschehen, obwohl ich noch gar nicht damit gerechnet hatte. Im Umfeld war nichts mehr von ihnen zu sehen! Ob das alles...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 20.07.14
  • 3
Natur
beim Nestbau
36 Bilder

Amseln Brüten bei uns im Garten...

Die Amsel (Turdus merula) oder Schwarzdrossel ist eine Vogelart der Familie der Drosseln (Turdidae).Die Körperlänge der Amseln liegt zwischen 24 und 27 Zentimetern. Die Männchen sind schwarz gefärbt und haben einen gelben Schnabel, das Gefieder der Weibchen ist größtenteils dunkelbraun. Ihre Nahrung suchen Amseln vorwiegend am Boden. Sie ernähren sich überwiegend von tierischer Nahrung, meist Regenwürmer oder Käfer. Abhängig von der Verfügbarkeit steigt der Anteil gefressener Beeren und...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.06.14
  • 2
  • 1
Natur

Meine Terrassenamsel hat ihr Eiersoll erfüllt

Kürzlich hatte ich berichtet, dass eine Amseldame beschlossen hatte, direkt auf unserer Terrasse ihr Nest einzurichten: http://www.myheimat.de/sehnde/natur/eine-amsel-wil... Nach der Fachliteratur soll ein Amselgelege etwa 4 bis 5 Eier aufweisen. Wie ich heute feststellen konnte, hat die Amsel dieses Soll nun erfüllt. Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt und werde natürlich am Ball bleiben.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 19.05.14
  • 6
  • 13
Natur
Die werdende Mutter
8 Bilder

Eine Amsel will partout auf meiner Terrasse brüten

Meine Gartenterrasse wird auf einer Seite von einem zwei Meter hohen Zaunelement begrenzt, das komplett von wildem Wein überwuchert ist. Obwohl zu dieser Jahreszeit auf der Terrasse reger menschlicher Verkehr herrscht, hat vor einigen Tagen eine Amsel beschlossen, hier ihren geplanten Nachwuchs großzuziehen. Nach dem sie eine Öffnung im Blätterwald mehrfach begutachtet hatte, reifte in ihr der Entschluss, mit den Vorbereitungen für den Nestbau zu beginnen. Eifrig wurde Nistmaterial für den...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.05.14
  • 6
  • 6
Natur
15 Bilder

Amselnest

Ein Amselnest auf der Krone einer Madonna Statue.

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 29.04.13
  • 13
Natur
Das Amselnest ruht auf einer Gabelung eines schnellwüchsigen Gewächses welches in der Hecke an mehreren Stellen steht, leider
4 Bilder

Bei'm Hecke schneiden sieht man nicht nur Blätter

Zum zweiten Mal > Hecke schneiden hinter'm Haus... von innen > kein Problem... von außen schon eher : Sonst mulchte einer von zwei fleißigen Gemeindearbeitern die dahinter liegende Wiese. Jetzt nicht, weil in ein paar Meter von der Hecke entfernt zwei Ponnys ihre Runden drehen. Da konnte das "Brennesselfeld" schön wachsen > über zwei Meter hoch. Das interessante daran waren die kleinen Stiele mit so orangefarbenen Kügelchen daran, die als Einzigstes zwischen den Brennesselstängeln wuchsen......

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 30.08.12
  • 5
Natur
21. April
32 Bilder

Amseltagebuch Zweiter Versuch

Ab heute möchte ich einmal etwas ganz anderes versuchen. In der Ligusterhecke im Garten habe ich gestern ein Amselnest in Augenhöhe entdeckt und nun möchte ich versuchen ein Tagebuch über die Amseln zu führen. Also wer Lust hat kann in den nächsten Tagen immer wieder hier vorbei schauen und mit verfolgen wie es meinen neuen Nachbarn geht. 21. April das erste Ei liegt im Nest 22. April Hagelschauer über Meitingen doch das Nest war unbewacht also schnell hineingeschaut und siehe da es sind schon...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.04.12
  • 82
Natur
Ich glaube, sie sieht mich, obwohl ich hinter Glas bin.
11 Bilder

Amselnest

In diesem Jahr brüten mal wieder Amseln in einem Dornbusch neben unserem Firmeneingang. Beide Eltern kümmern sich bestens um ihre vier Jungen. Allerdings ist der Vater sehr viel ängstlicher als die Mutter. Er sucht und sammelt, fliegt dann erst aufs Dach, um die Lage zu sondieren. Die Mutter kennt da keine Feinde: Sie bringt Beute, egal ob wir Raucher vor der Türe stehen; auch ist sie diejenige, die die Windeln rausträgt und im Nest aufräumt. Hoffentlich bringen sie in diesem Jahr ihre Brut...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 15.07.11
  • 6
Natur
Gleich kommt Mama oder Papa
5 Bilder

Amsel- Kinderstube - Die kleinen Nestlinge sind immer hungrig

Jetzt haben die Alttiere viel Arbeit, denn der Hunger der jungen Amseln ist sehr groß. Gierig sperren sie ihre Schnäbel auf, sobald eines der Alttiere in der Nähe ist. Es wird immer nur ein Junges gefüttert, aber jedes kommt einmal dran. Zu Anfang gibt es nahezu ausschließlich tierische Nahrung, später werden auch Beeren und Früchte gefüttert. 6 Tage später: http://www.myheimat.de/langweid-am-lech/natur/amse...

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 20.05.11
  • 15
Freizeit
Das Amselnest ist leer!

Das Amselnest ist leer!

Gleich heute morgen habe ich nach dem Nest gesehen - keine Amselmama da! Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich also bewahrheitet. Wer auch immer die ersten beiden Küken geraubt hat, ist in dieser Nacht noch einmal gekommen...! Schade. Ich habe ganz lange - mit Lümmel auf dem Schoß - bei den Ziegen gesessen und auf den Mirabellenbusch gesehen. Das Amselpaar ist immer in der Nähe. Erst dachte ich, sie suchen schon wieder neues Nistmaterial zusammen und bauen neu für die nächste Brut. Dann...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.06.09
  • 29
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.