Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altstadt

Beiträge zum Thema Altstadt

Freizeit

Wer röstet, der rostet nicht
Die Hannoversche Kaffeemanufaktur startet die RöstZeit in der Altstadt

Es gibt die Weihnachtszeit und es gibt die Osterzeit. Die Hannoversche Kaffeemanufaktur hat für Freunde und Genießer feiner Kaffeespezialitäten seit heute die RöstZeit ins Leben gerufen. Jeden Dienstag ab 14:30 Uhr gibt Röstmeister Torsten Müller im Geschäft der Hannoverschen Kaffeemanufaktur an der Marktkirche einen Einblick in die Geheimnisse von Röstung, Bohnen und Kaffeegeschichte.  Bereits zur Premiere kamen einige ältere Besucher bereits ins Schwärmen und waren sich sofort sicher: Wer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.03.24
  • 1
  • 1
Freizeit
49 Bilder

Altstadt
Wunderschönes Hattingen

Hattingen liegt im Ennepe-Ruhr-Kreis in NRW. Bereits 990 urkundlich erwähnt, stieg der Handelsort im 14. Jahrhundert zur Stadt auf und war Mitglied des Hansebundes. Zur Zeit der Industrialisierung war Hattingen zudem für den Kohleabbau wichtig. Heute sind die Zechen allesamt geschlossen, doch geblieben ist eine zauberhafte Altstadt mit fast 150 mittelalterlichen Fachwerkhäusern.   Der "Malerwinkel" mit seinen malerischen Häusern und dem schiefen Turm der St.-Georgs-Kirche ist einer der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 29.02.24
  • 1
  • 4
Kultur

Weltgästeführertag 2024 in Hattingen
Kostenfreie Stadtführungen zu verschwundenen Straßen, Gassen und Plätzen

Die erste Modernisierung der Stadt in der Mitte des 19. Jahrhunderts, die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges, aber vor allem die Flächensanierung in den 1960er und 1970er Jahren haben die Hattinger Altstadt vielfältig verändert. Zum Weltgästeführertag stellt HATTINGEN ZU FUSS-Stadtführer Lars Friedrich am Sonntag, 25. Februar 2024, bei drei kostenfreien Stadtführungen verschwundene Straßen, Gassen und Plätze der Altstadt vor und erinnert an das Gerberviertel "Klein Langenberg", die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 17.02.24
  • 2
Gedanken
38 Bilder

Historisch und kunstvoll
Fachwerk in Hessen

Ich bin gerne in den Kleinstädten unserer näheren und auch weiteren Umgebung unterwegs. Da sind z.B. Marburg, Alsfeld, Herborn, Dillenburg und Wetzlar immer wieder ein gern besuchtes Ziel zum Stadtbummeln. Besonders fasziniert bin ich von Fachwerkhäusern. Auch auf den Dörfern hier im Hessischen Hinterland sind sie reichlich zu finden und oft Teil eines Gehöfts. In der Regel bestehen sie aus einem Skelett aus Balken, das mit Flechtwerk und Lehm oder auch Mauerwerk gefüllt ist. Oft wurde auch ein...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 29.01.24
  • 9
  • 8
Kultur
37 Bilder

Historische Altstädte
Solingen Gräfrath

Enge Gassen mit schieferverkleideten bergischen Fachwerkhäusern, ein idyllischer Marktplatz, umgeben von liebevoll restaurierten Gebäuden, eine imposante Klosterkirche, die hoch über kleinen Schieferhäusern thront - das ist die historische Altstadt von Gräfrath, einem Stadtteil von Solingen. Die historische Altstadt ist komplett denkmalgeschützt und wirkt wie eine Momentaufnahme aus vergangener Zeit. Hier gibt es gemütliche Straßencafés und Restaurants; Museen (Deutsches Klingenmuseum,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 27.01.24
  • 3
Kultur
Original-Foto | Foto: M. A.

