Altstadt + Stadt

28 Bilder

Wermelskirchen 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Wermelskirchen | am 05.11.2020 | 43 mal gelesen

Wermelskirchen: Altstadt | ...und da war noch.... Nach einem zweieinhalbjährigen Probe- und Reinigungsaufstau von November 1984 bis April 1987 wurde die Jüngere Dhünntalsperre am 30. September 1988 mit einer Einweihungsfeier offiziell in Betrieb genommen. Mit der Vollendung der Großen Dhünntalsperre wurden sämtliche Versorgungsprobleme nachhaltig gelöst, sie ist sogar in die Notfallversorgung der Landeshauptstadt Düsseldorf eingebunden.

20 Bilder

Stadtbummel

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 21.05.2020 | 19 mal gelesen

Friedberg: Stadt | Angeregt, zu diesem kleinen Spaziergang, haben mich viele Bilder unserer schönen Heimatstadt in den sozialen Netzwerken. Warum also immer in der Freizeit irgendwohin fahren, das Schöne ist doch oft so nah. Das sonnige Wetter lud ja geradezu ein den Nachmittag an der frischen Luft zu verbringen und auch die Ausgangsbeschränkungen zu Corona ließen dies nun endlich wieder zu. Gibt es doch immer wieder Neues in Friedberg zu...

56 Bilder

Das - Alte Dorf Westerholt 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 18.08.2019 | 71 mal gelesen

gilt als eine der schönsten geschlossenen Siedlungen in Nordrhein-Westfalen. Die alte "Reichsfreiheit Westerholt", die das Schloss, das Dorf und die Wallanlagen umfasst, versprüht einen besonderen mittelalterlichen Charme. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Westerholt, das "Holz im Westen" von Recklinghausen, im Jahr 799 als Bauernhof, der zur Abtei Essen-Werden gehörte. Etwa 250 Jahre später, genauer auf das Jahr 1047, fällt...

37 Bilder

Ein gemütlicher Teil der Klingenstadt Solingen 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Solingen | am 14.04.2019 | 72 mal gelesen

Solingen: Altstadt Gräfrath | Der historische Ortskern um den Marktplatz in Gräfrath zählt mit etwa 90 Baudenkmälern zu den 56 ausgewählten historischen Ortskernen in Nordrhein-Westfalen.

65 Bilder

Stadt Kempen am Niederrhein 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Kempen | am 19.03.2019 | 242 mal gelesen

Kempen: Altstadt | Die Stadt erlebte im Spätmittelalter eine wirtschaftliche Blütezeit, etwa 2000 Einwohner lebten in der Stadt. In dieser Zeit lebte auch der berühmteste Sohn der Stadt, der Mystiker Thomas von Kempen. Doch wie es im Leben häufig vorkommt, nach satten Jahren folgen magere. Mit dem 16. Jahrhundert begann der allmähliche Niedergang Kempens. 1579 erreichte die Pest die Stadt; fast die Hälfte der Einwohner starb. Im Dreißigjährigen...

4 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Welche 2 Bauwerke... 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 11.01.2019 | 95 mal gelesen

stehen in welcher Stadt? Kleiner Hinweis, die Stadt befindet in Deutschland. Dann kommen wir zur wesentlichen Frage! Schaffen es die Ballonfahrer sicher zu landen?

25 Bilder

Spaziergang durch Lüneburg 9

Andrea von der Leine
Andrea von der Leine | Laatzen | am 28.01.2018 | 161 mal gelesen

Am Samstag stand zur Abwechslung mal eine Städtetour auf dem Plan. Eigentlich hatte der Wetterbericht etwas mehr Sonne versprochen, aber der Hochnebel hielt sich hartnäckig. Trotzdem war Lüneburg ein absolut lohnendes Ziel. Alte Gassen mit Fachwerkhäusern, imposante Kirchen und Türme, prächtige Giebel und Türen, der Hafen, der Stintmarkt und vieles mehr.... Motive in Hülle und Fülle!!! Ich stelle Euch eine Auswahl vor,...

28 Bilder

Stadtbummel am 7.12.2017 in Hannover ! 6

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 09.12.2017 | 191 mal gelesen

Eigentlich wollte ich mit meiner Frau Weihnachtsgeschenke besorgen, schon nach dem ersten Kaufhaus besuch hatte ich die Schn.....e voll, meiner Frau das Geld überreicht und ich bin dann los die Stadt zu erkunden . Hier mal einige Bilder ! 

