Altwarmbüchen

4 Bilder

Es ist nicht nur der Lärm.... 1

Siegfried Lemke
Siegfried Lemke | Isernhagen | am 17.09.2017 | 61 mal gelesen

Isernhagen: Solarhaus Kirchhorst | Information des Vertreters der Gemeinde in der Fluglärmschutzkommission (FLSK): (korrigierte Version des Artikels im "Blick in die Gemeinde" Nr. 19 14.09.2017, S.6) Anlässlich meines Berichts im Ortsrat Altwarmbüchen wurde ich nach den Luftschadstoffen des Flugverkehrs gefragt. Das war der Anlass dieses Thema zu recherchieren, zumal dies eine Aufgabe der „Kommissionen zum Schutz gegen Fluglärm und gegen...

Bildergalerie zum Thema Altwarmbüchen
16
15
15
14
10 Bilder

Emissionen der geplanten Klärschlammverbrennung in Lahe 1

Siegfried Lemke
Siegfried Lemke | Hannover-Bothfeld | am 05.09.2017 | 261 mal gelesen

Hannover: Abfall | Schon im Mai wurden erste Pläne bekannt und veranlassten mich zu einem Leserbrief. Wie in Isernhagen wurde auch im Bezirksrat Lahe ein unabhängiger Experte gefordert. In einer Veranstaltung im Ratssaal der Gemeinde Isernhagen hat enercity relative Schadstofffrachten in mg/m³ vorgestellt. Multipliziert man die Zahlen mit der geplanten Abluftmenge pro Jahr  (300.000.000 m³) erhält man einen Eindruck was so pro Jahr auf die...

1 Bild

Isernhagener Workshop – Wege zur Gesundheit - 22.10.2017

Volker Schendel
Volker Schendel | Isernhagen | am 31.08.2017 | 10 mal gelesen

Isernhagen: Altwarmbüchen | Isernhagen: Altwarmbüchen | Die Bürgervereinigung Orthomolekulare Aufklärung Isernhagen (BOAI) veranstaltet am 22. Oktober 2017 einen Workshop mit dem Titel „Wege zur Gesundheit“ in Isernhagen - Altwarmbüchen. Programmablauf des Workshop "Wege zur Gesundheit" in Altwarmbüchen Hier können Sie sich das interessante Programm ansehen: http://workshopprogramm.vonabisw.de/ Das Anmeldeformular gibt es...

1 Bild

Isernhagener Workshop – Wege zur Gesundheit - 22.10.2017

Volker Schendel
Volker Schendel | Isernhagen | am 31.08.2017 | 13 mal gelesen

Isernhagen: Altwarmbüchen | Die Bürgervereinigung Orthomolekulare Aufklärung Isernhagen (BOAI) veranstaltet am 22. Oktober 2017 einen Workshop mit dem Titel „Wege zur Gesundheit“ in Isernhagen - Altwarmbüchen. Programmablauf des Workshop "Wege zur Gesundheit" in Altwarmbüchen Hier können Sie sich das interessante Programm ansehen: http://workshopprogramm.vonabisw.de/ Das Anmeldeformular gibt es hier: http://workshop.vonabisw.de/ ...

1 Bild

Diamantene Hochzeit!

Christiane Hinze
Christiane Hinze | Isernhagen | am 17.08.2017 | 30 mal gelesen

60 Jahre gemeinsam leben, glücklich sein, aber auch streiten, das schweißt zusammen! Es war für mich ein tolles Erlebnis gestern bei dem "diamantenen Ehepaar" Heger zu erleben, wie gut man sich auch nach 60 Jahren noch verstehen kann. Gerne habe ich die Glückwünsche von Rat und Verwaltung überbracht.  Der Zusammenhalt in der Familie ist groß. Es wird zusammen gefeiert, man kommt gut zusammen aus. Das möchte ich nach 60 Jahren...

1 Bild

Zeltlager: Save the date 2018

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 04.08.2017 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

23 Bilder

Zeltlager 2017 - Ein Resümee ruft

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 31.07.2017 | 342 mal gelesen

Oh man, was war das dieses Jahr für ein Zeltlager! Das Motto "Der Berg ruft!", aber eine Realität, die sich mehr anfühlte wie "Auf hoher See!". Ein neues Zelt, das aber nicht als Ersatz fungieren konnte, weil wir mit 70 Kindern und Jugendlichen einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt haben. Tage wie Dienstag und Mittwoch, an denen nur Indoor-Aktivitäten möglich waren und ein Tag wie der Freitag, an dem das...

