Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Almhorst

Beiträge zum Thema Almhorst

Kultur
Mühlenmontag - Almhorster Mühle bei Seelze (Foto: Katja Woidtke)

Mühlenmontag
Almhorster Mühle

Im Westen von Hannover liegt das Städtchen Seelze mit der Ortschaft Almhorst.  Kurz vor dem Ortseingang steht auch heute noch die historische Mühle, die hier 1882 erbaut wurde. Flügel hat die Mühle nicht mehr, aber der typische Mühlenkörper ist trotzdem schon aus der Ferne zu sehen und macht neugierig auf die Geschichte der Almhorster Mühle. Spannnende Details aus dieser Geschichte sind auf der Homepage der Stadt Seelze zu finden. Dort ist nachzulesen, dass der Müller Wilhelm Rindfleisch 1882...

  • 20.02.23
  • 5
  • 5
Freizeit
Mühlentour 2016: - Almhorster Windmühle - Harenberger Windmühle- Windmühle Gut Dunau - Windmühle Wichtringhausen - Windmühle Paula in Steinhude

Mühlentag 2016 - Zusammenfassung meiner Windmühlen-Tour

Hier eine Übersicht meiner Mühlentour 2016 mit den Links zu den einzelnen Berichten auf MyHeimat... Almhorster Mühle: Die Mühle war nur noch eine Ruine als sie zur Wohnmühle umgebaut wurde. Heute ist der Mühlenturm wieder in gutem Zustand, auch die Mühlenkappe wurde neu aufgesetzt. http://www.myheimat.de/seelze/freizeit/muehlentag-... Harenberger Mühle: Die Harenberger Mühle wurde nach der Stillegung noch lange als Landhandel genutzt bis auch dieser Betrieb eingestellt wurde....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.06.16
  • 1
  • 1
Freizeit
Almhorster Mühle 2016, Nutzung als Wohngebäude
7 Bilder

Mühlentag 2016 - Station 1: Die Almhorster Windmühle

Die erste Station meiner Mühlentour 2016 war die Almhorster Mühle, also praktisch gleich bei mir um die Ecke... Die Galerieholländermühle hat schon lange keinen Windantrieb und Galerie mehr, in den 1980er Jahren war lediglich noch der leere Mühlenturm mit defekter Mühlenhaube vorhanden. Durch Privatinitiative wurde die Mühle dann zu Wohnzwecken ausgebaut, die Fassade mühevoll wieder aufgebaut und auch eine neue Mühlenhaube wieder installiert. Die Windmühle bleibt auf diese Weise auch weiterhin...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.05.16
  • 4
  • 16
Freizeit
Almhorst Windmühle
6 Bilder

Mühlentour Pfingstmontag 2016

Der mittlerweile 23. Deutsche Mühlentag war wieder eine gute Gelegenheit um Wind- und Wassermühlen in "Aktion" zu sehen. Ich hatte mir dieses Jahr die Windmühlen in Wichtringhausen und Steinhude ausgesucht... Auf dem Weg in Richtung Deister kam ich an den ehemaligen Windmühlen von Almhorst, Harenberg und Dunau vorbei. Auch wenn diese Mühlen mittlerweile keinen Windantrieb mehr haben und anderweitig genutzt werden sind sie es wert hier gezeigt zu werden. Almhorster Mühle: Die Mühle war nur noch...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.05.16
  • 6
  • 18
Freizeit
65 Bilder

Hier in ALMHORST - Regionsentdeckertag 2015

Heute wurde im Ortsteil von Seelze, Almhorst zum "Tag des offenen Dorfes" eingeladen. Das Dorf hatte sich noch mehr heraus geputzt wie es sonst schon üblich ist. Es wollte seine Gäste ihre gelebtes lebendige Dorfleben zeigen. So ganz frei unter dem Motto "Bewährtes erhalten, Neues gestalten ..." war das ganze Dorf auf den Beinen. Zu sehen war neben vielen alten Handwerkstechniken auch die hochmoderne Agrartechnik. So konnte man Waschen im Waschzuber mit Bett und Kernseife sehen, Korbflechterei,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.15
  • 2
  • 2
Freizeit
37 Bilder

