Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altes Haus wieder jung

Beiträge zum Thema Altes Haus wieder jung

Kultur
Die Beiträge von Ralph Busch findet Ihr unter www.myheimat.de/beitrag/128392 und 172946.

"Altes Haus wird wieder jung" in Waldeck-Frankenberg

Neu bauen oder altes Haus kaufen? Für manche kommt von vornherein nur eins von beidem in Betracht. Andere überlegen lange, bevor sie sich entscheiden. Wer sich für ein Fachwerkhaus zum Beispiel entscheidet und es renoviert, kann mitunter eine lange Geschichte erzählen. Denn zunehmend geht der Trend dahin, sich Stück für Stück "vorzuarbeiten", statt den einen großen Wurf zu wagen. Wir suchen Beispiele dafür, wie sich alte Häuser durch Euer Tun verwandelt haben und wieder "jung" geworden sind....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.10.13
Ratgeber
unser Haus in 2011
9 Bilder

ein Fachwerkhaus - renovieren, verändern, gestalten(Teil 3)

Innen wird's für einen gelernten Autoschlosser richtig schwierig. Der Flur hatte es von Beginn an nötig und wurde beim Einzug vor 10 Jahren etwas vernachlässigt. Nun, nachdem die halbe Küchenwand der besseren Wärmeausnutzung unseres Küchenherdes weichen mußte, ging es erst richtig ins eingemachte. Die Rigipsdecke fiel dem Tatendrang ebenso zum Opfer, wie die maroden Dielenbretter. Eigentlich sollten die alten Eichenbalken in der Decke hervorgeholt werden. Aber schon auf den ersten Blick konnte...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.08.11
Ratgeber
April 2007, 1 Monat lang Sonne und 25 bis 30 Grad
26 Bilder

ein Fachwerkhaus - renovieren, verändern, gestalten (Teil 2)

. . . damit man sich vorstellen kann, wieviel Arbeit die Renovierung der Vorderseite unseres Hauses gemacht hat, habe ich einige Fotos während der, witterungsbedingt, nur langsam voran schreitenden Arbeiten gemacht. Im April habe ich das Gerüst aufgebaut und erst Ende Oktober waren die arbeiten fertig.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.09.09
  • 4
Ratgeber
2009 - fertig!
7 Bilder

ein Fachwerkhaus - renovieren, verändern, gestalten

2001 haben meine Frau und ich dieses Fachwerkhaus von 1740 gekauft. Da wir zum bauen nicht die nötigen Vorraussetzungen hatten, war es eine gute Gelegenheit. Ein große Scheune, eine Garage und ein riesiger Garten zählten dazu. Innen teilrenoviert und gut bewohnbar mit Gas-Zentralheizung. Das Haus benötigte aber auch etwas handwerkliches Geschick. Die Rückseite war noch im Rohbau, neu gemauert bis zum Giebeldreieck und oben mit unbehandeltem Fachwerk, Haustüre und das Geländer vorn waren...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.09.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.