Allee der UN-Ziele

3 Bilder

Mein BREMEN-TUT-WAS-Beitrag heute als Gast der Veranstaltung "70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - von der Erklärung zum konkreten Engagement" im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 1 Tag | 18 mal gelesen

Als Gast der festlichen Abschlussveranstaltung in Bremen am Internationalen Tag der Menschenrechte 2018 erlaube ich mir als Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI), meine Dokumente "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen" und "Begründung des Vorschlages, die Berliner Initiative www.mobbing.web.de *) mit dem Bremer Solidaritätspreis 2019 auszuzeichnen" als meinen konkreten Bürgerbeitrag zum Erhalt der...

14 Bilder

Bremen: Haus mit Herz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 4 Tagen | 23 mal gelesen

Nachdem mich eine ehemalige Bremer Schülerin eingeladen hatte, sie am Dienstag, 8. Januar 2019, zur Feierstunde für neu eingebürgerte Bremerinnen und Bremer in das Bremer Rathaus zu begleiten, erlaubte ich mir, heute in Begleitung der "Neubürgerin" und ihrer glücklichen Mutter Herrn Professor Dr. Konrad Elmshäuser im Staatsarchiv Bremen das "rote Herz" zu zeigen, das anlässlich der Pflanzung eines Gingkobaumes am 16. Mai 1998...

2 Bilder

3. Dezember *) im Jahr der Menschenrechte 2018: "Viel Erfolg" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.12.2018 | 19 mal gelesen

*) Internationaler Tag der Behinderten **) Leserbrief "Viel Erfolg" heute in den Bremer Tageszeitungen auf der Seite 6 DANKE - für den Hinweis heute auf den "symbolischen Platz für Kinder im Parlament"! Vor Freude über den Hinweis heute auf  den von mir für "Kinderbeauftragte in Schulen"  erdachten "roten Bremer Kinderstuhl" (s. GOOGLE) im Parlament zum Erhalt und zur Wahrung der Rechte für Kinder habe ich meinen heute...

20 Bilder

2. Dezember 2018, 9:06 Uhr, Bremen: Regen! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2018 | 38 mal gelesen

Der "Bremer 2. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018" begann im Regen, und um 9:06 Uhr regnete es in Bremen immer noch; dankenswerterweise konnte ich schon um 7:23 Uhr an das Pressehaus Bremen schreiben, dass heute ("dennoch") in einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) der "Europäische Anti-Mobbing-Tag" begangen werden soll; seit 5:05 Uhr werfe ich meine bisherigen Planungen um, die ich noch gestern fotografisch festgehalten...

20 Bilder

Das "Herz von Europa" - erkennbar in der EAN-Petition für Kinder: "DIE PETITION" zum Jahr der Menschenrechte 2018! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.12.2018 | 42 mal gelesen

Seit 2010 wird in Schleswig-Holstein zum 2. Dezember landesweit unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten am "Anti-Mobbing-Tag" an "Mobbing als absichtliches Quälen" erinnert, "damit dieses Thema an den Schulen nicht verschwindet" (s. Schleswiger Nachrichten am 1. November 2018); seit 2014 kommt aus dem Europäischen Parlament die Anregung zur Etablierung des "Europäischen Anti-Mobbing-Tages", und im Jahr der...

5 Bilder

...m i t r e d e n über Europa im Bremer Rathaus am 17. September 2007 über die Rolle Europas in der Umweltpolitik

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.11.2018 | 28 mal gelesen

Mit der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum 2. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018 am "Bremer Platz der Schule" danke ich noch einmal allen Verantwortlichen auf unserem Schulschiff Erde für ihre freundliche Unterstützung aller "schulischen" ( d.h. einfach: "guter") Bemühungen zum Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt; als "Bremer" bin ich besonders dankbar für die freundliche Beachtung der "Bremer Aktion für Kinder"...

4 Bilder

Hilferuf heute aus Bremen: "Europa-BAKI-AWARD 2018 für EU-Präsident Juncker wartet auf Mitnahme nach Brüssel!" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.11.2018 | 37 mal gelesen

Zur Veranstaltung "Bremen zeigt Gesicht" heute möchte ich meinen oben stehenden Hilferuf tragen mit einer ersten Antwort auf meinen Wunsch, den ich heute mitgeteilt habe den beim Bürgerforum im Haus der Bürgerschaft erwarteten EU-Abgeordneten Helga Trüpel, David McAllister und Joachim Schuster: "Gern würde ich Ihnen am 23. November 2018 den Europa-BAKI-AWARD 2018 für EU-Präsident Juncker übergeben." Erich K.H. Kalkus,...

