ALLE WELT TUT WAS

1 Bild

Bremen, 20. September 2018: Bürgeraktion zum heutigen Weltkindertag

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2018 | 63 mal gelesen

Den "Bremer Kinderstuhl" (s. GOOGLE) mit meinem Vorschlag, das Human-Rights-Logo zum Jahr der Menschenrechte 2018 in den Briefkopf der Bremer Schule aufzunehmen, möchte ich heute auf die "Bremer Allee der UN-Ziele" stellen mit dem BAKI-Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

20 Bilder

Meine "Wünsche am Schreibtisch" *) zur 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.09.2018 | 28 mal gelesen

*) ...die anhaltende "Heißzeit" gebietet auch mir, die Anzahl meiner öffentlichen "Aktionen auf der Allee der UN-Ziele" zu verringern. Mein größter Wunsch zur laufenden Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht! Einer Bremer Schule sind die fünf Bildungsleitsätze in Artikel 26 der Landesverfassung der Freien Hansestadt "wie auf den Leib geschneidert" (s. GOOGLE:...

2 Bilder

BAKI-Auszeichnung für alle über den Klimawandel Klagenden: EUVOR!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.08.2018 | 25 mal gelesen

Der gestern - wie zum Schulanfang 2018 - von RADIO BREMEN ausgestrahlte Beitrag "Klimawandel: Darum klagen zehn Familien gegen die EU" hat mich ermutigt, allen über den Klimawandel auf der Erde Klagenden mit dem Vorsatz aus dem Reformationsjahr 2017 (EUVOR) zu danken und Herrn Professor Winter heute ein "Haus mit Herz" zu basteln; jede "Klage zum Klimawandel" in diesen Tagen kommt mir wie ein weiterer SOS-Hilferuf aus unserem...

1 Bild

Danke, Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, für die freundliche Beachtung der Idee "Bremer Friedensturm"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.08.2018 | 36 mal gelesen

Gern folgte ich der freundlichen Einladung aus Bremen-Oberneuland und dankte für das m.E. wegweisende Vorhaben "Gartenstadt Vahr - größtes Denkmal Bremens" Herrn Dr. Sieling und umriss dem Bürgermeister und Senatspräsidenten meiner Heimatstadt den Vorschlag, auf den Job-Günter-Klink-Platz im Herzen der Bremer Gartenstadt Vahr den "Bremer Friedensturm" zur Werbung für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht,...

1 Bild

Save the date: Am 8. August immer an den "Schuluranfang" (s. GOOGLE) denken!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.07.2018 | 25 mal gelesen

Heute - am bis heute vermutlich heißesten Tag in unserem Land der Ideen - ermutigte mich "meine" Tageszeitung "Bremer Nachrichten", die schulische Idee "Bremer Schulkisten basteln!" ( https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) mit dem Denkmodell "Europa-BAKI auf unserem Schulschiff DEUTSCHLAND MIT HERZ" in ein "Bremer Haus mit Herz" in der Überseestadt zu tragen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

4 Bilder

BAKI-Beitrag zum Europatag 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.05.2018 | 30 mal gelesen

Sollte es mir am kommenden 9. Mai wie schon 2017 möglich sein, würde ich gern auf dem Marktplatz noch einmal an die Umweltschutzinitiative aus der Bremer Schule  seit 1986 erinnern, vielleicht sogar auf dem Kreuz beim Roland, wo ja im - wie man so sagt -  H e r z e n  der Freien Hansestadt Bremen die symbolische Allee der UN-Ziele in Bremen seit dem 10.Mai 2006 beginnt, und den EUROPA-BAKI-AWARD 2018 öffentlich...

21 Bilder

Rückblick: 18. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2018 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2018 | 29 mal gelesen

*)  Das Hanseatenkreuz auf dem Bremer Marktplatz habe ich heute noch einmal als "Bremer Kreuz für Alle auf unserem Schulschiff ERDE mit Herz" vorgeschlagen. Jetzt, wenige Minuten vor 18 Uhr, lässt ein freundliches Abendlicht in Bremen vergessen, dass Sturm und Regenschauer es mir nicht erlaubten, meinen über zwei Meter hohen "BAKI-Beitrag" zum Domshof zu tragen; ich trug deshalb - geschützt in einer Plastiktüte - nur die...

13 Bilder

GEMEINSAM AUF UNSERER ERDE MOBBING ÄCHTEN! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.11.2017 | 44 mal gelesen

*) Kinderwunsch zum 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2017 Ja, ich vertrete den oben stehenden Wunsch für Kinder immer noch wie schon vor langer, langer Zeit als Lehrer in der Bremer Schule - und jetzt besonders ermutigt im Hinblick auf den "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR), der alle Verantwortlichen auf unserer Erde auszeichnet, die sich "a little bit" dafür einsetzen, dass unsere schöne Welt erhalten...

1 Bild

Europa-Vorsatz 2017 als Auszeichnung für "GEMEINSAM IN BREMEN" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.11.2017 | 60 mal gelesen

Für die freundliche Aufnahme der Umweltschutzidee mit der Europa-BAKI aus der Bremer Schule als Zeitspenden-Angebot ( s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) habe ich mir erlaubt, die erste Europa-Vorsatz-2017-Auszeichnung am Tag nach dem Reformationstag 2017 in Bremen der AWO Soziale Dienste gemeinnützige GmbH, Fachbereich Asyl, zu verleihen für die Vermittlung der "BAKI-Zeitspende"  - auch an...

1 Bild

"Unser kleiner guter Schulgeist" *) im GLOBAL CLASSROOM 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.10.2017 | 38 mal gelesen

*) s. http://www.badische-zeitung.de/zisch-texte/unser-kleiner-guter-schulgeist--77716611.html Lieber kleiner guter Geist in der Rappoltsteiner Grundschule in Eschbach im Markgräflerland, Du bist für mich der wunderbare Begründer der globalen Reformation, die unsere Welt zur Zukunft braucht!Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer der Initiativen "Welche Schule braucht die Zukunft...

5 Bilder

Dank aus Bremen: "Schulschiff ERDE" - im Europahafen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.07.2017 | 29 mal gelesen

Lieber Herr Kapitän! Ich kann es nur mit meinen einfachen Worten so ausdrücken, was ich dachte, als ich zum ersten Mal die Gestalten auf Ihrem Schiff sah: "Gottogott, das sind doch wir Menschen auf unserer Erde!" Heute durfte ich Ihnen, lieber Herr Andersen aus Dänemark, herzlich danken mit der kleinen selbst gebastelten BAKI-Auszeichnung. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

6 Bilder

17. Juni im Reformationsjahr 2017 *): BREMEN TUT WAS - EUROPA TUT WAS - "ALLE WELT" TUT WAS...zum Erhalt der Zukunft **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.06.2017 | 34 mal gelesen

*) Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre **) z.B. alle Verantwortlichen überall auf der Erde, die z.B. der "These" des ehemaligen Bremer Schulsenators Horst-Werner Franke im "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN" (1989) zustimmen und so zum globalen Umweltschutz ermutigen: "Unserer Umwelt droht der Kollaps. Damit wird unsere Lebensgrundlage zerstört. Deshalb müssen wir umdenken, also erkennen, dass wir...