Allee der UN-Ziele

3 Bilder

UN-Europa-BAKI 2019 (s. Foto) für Antonio Guterres

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.12.2019 | 40 mal gelesen

Das lustige "Hello" von Herrn Antonio Guterres brachte mich auf die lustige Idee, unverzüglich dem Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) eine UN-Europa-BAKI mit  g r ü n e n   Augen und großem Herz zu basteln und wieder Herrn Außenminister Heiko Maas zu bitten, die Bremer Schulkiste in New York Herrn Guterres zukommen zu lassen - wie schon den Vorschlag "Bremer Kinderstuhl der UNO". Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

1 Bild

Noch einmal aus Bremen: Danke, Herr Jean-Claude Juncker! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.12.2019 | 96 mal gelesen

"Unter" EU-Präsident Jean-Claude Juncker kam die EU-Initiative "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) auf unser "Schulschiff ERDE"; daran erinnert bleibend für die Zukunft die Auszeichnung "EUROPA-BAKI-AWARD 2018" (s. G.) aus Bremen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) *) *) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726       ...

1 Bild

48. Friday: TODAY WE BEGIN ist UN-Wort 2019 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.11.2019 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

33 Bilder

DANKE: Das Kleine, was Du tust, ist viel!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.11.2019 | 46 mal gelesen

Danke! Ich freue mich sehr darüber, dass ich heute - am 47. Friday - nicht bei Sturm, Regen oder gar Schnee vor "meiner" Schule, in der ich 1986 als "Allround-Lehrer" *) mit "meinen" Werkkindern die "Schulkiste mit Kopf" basteln konnte, öffentlich erinnern darf anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019 dank der freundlichen Einladung aus Berlin zur Teilnahme: 1986 schrieb mir der Lehrplan nicht das Basteln...

1 Bild

Bremer Wunsch zum 20. November 2019 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.11.2019 | 21 mal gelesen

*) Internationaler Tag der Kinderrechte 2019 Zum heutigen Tag in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019 demonstriere ich mit dem Europa-BAKI-Award 2019 (s. Foto) den Wunsch, zukünftig weltweit am 2. Dezember den "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) als "UN-FUTURE-DAY" zu begehen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

Bremer Aktion *) zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.11.2019 | 48 mal gelesen

*) Am Schaltkasten vor der Schule **) an der Osterholzer Heerstraße  möchte ich am 22. November 2019 (dem 47. Friday) unter dem  Motto "Batterierecycling-Idee aus Europa vereint Kinder weltweit auf dem Weg in die Zukunft" um 11.55 Uhr erinnern an den Batteriesammeltag 2019 in Zwickau und an die Batteriesammelaktion 1991 mit der Bremer Schulkiste (BAKI) in Hünxe. **) hier wurde 1986 die erste Batteriesammelkiste...

12 Bilder

Idee "Welttag des Schulgeistes" 2019 allen Verantwortlichen auf unserem Schulschiff Erde

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.10.2019 | 33 mal gelesen

In unserem Land darf der Schulgeist herzlich sein und wirken! Zum 31. Oktober 2019 erinnere ich noch einmal an die Idee von einem "Schulgeist mit Herz", die ich als Lehrer der Bremer Schule Kindern mit der Bremer Schulkiste (BAKI) "begreifbar" gemacht habe zur bleibenden Erinnerung an den Schutz unserer Erde: Die Bremer Schulkiste BAKI ist eine Verkörperung des Schulgeistes, der "ein Herz (Mitleid) hat" für unsere Welt,...

6 Bilder

Unser Land und unsere Stadt ein wenig besser machen *) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.10.2019 | 86 mal gelesen

*) s. https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-unser-land-und-unsere-stadt-ein-wenig-besser-machen-_arid,1865412.html Der Hinweis "Mobbing unter Schülern nimmt zu" gestern in "meiner" Tageszeitung ermutigt, noch einmal für den oben stehenden Wunsch zu danken - Herrn Claas Rohmeyer, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Präsident des Petitionsausschusses der Bremischen Bürgerschaft,...

