51 Bilder

Mein September und Oktober 2019 am Bodensee 16

Shima Mahi
Shima Mahi | Meersburg | am 06.11.2019 | 260 mal gelesen

Meersburg: Altstadt | Die letzte September- und die erste Oktoberwoche machten wir Urlaub am Bodensee. Ausgangspunkt unserer Ausflüge war die romantische mittelalterliche Stadt Meersburg. Burg- und Schlossanlagen beherrschen die Meersburger Oberstadt, von denen aus fantastische Aussichten auf den Bodensee und die Unterstadt mit ihren Häfen, reizvollen Lokalen und Geschäften möglich sind. Bei klarer Sicht sind die Schweizer Berge zu erkennen. Von...

17 Bilder

Eindrücke 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Bad Salzuflen | am 12.10.2019 | 62 mal gelesen

Bad Salzuflen: Altstadt | Das Staatsbad Bad Salzuflen ist ein Kneipp-Kurort mit einer wunderschön erhaltenen, gepflegten Altstadt. Die Stadt mit ca. 54.000 Einwohnern liegt am Teutoburger Wald im westfälische Kreis Lippe. Im Herzen der Stadt rieselt das solehaltige Wasser über riesige Gradierwerke und sorgt so für eine frische „Meeresbrise“. Mehr für's Auge ist die sich durch die Stadt schlängelnde Salze, die nur wenig Wasser führt. Zu einem...

62 Bilder

Der nächste Winter steht vor der Tür.... 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 20.08.2019 | 84 mal gelesen

Über die Stadt Hattingen ist hier schon Diverses zu lesen gewesen. Die sehenswerte Altstadt stand regelmäßig bebildert dann im Mittelpunkt. Aber wussten Sie, dass Hattingen auch ein beliebtes Wintersportgebiet ist? Im Hattinger Wodantal existiert ein Skischlepplift mit einer Länge von 220 Metern. Er ist im Ruhrgebiet einzigartig und wird von einem Familienbetrieb geführt. Der Skilift Wodantal ist ein kleines Skigebiet in...

56 Bilder

Das - Alte Dorf Westerholt 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 18.08.2019 | 48 mal gelesen

gilt als eine der schönsten geschlossenen Siedlungen in Nordrhein-Westfalen. Die alte "Reichsfreiheit Westerholt", die das Schloss, das Dorf und die Wallanlagen umfasst, versprüht einen besonderen mittelalterlichen Charme. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Westerholt, das "Holz im Westen" von Recklinghausen, im Jahr 799 als Bauernhof, der zur Abtei Essen-Werden gehörte. Etwa 250 Jahre später, genauer auf das Jahr 1047, fällt...

67 Bilder

Feste feiern in Zons am Rhein 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 22.06.2019 | 71 mal gelesen

Im Sommer finden in Zons Märchenfestspiele statt – jährlich wird dann ein neues Märchen auf der Freilichtbühne auf Schloss Friedestrom aufgeführt. Im Herbst können Besucher Zons erleben, wie es einmal war. Beim Matthäusmarkt, einem mittelalterlichen Kunsthandwerkermarkt, gibt es Handwerkszeug, Musik und Ritterspiele. Im Winter wird es dann romantisch, wenn zur Weihnachtszeit der Adventsmarkt im Kreismuseum seine Türen...

37 Bilder

Ein gemütlicher Teil der Klingenstadt Solingen 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Solingen | am 14.04.2019 | 70 mal gelesen

Solingen: Altstadt Gräfrath | Der historische Ortskern um den Marktplatz in Gräfrath zählt mit etwa 90 Baudenkmälern zu den 56 ausgewählten historischen Ortskernen in Nordrhein-Westfalen.

65 Bilder

Nur eine Stunde Zeit für einen Rundgang durch Kettwig 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 02.04.2019 | 97 mal gelesen

1830 ist die katholische Pfarrkirche St. Peter geweiht worden. Es handelt sich um einen klassizistisch flachgedeckten Bau der Architekten Otto von Gloeden, Adolph von Vagedes unter Mitwirkung Karl Friedrich Schinkels. Der barocke Turm wurde 1886 angebaut. Der ebenfalls barocke Hochaltar stammt aus dem aufgehobenen Katharinenkloster in Gerresheim. In den Jahren 1975/1976 wurde die gesamte Kirche grundlegend saniert. Zu...