25 Bilder

Carcassonne – Eine Zeitreise ins Mittelalter 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 07.09.2017 | 590 mal gelesen

Carcassonne (Frankreich): Carcassonne | Wer sich für Mittelalterliches interessiert und einmal eine Zeitreise in diese Epoche der Geschichte machen möchte, der hat unweit von Hannover die Gelegenheit dazu. Es sind die eindrucksvollen Harzstädte Goslar und besonders Quedlinburg, die einen in ihren Bann ziehen können. Enge Gassen – wenn auch mit ihrer Fachwerkbebauung und dem Kopfsteinpflaster meist nach dem Mittelalter entstanden -, alte Kirchen, wehrhafte Türme,...

19 Bilder

Raymund Hinkel und Norbert Opfermann auf Literatur-Tour

Karina Hermsen
Karina Hermsen | Düsseldorf | am 14.06.2015 | 108 mal gelesen

Düsseldorf: Düsseldorf | An diesem Wochenende verwandelte sich die Königsallee in ein Paradies für Bücherwürmer, Leseratten und Schnäppchenjäger. Zum 29. Mal fand dort der Düsseldorfer Bücherbummel statt. Über 90 Stände waren aufgebaut, darunter zwei Lesezelte, Bühnen, Gastronomieangebote und Info- und Verkaufsstände von Buchhandlungen, Verlagen und Kulturinstitutionen, die zum Stöbern einluden. Im Lesezelt auf der Kö boten Raymund Hinkel und...

14 Bilder

Pause machen in Schwerte 4

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Schwerte | am 02.10.2014 | 617 mal gelesen

Schwerte: Altstadt | Mal ehrlich, waren Sie schon einmal in Schwerte? Nein? Dann gehören Sie auch zu denen, die die Hansestadt am Ostrand des Ruhrgebiets nur dem Namen nach kennen. Wer schon mal in Schwerte war, dann meist weil er dort Verwandte hat, eine Autopanne hatte oder einen der vielen Staus auf der A1 umfahren wollte. Dabei besitzt Schwerte, an der Ruhr gelegen, ein malerisches Stadtzentrum, verwinkelte Gassen und idyllische Plätze...

21 Bilder

Augsburg aus meiner Sicht 15

Petra Kinzer
Petra Kinzer | Meitingen | am 16.06.2014 | 204 mal gelesen

Nach wirklich langer langer Zeit war ich am Sonntag doch mal wieder in Augsburg. Nach einem guten Essen und gemütlichen Beisammensein haben Sandra, Franzi und ich die Altstadt ein wenig besichtigt. Anfänglich wusste ich gar nicht, was ich jetzt fotografieren sollte. Augsburg war noch nie so meine Stadt. Aber ich habe doch ein paar Eindrücke festhalten können und möchte sie hier euch zeigen.

20 Bilder

Neue Webseite zeigt Fotos und Infos aus Rauschenberg 5

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 17.02.2014 | 538 mal gelesen

Die beiden Hobbyfotografen Hans-Jörg Hellwig und Armin Köhler haben seit Dezember 2013, eine Webseite mit Fotos und Infos, nur aus Rauschenberg , unter dem Namen "Bilderbogen Rauschenberg", erstellt. Da die beiden fotobegeisterten, das Leben in und um ihren Heimatort, sehr lebens-und liebenswert finden, haben sie sich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen. Es sind Fotos von Rauschenberg und Ortsteilen, mit seiner...

1 Bild

Was war hier los ? 9

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 12.02.2014 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Erster Schnee bedeckt Rauschenberger Altstadt 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 06.12.2013 | 127 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Turmblicke 4

  e:Due
  e:Due | Jena | am 06.01.2013 | 258 mal gelesen

Jena: Stadt | Nachts sind alle Katzen grau, bloß nicht in Jena. Jena, das sich selbst als "Lichtstadt" bezeichnet hat natürlich dann erst bei Dunkelheit seinen Reiz. Einen tollen Rundumblick hat man vom Jentower auf der Aussichtsplattform.

18 Bilder

Antalya mal anders 6

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz | Wunstorf | am 21.11.2012 | 285 mal gelesen

Alanya (Türkei): Altstadt | Antalyas Altstadt und alter Hafen. Am letzten WE im Oktober machen wir einen Ausflug nach Antalya. Sonst von uns mehr als An- und Abflughafen genutzt wollten wir uns endlich mal die Altstadt ansehen und buchten dort, in einer Pension, ein Doppelzimmer für 2 Nächte mit Frühstück für sage und schreibe 80,-€). Die Altstadt ist wirklich sehenswert.