2 Bilder

Das "Gesicht" der Bremer Schule ermutigt mich unaufhörlich...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.11.2018 | 25 mal gelesen

...zur These: "Der Bremer Verfassung folgen alle Schulen, die ermutigen, 'das als richtig und notwendig Erkannte zu tun': Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" Noch heute als "Immer-noch-Bremer-Lehrer" schwärme ich von der "Bremer Freiheit", sich einsetzen zu dürfen für die "Verwirklichung" der fünf Bremer Bildungsleitsätze, die ich einfach "die 5 Bremer Gebote" (s. GOOGLE) nenne. Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

1 Bild

70 Jahre KMK: Ab jetzt gemeinsam am 2. Dezember an Ausgrenzung ("Mobbing") denken! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.11.2018 | 54 mal gelesen

Der Wunsch "Entdecken, was uns verbindet!" (s. GOOGLE) ermutigt mich, der KMK im Jahr der Menschenrechte 2018 vorzuschlagen, den 2. Dezember zum ersten gemeinsamen Anti-Mobbing-Tag in unserem Land der Ideen zu erklären und so die Anregung "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. http://www.antibullying.eu) zu unterstützen - möglicherweise unter dem Motto: "Denkmal: Mobbing!" (s. GOOGLE) Zum 70. Geburtstag habe ich der...

13 Bilder

Happy birthday to you, freier 31. Oktober 2018 in Bremen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.10.2018 | 15 mal gelesen

Meine "Geschenkpyramide zum 31. Oktober 2018" heute, am freien Welttag des Schulgeistes, d e n k e  ich - denn tragen kann ich das schwere Gebilde nicht - auf den "Bremer Schultisch 2018" beim Roland auf dem Bremer Marktplatz, und gerade eben, um 09:57 Uhr, habe ich den Grund für meine BAKI (Bremer Aktion für Kinder) zum heutigen Tag noch einmal mit einem Kommentar ins Pressehaus Bremen geschickt: Ich danke Herrn Dr. Henning...

1 Bild

Schuluranfang 2018: 31. Oktober - freier "Welttag des Schulgeistes"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.10.2018 | 24 mal gelesen

Zum 70 Geburtstag der KMK schenke ich der KMK und zugleich auch der UNO meine Idee, den 31. Oktober als "Welttag des Schulgeistes" anzunehmen; das habe ich Herrn Minister Helmut Holler, Präsident der KMK 2018, zum 31. Oktober 2018 mitgeteilt: Als Geschenk vom "Olymp der Schule" *) soll mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum ersten freien "Welttag des Schulgeistes" (s. GOOGLE) im Jahr der Menschenrechte 2018 die oben...

17 Bilder

Gemeinsame Idee auf unserem Schulschiff Erde: Vor Ort müssen die Schulen gestärkt werden! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.10.2018 | 30 mal gelesen

*) Große Freude und Erinnerung an meine Zeit als Lehrer in der "Osli-Schule" weckt heute "mein" KURIER AM SONNTAG aus dem Pressehaus Bremen auf der Seite 7 (s. GOOGLE: "Schüler sind die Lernexperten"): "Die Schulen vor Ort müssen gestärkt werden und mehr Raum bekommen." (Roman R. Rüdiger, Education Y)   Ja, ja, ja!!! - und noch einmal: Ja, ja, ja!!! - Als Lehrer im Ruhestand seit einem viertel Jahrhundert und trotz...

14 Bilder

Der 3. Oktober 2018 auf dem "Platz der Schule" in Bremen:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.10.2018 | 38 mal gelesen

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet!" zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 Mich hat die Veröffentlichung "JUNGE ERBEN" (s. https://sharingheritage.de/junge-erben/) zu einer Aktion am Tag der Deutschen Einheit im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen am "1. Berliner Wegweiser - weltweit" (s.GOOGLE) bewegt, insbesondere die Erklärung: "Das Europäische Kulturerbejahr ist kein...

2 Bilder

Europa-BAKI zur 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements und 9. Bremer Friedenswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.09.2018 | 36 mal gelesen

Besonders gefreut hatte ich mich über die Einladung zu einer Veranstaltung heute in Bremen am letzten Tag der 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements und 9. Bremer Friedenswoche: Als mein kleines Dankeschön wollte ich den freundlichen Veranstaltern die "Europa-BAKI zur 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements" übergeben und über meine Aktionen zur Werbung für die Ideen "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele mit der...

6 Bilder

Bremen, Weltkindertag 2018: "Gemeinsam für EUROPA werben!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2018 | 39 mal gelesen

Nach meiner Aktion heute mit dem "Bremer Kinderstuhl" auf dem Marktplatz habe ich im EUROPAPUNKTBREMEN den Vorschlag, das Human-Rights-Logo zum Jahr der Menschenrechte 2018 in den Briefkopf der Bremer Schule aufzunehmen, umrissen und fünf blaue Luftballons erhalten; so wurde ich aufmerksam auf die EFRE-HeldInnen, die m.E. Kinder ansprechen dürften: RUTH, ECO, EMIL und FELICIA sollten mit BAKI gemeinsam für EUROPA...