65 Bilder

Stadt Kempen am Niederrhein 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Kempen | am 19.03.2019 | 209 mal gelesen

Kempen: Altstadt | Die Stadt erlebte im Spätmittelalter eine wirtschaftliche Blütezeit, etwa 2000 Einwohner lebten in der Stadt. In dieser Zeit lebte auch der berühmteste Sohn der Stadt, der Mystiker Thomas von Kempen. Doch wie es im Leben häufig vorkommt, nach satten Jahren folgen magere. Mit dem 16. Jahrhundert begann der allmähliche Niedergang Kempens. 1579 erreichte die Pest die Stadt; fast die Hälfte der Einwohner starb. Im Dreißigjährigen...

1 Bild

Wo gibt es die denn? 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 03.03.2019 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

46 Bilder

Das Rathaus auf dem Grote Markt 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 06.02.2019 | 81 mal gelesen

von Brüssel wurde 1401 bis 1421 von Jacob van Tienen gebaut. Zunächst war nur der heutige linke Flügel als Anbau an einen bereits bestehenden Belfried errichtet worden und größer war das Rathaus ursprünglich nicht geplant. Nachdem sich aber die Gilden gegen die Patrizierfamilien Teilnahme an der Stadtregierung erstritten hatten und der Bau für den vergrößerten Rat zu klein geworden war, wurde 1444 bis 1448 der zweite, kürzere...

1 Bild

Rothenburg ob der Tauber 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 13.01.2019 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

Nasenschilder in Rothenburg ob der Tauber 9

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Rothenburg ob der Tauber | am 12.01.2019 | 110 mal gelesen

Rothenburg ob der Tauber: Altstadt | Außenwerbung gab es schon vor über 5000 Jahren auf Obelisken, Hieroglyphen als Wegweiser für Reisende. Historische Formen der Außenwerbung waren später Nasenschilder, die leider in vielen Ortschaften verrotteten und demontiert wurden. Schön zu sehen, dass dann doch wieder eine Renaissance dieser Schilder eingeläutet wurde. In Rothenburg o.d.T. verstärken diese Ausleger das mittelalterliche Flair der Altstadt.

4 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Welche 2 Bauwerke... 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 11.01.2019 | 95 mal gelesen

stehen in welcher Stadt? Kleiner Hinweis, die Stadt befindet in Deutschland. Dann kommen wir zur wesentlichen Frage! Schaffen es die Ballonfahrer sicher zu landen?

36 Bilder

Altstadt von Hattingen 9

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 10.12.2018 | 96 mal gelesen

Für Hattingen war im 19. und 20. Jahrhundert der Kohleabbau sehr wichtig. Es gab mehrere Zechen in Hattingen. Bereits 1787 wurden der Rauendahler Schienenweg, eine Schienenstrecke von Rauendahl bei Hattingen bis zur Ruhr, in Betrieb genommen. Dabei handelte es sich um die weltweit erste Kohlen-Transport-Bahn. Für mehr als 100 Jahre war die Henrichshütte Hauptarbeitgeber in Hattingen (zeitweise 10.000 Beschäftigte), das...

1 Bild

Aufwärts.... 11

Andrea von der Leine
Andrea von der Leine | Laatzen | am 10.10.2018 | 137 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Stadtspaziergang 13

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 27.09.2018 | 141 mal gelesen

Venlo (Niederlande): Altstadt | Venlo, eine holländische Stadt mit ca.100.000 Einwohnern, liegt gleich hinter der der deutsch/niederländischen Grenze. Wie in Lünen fließt auch hier ein Fluss durch die Stadt – die Maas. Der Unterschied, hier ist der Fluss schiffbar, in Lünen haben schon Paddelboote Schwierigkeiten eine Erlaubnis zu bekommen, die Lippe zu befahren. In den hübschen kleinen Straßen und Gassen von Venlo findet man viele Läden und soviel...