Die Region zu Besuch in Almhorst

Viele Menschen können die anderen Anfahrpunkte des Regionsentdeckertages nicht besucht haben: Man war in Almhorst! Und es wurde viel geboten - für den Magen, für die Augen. für die Ohren und für´s Herz. Liebevoll war das Dorf in Aktion. Die Details machten es aus. Sogar ein Kochbuch war extra für diesen Tag entstanden - übrigens das 2.! Denn Almhorst hat schon einmal am Regionsentdeckertag teilgenommen und auch das Koch-Buch von damals war sehr, sehr schnell vergriffen. Eigentlich kann man...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.15
  • 1
Freizeit
21 Bilder

Mit dem Rad durch alle Seelzer Ortsteile...

... durch alle Ortsteile? Wer sich die Karte genau ansieht wird bemerken ich habe Lathwehren vergessen. Sorry an den Ortsteil. Ihr seit mir genauso wichtig. Nur als es mir aufgefallen war, habe ich schon die Arbeit am Rechner Begonnen. Und da war es zu spät... beim nächsten mal auf dem Dorfplatz. Bestimmt. Euer ADFC Ansprechpartner für Seelze

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.06.14
Natur
Video 72 Bilder

SEELZE - 11 Ortsteile und an einem Tag mit dem Fahrrad durchfahren; alles für das STADTRADELN

Am Distelwinkel begann, wie immer sonst auch, meine heutige Radtour. Denn im Distelwinkel hier in Seelze bin ich zu Hause. Hier lebe ich und für die Stadt setze ich mich ein. Damit mein Blick aber nicht an den Ortsteilen endet habe ich heute, schon zum zweiten Mal, eine Tour durch alle Seelzer Ortsteile. Natürlich wie sich das für einen radfahrbegeisterten Menschen gehört mit dem Fahrrad. Naja einen gewichtigen Grund hat es dann doch noch. Es läuft gerade die Aktion „STADTRADELN“. Eine Aktion...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.06.13
  • 2
Kultur
16 Bilder

Straßenmusik einmal anders - MUSE in Seelze

Heute Vormittag haben sie begonnen: Die Straßenkonzerte der MUSE 2012 - Made in Germany. Und sie waren zu hören, die Großen der Musik. Es begann mit Mozart und dann wurde wohl kein bekannter, deutscher Komponist ausgelassen. und es hat nicht irgendwer gespielt! Wenn Schüler von Prof. Moto Harada spielen, dann ist Qualität im Spiel. Nach Lukas Menze war Felix Menze zu hören. Dann wurde vierhändig gespielt von Tim-Jonas Hunde& Jonas Zhang. Dem musikalischen Erlebnisangebot folgten viele Menschen....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.06.12
Sport
12 Bilder

Judo-Schnuppertage an der Astrid-Lindgren-Schule Lohnde/Almhorst

Am 6. und 9. Februar kamen alle Klassen der Astrid-Lindgren-Schule aus Almhorst und Lohnde im Rahmen des Unterrichts in den Genuss einer Judo-Schnupperstunde. Heinz Hoffmann, Trainer und Vorsitzender des Judovereins Nippon Lohnde (www.nippon-lohnde.de), führte die Kinder altersgemäß in die Geschichte, Philosophie und Grundlagen des Judosports ein und hatte dabei an den zwei Tagen in insgesamt neun Unterrichtsstunden mit jeweils 18-24 Schülern pro Klasse ein wahres Mammutprogramm zu bewältigen....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.02.12
  • 1
Natur
Leuchtend rot und giftig: Der Aronstab
22 Bilder

