Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

alte Bäume

Beiträge zum Thema alte Bäume

Natur
Ein Wunder der Natur, uralt und deswegen nur noch in Teilen erhalten.
14 Bilder

Upstedter Linde
Die Upstedter Linde, die vielleicht älteste Linde Deutschlands

Zwischen Hildesheim und dem Harz liegt der Ambergau, eine idyllische Landschaft mit kleinen Höhenzügen, Feldflächen dazwischen und kleinen Dörfern, die darin verstreut sind. Es ist eine Gegend zum Wohlfühlen, die sich sehr gut für Radtouren eignet, die ich dort auch immer mal wieder gemacht habe. Es gibt dabei so einiges zu entdecken. Eine Burg, Schlösser, eine alte Ziegelei an dem Flüsschen Nette, Rittergüter, die romantische Hubertuskapelle mit ihren Felsrelieffen und viel mehr. Und dann gibt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 11.05.23
  • 4
  • 5
Kultur
Der Tumulus von Evessen. Ein uralter Grabhügel mit einer jahrhundertealten Linde darauf.
12 Bilder

Hügelgrab
Der Tumulus von Evessen und der Dom zu Königslutter

Gestern hat Katja einen Beitrag über ein Hügelgrab in Kaltenweide veröffentlicht ("Spuren aus der Jungsteinzeit in Langenhagen entdeckt"), das, da Scherben zutage getreten waren, erst kürzlich als solches erkannt wurde. Ausgrabungen sollen bereits stattgefunden haben. Ich war beeindruckt und für einen Besuch bereit - zumindest bis ich erkannte, dass an diesem Tag der 1. April war. April, April! Es war ein gelungener Scherz. Aber dadurch wurde ich daran erinnert, dass wir vor ein paar Jahren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 02.04.23
  • 4
  • 5
Natur
Baumstumpf mit Schild, aufgestellt von unbekannter Person | Foto: Simon W. 15.03.2023
19 Bilder

Denkanstöße - Wenn Städte wachsen
Baumstumpf-Impressionen - Baumfällungen in Innenstädte und stadtnahen Umland

Resultierend den deutschlandweiten Entwicklungen, bzw. Umständen zufolge, benötigen wir unumstritten mehr Wohnraum, mehr Schulen, mehr Kindertagesstätten, mehr Geh- und Fahrwege, mehr arbeitswillige Kräfte, mehr qualifizierte fachbezogene Fachkräfte, mehr Versorgung, mehr Betreuung, kurzum, einfach von allem - mehr, mehr, und noch mehr! Beispiel Wohnraum, deshalb auch die Zielsetzung der Bundesregierung: 400.000 neue Wohnungen pro Jahr neu bauen! Natürlich, eine Zielsetzung, die jeder normal-...

  • Nordrhein-Westfalen (Bundesland)
  • 15.03.23
  • 1
  • 1
Natur
10 Bilder

ALTE BÄUME UND JUNGER FRÜHLING

Auch die sehr alten Bäume in der Natur warten jedes Jahr auf den jungen Frühling, ----- Bei uns Menschen ist es so ähnlich, ----- viele  sehr alte Männer zeigen sich gerne und immer öfter mit hübschen jungen Damen ....... !!! ???

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 15.02.22
  • 19
Natur
Alte und mächtige Bäume faszinieren. Jahrhunderte sind unter ihren Ästen und Zweigen ins Land gegangen.
38 Bilder

Die alten Tiergarteneichen – Eine außergewöhnliche Natur in Hannovers historischem Wildgehege

Wenn Hannoveraner am Wochenende ein Ausflugsziel zum Flanieren oder Spazierengehen aufsuchen, dann sind es meist der Maschsee, die Eilenriede oder die Herrenhäuser Gärten. Aber auch der Tiergarten in Kirchrode ist ein attraktives Ziel. Er ist das älteste Wildgehege Deutschlands, das im Jahr 1679 durch den Welfenherzog Johann Friedrich angelegt wurde, indem er ein großes Waldgebiet mit einem Gatter umgeben ließ. Die hohen Herrschaften hatten ihr Jagdvergnügen, und die Kupferkessel der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 25.11.20
  • 6
  • 14
Kultur
Im südwestlichen Harzvorland gibt es viele attraktive Ausflugsziele.
31 Bilder

