Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altarbild

Beiträge zum Thema Altarbild

Kultur
Die Waldecker Stadtkirche.
7 Bilder

Die Stadtkirche von Waldeck.

Die Stadtkirche Waldeck im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg stammt aus dem 14. Jahrhundert. Das Kirchenschiff in seiner jetzigen Gestalt wurde im 16. Jahrhundert ausgebaut. 1483 erhielt sie einen Schnitzaltar mit gemalten Flügeln. Es ist ein Marienaltar, der die Krönung der Maria durch die Dreieinigkeit zeigt. Das Bild der Predella, dem geschmückten Sockel des Altaraufbaus, zeigt Christus mit den zwölf Aposteln. Der Altar wurde von der Äbtissin des Augustinerinnenklosters Berich,...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 16.02.22
  • 6
Kultur
Kathedrale von Holar
9 Bilder

Holar - lange Zeit geistiges Zentrum Islands und Bischofssitz

Holar im Norden Islands war seit 1106, seit der Zeit von Bischof Jón Ögmundsson (1106-1121), einer der beiden isländischen Bischofssitze. Es war über Jahrhunderte wichtiges Bildungs- und Kulturzentrum des Landes. Hier bestand eine die geistige Elite des Landes prägende Lateinschule. Der letzte katholische Bischof war Jón Arason, der der von Dänemark ausgehenden Reformation entschiedenen Widerstand entgegensetzte. Er unterlag in seinen Bestrebungen und wurde 1550 in Skalholt hingerichtet. Es...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 14.07.15
  • 4
  • 6
Kultur
11 Bilder

Jakobusaltar in Winnenden

Ein "Kleinod aus Holz" trifft die überwältigende Schönheit dieses geschnitzten Altars in der St. Jakobuskirche - am Jakobsweg in Winnenden - nicht ganz. Das Auge kann sich lang nicht davon trennen. Leider weiß man nicht genau, wer die Figuren geschnitzt hat; sie entstanden auch nicht alle zur gleichen Zeit.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 31.10.13
  • 1
Kultur
Das Altarbild in der Ev. Kirche Möllen von Walburga Schild-Griesbeck

„Kirche und Kunst – Suche nach Berührungen“

Arbeitskreis Ökumene der Dinslakener Kirchengemeinden ev. Stadtkirche und St. Vincentius hatte eingeladen Podiumsgespräch „Kirche und Kunst – Suche nach Berührungen“ Dienstag, 29. Mai um 20:00 im Johanna-Haus Die Veranstaltung gilt als Auftakt der jährlich stattfinden „ökumenischen Woche“. Es ging darum, etwas Wichtiges, Theoretisches, Abstraktes, Allgemeines, Denkbares, Mögliches, Beispielhaftes, Philosophisches an einem optischen Beispiel sinnlich erfahrbar zu machen. Das Verhältnis von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dinslaken
  • 01.06.12
Kultur
Das Rostocker Altarbild zeigt Szenen und Gegenstände aus der biblischen Passionsgeschichte. Im Zentrum ist Jesus mit der Dornenkrone wiedergegeben.
9 Bilder

In der Rostocker Marienkirche jetzt ausgestellt: Ein viele Jahrhunderte altes Altarbild

Aus der Zeit um 1450 stammt das Altarbild, das vor acht Jahren zufällig bei Aufräumarbeiten in der Turmhalle der Marienkirche entdeckt wurde und nach umfassender Restaurierung jetzt in der Nordhalle öffentlich gezeigt wird. Das mehr als 500 Jahre alte und in monatelanger Arbeit restaurierte Kunstwerk erstrahlt in neuem Glanz, wenn auch die Spuren, die die Zeit hinterlassen hat, deutlich zu erkennen sind. Auf das so genannte Predellabild war eine Holztafel genagelt worden, hinter der das...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 06.04.12
Kultur
ca. 1150
4 Bilder

Borbyer Kirche (Eckernförde)

Die Kirche in (Eckernförde-) Borby Borby = Borgheby (Burgdorf) Der genaue Beginn des Kirchbaus ist unbekannt. Geschätzt wird zur Zeit die zweit Hälfte des 12.Jhds. Gebaut wurde mit dem Material, das in dieser Gegend reichlich vorhanden war: Feldsteine, Reste der Grundmoräne; die Bauern waren sicher froh, dass sie diese so loswurden. Man verbaute die Feldsteine so, wie sie waren, setzte sie ungeordnet aufeinander, nur für die Ecken spaltete man sie; typisch „jütisch-skandinavische Bauweise“...