Sehenswertes im Lohnder Holz bei Seelze

Diesen schönen Ausflugstipp habe ich im von der HAZ und NP empfohlenen Buch "Lauf los" (Herausgeber Madsack-Verlag) entdeckt. Die Überschrift "Das lohnt sich" weckte meine Neugier und sie wurde in diesem schönen Waldgebiet bei Almhorst (Seelze) nicht enttäuscht. Aus dem Waldboden lugten die leuchtend roten und sehr giftigen Beerenstände des Aronstabs hervor. Am Waldrand gab es unzählige Schmetterlinge zu bewundern, von denen aber leider nur wenige gewillt waren, sich fotografieren zu lassen....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.08.10
  • 11
Freizeit
72 Bilder

Herbst in Seelze

Ein wenig Dunst steht den ganzen Tag in der Luft. Aber manchmal schaut ein wenig vorsichtig die Sonne heraus. Dann fangen die Farben des Herbstes an zu leuchten. Und die Blätter, die der Wind noch nicht davon geweht hat, strahlen. Halb verblühte Sommerblumen geben eine besondere Stimmung. Seelze im Herbst ist einfach schön.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.10.09
  • 5
Freizeit
der Almhorster Wald liegt vor mir
17 Bilder

Spaziergang im Almhorster Wald - von Seelze aus auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen.

Wer sich an der Natur erfreuen kann, wird die Aufnahmen nicht langweilig finden. Hier findet man zu jeder Jahreszeit schöne Fotomotive. Dedensen war das Ziel, doch der "Lütje Kreuger" hatte geschlossen. Im nächsten Hotel schloß mir die Besitzerin die Hintertür auf und servierte mir im Biergarten noch ein Kännchen Kaffee und ein Stück Kuchen. So gestärkt ging ich dann zur Bushaltestelle, um von dort nach hause zu fahren.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.10.09
  • 3
Freizeit
44 Bilder

Das ländliche Seelze

Seelze hat viele Gesichter - schöne Gesichter. Die Vielfalt dieser Stadt erlebt man auch, wenn man per Fahrrad eine Rundfahrt durch die Dörfer, die vor vielen Jahren eingemeindet wurden, macht. Gerade in dieser Zeit des warmen Sommerlichtes kann man sich kaum satt sehen. Es gibt wunderschön erhaltene Fachwerkhäuser. Bei manchen Höfen kommt von vor Faszination schon nicht an den Eingangstoren oder an den Zäumen vorbei. Der Duft der gemähten Felder hält die Seele ebenso fest. Fast an jeder Ecke...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.08.09
  • 9
Blaulicht
ich bin mit der Jugendfeuerwehr Gümmer dabei und du?

Achtung ... ich glaub es wird brenzlig ... bald ist Anmeldeschluss

Bald ist es soweit und juchhu, es findet die Orientierungs-Rallye der Jugendfeuerwehr Gümmer in ihrem Jubiläumsjahr statt. Die fleissigen Helfer und Helferinnen haben viele lustige Stationen vorbereitet. Lasst euch überraschen. Beginn : Samstag, 16. Mai 2009, 11.00 Uhr Start/Ziel : Bürgerhaus Gümmer, Westerfeldweg 4 Teilnehmer : max. 2 Gruppen je Ortsjugendfeuerwehr der Stadt Seelze 2 Gruppen pro Ortskinderfeuerwehr der Stadt Seelze 2 Gruppen pro örtlicher Verein in Gümmer Gruppengröße :...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.03.09
  • 2
Freizeit
12 Bilder

Almhorster "Tag des offenen Dorfes" als Film und Bildband!

Der Almhorster Tourbeitrag zum 21. Regionsentdeckertag "Almhorst - "sau"stark und voller Energie!" ist nunmehr als Film (DVD) zu bekommen. Der Hobbyfilmer Dietrich Volker hat die Vorbereitungen und die Veranstaltung selbst mit seinem Camcorder festgehalten und in tagelanger Feinarbeit einen "Spätsommertraum" erstellt. Zahlreiche Interessierte sahen die Vorstellung des einstündigen Films in den Räumen der Gaststätte Rautenberg und waren voll des Lobes und der Begeisterung. In Arbeit ist zurzeit...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.11.08
  • 1
Freizeit

Almhorster "Tag des offenen Dorfes" übertrifft alle Erwartungen!