4 Bilder

"Einheit entsteht im Kopf und im Herzen" (Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen 2010)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.10.2019 | 31 mal gelesen

Heute habe ich noch einmal den "Aufruf" im Bremer KURIER AM SONNTAG am 1. August 2010 gelesen - aus nahe liegendem Grund: "Wir sind das Volk". - Damals - am 15. August 2010, wenige Tage nach dem "1. Bremer Gipfeltreffen" (s. GOOGLE), fand in Bremen auf dem "Platz der Deutschen Einheit" ein weiteres Gespräch statt, in dem daran erinnert wurde, wie auch "kleine Leute" sich um friedliche Grenzüberschreitung bemühen und so zur...

9 Bilder

"Bremer Gedanken" zum internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober 2019

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.10.2019 | 34 mal gelesen

Trotz der wetterbedingten Absage der zum ersten Mal auf dem Marktplatz geplanten öffentlichen Aktion anlässlich des 1990 von den Vereinten Nationen beschlossenen Welttages erreichte ich beim Läuten der Domglocken mit zwei Plakaten den Roland, um ihm meinen "alten" Lehrerwunsch - wie man so sagt - "ans Herz zu legen": Unsere Schulen sollen das Beste für alle Kinder sein - daran möge auch jährlich zum 2. Dezember landesweit...

1 Bild

Bremer Zeitzeichen ALLEE DER UN-ZIELE - nur ein "Gespin(n)st"? 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.09.2019 | 60 mal gelesen

Vor dem 10. Mai 2006 gab es "offiziell" (d.h. ohne die offiziellen Eröffnungsreden von Politikerinnen und Politikern auf dem Marktplatz) in Bremen noch nicht die symbolische Allee der UN-Ziele; seit dem 10. Mai 2006 gibt es die symbolische Allee der UN-Ziele als ein weiteres "Bremer Zeitzeichen" wie z.B. seit 1985 das Bremer Zeitzeichen Osli (s. G.) und davor und danach noch viele, viele andere Zeichen in Bremen wie...

1 Bild

Vorschlag aus Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.09.2019 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

...wie eine Schulfahne zum Weltkindertag 2019 in Bremen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.09.2019 | 39 mal gelesen

Am 20. September 2019 erinnerte auf dem Bremer Marktplatz noch einmal der Wunsch "PLATZ DER SCHULE, DIE UNSERE WELT ZUR ZUKUNFT BRAUCHT" an die Frage "WELCHE SCHULE BRAUCHT DIE ZUKUNFT UNSERER WELT" zur Weltausstellung (EXPO 2000) in Hannover und die Antwort "HÄUSER MIT HERZ BRAUCHT DIE ZUKUNFT UNSERER WELT!" aus Bremen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

16 Bilder

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am Weltkindertag 2019 in der 15. Woche des bürgerschaftlichen Engagements 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.09.2019 | 29 mal gelesen

Gern folgte ich gestern dem Aufruf zum "Klimastreik" und stellte meinen Bürgerbeitrag genau auf die Stelle auf dem Bremer Marktplatz, an der am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele für alle, die mithelfen wollen, "diese Welt für alle lebenswerter zu machen", eröffnet wurde - "für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für die politisch Verantwortlichen". Seitdem werbe ich als Bremer "OPA-Lehrer" für den Erhalt der...

1 Bild

20. September 2019: 1. Weltkindertag gegen Umweltmobbing 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.09.2019 | 48 mal gelesen

Das Wort "Umweltmobbing" habe ich zur Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven im Internationalen Jahr des Ozeans 1998 (IJO) erdacht und Kindern so die wissentliche Belastung unserer Umwelt erklärt, zu der ja auch der Mensch gehört: "Umweltschutz ist auch Menschenschutz!" - Und morgen möchte ich mit dem "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR) allen Umweltschützern auf unserer Erde herzlich danken.. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R....

5 Bilder

BREMEN TUT WAS (mit Herz) DANKE! - These zur 15. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.09.2019 | 53 mal gelesen

Auch die Veröffentlichung "Ellener Dorffest bleibt Eigenkreation" aus "meinem" STADTTEIL-KURIER von heute aus dem Pressehaus Bremen möchte ich auf den Bremer Marktplatz zur 15. Woche des bürgerschaftlichen Engagements tragen unter dem Logo "BREMEN TUT WAS (mit Herz) DANKE!" zur Veranschaulichung der oben stehenden Bremer These auch zum Weltkindertag für Deutschland 2019, dem "38. Friday for Future". Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

4 Bilder

Pressehaus Bremen, 10. September 2019: "Über Grundschullehrer"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.09.2019 | 26 mal gelesen

DANKE! Für mich ist die These "Die Besten der Besten gehören an die Grundschulen, auch in Bremen!" heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung wie der Beginn der "Kampagne zum Erhalt der Bremer Schule", von der ich träume, seitdem ich in die Bremer Schule gehe - zuerst in die Grundschule an der Lessingstraße; "meinen" ersten Bremer Lehrer, Herrn Bernhard Wessels, liebe ich noch heute. Ich danke für die professionelle...