1 Bild

Tafel-Mitarbeit verdient mehr Wertschätzung! - Fredermann packt bei der Tafel-Ausgabe in Altwarmbüchen mit an

Rainer Fredermann
Rainer Fredermann | Burgwedel | am 31.07.2017 | 17 mal gelesen

Ordentlich mit anpacken musste der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann bei seinem Besuch der Tafel-Ausgabe in Altwarmbüchen. Von vornherein war es für ihn selbstverständlich, die ehrenamtlichen Frauen und Männer vor Ort tatkräftig bei ihrer anstrengenden Arbeit zu unterstützen und nicht bloß zuzuschauen. Sowie das Auto mit den frischen Lebensmitteln anrollte, kam hektische Geschäftigkeit in der Christophorus-Gemeinde...

24 Bilder

Die Heimat ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 30.07.2017 | 235 mal gelesen

...aber wir möchten nicht hinhören, denn es ist so schön hier! Trotzdem folgte das Unvermeidliche: Ein früheres Wecken am Samstag, damit das Gepäck verpackt kann, wozu man natürlich in der Umtriebigkeit des Discoabends nicht mehr gekommen war. Das Frühstück lag dann entsprechend etwas später und da wir ja wieder langsam im Normalitätsmodus sind, hatten die Betreuer eine lange Tafel gebaut, an der das Frühstück...

56 Bilder

Die Normalität ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 30.07.2017 | 247 mal gelesen

...denn was genau macht man eigentlich, wenn es nicht regnet...? Gut, dass Ortsbrandmeister Marc Perl am Mittwoch in Altwarmbüchen einen entscheidenden Tipp gegeben hatte: "Dieses gelbe Runde Ding am Himmel, das hat man früher mal Sonne genannt..." Und mit dieser Sonne im Rücken ging es dann gleich in die Vollen: Endlich wurden die heißersehnten Pullis ausgeteilt und was war das doch für ein imposantes Bild im...

49 Bilder

Die Heide ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 29.07.2017 | 201 mal gelesen

...denn schon der altbekannte Klassiker lautet ja seit Herrmann Löns "Die Heide Heide ruft." Und nachdem wettertechnisch nun endlich Normalität eingekehrt war, stand gleich mal wieder etwas Unnormales an. Denn nachdem die Zeltlager-Gemeinschaft seit etwa dem Jahr 1680 n. Chr. jeden Donnerstag in den Serengetipark gefahren ist, hatten sich die Kinder heuer den Heidepark gewünscht. Und da uns der Kinderwille ja (fast) immer...

31 Bilder

Das neue Motto ruft... 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 28.07.2017 | 391 mal gelesen

...so sehr wir alle die majestätischen Berge lieben, machte doch die Runde, dass wir uns in diesem Jahr ein wenig mit dem Motto vertan haben. Statt "Der Berg ruft" wäre "Auf hoher See" aufgrund der Umstände deutlich angebrachter. Doch der Reihe nach: Bis 04.30 Uhr war nach Meldung der Nachtwache noch alles in Ordnung, der Wasserstand auf dem Platz gesättigt, aber gleichbleibend. Um 05.30 wurde aus dem Landregen dann ein...

35 Bilder

Der Regen ruft immernoch...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 27.07.2017 | 306 mal gelesen

und zwar lauter denn je - aber wir hören einfach nicht hin! Auf dem Weg zum Zähneputzen - Regen, auf dem Weg zum Zelt - Regen, beim Schlafen Geräusche auf der Zeltplane - vom Regen, nachts Pipi machen gehen - durch den Regen, morgens wach werden - vom Regen. Es drängt sich der Gedanke auf, dass dem gemeinen Zeltlager-Teilnehmer der Sinn nach Abwechslung steht. Und genau diesem Wunsch nachzukommen, war heuer das...

45 Bilder

Der Regen ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 26.07.2017 | 332 mal gelesen

...und zwar sowas von laut und unüberhörbar! Die Älteren konnten sich nicht erwehren, ein leicht sarkastisches "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" von Rudi Carell vor sich hinzupfeifen, während bei den Jüngeren die Aussage "Ich will nicht sagen, dass es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und sagte, in 30 Minuten sei Boarding." die Runde machte. Aber da Feuerwehrleute sich ja bekanntlich durch nichts...

13 Bilder

Der Parksee ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 24.07.2017 | 269 mal gelesen

... und viele viele kommen. Die beachtliche Zahl von 30 Ronnenberger Feuerwehrkameraden hat sich am Samstag auf verschiedenen Wegen (Hannovers Baustellen lassen grüßen) an den Parksee aufgemacht. Das Vorauskommando hatte sich bereits um 12.45 Uhr getroffen, um der kämpfenden Truppe bis 16.00 Uhr den Weg für die anstehende Errichtung des Zeltlagers zu bahnen. Beim ersten Anblick kamen vertraute Bilder wie unser...