Nasenschild
Nasenschild in der Korbacher Altstadt

Dieses Nasenschild befindet sich an einem Hotel (das gegenüber vom Rathaus steht) in der Korbacher Altstadt. Das Foto (es ist das Original-Foto) habe ich am 16.12.2023 gegen 7.45 Uhr gemacht.

  • Hessen
  • Korbach
  • 28.12.23
  • 11
  • 5
Kultur
Original-Foto | Foto: M. A.

Nasenschild
Nasenschild in der Korbacher Altstadt

Als ich im April 1987 nach Korbach gezogen bin, gab es dieses Geschäft in der Korbacher Altstadt (in der Stechbahn) noch (bis 2006). Ab 2007 war dort eine Fahrschule untergebracht. Wie lange die Fahrschule in diesem Haus untergebracht war, weiß ich leider nicht bzw. konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber seit einiger Zeit sind in den Schaufenstern gemalte Bilder zu sehen. Dieses Bild ist das Original-Foto, dass ich heute Morgen (16.12.2023) gegen 8 Uhr gemacht habe.

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.12.23
  • 12
  • 6
Kultur
Kleine Zicklein - Kunst in der Fußgängerzone.
12 Bilder

Herbstspaziergang durch Wunstorf

Ein Ausflug zur Kunsthandwerkermesse in der Alten Abtei  nach Wunstorf stand auf dem Programm. Dann schaute kurz die Sonne noch einmal zwischen den Wolken heraus und beleuchtete die Herbstfarben der Bäume. Also schloss sich ein Bummel durch die Fußgängerzone und das Stiftsgelände an und bot Fotomotive für einige herbstliche Impressionen.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.11.23
  • 4
  • 4
Kultur
Samstag, 7. Oktober 2023 - Kunst und Musik
12 Bilder

Aufgefallen ...
Steinweg lädt zum Flanieren ein

Seit 1993 lebe ich in Naumburg. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich wohl in dieser mittelalterlichen, schönen Stadt. Auch, als noch nichts saniert war, und ich mich an einiges gewöhnen musste. In den vergangenen 30 Jahren gab es – wie das so ist - stetigen Wandel. Aus Alt wurde Neu, Fremdes bekannt. Erfreulicherweise konnten sich etliche alteingesessene Geschäfte behaupten und sind bis heute für ihre Kunden da. Es gab und gibt aber auch immer wieder Fluktuation und Leerstand. Viele...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 08.10.23
  • 5
  • 7
Freizeit
Weinfest | Foto: eigenes Foto
7 Bilder

31. Weinfest
Erfurter Domplatz

PROST - ZUM WOHLE! Das 31. Erfurter Weinfest fand vom 07.09.2023 bis zum 10.09.2023 auf dem Domplatz statt. Dieses Fest ist ein jährliches Ereignis, das von Winzern aus verschiedenen Weinanbaugebieten Deutschlands organisiert wird. Es bietet eine großartige Gelegenheit, gute Weine, gediegene Speisen und tolle Musik in der romantischen Altstadt von Erfurt zu genießen, zumal das Wetter bis in die späten Abendstunden "mitspielte" . Zudem bietet es die Möglichkeit, Bürger aus allen Landesteilen von...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 10.09.23
  • 1
  • 1
Freizeit
Blick von der Straße „An der Stadtmauer“ auf die evangelische Stadtkirche St. Nikolaus.
13 Bilder

Babenhausen (Hessen)
Eine Altstadt mit Mauer und Fachwerk.

Die Kleinstadt Babenhausen gehört seit 1977 zum hessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Stadt wurde ab 1295 befestigt. Ab 1445 wurde die Stadtbefestigung neu gebaut. Ursprünglich hatte sie sieben Türme und zwei Tore. Erhalten sind der Hexenturm und der Breschturm und große Teile der Stadtmauer. Heute hat Babenhausen etwa 17.000 Einwohner.

