Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alt Marburg

Beiträge zum Thema Alt Marburg

Kultur
Café  Britz am Bahnhof

Komm,lass uns mal konditern gehen.....

...war eine Aufforderung,  der man in den 50er und 60er Jahren in Marburg gerne folgte. Die Cafés hatten wie die Aufforderung etwas liebevoll "plüschiges"; im Café Britz am Bahnhof, Spangenberg in der Bahnhofstraße,  Seip und Fritz in der Elisabethstrasse warteten Frankfurter Kranz und Schwarzwälder Kirsch auf Leckermäuler. Auch im Deutschhauscafe, dem kleinen Café  Schatz in der Biegenstrasse, dem Vetter und Markees sowie Wagner in der Oberstadt und dem Schlosscafe. In der Südstadt waren u.a....

  • Hessen
  • Lahntal
  • 31.08.20
  • 1
Kultur
Kurzlebenslauf
12 Bilder

WER HAT MEINE KINDHEIT GESTOHLEN ...???

Geboren bin ich, Emil H. Pfeil am 4. März 1886 in Kreuztal-Langenau/Ortsteil Buschhütten (DE). Am 11. April 1886 wurde ich in Siegen/Ferndorf getauft und am 22. April 1900 in Marburg konfirmiert. Dann habe ich laut Biographen in Marburg Schmied gelernt. Dies ist auf der Passagierliste auch so ausgewiesen. (Smith) Am 4. April 1912 bin ich als 26-Jähriger von Cuxhaven aus auf der S.S. „President Lincoln“ nach den Vereinigten Staaten ausgewandert und am 15. April in Ellis Island angekommen. Nach...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.03.20
  • 7
Kultur

Was für Ratefüchse....

.....denn bei allem Nachdenken und Erinnern komme ich nicht auf die Lösung: Dieses "Feier-Gewölbe" ist nicht das alte Caveau, der selige Post-Keller und natürlich auch nicht der Club E. Auch der Keller unter dem Deutschen Orden am Firmanei-Platz (ehemals Kleinkunstbühne des HLT) kann es nicht sein oder der Hinkelstein. Also liebe Marburg-Mitkenner: Wer weiß da mehr? Auf die Antwort bin ich sehr gespannt Rainer Kieselbach

  • Hessen
  • Lahntal
  • 21.07.19
  • 3
Kultur
Klaus Spangenberg bei der Vorstellung des Buches
2 Bilder

Das Café Spangenberg im Buch

Am Samstag, dem 28. April stellte Klaus Dieter Spangenberg im Café Am Mühlgraben in der Marburger Deutschhausstraße sein Buch „Die Rechnung bitte! – Damals im Café Spangenberg“ vor. Als einer der Nachkommen der Betreiber des Cafés, das im Jahr 1989 leider geschlossen werden musste, berichtete Klaus Dieter Spangenberg locker und sehr interessant vor vollbesetztem Haus über die Entstehung des Buches. Auch erzählte er aus der Familien- und Café-Geschichte, die im Buch nachzulesen ist. In diesen...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 05.05.12
  • 2
Freizeit
Reklamemarke Kreis Gelnhausen
2 Bilder

Sammelleidenschaft

Des öfteren stöbere ich im Internet oder auch auf dem einen oder anderen Flohmarkt. Dabei bin ich auf der Suche nach den unterschiedlichsten Dingen, die mir Informationen über die Gemeinden liefern, in denen ich bzw. meine Vorfahren gelebt haben. Auf diese Art und Weise ist mir auch die Reklamemarke des ehemaligen Kreises Gelnhausen aufgefallen. Diese Marke ist 6 cm breit und 8 cm hoch. Im Gegensatz zu den Wappenmarken ist hier eine ganze Region in der Art einer Landkarte abgebildet. Die...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 17.02.09
  • 5
Freizeit
Fachwerk in Marburgs Oberstadt
8 Bilder

Spaziergang in Marburg

Nach dem S.Kuhl es fertig gebracht hat, einem zu zeigen, mit welchen Augen man Marburg sehen muss, habe ich mich heute auf den Weg gemacht. Es war, ob des Windes, eisig kalt, und die Idee mit dem Stativ hätte man realisieren sollen. Endlich sind meine Hände wieder warm. Dennoch, eines dürfte kein Geheimnis mehr sein, Marburg und viele Gemeinden in dem Landkreis sind ein Traum.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.11.08
  • 12
Freizeit
Entspannung lesen!
4 Bilder

Hier verweile ich gerne!

Jetzt im Herbst, wo das Licht mit seinen Farben zaubert, bin ich gerne in Marburg an der Lahn. Man kann so richtig die Geschichte spüren, wie sie mit jedem Windhauch durch teils verwinkelte Gassen getragen wird. Ist es die Geschichte der heiligen Elisabeth, welche hier wirkte; die alte Universität, das Schloss oder die Gebäude der alten Kliniken. Marburg hat etwas und lädt zum Verweilen ein.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 19.10.08
  • 8
Freizeit
44 Bilder

Spaziergang durch Marburg im Juli 2008

Immer wenn ich nach Marburg komme, mindestens 1x im Jahr, laufe ich einmal alle Orte und Stellen an, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte. So auch im Juli - August 2008.

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.09.08
  • 10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.