Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alte Schule

Beiträge zum Thema Alte Schule

Kultur
16 Bilder

Tating

Kleiner Rundgang in Tating auf dem Rückweg von Hoyerswort.

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 07.04.19
  • 1
  • 7
Freizeit
39 Bilder

Besuch des Restaurants "El Guanche" in Masca /Teneriffa

Ja, nun war es endlich soweit! Nach ein paar Tagen Erholung auf Teneriffa und einer ganztätigen Inselrundfahrt, stand der Besuch des Bergdorfes Masca auf dem Programm. Und somit auch das Restaurant „El Guanche“ der Familie König. Nach dem Tod von Hans-Rudolf, der für mich doch recht überraschend kam, saß ich nun an diesem Morgen mit Elvira im Linienbus und war neugierig auf das, was uns dort erwartete. Zunächst ging die Fahrt von unserem Hotel in Los Gigantes nach Santiago del Teide, von wo...

  • 04.10.17
  • 3
  • 13
Freizeit
13 Bilder

Ein Marburger in Masca/Teneriffa - Besuch bei Königs

Es gibt viele, die sein Buch über seine Leiden und Freuden, seinen Kampf und seine Erfolge in Masca gelesen haben. Es geht um Hans-Rudolf König, den Marburger Auswanderer ins Paradies. Viele Marburger haben ihn schon in Masca besucht. Jetzt endlich waren wir auch dort. Aber er ist nicht mehr im Restaurant in Aktion. Sein Sohn Michael betreibt das Restaurant weiter - mit seiner Mutter. Hans-Rudolf lebt schon Jahre in LG, wie er immer schreibt: in Los Gigantes am Meer. Nach dem Brand im Jahr 2007...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.12.15
  • 6
  • 10
Kultur
25 Bilder

Cafe' "Alte Schule" in Tetenbüll

Am Rande von Tetenbüll, bei St. Peter Ording, auf der Halbinsel Eiderstedt, befindet sich das Cafe' "Alte Schule". Wie der Name schon sagt, war das Cafe' eine Schule. Außerdem kann man dort die größte Tagliliensammlung in Töpfen sehen. Aufmerksam bin ich auf das Cafe' durch den NDR geworden, der im Juli 2014 darüber berichtete. Link: http://www.cafealteschule.de/New_ASW/cms/front_con..."

  • Schleswig-Holstein
  • Tetenbüll
  • 31.08.14
  • 1
  • 2
Freizeit
v.l. Erika Dörpmund, !. Vorsitzende Christa Watermann, Anni Feil,Irma Feld
12 Bilder

Klönnachmittag beim DRK Mardorf

Die Sommerpause ist beendet, nun hat man wieder Zeit und Lust andere Aktivitäten als Gartenarbeit o.ä. zu tun. Aus diesem Grund hat die 1. Vorsitzende des DRK Mardorf Christa Watermann zum gemütlichen Kaffeetrinken in das Restaurant „Alte Schule“ eingeladen. Sie freute sich 30 Gäste begrüßen zu können. Natürlich wurde ausgiebig über das ein oder andere bei Kaffee und leckerem Kuchen geschnackt. Die diesjährigen Termine wurden ebenfalls nochmal bekannt gegeben und zwar wird am 20. Oktober eine...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.09.13
Kultur
Der riesige Kasten neben dem Marienkirchturm schützt das Fundament der ehemaligen Alten Schule.
9 Bilder

Das Geheimnis des riesigen schwarzen Kastens

Im Gotischen Viertel der Hansestadt fällt ein riesiger schwarzer Kasten auf, und zwar befindet er sich in unmittelbarer Nähe des Marienkirchturms. Doch der Schleier des Geheimnisses ist schnell gelüftet, denn ein Blick durch eine der seitlichen Luken zeigt, hier wird ein altes Kellermauerwerk vor Witterungseinflüssen geschützt. Es handelt sich jedoch nicht um das Fundament irgendeines historischen Bürgerhauses, sondern um den Unterbau der Alten Schule, eines der bedeutendsten profanen gotischen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 12.03.11
Kultur

Straßenwerbung für "Wismars Alte Schule"

Der 10. Band der Reihe "Wismarer Kostbarkeiten" befasst sich mit einem Kleinod des Gotischen Viertels, mit der Alten Schule. Detlef Schmidt, ein exzellenter Kenner der Geschichte vor Ort, hat für diese Informationsschrift viele Fakten über den kulturgeschichtlich wertvollen Profanbau zusammengetragen, der 1945 zerstört wurde und von dem lediglich die Grundmauern und Teile des Kellers bei Ausgrabungen seit 2007 freigelegt wurden. Wismar-Fans freuen sich über diese kompakte Darstellung der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 06.04.10
Politik

