15 Bilder

Kann man eine Kirche mit dem Hubschrauber umsetzen ?? 7

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 10.09.2017 | 120 mal gelesen

Kann man eine Kirche mit dem Hubschrauber umsetzen ?? Die Stabkirche beim Albrechtshaus (nahe Stiege ) soll umgesetzt werden . Dadurch soll ihr Erhalt gesichert werden und die Erreichbarkeit wird dadurch deutlich verbessert Ein Verein wurde gründet und somit wurde erst mal die Grundlage für diese interessante Projekt geschaffen . Der Verein hat jetzt gut 60 Vereinsmitglieder und versucht nun das Projekt in die richtigen...

24 Bilder

Albrechtshaus ist eine ehemalige Lungenheilstätte im Selketal

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 16.06.2016 | 390 mal gelesen

Albrechtshaus ist eine ehemalige Lungenheilstätte im Selketal . 1894 durch die Landesversicherungsanstalt Braunschweig errichtet . 1897 für zunächst 40 männliche Patienten eröffnet . Prinz Prinzregent Albrecht gab dem Heim seinen Namen . Zu DDR diente das Albrechtshaus zunächst der Bekämpfung der Tuberkulose um später als Fachkrankenhaus für Lungenkrankheiten genutzt zu werden . 1991 wurde die Klinik in eine...

64 Bilder

Verlassene Orte / Albrechtshaus ist eine ehemalige Lungenheilstätte

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 410 mal gelesen

Mit Google Earth das Albrechtshaus nochmal besucht. Und siehe da es gibt ja noch weitere Gebäude weiter hinten im Wald. Also Kamera eingepackt und los. Es entstanden viele tolle Bilder . Info Albrechtshaus ist eine ehemalige Lungenheilstätte im Selketal Übergeben am 19. Juni 1897. zuerst für 40 männliche Patienten . DDR Zeiten wurde Tuberkulose behandelt. 31. Dezember 1993 wurde die Klinik geschlossen. 22....