  • Hessen
  • Babenhausen
  • 22.08.23
  • 4
  • 5
Kultur
3 Bilder

Das Gotische Haus in Spandau
Ein repräsentativer Steinbau aus dem Mittelalter

Berlin-Spandau I Das Gotische Haus in der Spandauer Altstadt in der Breiten Straße 32 ist eines der bedeutendsten mittelalterlichen Baudenkmale nicht nur in Spandau, sondern im gesamten Berliner Raum. Ein repräsentativer Steinbau wie dieser war im Mittelalter äußerst selten, üblich waren Holz- und Fachwerkbauten. Der Bau des Gotischen Hauses begann Ende des 15. Jahrhunderts. Ursprüngliche Teile, wie das Netzrippengewölbe im hinteren Teil des Hauses und die Spitzbogenarkade, sind teilweise noch...

  • 10.08.23
  • 1
FreizeitAnzeige
Stadtansicht mit Schloss | Foto: Stefan Heinrich
6 Bilder

Unterwegs in... Friedberg!
Zu Gast in Friedberg an der Romantischen Straße

In den Sommermonaten finden Gäste in Friedberg zahlreiche Möglichkeiten unbeschwerte und erholsame Stunden zu verbringen. Die romantische Altstadt Urlaubsfeeling kommt auf beim Schlendern vorbei am imposanten Rathaus durch die romantischen Gassen der Altstadt. Fast alle Türme der Stadtmauer sind noch vollständig erhalten! An die Glanzzeiten der Stadtgeschichte erinnert das Wittelsbacher Schloss. Hier begeistern in den wunderbaren Räumlichkeiten und im romantischen Arkadeninnenhof hochkarätige...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 28.07.23
Kultur
42 Bilder

Denkmäler
Der schönste Fleck Erde in Düsseldorf

Der Stadtteil Kaiserswerth im Norden Düsseldorfs ist eine kleine, geschichtsträchtige Welt für sich. Da ist zum einen die malerische Ruine der „Kaiserpfalz“ des sagenumwobenen Kaisers Friedrich Barbarossa, deren Mauerreste sich am Rheinufer erheben. Im Ortskern warten schmucke Barockhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert auf ihre Bewunderer. Sehenswert auch: die St. Suitbertus Basilika am Stiftsplatz, eine romanische Pfeilerbasilika, in deren vergoldetem Schrein die Gebeine des Heiligen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 19.07.23
  • 3
Gedanken
5 Bilder

Die Apothekerlinde steht noch
Mein Freund, der Baum...

Wir sind oft mit Freunden zum Stadtbummel im beschaulichen Fachwerkstädtchen Herborn im Dillkreis unterwegs. In der Regel parken wir auf dem Parkplatz am Hintersand, auf dem eine große, alte Linde, die "Apotheker-Linde", steht. Vorbei am Hexenturm erreicht man von dort aus ganz schnell die Fußgängerzone. Im Januar 2020 fiel uns auf, dass der Baumstamm mit diversen Bändern und Zetteln behaftet war. Es waren Botschaften der Bürger, die sich für den Erhalt des Baumes einsetzten, der offensichtlich...

  • Hessen
  • Herborn
  • 03.07.23
  • 11
  • 9
Kultur
Über 400 Jahre alt ist dieser Zweiständerbau und damit das älteste Bauernhaus Hannovers.
25 Bilder

Denkmalschutz
Das älteste Bauernhaus Hannovers verfällt immer mehr – und das älteste Fachwerkhaus befindet sich in einem schlechten Zustand

Der Mensch braucht ein Dach über dem Kopf Ein Dach überm Kopf, das ist es, was der Mensch, nachdem er das Nomadenleben aufgegeben hat, zum Leben braucht. Wie es beschaffen sein muss, dass hängt von der geografischen Lage, vom Umfeld und von der Nutzbarkeit ab. So können es Wohnhöhlen sein, Zelte, Hütten oder, wie heute, feste Bauwerke. Manchmal sind sie in unserer Zeit sehr kurzlebig. Nicht selten werden Gebäude, da sie den räumlichen oder ökologischen Ansprüchen nicht mehr genügen, schon nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.07.23
  • 7
  • 8
Kultur
38 Bilder