Kellerruine der Alten Schule unter dem schwarzen Kasten

Ein großer Kasten dient als Witterungsschutz für die Kellerruine der Alten Schule. Das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert war im April 1945 bei einem Luftangriff während des Zweiten Weltkriegs so stark zerstört worden, dass es zwischen 1846 und 1948 abgebrochen werden musste.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 02.01.10
Kultur

Winterdach für die Kellerruine der Alten Schule

Um die Kellerruine der Alten Schule (aus dem 15. Jahrhundert, 1945 zerstört) winterfest zu machen, wurden vorgefertigte Holzstützen auf die Betonwände gesetzt. Derzeit ist die Baufirma dabei, mit Trapezblechen alles abzudecken. Was endgültig mit der Kellerruine der Alten Schule (Wiederaufbau, Neubau, Glasabdeckung...) geschehen soll, ist noch nicht entschieden.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 18.12.09
Kultur

Informationstafel zum Thema "Die Alte Schule im Gotischen Viertel"

Eine Schautafel informiert auf dem neugestalteten Marienkirchhof über die Geschichte der "Alten Schule" und ihre Bedeutung im Gotischen Viertel. Im April 1945 war die Alte Schule bei einem Luftangriff während des Zweiten Weltkriegs so stark beschädigt worden, dass sie zwischen 1946 und 1948 abgerissen werden musste.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 27.11.09
Freizeit

Freigelegter Keller der Alten Schule wird gesichert

Die Alte Schule zwischen Marienkirchturm und Fürstenhof soll wiederaufgebaut werden. Ihre freigelegten Fundamente werden noch vor dem Winter mit einer Betonplatte gesichert. Der Fotovergleich zeigt den heute leeren Platz, an dem die Alte Schule im Gotischen Viertel stand. Sie wurde im April 1945 während des Zweiten Weltkriegs zerstört.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 05.09.09
Politik
Schule 1 in Eichenau 1975, Rückseite (Osten)
2 Bilder

Die Zukunft der Alten Schule in Eichenau: Die Planung der Umbaumaßnahmen

In Kürze beginnt die Planung für die Sanierung der alten Schule von 1926/27. Der Architekt Winzinger aus Gröbenzell ist beauftragt und wird bald erste Pläne vorlegen. Das Gebäude gehört zu den sehr intensiv genutzten öffentlichen Gebäuden in Eichenau. Hier befindet sich das fme- Familien und Mütterzentrum Eichenau (http://www.fme-eichenau.de ), der gemeindliche HORT (http://www.eichenau.de/kinder-juz/schmetterlingsta...) , die Mittagsbetreuung der AWO für die Grundschüler mit AWO Büro sowie die...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 23.08.09
  • 2
Kultur
3 Bilder

Ist er es oder ist er es nicht??

(BORDENAU)-Seid Tagen sitzt immer wieder am Steinweg auf dem Dach der alten Schule in Bordenau ein Storch. Nur stellt sich mir die Frage ist es einer der Bordenauer oder nicht?? Und bleibt er fest im Nest oder macht er nur Rast auf dem Weg zu einem anderen Nest? Ich werde euch auf dem Laufenden halten und immer mal wieder nach dem Storch schauen.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.03.09
  • 3
Freizeit
Blick ins Masca-Tal. Im Hintergrund die Insel La Gomera
5 Bilder

Eine internationale Kommödie (aus meinem Buch)

Mit Besuchern aus Deutschland schlendern wir dem Sonnenuntergang an der Uferpromenade von Playa de las Americas/Teneriffa entgegen. Vor den vielen Kneipen, Geschäften und Restaurants stehen „Schlepper“, die versuchen, die vorbei ziehenden Touristen in den jeweiligen Laden zu locken. Plötzlich höre ich, wie ein Schlepper seinem Kollegen, der uns gerade ansprechen will, auf Spanisch zuruft: „Das sind Deutsche, die geben sowieso nix aus!“ Daraufhin spreche ich den vorlauten Typen an und frage ihn...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.01.09
  • 34
Blaulicht

Heimat ade – Die Sonneninsel ruft!

Fünf Jahre hatte ich Zeit, um einen Entschluss zu fassen: Verlasse ich mein geliebtes Marburg? Oder liegt meine Zukunft auf der ebenso geliebten Sonneninsel Teneriffa? Meine ach so schwierige Entscheidung fiel dann in 1986 nach vielen schlaflosen Nächten und bedrückenden Zweifeln. Freiwillig verließ ich die Stadt meiner Kindheit, die Straße der Erinnerungen, das Haus meiner glücklichen Tage, die gewachsenen Freundschaften, meine Geschwister, meine Vereinsarbeit, meinen Job, kurz – alle...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.08.08
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.