Als Tour 27 und ein Programmpunkt von Vielen hat sich der Seelzer Stadtteil Almhorst am 14. September 2008 bei tollem Entdeckerwetter mit einem Handwerker-, Kunsthandwerker- und Bauernmarkt seinen Gästen präsentiert. Und die kamen in Scharen! Geschätzte 5000 Besucher haben sich das Programm des kleinen 800-Seelen-Dorfes angeschaut. Die vom Seelzer Bahnhof abfahrenden kostenlosen Shuttlebusse waren prall gefüllt. Das gilt auch für die ausgewiesenen Parkflächen für Pkw und Fahrräder. Damit wurden...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.10.08
Freizeit
2 Bilder

21. Regionsentdeckertag: Almhorst sagt Danke! Es war einfach "saustark"!

Nun ist er schon wieder Vergangenheit: Unser „Tag des offenen Dorfes“ unter dem Motto: Almhorst - „Sau“stark und voller Energie! Ein Jahr Planungen, viele Treffen, unzählige Telefonate, Briefe, gemeinsame Überlegungen und letztendlich die Ausführung. Es hat Spaß gemacht! Viele haben sich in den Dienst der Sache gestellt. Auch wenn zu Anfang noch ein wenig Skepsis herrschte, haben doch alle an einem Strang gezogen. Jetzt ist es an der Zeit Danke zu sagen! D A N K E - an die vielen ehrenamtlichen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.09.08
  • 1
Freizeit
2 Bilder

21. Regionsentdeckertag: Almhorster planen seit einem Jahr!

Der Tourbeitrag des Seelzer Stadtteils Almhorst "Tag des offenen Dorfes" unter dem Motto - Almhorst "sau"stark und voller Energie! - wird seit gut einem Jahr von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vorbereitet. War es zunächst nur eine Idee, die es galt den DorfbewohnerInnen näherzubringen, entwickelte sich im Laufe des letzten Jahres eine gemeinsame Aktion, die von Vielen mitgetragen wird. Dabei hat Almhorst nur ca. 800 Einwohner und am 14. September wird wohl jeder dritte aktiv an...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.09.08
  • 1
Freizeit

Almhorst - das Kochbuch!

Unglaublich üer 450 Seiten Rezepte, Rezepte. Und die Almhorst sollen nur wenige Hundert davon zu verkaufen haben! Wer Kochbücher mag und Rezepte sammelt, kommt an diesem Kochbuch nicht vorbei. Man kann es, ich habe es ausprobiert, auch schon vor dem Regionsentdeckertag erwerben - falls man sicher sein will- auch eines zu erhalten, denn da gehen die sicher weg wie warme Semmeln. Almhorst ist ja am Regionsentdeckertag mit einem tollen Programm beteiligt.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.09.08
  • 1
Freizeit

Komplettes Programm zum Almhorster "Tag des offenen Dorfes"

Seelze-Almhorst wird sich als Tour 27 im Rahmen des 21. Regionsentdeckertages unter dem Motto - Almhorst „Sau“stark und voller Energie! – mit einem Handwerker-, Kunsthandwerker- und Bauernmarkt, sowie einer umfangreichen Oldtimer- und Landmaschinenaussstellung präsentieren. Fakten Almhorst hat ca. 800 Einwohner. Das erste Planungstreffen zur Vorbereitung dieser „Großveranstaltung“ fand am 26. September 2007 statt. Danach folgten insgesamt sieben weitere Planungstreffen (15.10.2007, 28.11.2007,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.09.08
  • 1
Freizeit