Ortsteil in Essen
Ein starkes Stück von Essen - Die Altstadt von Kettwig

Wer den Weg über die Ruhrbrücke in Angriff nimmt, wird sich bald in der Kettwiger Altstadt wiederfinden. Man könnte fast meinen, man trete dort in eine längst vergangene Zeit ein. Die Verbindung zwischen der Ruhrbrücke und der Altstadt bildet der Mühlengraben mit einer Steinbrücke aus dem 18. Jahrhundert, die wohl einmal als ganze Ruhrbrücke geplant war. In der Altstadt selbst reihen sich Fachwerkhäuser in unregelmäßiger Art aneinander. Es gibt hier keine einheitliche Gestaltung und keine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 23.05.23
  • 3
  • 4
Politik
4 Bilder

Silvestermüll auf der Theodor-Heuss-Brücke
Da ist nix und da war nix – oder doch?

Oberbürgermeister a.D. Thomas Geisel hat am 14. Februar Silvestermüll auf der Theodor-Heuss-Brücke vorgefunden und dies auch auf facebook mit eindrücklichen Fotos dokumentiert. „Das hat uns sehr überrascht, “erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER, „denn OB-Kandidat Dr. Stephan Keller erklärte in seinem Wahlkampf, dass er und seine Partei sich für Sicherheit und Sauberkeit einsetzen und dafür sorgen, dass diesen wichtigen Themen wieder an...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 02.05.23
  • 2
Freizeit
Zum Pfingstmarkt am 21. Mai werden die Besucher wieder in Scharen strömen: Es lockt ein vielfältiges Angebot! | Foto: Stadt Friedberg
2 Bilder

Pfingstmarkt in Friedberg
Exotische Gewürze, raffiniertes Kunsthandwerk, modische Accessoires, Haushaltswaren und vieles mehr

Zur Einstimmung auf die warme Jahreszeit findet am 21.05.2023 in der Friedberger Altstadt der Pfingstmarkt statt. Von 10:00 bis 18:00 Uhr wird an den Ständen auf dem Pfingstmarkt wie gewohnt ein buntgemischtes Sortiment präsentiert. Exotische Gewürze, raffiniertes Kunsthandwerk, modische Accessoires oder Haushaltswaren warten auf die Besucher. Sonderschau zum Thema "Blaulicht und Ehrenamt" Mit dem Markt am 21. Mai lockt auf dem Marienplatz eine Sonderschau, hier werden verschiedene Aktionen zum...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.04.23
  • 1
Politik

erheblicher Widerstand bei Polizeikontrolle
Welche Überlegungen müssen angestellt werden?

Am 5. März haben Polizisten der Einsatztruppe PRIOS (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) am Bahnhof Benrath fünf Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren kontrollieren wollen. Dabei kam es zu erheblichen und heftigen Widerstandshandlungen. „Deshalb frage ich nun am Donnerstag die Verwaltung, 1.) Wie wurde der am 5. März 2023 verletzte Polizist des Einsatztrupps PRIOS ärztlich betreut (ambulant, stationär), war er krankgeschrieben, wurde bzw. wird er auch psycholgisch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 08.03.23
  • 1
Freizeit
41 Bilder

Altstadt
Velbert Langenberg

Vom Zentrum Langenbergs gehen drei Täler aus. Im Nizzatal liegen die Sportanlagen des Ortes, das Gymnasium, die Windrather Talschule genannte freie, integrative Waldorfschule sowie das Nizzabad, ein beliebtes Hallenbad. Das Freibad wurde 2012 aus Kostengründen von der Stadt Velbert nicht wieder eröffnet, abgerissen und zu einer Liegewiese für das Hallenbad umgebaut. Langenberg besitzt drei Kirchen. Die „Alte Kirche“ im Zentrum des Ortes, die evangelische Pfarrkirche, wurde 1726 im Stil...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Velbert
  • 07.03.23
  • 5
  • 4
Kultur
37 Bilder