Bad Gandersheim, Einbeck, Kloster Lamspringe – Schöne Ausflugsziele zwischen Harz und Weser

In diesem Jahr ist alles anders. Durch die Corona-Krise war ein Urlaub im Ausland nur schwer möglich oder verbot sich zeitweise sogar vollkommen. So schlimm diese Lage auch war oder ist, so hat sie doch auch einen Vorteil. Man kann, wenn man denn am Reisen interessiert ist, in Tagestouren und ohne Hotelübernachtung mal die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten vor der eigenen Haustür erkunden, die viele Menschen nur wenig oder überhaupt nicht kennen. Und da stößt man oft auf Überraschendes, von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 18.11.20
  • 2
  • 10
Natur
9 Bilder

Impressionen aus dem Lippepark

Nun ist also auch der letzte Abschnitt des neugestalteten Lippeparks fertig. Er bildet, von der Innenstadt gesehen, den Eingangsbereich des Geländes. Mit Wasserfontänen, Pergola, großen Blumenschalen, vielen Stauden und einigen stylischen Sitzgelegenheiten ist der neue Bereich wirklich ansprechend gestaltet. Das Ganze fügt sich wunderbar in den alten Baumbestand und die großzügigen Grünflächen ein. Ob aber Senioren diese schöne Anlage über eine längere Zeit auch genießen können, bezweifele ich....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 08.07.19
  • 6
  • 9
Gedanken

Eingekreist

Mengeringhäuser Warte (Bismarckturm) durch alte Bäume eingekreist.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.04.19
  • 17
Natur
17 Bilder

Bäume brauchen keinen Personalausweis.....

........... daher kann man das Alter oft nur schätzen. Ich hatte mir schon lange vorgenommen, mich mal auf die Spur der ältesten Bäume in und um Burgdorf zu setzen und den Anfang habe ich gestern und heute Morgen auf einer 25 km Tour gemacht. Das Ergebnis der Tour Innenstadt Burgdorf - Beinhorn - Klein Schillerslage - Schillerslage - Burgdorf möchte ich gern zeigen. Es sind wahre Riesen dabei, deren Alter man nur wissenschaftlich bestimmen kann. Das war´s fürs erste. Den anderen Teil radele ich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.07.17
  • 5
  • 6
Natur
Alte Bäume faszinieren. Viele Jahrhunderte sind unter ihren Ästen ins Land gegangen.
83 Bilder

Alte und uralte Bäume in Niedersachsen - eindrucksvolle Naturdenkmale

Gerade für uns Deutsche als Entdecker der Romantik und als Wandervolk hatte der Wald schon immer eine ganz besondere Bedeutung. Er steht für Natürlichkeit, Einsamkeit und Stille. In diese grünen Naturgebiete kann man sich vom oft so hektischen Alltagstreiben unserer technisierten Welt zurückziehen. Einmal ohne störende Umweltgeräusche frei durchatmen. Klare und saubere Luft. Zu den grünen weitverzweigten Dächern hinaufschauen und dabei, mit etwas Glück, so manches Tier beobachten. Den...