13 Bilder

Göttingen - Stadtansichten 6

Andrea von der Leine
Andrea von der Leine | Laatzen | am 11.09.2018 | 154 mal gelesen

Der zweite Teil unseres heutigen Tagesausflugs führte uns durch die sehr sehenswerte Altstadt von Göttingen. Hier ein paar ausgewählte Eindrücke,..... ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da müssen wir unbedingt noch mal hin. Soviel sei allerdings angemerkt: man kann dort hervorragend Eis essen und das persische Essen im Café Botanik ist auch nicht zu verachten!

5 Bilder

Trauben 3

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Günzburg | am 12.06.2018 | 55 mal gelesen

Günzburg: Altstadt | Ein besonderes Nasenschild in der Historischen Altstadt von Günzburg.

8 Bilder

Nasenschilder 2

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Kaufbeuren | am 30.05.2018 | 91 mal gelesen

Kaufbeuren: Altstadt | Ein paar Nasenschilder in der Altstadt von Kaufbeuren, ob Bäckerei, Apotheken oder Gasthäuser und Sonnenstudio.

4 Bilder

Rathaus

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Kaufbeuren | am 22.05.2018 | 30 mal gelesen

Kaufbeuren: Rathaus | Das Rathaus von Kaufbeuren mit einer wunderschönen Eingangstüre,.

25 Bilder

Spaziergang durch Lüneburg 9

Andrea von der Leine
Andrea von der Leine | Laatzen | am 28.01.2018 | 159 mal gelesen

Am Samstag stand zur Abwechslung mal eine Städtetour auf dem Plan. Eigentlich hatte der Wetterbericht etwas mehr Sonne versprochen, aber der Hochnebel hielt sich hartnäckig. Trotzdem war Lüneburg ein absolut lohnendes Ziel. Alte Gassen mit Fachwerkhäusern, imposante Kirchen und Türme, prächtige Giebel und Türen, der Hafen, der Stintmarkt und vieles mehr.... Motive in Hülle und Fülle!!! Ich stelle Euch eine Auswahl vor,...

12 Bilder

Soest in der Dämmerung 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Soest | am 13.01.2018 | 143 mal gelesen

Soest: Altstadt | Soest hat über 600 eingetragene Baudenkmäler. Diese sind in der Denkmalliste der Stadt erfasst. Als ich vor Weihnachten in der Stadt war, bin ich durch einige der kleinen Gässchen geschlendert und habe mir die schönen Fachwerkhäuser angesehen. Um einen wirklichen Eindruck von den Kirchen, Stadtadelshäusern und der Altstadt zu bekommen, muss man viel mehr Zeit einplanen. So muss ich wohl doch noch einmal hinfahren.

22 Bilder

1. Weihnachtstag in Wernigerode 9

Andrea von der Leine
Andrea von der Leine | Laatzen | am 25.12.2017 | 257 mal gelesen

Das Wetter stellt sich an Weihnachten wenig weihnachtlich dar. Regnerisch, stürmisch, grau und für die Jahreszeit zu mild. Der Wetterbericht verspricht für die Regionen südlich des Mittellandkanals zumindest eine Chance auf sonnige Abschnitte. Also auf in Richtung Harz, Ziel: Wernigerode. Und der Ausflug hat sich gelohnt. Kein Tropfen Regen, dramatische Wolken. Eine grandiose Aussicht vom Schloss.... Auch der...

6 Bilder

Großstadtgassen 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Köln | am 07.10.2017 | 152 mal gelesen

Köln: Altstadt | Auch in großen Städten findet man kleine, schmale Gassen

19 Bilder

Monschau... 1

Karina Hermsen
Karina Hermsen | Monschau | am 15.08.2017 | 75 mal gelesen

Monschau: historische Stadt | ein mittelalterliches Stadtbild mit idyllischen Fachwerkhäusern, engen Gassen und Kopfsteinpflaster.