1 Bild

Bremen, 20. September 2018: Bürgeraktion zum heutigen Weltkindertag

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2018 | 63 mal gelesen

Den "Bremer Kinderstuhl" (s. GOOGLE) mit meinem Vorschlag, das Human-Rights-Logo zum Jahr der Menschenrechte 2018 in den Briefkopf der Bremer Schule aufzunehmen, möchte ich heute auf die "Bremer Allee der UN-Ziele" stellen mit dem BAKI-Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

20 Bilder

Meine "Wünsche am Schreibtisch" *) zur 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.09.2018 | 28 mal gelesen

*) ...die anhaltende "Heißzeit" gebietet auch mir, die Anzahl meiner öffentlichen "Aktionen auf der Allee der UN-Ziele" zu verringern. Mein größter Wunsch zur laufenden Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht! Einer Bremer Schule sind die fünf Bildungsleitsätze in Artikel 26 der Landesverfassung der Freien Hansestadt "wie auf den Leib geschneidert" (s. GOOGLE:...

9 Bilder

Tag des offenen Denkmals 2018: Heute habe ich die "Europa-BAKI-Windmühle" *) gebastelt

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.09.2018 | 25 mal gelesen

*) s. GOOGLE Die Veröffentlichungen "Neue Ideen für Bremen" und Hinweise auf Windmühlen in Bremen ließen mich an das Denkmal "Bremer Leuchtturm Vahr" denken, von dem aus man heute dank des herrlichen Wetters - wie beim 1. Bremer Gipfeltreffen - Bremen gut überschauen konnte und auch - wenn man wollte - Windmühlen in Bremen erspähen, mit einem Fernrohr vielleicht sogar das Wort "Windmühlen" auf der "Bremer Schultafel" bei der...

1 Bild

EUVOR für Greta Thunberg in Schweden

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.09.2018 | 42 mal gelesen

D a s  ist mein kleines Dankeschön aus Bremen für Greta Thunberg in Schweden. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

14 Bilder

"Der rote Bremer Kinderstuhl in alle Häuser!" - mein lustiger Vorschlag zum Weltkindertag 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.08.2018 | 31 mal gelesen

Wenige Tage vor dem Weltkindertag 2008 bestärkte mich das freundliche Schreiben aus der Bremischen Bürgerschaft zur Fortsetzung meines Vorschlages aus dem Jahr 1986, als ich noch Lehrer in der Bremer Schule war, auch in Bremen die/den Kinderbeauftragte/n zuzulassen, durch folgende Aussage: "Sie setzen sich für die Einrichtung eines Kinderbeauftragten ein. Dieser sollte nicht nur für lokalen, sondern auch für globale Themen...

8 Bilder

Europa-BAKI-Idee zur 6. Bremer Integrationswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.08.2018 | 34 mal gelesen

Es liegt mir herzlich nahe, meine "Idee von der Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele mit der Europa-BAKI - über alle Grenzen hinweg" auch in der 6. Bremer Integrationswoche zum Roland am "Schultisch mit dem Bremer Kreuz" zu tragen im Jahr der Menschenrechte 2018. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

1 Bild

Bremer 8. August 2018 - TODAY WE BEGIN!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.08.2018 | 19 mal gelesen

Heute, am 8. August 2018, denke ich den Wunsch "TODAY WE BEGIN!" mit dem Motto "ENTDECKEN, WAS UNS VERBINDET!" zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf die Schulschiff Deutschland in Bremen-Vegesack. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

1 Bild

Europa-BAKI-Idee zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 - 30 Jahre nach dem "Schuluranfang" in Bremen-Mahndorf

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.08.2018 | 33 mal gelesen

Das Gespräch gestern mit Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling in Bremen-Oberneuland  ermutigt, am 8. August 2018 die "Europa-BAKI-Idee" als einen "Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 aus der Bakistadt Bremen" zu erklären. Frau Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Herrn Prof. Jörg Haspel, Vorsitzender des Stiftungsrates DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ, will ich darüber noch heute informieren. . Erich K.H....

1 Bild

Danke, Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, für die freundliche Beachtung der Idee "Bremer Friedensturm"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.08.2018 | 36 mal gelesen

Gern folgte ich der freundlichen Einladung aus Bremen-Oberneuland und dankte für das m.E. wegweisende Vorhaben "Gartenstadt Vahr - größtes Denkmal Bremens" Herrn Dr. Sieling und umriss dem Bürgermeister und Senatspräsidenten meiner Heimatstadt den Vorschlag, auf den Job-Günter-Klink-Platz im Herzen der Bremer Gartenstadt Vahr den "Bremer Friedensturm" zur Werbung für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht,...

1 Bild

Save the date: Am 8. August immer an den "Schuluranfang" (s. GOOGLE) denken!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.07.2018 | 26 mal gelesen

Heute - am bis heute vermutlich heißesten Tag in unserem Land der Ideen - ermutigte mich "meine" Tageszeitung "Bremer Nachrichten", die schulische Idee "Bremer Schulkisten basteln!" ( https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) mit dem Denkmodell "Europa-BAKI auf unserem Schulschiff DEUTSCHLAND MIT HERZ" in ein "Bremer Haus mit Herz" in der Überseestadt zu tragen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer...