Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ammerländer Bauernhaus

Beiträge zum Thema Ammerländer Bauernhaus

Kultur
6 Bilder

Das Freilichtmuseum Ammerländer Bauernhaus

Das Freilichtmuseum Ammerländer Bauernhaus ist ein Freilichtmuseum in der niedersächsischen Gemeinde Bad Zwischenahn im Landkreis Ammerland. Es besteht aus insgesamt 17 Häusern und Nebengebäuden, die im Stil einer ammerländischen Hofstelle aus der Zeit um das Jahr 1700 zusammengestellt wurden. Das Museumsgelände befindet sich in Bad Zwischenahn direkt am Zwischenahner Meer, das das Gelände nach Norden begrenzt. Die westliche Grenze stellt die Aue dar, die östliche Grenze der zum Museum...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 07.12.21
  • 7
  • 16
Kultur
Freilichtmuseum Ammerländer Bauernhaus - Bauernhaus oder Buurnhus.
7 Bilder

Freilichtmuseum Ammerländer Bauernhaus.

Der Verein für Heimatpflege hat in Bad Zwischenahn eine beeindruckende Sammlung zum alten Ammerländer Bauernhaus im Freilichtmuseum errichtet. Insgesamt werden 19 Gebäude gepflegt. Die funktionstüchtige Mühle ist eine zweigeschossige Galeriekappenwindmühle (Holländer). 1897 gab es im Ort Bad Zwischenahn noch 11 Mühlen, die jedoch alle spätestens 1945 zerstört oder beschädigt waren. Der Verein erwarb schließlich die Hüllsteder Mühle, die durch den Zukauf einer weiteren Mühle mit diesen...

  • Niedersachsen
  • Bad Zwischenahn
  • 03.06.17
  • 3
  • 6
Kultur
Kurz vor Abreise noch schnell ein Gruppenbild - ich darf ja nicht mit, zu jung!!!
4 Bilder

Auf ins Ammerland

Zur Verjüngung/Aufblühen ins Ammerland? Warum nicht! "Das Ammerland, im Nordwesten Niedersachsens, ist wie kaum eine andere Region mit zahlreichen wunderschönen Gärten und Parks ausgestattet so dass dort Mensch und Natur gleichzeitig aufblühen", damit wirbt zumindest die Ammerland Touristik. Ob das denn auch so ist, sollten die Senioren der Sportgemeinschaft Letter 05 am Donnerstag den 6. September erfahren, als sie zum Tagesausflug starteten. Der Sozialwart, des Vereins, Aloys Möller, hatte zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.09.12
Kultur
Der "Riesenwels" wurde einst im Zwischenahner Meer gesichtet
70 Bilder

LandFrauen am Zwischenahner Meer

Der LandFrauenVerein Gehrden-Ronnenberg mit Wennigsen und Hemmingen hatte zur Tagesfahrt ins Ammerland geladen. Und so ging es am frühen Morgen in einer mehr als zweistündigen Fahrt mit dem Bus nach Bad Zwischenahn. Dort empfingen uns zwei Stadtführerinnen um die historischen und gegenwärtigen Schönheiten des Kurortes uns Besuchern näher zu bringen. Außer einer alten evangelischen und einer modernen katholischen Kirche zeigten sie uns die Besonderheiten des Ortes, wie z. B. das alte Kurhaus,...

  • Niedersachsen
  • Bad Zwischenahn
  • 23.06.10
  • 2
Freizeit
Schön anzuschauen
15 Bilder

Das Bauernhaus...

…im Freilichtmuseum „Ammerländer Bauernhaus“ in Bad Zwischenahn hatte es mir besonders angetan! Leider habe ich den netten Herrn nicht nach seinem Namen gefragt, aber er hat mich in eine andere Welt entführt – mit seinen ausführlichen Erzählungen. Anfang 1900 hatten die Mitglieder des Vereins „Verschönerungs-Verein in und bei Zwischenahn“, die Idee, ein Original Ammerländer Bauernhaus für die Nachwelt aufzubauen und damit den nachfolgenden Generationen die bäuerliche Lebenskultur der Zeit um...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.04.10
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.