3 Bilder

Störche im Altenburger Land - Auf (hoffentliches) Wiedersehen! 1

Rainer Erler
Rainer Erler | Altenburg | am 22.08.2014 | 138 mal gelesen

Ich denke, dass sich mein Freund, der Weissstorch heute, am 22. August, 17.00 Uhr, klappernd in den Süden verabschiedet hat. Wünschen wir ihm eine gute Reise und ein gesundes Wiedersehen 2015, vielleicht findet er dann sogar mit NABU-Hilfe einen Nistplatz in Lehndorf! und ich eine bessere Kamera.

4 Bilder

Störche im Altenburger Land - sie sind immer noch da!

Rainer Erler
Rainer Erler | Altenburg | am 08.08.2014 | 133 mal gelesen

Heute gegen 19.00 Uhr kam der "Klapper-Weißstorch" (gut zu hören), um sich auf seinem fast angestammten Schornstein in Lehndorf zu plazieren. Doch kaum mit dem Putzen begonnen, kam doch ein Schwarzstorch (?) geflogen, der aber wenig willkommen war und deshalb lieber den "Abflug" machte. Dann endlich konnte die Weißstorch-Putzzeremonie ohne Störung ausgiebig fortgesetzt werden und ist bis jetzt, 20.45 Uhr, noch nicht...

3 Bilder

Störche im Altenburger Land - vom NABU vergessen? 1

Rainer Erler
Rainer Erler | Altenburg | am 04.07.2014 | 148 mal gelesen

Gestern, am 3. Juli, kam es zur wiederholten "Visite" nach Lehndorf: ein Storchenpaar. Ein Partner saß auf der Sirene, der andere (wie schon oft gesehen) auf dem Schornstein des Sägewerkes. Dann ein kurzer Platztausch und Abflug, sicher war das Paar enttäuscht, auch für die Zukunft kein Bemühen der Naturfreunde für einen Nistplatz zu erkennen. Vielleicht sind sie dann nach Remsa geflogen, wo Karpatenbüffel...