Alte Münze

8 Bilder

Gothas „Alte Münze“ beim Rundgang fast übersehen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.08.2013 | 92 mal gelesen

Gotha: "Alte Münze" | Am Samstag des "Barockfest 2013" (24.08.) machte ich meinen Rundgang, um die einzelnen Stände in den Bögen des Schlosshofes zu betrachten. Beim Stand von „FöBi“ (Förderung und Bildung Jugendlicher) begrüßte mich ein Bekannter, der bei „FöBi“ mitarbeitet. Er wies mich auf das Modell „Alte Münze“ hin, welches extra zum Barockfest fertig gestellt und nun auf dem Stand präsentiert wurde. Wer weiß, wie viele Menschen...

1 Bild

Wegen Justus Frantz und der „Philharmonie der Nationen“ - wird Stolberg bald von Chinesen überflutet?

Micha Stark
Micha Stark | Chemnitz | am 13.07.2011 | 754 mal gelesen

Stolberg – ein idyllisches Städtchen im Harz, geprägt von Fachwerkhäusern, umgeben von Wald. Das Stolberger Schloss wird ab 2012 zum Probe-Ort für die „Philharmonie der Nationen“ von Dirigent Justus Frantz. Und der Star vor dem Orchester leiert an, dass bald auch Chinesen kommen. Nicht nur Touristen, sondern vielmehr Investoren. Bald könnte es mit der Mittelalter-Idylle in Stolberg vorbei sein. Denn wenn Geschäftsleute aus...

1 Bild

Am Andreasplatz in Hildesheim: Wo früher die Münzen geprägt wurden

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Hildesheim | am 05.07.2011 | 443 mal gelesen

Hildesheim: Andreasplatz | Schnappschuss

5 Bilder

Auf Achse; Tagesfahrt der Heimatbundgruppe Isernhagen in den Harz im Jahr 2008

Jens Bähre
Jens Bähre | Clausthal-Zellerfeld | am 19.05.2008 | 212 mal gelesen

Clausthal-Zellerfeld: Kunsthandwerkerhof | Bereits am 15 Mai startete die Heimatbundgruppe Isernhagen zu einer Tagesfahrt in den Harz. Unsere erste Station war der Kunsthandwerkerhof "Alte Münze" in Clausthal Zellerfeld. In der Glasbläserei wurde uns dann die hohe Kunst der Glasbearbeitung eindrucksvoll demonstriert. So entstand vor unseren Augen aus einem unförmigen Klumpen Glas in vielen Arbeitsschritten ein Teller. Dabei wurde immer wieder das Glas gekühlt,...