11 Bilder

Liebe ZEIT, Bremen immer noch "DUMMSTADT" *) ?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.09.2019 | 22 mal gelesen

*) s. GOOGLE, auch: "BREMEN TUT (doch) WAS AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!" Auch die letzte "ZEIT-Frage" kann ich Kindern nicht anders beantworten wie schon damals die Frage von Kindern, warum denn Bremen eine "Dummstadt" sein soll. - Ich werbe noch heute wie früher als Bremer Lehrer im Dienst für den Erhalt der Schule, die den fünf Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen darf und setze mich - so wie ich es...

1 Bild

Blick in den Bremer Friedenstunnel am Antikriegstag 2019 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2019 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bremer Charta der Schule - Dokument zur Geschichte des Schulgeistes "Osli"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.08.2019 | 28 mal gelesen

Da in Bremen, wo Kinder am 17. Juni 2006, dem "Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre", die (symbolische) Allee der UN-Ziele eröffnet haben, wurde 2005 am "Welttag der Schule" (s. GOOGLE) die "Bremer Charta der Schule"  unterzeichnet: Heute, am 17. Juni 2005, unterstütze ich durch meine Unterschrift den Wunsch der Verantwortlichen überall auf der Erde, unsere Welt zu erhalten im Interesse des Kindes; die bis...

8 Bilder

Bremen, 23. August 2019: Beitrag zur Kampagne "Bremens DNA gesucht" 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.08.2019 | 62 mal gelesen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Friday-for-Future-Aktion gerade den Marktplatz verlassen hatten, fotografierte ich am Bauzaun vor dem Haus der Bürgerschaft meine Bildmontage zur Kampagne "Bremens DNA gesucht" und trug sie mit meinem Brief "BREMEN TUT WAS (mit Herz) DANKE!" Herrn Peter Siemering, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bremen, im Kontorhaus zu. Meinem Brief angelegt habe ich auch einen NACHDRUCK...

1 Bild

"Wir wollen den Bremerinnen und Bremern ins Herz schauen." (Peter Siemering) *) 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.08.2019 | 49 mal gelesen

*) s. Bremer Tageszeitungen     am 21. August 2019, Seite 1 Seit 1941 bin ich Bremer Bürger und mache gern mit bei der Kampagne "Bremens DNA gesucht" (s. GOOGLE): Dank unzähliger Beweise alltäglicher Freundlichkeit ist auch "UNSER BREMEN" ein großes "Haus mit Herz"! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BAKI - MEINE SCHULE

7 Bilder

"TODAY WE BEGIN" - seit 1989 "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN" 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.08.2019 | 36 mal gelesen

Heute stelle ich mit meiner Nachbildung der "Bremer Schatztruhe" den Wegweiser für alle Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht, auf den Bremer Schultisch beim Roland; heute ist - folgt man der "Bremer Zeitrechnung" - der 33. Friday. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

2 Bilder

Das Herz heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" ermutigt mich! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.08.2019 | 28 mal gelesen

Das Herz heute auf "meiner" Tageszeitung lässt mich an die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE) aus der Bremer Schule, an die "Bremer Kampagne für die Herzen" (s. G.) und die weltweit unzähligen "herzlichen" Aktionen zum Erhalt der Zukunft unserer Welt denken und allen Verantwortlichen herzlich danken - auch heute. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

1 Bild

Gemeinsam in Bremen am Schultisch beim Roland - auf der Allee der UN-Ziele... 8

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.08.2019 | 52 mal gelesen

...am 6. August war ich wieder der Erinnerung gefolgt, und auf dem Bremer Marktplatz habe ich wieder an das Geschehene und das Geschehende gedacht, gemeinsam mit anderen Menschen. Und auch daran habe ich am 6. August 2019 gedacht: Hier auf dem Bremer Marktplatz wurde am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele für alle Menschen eröffnet für eine gemeinsame Kampagne, um unsere Welt "für alle besser, gerechter und...