  • Niedersachsen
  • Königslutter am Elm
  • 06.09.16
  • 3
  • 11
Natur
Das sieht man wenn man ankommt.
20 Bilder

Bad Wildungen - Albertshausen / Hutewald "HALLOH"

Als ich am Morgen von Gellershausen nach Reinhardshausen fuhr hatte ich noch Zeit und bei dem schönen Sonnenschein zog es mich einfach wieder mal in den schönen Märchenwald, zumal dieser bei meinen letzten 2 Versuchen so überfüllt war, dass ich davon Abstand nahm. Seid mir also nicht böse, dass ich Euch zumute wieder einmal Bäume anzuschauen. Wer durch Albertshausen kommt, oder sich in der Nähe aufhält, sollte einen Besuch im Hutewald nicht versäumen. Es lohnt sich. Am Besten im Ort parken,...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 04.07.16
  • 6
  • 14
Natur
5 Bilder

Der Hutewald "Halloh" im Mai 2015

Der Hutewald "Halloh" bei Albertshausen ( Bad Wildungen ) in Nordhessen ist ja bereits öfters hier auf myheimat vorgestellt worden. Für Naturfreunde und Fotografen immer wieder ein schönes Ausflugsziel. Natur pur - einfach schön, diese Giganten.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 04.06.15
  • 4
  • 18
Natur
Lithographie aus Prof. Dr. Schleiden "Die Pflanze" 1855.
5 Bilder

Warum sind alte Bäume innen hohl?

Bäume sind klüger als Behörden glauben wollen - dieser Umstand wird ihnen häufig zum Verhängnis! Oft heißt es: Der Baum ist innen hohl, also nicht mehr standsicher, er muß ab, die Verkehrssicherungspflicht gebietet es. Manchmal wird dem Baum auch "geholfen", indem die Höhlung mit Beton ausgegossen wird, wie das Beispiel der alten Weide an der Mündung des Kupfergrabens zeigt. Doch der Baum weiß ganz genau was er tut, wenn er es zuläßt, daß Pilze und Mikroorganismen ihn innerlich aushöhlen, denn:...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.05.15
  • 31
  • 20
Natur
21 Bilder

Der Hutewald "Halloh" im Winter

Der Hutewald "Halloh" liegt am Ortsrand von Albertshausen, das wiederum bei Bad Wildungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg liegt. Das kleine Stückchen Wald wurde hier auf myheimat schon mehrfach vorgestellt. Ich war gestern dort unterwegs und habe die alten Bäume mit leichter Schneehaube fotografieren können. Es war soooooo schön!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 08.02.15
  • 2
  • 11
Gedanken
2 Bilder

Mein Freund der Baum

5. Juli 2011 Bestes Sommerwetter. 25°. Abends um 19:43. Erna und Hilde sitzen im Schatten der alten Kastanie und halten ein Pläuschchen. 22. Februar 2014 Die Kastanie ist gefallen ... so wie die Baumnachbarin rechts schon im Jahr davor. Hilde ist im Altenheim im Nachbarort, das Haus verkauft. Den neuen Besitzern bedeutete der Baum nichts. Erna, die nicht mehr weit vom hundertsten Geburtstag ist, hat das Autofahren aufgegeben und schiebt nun ihren Rollator durch die Gegend. Bis zu ihrer Freundin...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 01.03.14
  • 3
Natur
Nach all den Jahren---über 60 steht der Baum noch immer.
2 Bilder

Der Hintergrundsteher !

Auch ein schöner Baum geworden seid meiner Jugend kenne ich ihn schon. Allerdings würde man sagen heute es ist nur eine Heckenpflanze Tuja nennt man sie wohl? die im Laufe der Jahre so schön an Kraft und Stärke gewonnen hat---- weil man sie gelassen hat----sage ich --ist sie zu Schönheit und Reife geworden! Als Kind,wenn an dem Kircheneingang Fotos gemacht wurden traf meine Blickrichtung rein zufällig auf sie. Er steht neben der kath.Kirche, dem Eingang davon--- in einem Vorort von Mannheim...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 20.11.12
  • 1
Kultur
23 Bilder

Später Sommerspaziergang zum Rittergut

' An einem spätem Nachmittag machte ich eine Tour zum Rittergut Abbensen. Ich hatte dabei viel Zeit und Ruhe und konnte dadurch die kleinen Schönheiten der Landschaft wunderbar genießen. Diese Bilder habe ich für Euch mitgebracht.

