1 Bild

Was macht die Amaryllis im Sommer? 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.06.2020 | 411 mal gelesen

Blühen - was denn sonst? ; ) In der Winterzeit, wenn es in der Natur eher grau in grau aussieht, lieben wir die prächtigen und farbenfrohen Blüten der Amaryllis besonders. Die Zwiebeln der ursprünglich in Südamerika beheimateten Zierpflanze werden von uns nach ihrer Blütezeit im Pflanzgefäß an ein sonniges Fenster gestellt und erst im Winter wieder gegossen. Dann treiben für gewöhnlich neue Blätter und der Blütenstand aus...

2 Bilder

Meine Hippeastrum 12

Brunhild Osterwald
Brunhild Osterwald | Lehrte | am 01.02.2013 | 401 mal gelesen

Lehrte: Wohnzimmer-Fensterbank in Immensen | Was für eine Schönheit! Schon seit mehr als drei Wochen erfreut mich eine Amaryllispflanze mit ihren vier wunderschönen großen Blumen an der Spitze eines nicht wie üblich hohen, sondern kurzen, dicken Blütenschaftes. Sie ist der unumstrittene leuchtend rote Mittelpunkt am Wohnzimmerfenster. Ich bin gespannt, was für Über- raschungen der Ritterstern noch hervor bringen wird.

5 Bilder

Hippeastrum - Ritterstern 14

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 05.02.2011 | 607 mal gelesen

Auch diese Pflanzen leben schon über 20 Jahre bei mir und blühen, mal mit mehr oder nur einigen Blüten, jedes Jahr. Normalerweise hat ein Blütenschaft 2 - 3 Blüten, selten 4 oder 5. Es ist der Hippeastrum - Ritterstern, kommt ursprünglich aus Südamerika. Dagegen kommt die Amaryllis belladonna aus Südafrika (diese blüht erst, wenn die Blätter wieder vertrocknet sind). Meinen Topf mit den vielen Zwiebeln stelle ich nach...

14 Bilder

Amaryllis / Hippeastrum / Ritterstern 2

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 06.12.2009 | 3369 mal gelesen

"Willst Du nicht mal ein Bild von der Amaryllis machen", so meine Frau heute. Ein dankbares Fotoobjekt! "Dann muss ich sie aber mal kurz entführen". .... "Pass aber auf, dass nichts damit passiert"! So etwas wirkt natürlich nur bei einem vernünftigen Hintergrund, das sollte die alte DIA-Leinwand sein. Ein Ständer mit der Blume davor, zwei Tageslichtleuchten mit Licht von unten, der indirekte Blitz bringt etwas Licht...

1 Bild

Amaryllis 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 02.05.2008 | 343 mal gelesen

Schnappschuss