  • Schleswig-Holstein
  • Eckernförde
  • 27.11.10
  • 1
Gedanken
nur bis zum Cafe Leber gekommen. Anstelle des heutigen Anwesens stand zu Beginn des 30jährigen Krieges 1618 ein kleines Wirtshaus, nicht größer als ca. 63 qm.
4 Bilder

An einem Regentag in Linz am Rhein

Eigentlich wollte ich etwas spazieren gehen, bin aber nur bis zum Cafe Leber gekommen. Anstelle des heutigen Anwesens stand zu Beginn des 30jährigen Krieges 1618 ein kleines Wirtshaus, nicht größer als ca. 63 qm. Und tatsächlich verwüsteten 1632/1633 die einfallenden Schweden dieses kleine Wirtshaus! Es wurde aber wieder nach Beendigung des 30jährigen Krieges neu aufgebaut. Von da an übten ununterbrochen Bäcker und Bierbrauer ihr Handwerk in diesem Haus aus. Das jetzige Cafe Leber erhielt seine...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 22.06.09
  • 5
Freizeit
die kleine Kapelle birgt einen Schatz von 1510
5 Bilder

Daniel Mauch Altar in Bieselbach

In unserer Pension in Zusmarshausen weilte einige Tage vor uns eine Restauratorin aus Ulm, deren Aufgabe darin bestand, den herrlichen Altar zu konservieren und um ihn für einige Monate nach Ulm zu bringen, auseinander zu nehmen zwecks einer Ausstellung über den hervorragenden Bildhauer. Wir mussten natürlich sofort hin. Klar, die Kapelle war zu, innen war alles vakuumisiert, nur durch eine kleine Gaze konnte man innen etwas erspähen. Die Seitenteile waren schon demontiert, aber der Blick auf...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 16.06.09
  • 8
Kultur
Einem mir bislang noch unbekannten Vorbild folgend schnitzte der Künstler des Eldagser Altarbildes die Himmelfahrts-Szene um 1450.
2 Bilder

Himmelfahrt - Das MissVerständnis und doch so nah

Mit Himmelfahrt tun wir uns schwer - Und darum konnte aus dem "Tag des Herrn" ein "Herrentag" und gleich darauf der Vatertag. In dieser sprachlichen Entwicklung ist auch zu entdecken, dass es viel zu vielen Menschen nicht leicht fällt, sich in das Bild der "Himmelfahrt" überhaupt hinein zu denken. Doch es geht noch besser. Eine Gesellschaft die nicht einmal mehr den Begriff HIMMELFAHRT kennt, muss nach Ersatz suchen und das kann ganz schön ins Augen gehen; wie 1978 passiert: Als Leonid...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 17.05.09
  • 3
  • 2
Freizeit
rechts außen der Weltvergessene, seine Gedanken sind ganz wo anders, fehlt nur noch, dass er die Däumchen dreht!
3 Bilder

Ein Blick sagt tausend Worte: das letzte ABENDMAHL

Wer an den Quellen hockt hat es gut, so wie ich, der immer mal wieder in der Eldagser Alexandri-Kirche gehen kann und wenn das Wetter (der Sonnenschein) es zulässt, bekommt der Fotoapparat was zu tun... Dieses Mal hatten es mir (durch die Fragen der Kinder) Seitenblicke angetan... Unter dem großen reich geschnitzten Altarbild (Marienaltar) gibt es eine Predella, die die Szene am Tisch es "letzten" Abendmahls darstellt... Die allermeisten Betrachter schauen nur frontal auf die Szenerie und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.08.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.