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 12.10.12
  • 8
Natur
Alles, was übriggeblieben ist....
11 Bilder

Die sog. "1000-jährige Eiche" in Maspe

Vor der Hofmauer Maspe 1A liegen die Überreste einer einstmals gigantischen Eiche. Allerdings wurde sie "nur" ca. 750 Jahre alt, wie dem Hinweisschild vor diesem Naturdenkmal zu entnehmen ist: Gepflanzt wurde sie um das Jahr 1200, gegrünt hat sie bis 1956, hingelegt wurde sie 1994, der Stammumfang betrug 6,20 m, der Durchmesser 2,10 m und der Torso wog, als er dort abgelegt wurde, 12,5 t. Immer wenn wir mit dem Auto auf dem Weg zum Waldkater waren, sind wir blind dran vorbeigefahren. Aber heute...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.05.11
  • 5
Kultur
Blick aus unserer Haus und Hoftür
44 Bilder

Bewölkt, nebelig, nur im Harz sonnig um 1 Grad? Nee, Banteln, ein Dorf in der Sonne!

Die Ansagerin im NDR 1 Niedersachsen meinte vorhin, das es, im Bereich des Senders überall nebelig trüb und bewölkt wäre, nur in Braunlage, im Harz, Sonne bei einem Grad, ich schaute aus dem Fenster und sah etwas anderes. Sonne pur, in unserem kleinen Dorf, an der B 3, zwischen Alfeld/Leine und Hannover, auch an der Leine. Ich zog mir meinen Mantel an, nahm meine Unterarmstützen (Knie OP) und ging über unsere neu, mit Steinen, gepflasterten Strasse, Am Lichterhagen entlang. Ich habe ein paar...

  • Niedersachsen
  • Banteln
  • 21.11.10
  • 6
Politik

Stoppt den Bauwahn (v. Edda Ackermann)

„Therme Hollern“ + die Bäume (Danfoss-Gelände) Wenn die Wirklichkeit nicht so furchtbar traurig wäre, dann könnte man ja darüber einfach nur lachen. Da kämpfen wir seit vielen Wochen gegen den Bauwahn unserer Politiker (CSU und SPD gleichermaßen). Es musste erst eine Bürgerinitiative (www.fuer-einlebenswertes- unterschleissheim.de) gegründet und sehr viele Unterschriften gesammelt werden, dass der Druck auf die Parteien nun doch so groß wurde, zumindest so kurz vor einer Wahl, und diese nun...

  • Bayern
  • Unterschleißheim
  • 25.09.09
  • 5
Sport
In luftiger Höhe
10 Bilder

Achtung Baumfäll - Aktion, leider!

Ob wir nun wollten oder nicht! Wir mussten uns von vier Fichten, die inzwischen zu hochgewachsen waren trennen, leider! Bei einem Sturm im letzten Jahr ist bereits die Spitze einer der über 30 - jährigen Bäume abgebrochen. Für uns und unsere Nachbarschaft ist das zu gefährlich geworden! Für die Baumfällaktion haben wir im April einen Baumkletterer engagiert. Es war für mich und meine Familie fast abenteuerlich dabei zu zusehen!

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 22.05.09
  • 3
Freizeit
Seelze, betreutes Wohnen. Hier nahm alles seinen Ausgangspunkt.
5 Bilder

Impressionen einer Werbefahrt - der Bus ist gar nicht gekommen!

In der Wartezeit schoß ich einige Fotos. Vielleicht ist der Bus an mir vorbeigefahren, weil ich abgelenkt war und soweit ich sehen konnte, der einzige Teilnehmer war. Offenbar sind die anderen Senioren schlau geworden und lassen sich nicht mehr locken. Die Bilder, die ich hochladen wollte, müssen auf einem anderen Speicher sein. Ich habe sie leider nicht gefunden. Aller Anfang ist schwer!

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.04.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.