Das Bergische Land
Die historische Altstadt Gräfrath

Gräfrath ist der kleinste der fünf Solinger Stadtbezirke. Durch das im 12. Jahrhundert gegründete Augustinerinnenkloster, das bis ins 19. Jahrhundert bestand, zählte Gräfrath lange Zeit zu den bedeutsamsten Städten im Bergischen Land. Mit seiner gut erhaltenen, zu großen Teilen aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammenden Altstadt um den Marktplatz am Fuße der Klosterkirche zählt Gräfrath zu den ausgewählten 56 historischen Stadtkernen Nordrhein-Westfalens. Die historische Altstadt ist komplett...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Solingen
  • 12.02.23
  • 2
  • 6
Kultur
59 Bilder

Ausflugsziele
Hattingen im Advent

Mit der Gründung von Gilden im Jahre 1412 wird die Stadt Hattingen zum wichtigsten Handelszentrum im Westen der Grafschaft Mark. Vor allem die Tuchmacher erlangen überregionale Bedeutung. Zwar wird dieser wirtschaftliche Aufschwung durch die völlige Einäscherung der Stadt im Bruderkrieg zwischen den Grafen Adolf und Gerhard von der Mark im Jahre 1424 vorerst wieder gehemmt, doch schon bald führt der Handel die Hattinger Kaufleute wieder auf die entferntesten Märkte in ganz Europa. Seit 1554...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 18.12.22
  • 7
  • 7
Freizeit
Aufmacher Quedlinburg Weihnachtsmarkt.
12 Bilder

Weihnachtsmarkt Quedlinburg

Der Weihnachtsmarkt, in Verbindung mit dem Event „Advent in den Höfen“ und dem Besuch des Zentrums von Quedlinburg, das vor über 1000 Jahren gegründet wurde, ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. - Auch wenn´s in der Vorweihnachtszeit schon mal etwas eng werden kann.

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 04.12.22
  • 4
Gedanken
2010 - Am Berg und Am Wassertor (rechts) zweigen bei Schreiner Müllers Haus von der Hauptstraße ab.
44 Bilder

Battenbergs Oberstadt am 1. Advent (2010 und 2022)

Ein grauer Sonntag im November. Doch selbst dann gibt es reizvolle Ecken in der Oberstadt von Battenberg (Eder) zu entdecken. Also beginnen wir auf dem Straßenkreuz bei Schreiner Müllersch Haus und schauen uns mal um... So begann mein Beitrag vor einem dutzend Jahren. Heute kann ich die Bilder aus dem aktuellen Jahr zum Vergleich dazustellen.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 28.11.22
  • 6
  • 16
Politik

wiederholte kriminelle Handlungen in der Altstadt__Stadtspitze liegen keine Erkenntnisse vor!

„In der Altstadt kommt es jedes Wochenende zu Straftaten,“ stellt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER traurig fest. „Deshalb fragte ich in der letzten Ratsversammlung zu aktuellen Vorfällen nach. Der für Recht und Ordnung zuständige Beigeordnete Christian Zaum antwortete, dass der Verwaltung zu den wiederholten kriminellen Handlungen in Düsseldorfer Altstadt keine Erkenntnisse vorliegen, denn für die Verfolgung von Straftaten ist ausschließlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 24.11.22
  • 1
Politik

Ratsherr Lemmer fragt nach__Wiederholte kriminielle Handlungen in der Altstadt

Am 15.11.2022 berichtete die Presse, dass die Polizei von Samstag auf Sonntag in der Altstadt mehrere Diebe festnahm. Ein 23jähriger Tatverdächtiger soll einer jungen Frau ein Handy aus der Gesäßtasche gezogen haben. Zwei Männer, 20 und 28 Jahre alt, haben einen alkoholisierten Altstadtgast angetanzt und ihm dabei die Taschen geleert. Zwei 14jährige haben einen Mann angetanzt und dabei sein Handy entwendet. „Deshalb frage ich in der nächsten Ratsversammlung die Verwaltung 1.) Wurden diese von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 16.11.22
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.