1 Bild

Wunderbares Regensburg... 1

Ulrike Kirschner
Ulrike Kirschner | München | am 08.07.2012 | 157 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Das Tübinger Tor in Reutlingen

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Reutlingen | am 08.01.2012 | 916 mal gelesen

Reutlingen: Tübinger Tor | Das Tübinger Tor (früher Mettmannstor) in Reutlingen wurde im Jahr 1235 als Teil der Stadtmauer erbaut und 1330 mit einem Fachwerksaufsatz erweitert. Es ist eines von früher insgesamt sieben Stadttoren; von ihnen ist neben dem Tübinger Tor nur noch das Gartentor erhalten. Im Mittelalter wohnte im Tor der Türmer, der neben der Ausschau nach äußeren Feinden auch als Brandwache diente. Heute beinhaltet es einen besonderen...

29 Bilder

Peine Stadt Ansichten 2

Ingo Klotzsch
Ingo Klotzsch | Peine | am 05.06.2011 | 441 mal gelesen

Peine: Stadt | Heute war ich mit Dirk zusammen auf Roller-Foto-Tour. Wir haben uns heute die Innenstadt von Peine vor genommen um ein paar schöne Gebäude zu Fotografieren. Die Kräftigen Farben hab ich durch die HDR Bearbeitung erzeugt. Während der Roller Fahrt hatte ich eine kleine CAM am Roller montiert. Die hat Dirk dann an der Ampel geblitzt :-) Bin schon auf die Fotos von Dirk gespannt. Trotz gleicher Motive ist immer was aus anderer...

1 Bild

MVV Stadtrallye: Münchionär gesucht!

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 28.04.2011 | 1385 mal gelesen

München: Marienplatz | / München Stadtrall MVV Stadtrallye: Münchionär gesucht! Sie kennen München bereits in- und auswendig? Unsere Stadtrallye wird Ihnen das Gegenteil beweisen. Machen Sie mit, stellen Sie Ihr Wissen auf die Probe und entdecken Sie Neues! Am Samstag den 14. Mai 2011 heißt es zwischen 11 und 14 Uhr wieder: „Statt zu (ver)reisen, die eigene Stadt kennen lernen.“ Auch in diesem Jahr gibt es tolle Preise zu gewinnen, wie z.B....

Volksfestplatz nicht nur Parkplatz

Themenradar Bayern
Themenradar Bayern | Ingolstadt | am 04.04.2011 | 1108 mal gelesen

gefunden auf stattzeitung.in (Artikel lesen) Ingolstadt: Die Stadt bezieht Stellung zu Bürgervorwürfen, die miba habe auf dem Volksfestplatz nichts zu suchen und blockiere die Parkplätze.   Hier die komplette Stellungnahme der Stadt: Wenn bei miba und Volksfesten der Volksfestplatz belegt ist, entstünde für uns Bürger eine unmögliche Situation, stand in einem Leserbrief. Und weiter hieß es ?fälschlich- für die miba wurde...

1 Bild

Stadtführungen durch Friedberg - Stadtführung mit Museumsbesuch am 10. April 2011

Stadt Friedberg
Stadt Friedberg | Friedberg | am 20.01.2011 | 330 mal gelesen

Friedberg: Marienbrunnen am Marienplatz | Zu einer Stadtführung mit anschließendem Museumsbesuch erwartet Herr Schlögl die Besucher am 10. April 2011. Nach einem Rundgang durch die Altstadt geht´s zum Wittelsbacher Schloss, wo eine Führung durch das Uhren- und Fayencen-Museum den Abschluss macht. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Marienbrunnen. Die Führung ist kostenlos und ohne Voranmeldung. Weitere Informationen sowie das gesamte Stadtführungsprogramm für 2011...

23 Bilder

Dresden ist immer eine Reise wert... 4

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 16.12.2010 | 305 mal gelesen

Ob zum Weihnachtsmarkt ( Striezelmarkt ) oder zum Entspannen oder informieren, es gibt so viele Sehenswürdigkeiten zu erforschen: Zwinger, Frauenkirche, Semeroper, Zitronenpresse, kath. Hofkirche, russisch-orthodoxe Kirche, Centrum-Galerie, das Blaue Wunder, Kugelhaus, Yenidze, Goldener Reiter, Palais im Großen Garten, Elbwiesen und Elbschlösser, Schloß Albrechtsberg und so vieles mehr. Aber am meisten hat mich die...

13 Bilder

Täuschen, tasten, treten, tricksen

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Celle | am 30.11.2010 | 558 mal gelesen

Celle: Altstadt | Das Wortspiel der Überschrift soll nicht auf bösartige Betätigungen in der Stadt verweisen, sondern touristische Empfehlungen zu Besichtigungen im Bereich des Marktes andeuten. Täuschen: Bei Sanierungsarbeiten an der Fassade des Alten Rathauses wurden 1985 groß angelegte Dekorationsmalereien entdeckt. Unter den dreizehn Farbschichten, die im Laufe der Jahrhunderte aufgetragen worden waren, gab es eine Schicht aus...