6 Bilder

Die Scheune ruft

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 21.07.2017 | 296 mal gelesen

Bevor der Berg ruft, so wie es das Zeltlager-Motto dieses Jahres verspricht, ruft in jedem Jahr eine Scheune in Linderte Kameraden aus allen Stadtteilen zusammen, um den ersten Schritt der Zeltlager-Dramaturgie einzuleiten - das Aufladen. Aus allen Stadtteilen waren sie gekommen, um im Schatten des Berges, den die einen Holtenser Berg, die anderen Sülberg nennen, fleißig mitzuhelfen, um all die kleinen und großen Dinge des...

1 Bild

Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht soweit.....! 7

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Isernhagen | am 02.07.2017 | 251 mal gelesen

Isernhagen: adler | Schnappschuss

1 Bild

Altwarmbüchener BC: Noch einige Plätze frei beim Badminton-Summer-Day für Kids am 20.07.2017 1

Frank Heise
Frank Heise | Isernhagen | am 15.06.2017 | 9 mal gelesen

Isernhagen: Sporthalle Schulzentrum Isernhagen - Atwarmbüchen | Im Rahmen des Sommerprogramms der Jugendpflege Isernhagen sind noch einige Plätze frei beim Badminton-Summer-Day für Kids am 20.07.2017 in der Sporthalle am Schulzentrum im Helleweg in Altwarmbüchen. 493 km/h! Badminton, die schnellste Ballsportart der Welt zum Ausprobieren für Kids von 6 - 10, vorgestellt von jungen Trainern des Altwarmbüchener BC. Spass & Fun mit Shuttle Time, dem neuen Badminton Sportprogramm der...

1 Bild

Ein sonniger Tag am See.

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Groß-Buchholz | am 17.03.2017 | 21 mal gelesen

Hannover Altwarmbüchener See: Hannover Altwarmbüchener See | Ein sonniger Tag am See.

19 Bilder

Lauf um den Altwarmbüchener See

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Isernhagen | am 06.03.2017 | 38 mal gelesen

Isernhagen: Altwarmbüchener See | Bei bestem Laufwetter hat der Veranstalter des „Rund um den Altwarmbüchener See“ am Sonntag, den 5. März 2017, seine Athleten auf den Parcours geschickt. Der Weg um den See wurde am Sonntag Vormittag nur von wenigen Spaziergängern genutzt, die drei Hauptdistanzen nacheinander gestartet und so kam es kaum zu Behinderungen der 10,8-Kilometer-, 7,2-Kilometer- und 3,6-Kilometerläufer. Mit 495 Finishern lag die Zahl der...

1 Bild

Adelheidsdorfer Lauf-AG genießt den Sonnenschein beim Lauf um den Altwarmbüchener See

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 05.03.2017 | 33 mal gelesen

Die ersten Sonnenstrahlen des Jahres bringen nicht nur wieder den Vitamin-D-Vorrat auf Stand, sie bewirken auch bei Sportlern ein gutes Gefühl, wenn sie sich sportlich betätigen können. Der Altwarmbüchener See ist der Adelheidsdorfer Lauf-AG seit langen Jahren gut bekannt. Meistens laufen die Sportler eine Runde über 3600 Meter, quasi ein Warm-up für den unmittelbar bevorstehenden Celler Wasa-Lauf. An der Spitze liefen aus...

1 Bild

TSV Burgdorf/Badminton: B-Rangliste in Altwarmbüchen, Burgdorfer starten zum ersten Mal auf höherer Ebene

Monika Fromme
Monika Fromme | Burgdorf | am 19.02.2017 | 13 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende richtete der Altwarmbüchener BC ein B-Ranglistenturnier für die Altersklassen U9-U19 aus. Für Die TSV gingen in der Altersklasse U11 Jarne Stopper und Patrick Karolat, in der Altersklasse U13 Alina Ernst und in der Altersklasse U15 Emilia Omarbekov und Liam Struckmeier an den Start. Darius Geib musste krankheitsbedingt noch kurzfristig absagen. Früh morgens ging es für Jarne und Patrick in die...

2 Bilder

Selbstgemachtes mit dem Thermomix TM5

Sabine Pötsch
Sabine Pötsch | Burgdorf | am 23.01.2017 | 55 mal gelesen

Chia-Pudding

2 Bilder

Selbstgemachtes mit dem Thermomix TM5

Sabine Pötsch
Sabine Pötsch | Burgdorf | am 23.01.2017 | 46 mal gelesen

Weihnachtsdessert mit dem Thermomix zubereitet

2 Bilder

Selbstgemachtes mit dem Thermomix TM5

Sabine Pötsch
Sabine Pötsch | Burgdorf | am 23.01.2017 | 47 mal gelesen

Burgdorf: Burgdorf-Weststadt | Viele Leckereien schnell und leicht mit dem Thermomix zubereitet.