21. Regionsentdeckertag: Almhorster in Schaumburger Tracht!

Auch wenn Almhorst eher im Calenberger als im Schaumburger Land liegt, haben sich die Organisatoren des Almhorster "Tages des offenen Dorfes" etwas Besonderes für ihre Gäste einfallen lassen. Die Almhorster Frauen werden sich in alter Schaumburger Bauerntracht präsentieren. Idee war es, sich bei der Veranstaltung in einem einheiltlichen Look darzustellen. Da kam das Angebot eines Trödlers gerade recht. Der hatte bei einer Haushaltsauflösung im Schaumburger Land vor einigen Jahre eine ganze...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.09.08
Ratgeber
2 Bilder

21. Regionsentdeckertag - Almhorster Kochbuch steht zum Verkauf!

Das von einigen Almhorster Frauen veröffentlichte Koch- und Backbuch "Almhorster Landküche" - Rezepte von gestern und heute - kann nunmehr für 12,- € erworben werden (Bestellungen bitte an: Sabine Alten, 0 51 37/ 90 77 10, oder Gertrud Korte-Drees, 0 51 37/93 78 93). Idee war es, für den "Tag des offenen Dorfes" in Almhorst am 14. September 2008 ein Landkochbuch zu erstellen, das vorwiegend Rezepte der Almhorster Dorfgemeinschaft enthält; im Laufe der Zeit kamen aber viele Weitere von Freunden...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.09.08
  • 1
Freizeit

Einschulung in Almhorst/Fusion mit Grundschule Lohnde

Die kleinste 1. Klasse im Gebiet der Stadt Seelze und wahrscheinlich auch in der gesamten Region Hannover wird demnächst in Almhorst unterrichtet. Am letzten Samstag wurden dort insgesamt neun Kinder eingeschult und mit heiteren Aufführungen von ihren zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschülern begrüßt. Allerdings müssen sie sich den Klassenraum und die Klassenlehrerin mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2 teilen. Die Grundschule Almhorst wird bisher als 1/2-zügige Schule geführt. Das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.08.08
Freizeit

21. Regionsentdeckertag - "Tag des offenen Dorfes" in Almhorst mit den Rockhouse Brothers!!!

Der 21. Regionsentdeckertag rückt immer näher und die Tour 27 - Almhorst "sau"stark und voller Energie! - bekommt ihren Feinschliff. Nunmehr steht auch das endgülte Unterhaltungsprogramm. So wird den Besucherinnen und Besuchern, die sich am 14. September auf den Weg nach Almhorst machen, auf der Bühne am Denkmalsplatz nach dem Eröffnungsgottesdienst und der offiziellen Begrüßung ab ca. 11.00 Uhr ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Spielen werden der Jagdhornbläserkorps des...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.08.08
Freizeit

Den Großraumentdeckertag muss man hier erleben!

Almhorst liegt nicht irendwo in den bayrischen Alpen! Almhorst ist eines der schönen Dörfer Seelzes! Almhorst - "Sau"stark und voller Energie! Handwerker-, Kunsthandwerker- und Bauernmarkt umfangreiche Landmaschinen- und Oldtimerausstellung Lanz Bulldog Multitraktor mit GPS umweltfreundliches Bioethanolauto neueste Heiztechnik alternative Energiegewinnung Körbe flechten, töpfern, Speckstein schleifen Roller-Parcours Handwerker und Kunsthandwerker laden die Besucher zum Mitmachen ein Bauernmarkt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.08.08
Freizeit
Foto: Werner Peter, Almhorst
3 Bilder

Oldtimer- und Landmaschinenausstellung in Almhorst am 14.09.2008

Am 14. September 2008 wird die Dorfgemeinschaft Almhorst am "Tag des offenen Dorfes" neben dem Handwerker-, Kunsthandwerker- und Bauernmarkt auch eine Oldtimer- und Landmaschinenausstellung präsentieren. Auf insgesamt drei Höfen werden bis zu 50 verschiedene Pkw, Motorräder, Mopeds, Traktoren sowie die dazugehörigen Landmaschinen gezeigt. Zu bestaunen sind Fahrzeuge der Marken Porsche, Hanomag, Lanz, Deutz, Mercedes, BMW, Fiat, usw. Besonderen Wert legen die Veranstalter auf eine ausgewogene...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.08.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.